Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. Juli 2012, 10:06

Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine - 1/24

Mercedes Benz Actros TITAN SLT 8x6 Schwerlastzugmaschine


(Quelle: https://www.schwerlastaustria.at)

Die Firma Titan Spezialfahrzeuge GmbH gehört weltweit zu den bekanntesten Unternehmen im Bereich Schwerlastfahrzeuge und Sonderfahrzeugbau.
Sie entwickelt und baut Fahrzeuge für den Schwerlastbetrieb, für Sondereinsätze auf Ölfeldern oder im Tagebau sowie individuelle Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch.
Seit 1994 hat die Titan Spezialfahrzeugbau GmbH ihren Sitz in Backnang. Als offizielle Umbaupartner von „Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks“ (CTT) fertigt TITAN im Auftrag von Mercedes-Benz die Schwerlastzugmaschine Actros SLT.

Die Schwerlastzugmaschine Actros SLT wird in verschiedenen Varianten und Radständen angeboten, unter anderem als 6x4, 6x6, 8x4, 8x6 oder 8x8. Ich möchte hier den Bau des Actros SLT 8x6 präsentieren, zu dem als erstes einige Einzelheiten folgen:


Fahrzeugdaten:
• Max. zul-. Trailer-Gesamtgewicht: 250t
• V8-Motor mit EUR5
• Luftgefederte Antriebsachse
• Max. Achsladungen 7,5t, 7,5t, 13t, 13t
• Zusatzkühlturm

Motor:
• Mercedes Benz OM502LA
• 480kW (653hp)
• 3000 Nm / 1088rpm
• 16-Gang Powershift mit Voith Turbokupplung

Maße:
• Höhe: ca. 3.600mm
• Breite: ca. 2.500mm
• Länge: ca. 7.500mm

Die Modelle als Ausgangsbasis:

Da es auf dem Markt keinen „ferigten“ Bausatz einer derartigen Schwerlastzugmaschine gibt (den Scania von Mad Modelle ausgeschlossen – aber der wird bei mir noch anderweitig benötigt) – bleibt keine Alternative zum „Selberbauen“. Als Ausgangsbasis dient mir einmal der Mercedes Benz Actros von Italeri, sowie der Mercedes Benz Canvas Truck, der neu als Widerauflage ebenfalls von Italeri erschienen ist.
Weiterhin werden als Zurüstsätze eine angetriebene Lenkachse von KFS, sowie ebenfalls von KFS geländetaugliche Reifen zum Einsatz kommen, sowie diverse Evergreen- / Plastruct Profile und Platten, Draht in verschiedenen Stärken sowie diverse andere Materialien.

Zum maßstabsgerechten Bau sind dann große Um- und Neubauten erforderlich, auf die ich hier im Folgenden detailliert eingehen möchte. Die Umbauten umfassen beispielsweise die Anpassung des Rahmens, der Neu- / Umbau aller Federpakete der vier Achsen (Fahrzeug wird als Sonderanfertigung eine verstärkte Federung und somit eine leichte Höherlegung des Aufbaus erhalten), Umbau der beiden Lenkachsen samt Gestänge (erste Achse ist eine Antriebsachse), Neubau der Stoßstange und Schwerlastkupplung, Umbau des Actros-Führerhauses (niedriger), Neubau des Schwerlastturms und einiges mehr.
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

2

Freitag, 6. Juli 2012, 10:21

:sabber:

Sowas kann ja nur spannend werden - ich bin dabei . . . :kaffee:

Lieber Gruß
Dieter
PS: Vielen Dank für deine hochinteressanten Bauberichte :ok:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Juli 2012, 10:37

:wink: Hey Micha
Super, freue mich schon darauf. Wie kommst Du auf die Firma Prangl (noch dazu mit GU-Kennzeichen)?

:hand: Grüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

4

Freitag, 6. Juli 2012, 11:46

Da werd ich auch dabeibleiben! :love:

Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

5

Freitag, 6. Juli 2012, 12:19

Hallo miteinander....

danke Euch :)

Also die Firma Prangl kannte ich ehrlich gesagt bis vor wenigen Tagen auch noch nicht :) Aber bei der Suche nach Vorbildern im Netz ist mir die Lackierung quasi ins "Auge gesprungen".... eine dezente aber schöne Lackierung......

