Sie sind nicht angemeldet.

  • »Peter B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Innviertel, Oberösterreich, Österreich

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. Juli 2012, 22:33

3876 Mercedes-Benz 2448 Canvas Truck

Bausatzvorstellung: Mercedes-Benz 2448 Canvas Truck




Modell: Mercedes-Benz 2448 Canvas Truck
Hersteller: Italeri
Modellnr.: 3876
Masstab: 1:24
Teile: ca. 250
Spritzlinge: 13 Spritzlinge, 11 Reifen, 2 Decalbögen
Preis: ca. 45,00 EUR
Herstellungsjahr: 2012
Verfügbarkeit: ab sofort im gut sortierten Fachhandel, www.modelmakershop.com
Besonderheiten: Wiederauflage des Bausatzes 729 Mercedes Road Truck in Kombination mit der Fahrerkabine aus dem Bausatz 739 Mercedes Benz 1853. Die daraus resultierende Flut nicht zu verwendender Teile sorgt für reichlich Nachschub in der Grabbelkiste.































Fazit: Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. In Kombination mit der angekündigten Wiederauflage der Bausatzes 757 Mercedes Benz 6x4 Desert Train lassen sich viele interessante Varianten zusammenstellen und bauen.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

auf dem Messegelände Ried, 4910 Ried im Innkreis / Österreich

2

Freitag, 6. Juli 2012, 22:38

Wow, schickes Teil, könnte man den auch zum NG umbauen oder wird der Dessert Train ein NG?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

  • »Peter B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Innviertel, Oberösterreich, Österreich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Juli 2012, 22:40

Hallo Miteinander!

Ich muß Euch noch ein paar Bilder nachreichen. Die große Anzahl an Spritzlingen macht das notwendig. Und irgendwie habe ich es nicht geschafft alle Bilder im ersten Beitrag einzufügen.







Happy Modelling
Peter

auf dem Messegelände Ried, 4910 Ried im Innkreis / Österreich

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Juli 2012, 22:55

Hallo Peter. :wink:

Das ist ja nicht schlimm.
Die Anzahl der Bilder die man pro Beitrag hier einstellen kann, ist auf 15 Bilder beschränkt.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Juli 2012, 23:04

Na das ist doch mal wieder was ein schön klassischer Mercedes Lkw :ok: .
Eben bestellt :tanz:
Aber WARUM ist die Stoßstange denn in Chrom? :roll:

@Lucas: Der Desert Train wird denke ich schon ein NG, weils sich davon um eine Wiederauflage von nem alten Kit handelt :) .

6

Freitag, 6. Juli 2012, 23:09

@ Fipps:
Vielleicht hat Italeri ja sowas wie einen "Pimp my Ride" SK mit verchromten Stoßstangen in Planung :abhau: .

Und noch etwas, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich werde mit K geschrieben. Also Lukas und nicht Lucas.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

  • »Peter B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Innviertel, Oberösterreich, Österreich

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. Juli 2012, 23:12

Hallo nochmals!

@ Lukas
Wenn die Wiederauflage des 757 Mercedes Benz 6x4 Desert Train wirklich kommen sollte, wird das Modell wohl so oder so ähnlich ausschauen:



@ Micha
Ich habe inzwischen kapiert, wie es funktioniert. Man muß nur flexibel sein, dann klappt alles.

Happy Modelling
Peter


auf dem Messegelände Ried, 4910 Ried im Innkreis / Österreich

8

Freitag, 6. Juli 2012, 23:17

Wann kommt der Desert Train denn?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

9

Samstag, 7. Juli 2012, 02:35

Hallo zusammen,
der Grund warum die Stosstange in Chrom ist wird sicherlich nur sein das man so auch den Stern in Chrom hat.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

10

Samstag, 7. Juli 2012, 06:41

Moin Lukas
Wann kommt der Desert Train denn?
Gute Frage. In letzter Zeit hat Italeri einige Wiederauflagen auf den Markt geworfen. Könnte also gut sein das der Desert Train bald aufgelegt wird. Aber wie bei Italeri üblich liegt zwischen dem Plan ein Modell anzubieten und der Umsetzung des Vorhabens schon mal eine "kleine" Differenz.

