Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 19. Juli 2012, 22:11

Super :ok:
die Details sehen klasse auf den Fotos aus und die zweite, angetriebene Lenkachse zeigst du sehr schön - auf die Verkabelung freu ich mich.

Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

32

Samstag, 21. Juli 2012, 17:36

Hallo zusammen,

heute kam Post - der AN Modelltrucks Facelift-Kit MP3 :) Jetzt kann dann das Führerhaus auch losgehen. Aber erstmals Motor und Rahmen fertig machen :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

33

Samstag, 21. Juli 2012, 20:49

Hallo,
Klasse Teil was du da baust :respekt: :dafür: . Mir ist aber aufgefallen, das die zweite Achse stärker einlenkt als die erste. Sollte das nicht anders herum sein? Sieht jedenfalls merkwürdig aus. Vielleicht kannst das ja noch ändern.

Grüße
Enrico

34

Sonntag, 22. Juli 2012, 12:39

Hallo Enrico,

ist in Arbeit - allerdings bin ich noch grade so ein wenig am VErzweifeln, da es mit der Lenkung net ganz so klappt, wie es sollte....

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

35

Sonntag, 22. Juli 2012, 18:52

Der Motorblock wird laut Bauplan zusammengebaut. Auf eine Vergrößerung auf 12 Zyliner habe ich verzichtet, da dies später nicht mehr sichtbar wäre. Einige wenige Kabel am Motor sind bereits vor Einbau vorhanden, weitere folgen dann mit der Verkabelung des Rahmens. Viele Kabel werden daher bis nach der Lackierung von Rahmen und Motor loose bleiben, um dann nach Motoranbau am Motor angeschlossen zu werden. Weiterhin habe ich das Getriebe nochmals versetzt um den Winkel der Antriebswellen zu korrigieren. Es folgen nun weitere Kabel am Rahmen sowie weitere Kleinteile.













Da ich mich vom Fahrgestell komplett vom ursprünglichen Vorbild verabschiedet habe, hier mal ein Bild vom Fahrzeug, wie es vom Rahmen am ehesten an meinen Nachbau heran kommt:



Es geht nun mit der Verkabelung des Rahmens die Tage weiter, sowie weiteren Kleinigkeiten am Fahrgestell. Auch hänge ich noch etwas an der Lenkung, die noch nicht ganz so will, wie ich mir das vorgestellt habe... (zweite Achse lenkt nicht schwächer als die erste im Moment...)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 398

Realname: Papa Schlumpf

Wohnort: Schlumpfhausen

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 22. Juli 2012, 21:30

Hey Micha
Ich finde das der rahmen schon sau gut geworden ist, mann sieht schon das es ein echt schweres gerät wird. Baust du eigentlich auch noch einen Trailer dafür??
Finde er hätte ihn verdient.
Lg Sascha

37

Sonntag, 22. Juli 2012, 21:32

Hallo Sascha,

jap - den Mega Windmill Transporter :) Wenn, dann richtig :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 398

Realname: Papa Schlumpf

Wohnort: Schlumpfhausen

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 22. Juli 2012, 21:36

Das hört sich echt gut an und daruf erst mal ein bierchen :prost: dann mal weiter so
Lg Sascha

39

Sonntag, 22. Juli 2012, 21:46

Mich würde die Lösung für dein Lenkproblem interessieren.

Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

40

Montag, 23. Juli 2012, 08:52

Hallo,

lenkung is nicht richtig, so wird es nicht funktionieren. Es muss ungefähr so aussehen

Libor


41

Montag, 23. Juli 2012, 18:20

Hallo Micha,
schau mal hier, vielleicht hilft es Dir weiter Im Bau: MB Actros TITAN (8x4/4) - Langzeitprojekt

Gruß Maik :wink:
Fertig: Mercedes-Benz NG Z4042S 8x6/4 TITAN
Fertig: TLF 24/50 Staffel der Feuerwehr Linden

Im Bau: IVECO LF-24 BF Gelsenkirchen
MB 2632 LAPK 6x6 (Henschel F 263 AK)3 Achs Kipper

42

Dienstag, 24. Juli 2012, 08:42

Hallo zusammen,

es hat geklappt :) Die Lenkung funktioniert wie geplant.....! Bilder folgen die Tage, jetzt muss es erstmals noch verfeinert werden :)

@ lio01: Thanks a lot for the infos! :)

Viele Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

43

Mittwoch, 25. Juli 2012, 21:38

Das Lenkgestänge der Achsen 1 und 2 wird nochmals korrigiert, um eine realistische Einlekung der beiden Achsen darstellen zu können. Die 2. Achse lenkt im Original schwächer ein, als die 1. Achse.