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

6

Freitag, 6. Juli 2012, 15:29

Hallo Micha

Da hast Du ja ordentlich was zu tun :ok: . Da schau ich Dir gerne zu.

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. Juli 2012, 15:55

:wink: Hey Micha

Da bin ich nochmal. Dein Vorbildfoto wurde in Gratkorn (Nähe Graz) gemacht. Das ist ca 35km von meinem Wohnort entfernt.
Prangl hat überall Niederlassungen schau doch mal unter www.prangl.at. Da wirst Du sicher fündig.
Einen guten Start :five:
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

8

Samstag, 7. Juli 2012, 07:43

Hallo Micha

Da kommst Du, mir zuvor, bei mir ist so ein Fahrzeug auch in Vorbereitung, ich werde eine von Viktor Baumann bauen, werde Dir dabei über die Schulter schauen! :ok:

Gruß Maik :wink:
Fertig: Mercedes-Benz NG Z4042S 8x6/4 TITAN
Fertig: TLF 24/50 Staffel der Feuerwehr Linden

Im Bau: IVECO LF-24 BF Gelsenkirchen
MB 2632 LAPK 6x6 (Henschel F 263 AK)3 Achs Kipper

9

Sonntag, 8. Juli 2012, 19:40

Hi zusammen,

@ Mika: Na toll :) Wann fängst Du an? Will auch schauen :) :) :)

@ Reserverad: War ich schon - sehr, sehr oft :)


So... let's go....


Der Rahmen des Mercedes Benz Actros muss entsprechend der Originalfahrzeugdaten angepasst und auf 31,00cm Gesamtlänge verlängert werden.

Folgende Maße gilt es zu berücksichtigen:
Rahmenanfang bis Achse 1: 1440 mm ►► 60,00 mm (6,00 cm)
Achse 1 bis Achse 2: 1950 mm ►► 81,25 mm (8,125 cm)
Achse 2 bis Achse 3: 1950 mm ►► 81,25 mm (8,125 cm)
Achse 3 bis Achse 4: 1350 mm ►► 56,25 mm (5,625 cm)
Achse 4 bis Rahmenende: 750 mm ►► 31,25 mm (3,125 cm)
Gesamtrahmenlänge: 7440 mm ►► 310,00 mm (31,00 cm)

Hierzu wird der Rahmen vor der Verjüngung zerteilt und ein 6cm langes Stück eingepasst. Dieses wird von hinten verklebt und mit Sheet entsprechend nachgeformt, verspachtelt und verschliffen. Zur geraden Ausrichtung wird der Rahmen zum Trocknen fixiert.

Im letzten Bikd ebenfalls ein Foto der Offroad-Reifen von KFS, welche hier zum Einsatz kommen werden - die Felge allerdings ist nur ein "Reststück", welches nicht in Frage kommt.











Wo ich mir jetzt noch nicht sicher bin - soll ich die Blattfedern umbauen, fürs Gelände "höher legen" - oder belasse ichs so, wie auf den meisten Fotos zu sehen.... hmmmm.......

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

10

Sonntag, 8. Juli 2012, 20:40

Höherlegen! :ok:
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

11

Montag, 9. Juli 2012, 09:50

:) Tendiere ich auch zu :)
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

12

Montag, 9. Juli 2012, 12:39

Schließe mich da den anderen an - höher legen :ok:


. . . damit die Reifen alle auf dem Boden stehen :lol:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

13

Montag, 9. Juli 2012, 22:43

... schon entschieden, Fahrzeug wird höher gelegt. Hierzu werden die Federpakete entsprechend umgebaut, hab heute damit angefangen. Bilder folgen. :)
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

14

Montag, 9. Juli 2012, 23:24

Sehr gut!
Wir sind das Volk! :P
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

15

Dienstag, 10. Juli 2012, 16:07

Hallo Micha

Der Anfang schaut schon recht gut aus! :ok:
Bei mir wird es noch eine weihle dauern, bin noch dabei mir einige Teile und Sachen zu besorgen/bestellen, Zurzeit bin ich dabei die Zeichnungen zu bearbeiten und dann will ich den auch erst einmal in 1:87 bauen, danach dann in 1:24!
Hier im Forum hat schon jemand mal angefangen so eine Zugmaschine zu bauen!

Mach mal weiter! :D

Gruß Maik :wink:
Fertig: Mercedes-Benz NG Z4042S 8x6/4 TITAN
Fertig: TLF 24/50 Staffel der Feuerwehr Linden

Im Bau: IVECO LF-24 BF Gelsenkirchen
MB 2632 LAPK 6x6 (Henschel F 263 AK)3 Achs Kipper

16

Donnerstag, 12. Juli 2012, 21:53

Als nächstes werden die Achsen weitgehend zusammengebaut. Die 1. Achse entsteht aus den hervorragend gegossenen Teilen von KFS (Kit Form Services aus England). Die Antriebsachse wird geliefert inklusive Wellen und Getriebe und kann voll beweglich gebaut werden. Hierzu werden jeweils Löcher gebohrt und mit Draht verbunden. Das Lenkgestänge wird ebenfalls aufgebohrt und mit Kunststoffprofil verbunden, das an beiden Enden verschweißt wird. Die Federpakete für die 1. Achse sind bereits zusammengebaut und am Rahmen angebracht (siehe unten).








Die 2. Achse wird vom Italeri-Modell des Actros übernommen und nach Plan zusammengebaut. diese ist ebenfalls lenkbar und bleibt natürlich beweglich.
Die Federpakete werden von einem alten Mercedes Benz Bausatz übernommen und entsprechend umgebaut. allerdings wird die 2. Achse erst später am Rahmen angebracht, nachdem die 3. und 4. Achse fertig gestellt sind.






Die 3. und 4. Achse stammen inklusive der Federung vom neuen Italeri Canvas Truck. Die Achsen selbst we rden in erster Linie nach Plan zusammengesetzt und erst später weiter detailliert, wenn die gesamte Radaufhängung weitgehend fertig gestellt ist. Die Federpakete werden ebenfalls mit Kunststoffprofilen umgebaut, die Aufhängung entsprechend modifiziert.






Hier die fertige und am Rahmen bereits verklebte Aufhängung der 1. Achse. An den Markierungen auf den neu gebauten Federpaketen werden später noch die Achshalterungen aus Draht und Kunststoffprofilen angebracht.






Auf den weiteren Bildern der Rahmen mit probehalber montierten Achsen und Radaufhängungen, grob an den Stellen, wo diese später angebracht werden. Die Federpakete für die 2. Achse fehlen hier.
Dank des Holzrahmens kann das Fahrgestell, das nur auf den Achsen aufliegt, ausgerichtet und später gerade montiert werden. Die Achsen 1 und 2 werden Lenkbar, die 3. und 4. beweglich dargestellt.








Und mit positionierten Reifen... ganz grob.... :



LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

17

Sonntag, 15. Juli 2012, 19:58

Nachdem die 1. Achse an den Federpaketen fest verklebt worden ist, werden hier die Halterungen angebaut. Die Achse aus Resin wird mit UHU Hart und Sekundenkleber befestigt. Die Kardanwelle wird erst später angebaut, ebenso die weiteren Kleinteile der Achse erst nachdem alle 4 Achsen fertig montiert sind.






Nach der Montage der Achsen 3 und 4 werden diese fest verbunden und an den jeweiligen Federpaketen angeklebt. Die Aufhängung der letzten beiden Achsen wird entsprechend umgebaut, so dass die Achsen entsprechend tiefer liegen, das Fahrzeug zusammen mit der 1. Achse wieder waagrecht auf den Rädern steht. Hierzu muss sowohl die Aufhängung komplett umgebaut, als auch der Rahmen auf der Unterseite angepasst werden, so dass die Position der Achsen mit den Radständen des Originals übereinstimmt.

vhttps://www7.pic-upload.de/15.07.12/ydb1rnx34yp.jpg[/img]




Auf den beiden hier gezeigten Bilder sind die Räder zur Stellprobe aufgezogen, das Fahrzeug steht wie gewünscht "im Wasser". Später erhalten alle Räder noch entsprechende Felgen, an den hinteren Achsen werden Doppelbereifungen angebracht. Sämtliche Kleinteile werden erst nach Montage der 2. und letzten Achse angebracht.









Als nächstes folgt Achse 2, bevor es dann an die Details, Kleinteile und Ausschmückung des Rahmens geht....

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 709

Realname: Arndt

Wohnort: Somewhere in the Galaxy

  • Nachricht senden

18

Montag, 16. Juli 2012, 11:09

Hallo Micha, :wink:

Tolles Projekt :thumbsup: :thumbsup: . Das wird ein real Big Boy in RAL 1007 :ok:

19

Montag, 16. Juli 2012, 12:32

Hallo Arndt,

danke für den Tip bzgl. der RAL-Farbe :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

20

Montag, 16. Juli 2012, 14:08

Ha,

wat ein geiles Teil jetzt schon. Wer Dich kennt weiß das wird wieder was ganz Großes. Im doppelten Wortsinn... ;)

Die "langen" Beine (Höherlegung) und die "hohen Schuhe" (Off-Road Reifen) stehen ihm/ihr? .... :idee: ...auch richtig gut.

Freu mich auf den Rest!!!

HighHeelsGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 398

Realname: Papa Schlumpf

Wohnort: Schlumpfhausen

  • Nachricht senden

21

Montag, 16. Juli 2012, 18:20

Hey Micha finde dein Projekt echt geil und lasse mich überraschen wie er fertig mal da stehen wird. Aber eine frage habe ich bin nicht vom Fach also bitte nicht böse sein, wenn ich auf die Hinterachsen schaue kann es sein das du das Feder paket evtl Falschrum dran gemacht hast, weil es schon ein wenig komisch aussieht. Wenn das so richtig ist dann habe ich nix gesagt.

Lg Sascha

22

Montag, 16. Juli 2012, 21:29

Hallo zusammen,

erstmals Danke Euch für Eure Zuschriften :) Freut mich, wenn ich Euer Interesse wecken konnte.

@Andi: Was Großes wirds bestimmt - nur eine Sorge hab ich mittlerweile... ich befüchte, dass es zu groß wird.... sprich in diesem Fall zu hoch, nämlich für den Mega Windmill Trailer... Weiß im moment noch nicht genau, ob ich den so umbauen kann, dass der noch auf den Titan passt wg. der Höherlegung... aber schauen wir mal, damit befasse ich mich dann, wenns soweit ist :)

@ Sascha: Hab mich hier auf Pläne und Beispielbilder verlassen, so wie bsp. dieses hier. Im Großen und Ganzen sollte es schon passen denk ich mal....


Quelle: www.trucksale.de

In diesem Sinne...

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

23

Montag, 16. Juli 2012, 21:31

Hallo zusammen,

aufgrund meiner fehlenden Kompetenz in Sachen Drehbank mal eine Frage in die Runde.... wer kennt jemanden, der originalgetreue Mercedes Benz Actros Felgen anbietet?

Danke Euch im Voraus....

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 709

Realname: Arndt

Wohnort: Somewhere in the Galaxy

  • Nachricht senden

24

Montag, 16. Juli 2012, 22:00

Hallo Micha,

bei Heinz wirst Du fündig , A & N Modeltrucks Vorder und Hinterachs Naben ( je 2 Stück für 2,50 € )
upps...wer lesen kann, ist klar im Vorteil :cracy:

25

Montag, 16. Juli 2012, 22:08

Hallo Arni...

AN kenn ich... wer ist Heinz? :) ?(

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

26

Montag, 16. Juli 2012, 22:35

Aber eine frage habe ich bin nicht vom Fach also bitte nicht böse sein, wenn ich auf die Hinterachsen schaue kann es sein das du das Feder paket evtl Falschrum dran gemacht hast, weil es schon ein wenig komisch aussieht.

Hi Sascha,
ich nehme mal an, das du die Lage der Federpakete meinst – vorne liegen sie nach unten gewölbt, hinten nach oben.

Das liegt wohl daran, das vorne die Achse mittig zum Federpaket liegt und hinten die Doppelachsee am Rahmen schwingt und jeweils eine Achse am Ende des Federpaketes sitzt. Wobei ich mich allerdings im Moment auch Frage, wie das Federpaket für die zweite Achse vorne aussieht ?

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

27

Dienstag, 17. Juli 2012, 05:00

Moin Micha

MP3 Front, Breitreifen und -Felgen sowie Radnaben für Vorne und Hinten bekommst Du beim 'modelmakershop.com/modelmakershop'.
Auch andere passende Teile kann man dort käuflich erwerben. Nur bei der Euro5 Abgasanlage, da bin ich überfragt wo man die herbekommt.

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 709

Realname: Arndt

Wohnort: Somewhere in the Galaxy

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 17. Juli 2012, 09:59

Hallo Micha, :wink:

ich meinte Heinz Schwarz ( Modelmakershop ) . Den Shop den auch Bernd erwähnt .

29

Donnerstag, 19. Juli 2012, 12:29

Hallo zusammen,

ja da hab ich schon geschaut. Dankeschön! Mal sehn, was wir aus den Felgen machen. Vielleicht nehme ich sie auch und verpasse ihnen nur ein kleines Upgrade. Mal schaun.

Hab jetzt erstmals den MP3-Facelift-Kit von AN Modelltrucks geordert, um dem Actros auch ein aktuelleres Gesicht zu verpassen. Dieser kommt allerdings hier ohne Stoßstange zum Einsatz, da hier ein Eigenbau folgt.

Nachdem die Achsen dann fertig montiert sind, wird der Motor zusammengenbaut und eingepasst, bevor dann das Getriebe sowie die Verkabelung des Rahmens folgt.

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

30

Donnerstag, 19. Juli 2012, 21:24

Hallo zusammen,

weiter gehts....

was hat sich die Tage neues getan...... Alsooo.....

Die 2. Lenkachse wird auf das vorbereitete Federpaket aufgesetzt und mit einem neu erstellten Lenkgestände mit der 1. Lenkachse verbunden. Beide Achsen sind weiterhin lenkbar. Am Fahrzeugheck wird für die Schwerlastkupplung Platz geschaffen und ein neues Heck aus Plastikplatten und -Profilen aufgebaut, verspachtelt und verschliffen. Der Hilfsrahmen wird auf dem Bausatzrahmen angebracht, mit Querträgern versehen und zum Heck hin abgeflacht.

Als nächstes wird das Getriebe aus dem KFS-Kit eingepasst und an seinem endgültigen Platz verklebt. Die Kardanwellen zur 1. Lenkachse (stammt aus dem Italeri Actros Kit) wird entsprechend gekürzt und eingebaut. Die Kardanwelle zur hinteren Achse aus dem KFS-Kit passt ohne umbauten perfekt an den ihr angedachten Platz. An dieser Stelle werden die Achsen 3 und 4 fest verklebt, sind daher nicht mehr beweglich. Die Kardanwelle vom Getriebe zum Motor wird erst nach Einbau des Motors eingebaut.

Hier nun einige Bilder vom aktuelle Stand, hier mal mit normalen LKW-Reifen anstatt der Geländereifen.... ich bin mir unsicher (gell Mike) .... :)


Die hinteren Achsen, mit dem neu gestalteten Heck. Hier folgen noch 2 Anhängerkupplungen samt Anschlüsse, Schlussleuchten, Radkästen etc....



Das eingebaute Getriebe samt Wellen zur 1. und 3. Achse:



Und nochmals, sowie das neue Lenkgestänge zwischen der 1. und 2. Achse:



Und einige Bilder von der aktuellen Gesamtansicht:









Ich hoffe, es gefällt Euch bis hierher.... Es geht nun weiter mit dem Motor. Parallel dazu werde ich mich den ersten Teilen der Verkabelung des Rahmens widmen....

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Werbung