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. Juli 2012, 13:05

@Bernd; Ich sag nur Iveco Stralis :rolleyes: :abhau:

Beiträge: 815

Realname: Detlef

Wohnort: Bremen,am schönen Weserdeich.

  • Nachricht senden

12

Samstag, 7. Juli 2012, 15:22

Hallo Zusammen,

gibt jetzt auch in Wiederauflage den passenden Anhänger zum Mercedes.



Ist die Bestellnummer 3880 bei Italeri und gibts auch hier: https://www.modelmakershop.com/modelmakershop/

Gruß Dedel :smilie: .

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. August 2012, 21:58

Den hat doch bestimmt schon mal jemand hier gebaut, oder? Was würdet Ihr sagen, ist der anfängertauglich? Ich hab mit Automodellbau in so großen Maßstäben seit bestimmt 25 Jahren nix mehr gemacht, meine Aktivitäten beschränkten sich eher auf den Maßstab 1:87 -- aber es juckt in den Fingern, und bevor ich mich mit meinen wilden Umbau-Hirngespinsten verzettel, wäre so ein OOB-Projekt zum Einstieg genau das Richtige.

Also: Empfehlenswert? (Baubericht hier versteht sich von selber, ich will ja was lernen!)

Liebe Grüße, Ermel.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. August 2012, 22:43

Hallo Ermel. :wink:

Besorge dir doch erst mal einen günstigen Bausatz aus der Bucht.
Dann kannst Du sehen wie Du mit der Bauanleitung und dem Zusammenbau zurecht kommst.
Da die Bausätze ja deutlich umfangreicher als in 1:87 sind und Du ärgerst dich nicht zu sehr, wenn es nicht so klappt wie Du dir das vorstellst.
Ich hatte mal diesen Lastzug gebaut, natürlich wie immer nicht OOB. :pfeif:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

15

Dienstag, 4. Dezember 2012, 19:57

also der Dessert Train wurde neu aufgelegt, ich denke das wissen die meisten schon.

Der Desser Train ist übrigens ein Mercedes NG 2238 6x4. Der hier oben gezeigte Bausatz ist ein Mercedes SK2 also 2 Generationen neuer. Die Unterschiede sind deutlich am Kühlergrill und an den abfallenden Seitenscheiben sichtbar. Das Dach wurde etwas erhöht und einige weitere kleine Details am Fahrerhaus.

Bei dem SK2 Bausatz sind allerdings die neuen und auch die alten Türverkleidungen und Kühlergrill enthalten. Also man "könnte" einen NG-Fake draus bauen. Allerdings wird man bei genaueren Hinsehen feststellen, dass es ein SK ist.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

16

Sonntag, 9. Dezember 2012, 11:29

Ich habe mir den truck letzte woche zugelegt , und freue mich schon riesig diesen zu bauen :) :ok:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .! :)

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 20:11

Bei der ersten Stellprobe fällt mir auf, daß der Rahmen zu lang für den Aufbau ist (bzw wohl eher umgekehrt) :bang: Entweder hinten ragt der Rahmen raus (in diesem Galeriebeitrag zu sehen), oder vorne kann man zwischen Kabine und Pritsche fast durchkrabbeln.

Auf Rahmenkürzen hab ich in dem Baustadium keinen Bock mehr. Nun ist guter Rat teuer ... vermutlich bedeutet das: Aufbau scratchen! Anscheinend hat Italeri einfach die zu kurze Pritsche des steinalten Anhängers genommen -- paßt ja fast :motz:

Genervte Grüße, Ermel.