Die Teile für das Führerhaus müssen komplett umgebaut werden. Die Seitenteile müssen hierzu in mehrere Teile zerteilt werden (1. Bild) und neu verklebt. Die Front wird unterhalb der Windschutzscheibe ausgeschnitten, so dass von MP3 Facelift-Kit der neue Resin-Kühlergrill eingepasst werden kann. Da beim SLT jedoch auch der Kühlergrill flacher ist, muss die unterste Lamelle entfernt werden, die Platte für den Mercedes Stern ausgeschnitten und weiter oben neu eingeklebt werden. Alle Schnittflächen werden dann verspachtelt und anschließend verschliffen.







Und mal probehalber zusammengesetzt:





... und mal probehalber auf den Rahmen gestellt (Führerhaus kommt dann noch etwas weiter runter...!):





LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 25. Juli 2012, 21:55

Hallo Micha :wink:

Macht schon was her :ok: :ok:

Gruss Markus :wink:

45

Mittwoch, 25. Juli 2012, 21:56

Hi Markus,

Dankeschön :) Ist nur noch viel, viel Arbei! :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 25. Juli 2012, 22:05

Hallo Micha. :wink:

Das freut mich für dich das es jetzt mit der Lenkung geklappt hat.
Denn Rest wirst Du auch noch Meistern, es dauert halt immer nur seine Zeit.
Ich bin ja an meinem Unimog auch laufend etwas am ändern. :lol:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

47

Donnerstag, 26. Juli 2012, 04:53

Moin Micha

Die Lenkung schaut nun viel besser und originalgetreuer aus !
Die umgebaute Kabine scheint auch ganz gut gelungen zu sein :ok: .
Nur der Radlauf ist im Vergleich beim Prangl etwas anders, da geht die Abdeckung nach dem Rad noch minimal nach unten. Fällt aber fast nicht auf.

Grüsse - Bernd :wink:

48

Donnerstag, 26. Juli 2012, 19:40

Hallo Bernd,

ja das stimmt, den Kotflügel muss ich noch verlängern. Allerdings mache ich das erst dann, wenn ich den Innenraumboden umgebaut und einpassen kann bzw. dann weiß, wie tief das Füherhaus später noch runter kommt :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

49

Sonntag, 29. Juli 2012, 16:55

Der Innenraum muss entsprechend umgebaut werden, so dass das Führerhaus dann weiter tiefer auf dem Rahmen montiert werden kann. Hierzu wird der mittlere Teil der Bodenplatte herausgetrennt und eine neue, erhöhte Abdeckung eingepasst, verspachtelt und verschliffen. Das Armaturenbrett wird entsprechend in der Mitte ebenfalls ausgesägt und dem neuen Motortunnel teils mit Evergreen-Profilen angepasst, ebenfalls verspachtelt und verschliffen. Auf der Unterseite werden die Kotflügel gekürzt und an die Unterkante der Führerhausseite angepasst. Der Kippmechanismuss wird auch umgebaut und die Halter weiter nach Außen versetzt. Die Sitze erhalten einen "Bezug" aus Papiertaschentuch, welches dann mit Wasserfarben bemalt wird.

















Danach werden die Füherhausteile untereinander verklebt, verspachtelt und verschliffen. Die Kotflügel werden verlängert, hierzu kommen die Seitenteile der Bausatz-Trittbstufen zum Einsatz, welche abgetrennt und an den Kotflügeln angepasst werden. Das Führerhaus wird dann provisorisch mit dem Führerhausboden zusammengesetzt, und mit Zahnstochern provisorisch in dem angepassten Ösen des Führerhaus-Kippmechanismus befestigt. Das Führerhaus wird dann gerade ausgerichtet und die unter der Rückwand angebrachte Stütze für das Führerhaus angepasst und am Rahmen befestigt. Das Führerhaus ist nun in der endgültigen Höhe am Rahmen angebracht. Die Höhe passt!















Als nächstes gehts mit der Verkabelung des Rahmens weiter, sowie der vorderen Kotflügel und Trittbretter, anschließend dann der neu aufzubauenden Stoßstange.

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

50

Sonntag, 29. Juli 2012, 18:44

Hi,

wie heißt das bei Uns....A mo sauber die Hoar geschnidde :D . Top, top, top bis jetzt! Ich sehe viele Achsen und höre dazu noch Mega Windmill....sehr Geil!

Werde auf jedenfall drann bleiben...

Viele Grüße
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

51

Sonntag, 29. Juli 2012, 18:54

Hi,

jap - ist geplant.... soll das Zugpferd für den WinmillTrailer werden... :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 29. Juli 2012, 19:22

Hallo Micha,

dein Actros gefällt mir bis jetzt ganz gut, besonders die Reifen. So einen Umbau der Hütte hab ich bei meinem Actros auch noch vor mir, allerdings ein mp1. Kann man eigentlich den Boden samt Interior in die fertig veklebte Hütte schieben, oder muß man die rundherum bauen?
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

53

Sonntag, 29. Juli 2012, 19:28

Hallo Micha,

das sied ja schon klasse aus dein Benz, erst recht der Innenraum. ich werde auf jeden Fall dran bleiben.

Gruß Heiko

54

Montag, 30. Juli 2012, 19:11

Huhuu...

danke Euch! BIn jetzt grade am Umbau der Kotflügel unterm / hinterm Führerhaus.... die passen leider auch nicht mehr :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

55

Samstag, 4. August 2012, 18:43

Der gesamte Rahmen wird verkabelt, zum Einsatz kommen hier diverse Drähte sowie das hervorragende Leitungs-Set von Kit Form Services. Als Halterungen wird Tamiya Tape verwendet, welches in dünnen Streifen um die Kabel gewickelt wird. Die Leitungen sind teils nach Bildern verlegt. Weitere Kabel und Leitungen folgen dann noch vom Schwerlsastturm, sowie von einigen Anbauteilen,die am Rahmen außen angebracht werden, sobald die Kotflügel montiert sind.

Die Anhängerkupplung am Heck aus Resin stammt ebenfalls von KFS und wurde für diesen Zweck geringfügig modifiziert. Die Anschlüsse für die Hänger sind ebenfalls angebracht, stammen teils aus der Restekiste, teils neu aufgebaut.











LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

56

Samstag, 4. August 2012, 20:28

Hallo Micha,

wow das schaut ja wirklich super aus :ok: war bestimmt auch nicht sehr einfach alles zu verkabeln oder??? Hast du bisher sehr gut gebaut
deine Schwerlastzugmaschine.

bleibe auf jedenfall dran.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

57

Samstag, 4. August 2012, 22:03

Hi,
hast Du so gute Originalbilder, dass Du die Verkabelung so intensiv vornehmen kannst? Oder bist Du vielleicht sogar LKW-Fahrer?

Grüße Ronny

58

Sonntag, 5. August 2012, 13:20

Hallo zusammen,

das mit der Verkabelung ging eigentlich.... Wobei die noch immer weit vereinfacht ist - es fehlt vieles :)

@ Ronny : Ja und nein... Bilder ja, hab Zugriff auf die MB Programme mit sämtlichen Detailzeichnungen... und Fotos auch ein paar sehr gute - aus dem Netz und von Titan direkt. LKW-Fahrer jedoch nein :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

59

Montag, 6. August 2012, 20:49

Die Stoßstange wird aus einer Kunststoffplatte grob ausgeschnitten, mit Kunststoffprofilen hinterlegt und auf die modifizierte original Stoßstange aufgeklebt. Anschließend werden die Ausschnitte noch angepasst und die Kanten Öffnungen verschlossen, verespachtelt und verschliffen, bevor dann die Anbauteile angebracht werden.





Für den Schwerlsastturm hinter dem Führerhaus wird aus Evergreen-Profilen der Turm selbst aufgebaut und verspachtelt, anschließend noch verschliffen. Der Kraftstofftank (braun) wird aus Kunststoffplatten zusammengesetzt und anschließend noch in Form geschliffen, sowie mit Anbauteilen versehen. Bei dem obren "Kasten" handelt es sich um den Zusatzlüfter, welcher aus Gitter und Draht noch auf der Vorderseite verschlossen und detailliert wird (nach Verspachteln und Verschleifen). Neben den Lüfter kommen noch diverse Tanks, sowie auf der Seite neben dem Tank noch ein weiteres Aggregat. Leitungen zwischen der einzelnen Aggregate / Tanks etc. sowie Kraftstoffleitung folgen ebenfalls, sobald die Einzelteile des Turms fertiggestellt sind. Bisher sind es nur die groben "Grundformen" :)











Der Auspuff wird zwischen Schwerlastturm und Führerhaus stehend montiert und mit einer schrägen Stütze von der gegenüberliegenden Rahmenseite gehalten.





Farblich habe ich mich nun auch entschieden, der Titan wird Karminrot RAL3002 - und bekommt Werbung von unserer fast ortsansässigen Firma SCHOLPP :)

Ich hoffe, es gefällt soweit!

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 182

Realname: Torsten Fest

Wohnort: Hilden in NRW

  • Nachricht senden

60

Samstag, 11. August 2012, 14:05

Also da kann man nur eins sagen:

Zurück lehnen und einen so tollen Baubericht geniessen :!:

Meinen großen Respekt für so ein Projekt und auch besonders für die Art der Umsetzung. :respekt:
Micha, du bist ein Genie und Künstler, das muss ich einfach mal sagen. :whistling:
Ich bin auf weiters gespannt.


Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Werbung