18

Freitag, 4. Oktober 2013, 03:32

Moin Erik und auch alle anderen interessierte

Der Aufbau ist natürlich der gleiche wie der vom Hänger. Ist ja auch in Real so das in der Regel bei einer 3a/2a-Version die Aufbauten vom Motorwagen und Hänger gleich lang sind.

Die Lücke zwischen Kabine und Aufbau kommt daher das Italeri den Rahmen zu lang gemacht hat da die Ragazzi, wie auch gut an der Kartonabbildung zu sehen, den SK mit den bei Sattelzugmaschinen verwendeten Windleitblechen ausgestattet hat und nicht ohne wie damals und auch heute noch üblich.

Den Rahmen um ein Stück zu kürzen ist aber kein grosser Aufwand, jedenfalls leichter als einen neuen Aufbau anzufertigen.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

19

Freitag, 4. Oktober 2013, 08:27

Der Aufbau ist natürlich der gleiche wie der vom Hänger. Ist ja auch in Real so das in der Regel bei einer 3a/2a-Version die Aufbauten vom Motorwagen und Hänger gleich lang sind.


Ja, im Prinzip hast Du natürlich recht, danke für den Hinweis. Allerdings erscheinen mir die Proportionen des Rahmens für einen Dreiachser passender als die des Aufbaus. Nachmessen ergibt für Italeri einen Achsstand von 4,50 + 1,30 m bei einer Aufbaulänge von 6,50 m. Ein zum Vergleich herangezogener, optisch stimmiger Herpa-Laster hat 4,40 + 1,40 m, also nahezu dieselbe Rahmenlänge, aber einen 7,10 m langen Aufbau. (Alle Maße wegen Meßungenauigkeit auf volle 10 cm gerundet!)

Klingt nicht nach viel, sind in 1:24 aber schon rund drei Zentimeter, die da fehlen -- und obwohl Italeri mit den hinteren Kabinenverkleidungen schon eine beim Vorbild nicht vorhandene Lücke weggemogelt hat, reicht der Rahmen hinten bis an die Hinterkante der Pritsche, was so ja auch nicht gerade typisch ist. Mit 7,15 oder gar 7,45 m Aufbaulänge sähe der Laster von den Proportionen her stimmig aus.

Den Rahmen um ein Stück zu kürzen ist aber kein grosser Aufwand, jedenfalls leichter als einen neuen Aufbau anzufertigen.


Wenn der Rahmen nicht schon lackiert vor mir stünde, würde ich das unterschreiben. Aber das tut er -- und eh ich das jetzt alles zerstöre, nur um am Ende dann einen doch zu kurzen Dreiachser zu haben, beiß ich lieber in den sauren Apfel. Die Pritsche kann dann ja irgendwann mal ein älterer Laster kriegen ... auf den quasi genormten Euro-LKW wird sie immer irgendwie seltsam wirken, da sie in der Länge genau zwischen der üblichen Dreiachser-Länge 7,15 m und der üblichen Zweiachser-Länge 6,25 m liegt. (Die Längenmaße finden sich auf dieser Seite über Wechselbehälter.)

Ich wollte diese Kritik auch nur an den Baubericht schreiben, damit Interessenten vorgewarnt sind und nicht wie ich betriebsblind den Rahmen zusammenbauen und dann bei der ersten Stellprobe aus allen Wolken fallen. :roll:

Liebe Grüße, Ermel.

Edit(h) hat ein paar Maße korrigiert. An der Schlußfolgerung ändert sich dadurch nix.

20

Freitag, 4. Oktober 2013, 17:21

Hallo Erik

Ist schon Klar, aber ich habe ja auch nur geschrieben das die Italeri-Aufbauten vom Motorwagen und Hänger die gleichen sind, nicht das sie das korrekte Mass haben. Das wäre von Italeri zuviel verlangt.

Bisher ist auch noch keiner aus den Wolken gefallen obwohl doch bereits tausende der Pritschen gebaut wurden. Muss ja auch nicht alles Millimetergenau nachgebaut werden.

Grüsse - Bernd

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung