Sie sind nicht angemeldet.

Fertiger Baubericht: Aston Martin DB5 von Eaglemoss

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 22. Februar 2013, 13:42

...einfach einscannen und mit Microsoft Photo Editor umgestalten.

Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 193

Realname: Gottfried

Wohnort: 25782 Schalkholz

  • Nachricht senden

62

Freitag, 22. Februar 2013, 13:45

Nummernschild Luzern

Einscannen mit hoher Auflösung (1200 oder 2400 dpi),
Mit Paint oder Anderem Programm die Farben Anpassen.
Ausdrucken auf Klebefolie. Macht jede Klebestube, Autobeschrifter.
Ausschneiden und aufkleben.

Gruß Gottfried

Beiträge: 193

Realname: Gottfried

Wohnort: 25782 Schalkholz

  • Nachricht senden

63

Freitag, 22. Februar 2013, 13:55

Nummernschild

Sorry Mikro,
Unsere Anworten haben sich überschnitten, wollte nicht besserwisserisch wirken. Gruß Gottfried

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

64

Freitag, 15. März 2013, 15:44

Kleines Update, ich bin in letzter Zeit kaum zum Bauen gekommem. Die Rückbank wurde mit der Hutablage verschraubt



Der Kofferraumdeckel nach Bauanleitung komplettiert





Auf Einschußlöcher oder änliches am kugelsicheren Schild habe ich verzichtet. Q wird sich freuen.

Den unteren Teil der Sonnenblenden habe ich mit einem Cuttermesser abgetrennt, den oberen Teil mit Chromsilber gestrichen und neue Sonnenblenden aus Plastruct geschnitten und angeklebt.



Plastruct ist ein tolles Material. Es ist glasklar und läßt sich mit der Schere schneiden. Auch super geeignet für Autoscheiben. Ich habe z.B. die Windschutzscheibe bei meinem Pocher Testarossa daraus neu gemacht.



Als ich das erste Hinterrad bekam, kam ich leicht ins Grübeln. Es ist vormontiert. Wie zum Teufel soll ich da neue Speichen einziehen.





Ich werde mich wohl demnächst dransetzen müssen und das Ganze auseinanderschrauben. Mal sehen, wie es dann aussieht. Ich habe zwar bei Ebay Felgen gefunden, aber die sind mir etwas zu teuer. Schaut selbst.

https://www.ebay.de/itm/aston-martin-db5…=item4171764053

Bis dann

Ingolt

65

Freitag, 15. März 2013, 18:32

Hallo Ingolt

Die Felgen hatte ich auch schon gesehen.Aber wie du schon sagst...viel zu teuer.Und bei den beiden auf der rechten Seite,sieht es auch so aus,als wenn ein paar Speichen verbogen sind.
Sind aber sicher nicht die,die man bekommt.Du hattest ja bei einer Felge von dir schon selber Speichen eingezogen.Das ganze sieht doch gut aus.Ich traue mir sowas nicht zu.
Dazu mache ich Modellbau zu wenig.Habe auch im Moment nicht viel Zeit.Daher bin ich noch nicht weiter gekommen.Bin gerade dabei das Handschuhfach abzuändern,sodas man es öffnen kann.

Bleibe bei dir natürlich am Ball!

Gruß Paul

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

66

Samstag, 16. März 2013, 13:21

Und so sieht die Sonnenblende in grün aus.



Ich habe das Plastruct mit grüner Glasmalfarbe eingefärbt. Eigentlich verläuft diese sehr schön gleichmäßig, aber na ja.

Bis bald
Ingolt

67

Samstag, 16. März 2013, 14:13

Hallo Ingolt

Genauso habe ich es auch gemacht.Du musst nur mehrmals drüber.Natürlich vorher trocknen lassen.Ich bin glaube 6 mal drüber gegangen und dann etwas dicker aufgetragen,bis es schwarz aussieht.
Wenn du es dann aber gegen das Licht hälst,ist es grün.Denke mal,das es beim Orginal auch so ist.

Gruß Paul

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

68

Montag, 25. März 2013, 12:57

kleines Update: Nachdem ich die Sonnenblenden mit mehreren Schichten klar-grün versehen habe, waren sie fertig zum Einbau. Außerdem habe ich den "Deckel" für den Schleudersitz noch mal neu bezogen. Die Stoffstruktur war mir zu unterschiedlich. Jetzt passt es.



Den Tankstutzen habe ich aufgebohrt und die Umgebund farblch angeglichen.



In den Tankdeckel habe ich ein kleines Stück schwarzgefärbtes Leder eingeklebt, um den Verschluß darzustellen, so wie auf den Originalfotos in den Beiheftenzu sehen.



Bis bald

Ingolt

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

69

Freitag, 29. März 2013, 12:02

Das zweite Vorderrad ist auch fertig.



Jetzt muß ich mich wohl doch mal an die Hinterräder wagen. Bisher hab ich mich nicht mal getraut, sie zu zerlegen.

Gruß Ingolt

70

Montag, 22. April 2013, 20:55

Hallo Ingolt!
Lange nichts mehr gelesen von dir. Bist du schon weiter mit dem Teil???

Gruß Paul :wink:

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 2. Juni 2013, 18:14

Nach langem Grübeln habe ich mich an die Hinterräder getraut
War eine echte Herrausforderung, da diese nicht nur vormontiert sind
sondern zum Teil auch verklebt. Fotos folgen
Bis bald
Ingolt

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

72

Montag, 3. Juni 2013, 16:16

Hier die versprochen Fotos. Nach dem Einspeichen habe ich die einzelnen Schritte des Zusammenbaus fotografiert, damit Ihr einen Einblick in das Innenleben bekommt. Die Hinterräder haben nämlich ein Getriebe, welches bewirkt, daß sich die Reifenschlitzer mit höherer Geschwindigkeit und entgegen der Laufrichtung des Rades drehen.







Fertig. Und jetzt das Ganze noch mal!!!


73

Mittwoch, 5. Juni 2013, 16:39

Hallo Ingolt!

Das schaut doch mal gut aus! Den zweiten schaffst du auch noch.Würde ich mich nicht rantrauen um das zu machen.

Gruß Paul :wink:

autopeter

unregistriert

74

Donnerstag, 6. Juni 2013, 17:12

Hallo Ingolt, bis jetzt super Arbeit und der Aufwand mit den Felgen lohnt sich :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
LG
Peter

weissnix

unregistriert

75

Montag, 10. Juni 2013, 21:40

abend ingolt, bevor noch böses passiert mit den schönen rädern: die hinteren bremssättel sind beim aston natürlich vorne an der achse montiert und nicht hinten -
also sollte man die räder seitenverkehrt an der hinterachse anbringen - da die radmuttern für die linke seite ohnehin falsch sind (alle vier sind gleich X( für rechts gemacht) kann man das getrost machen, dann sind zumindest die bremsen dort, wo sei sein sollten...

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

76

Freitag, 14. Juni 2013, 10:19

Hallo zusammen,
schöne Sch..... Ich wollte dem Kofferraum einen Teppich spendieren, natürlich mit Logo



so hatte ich mir das gedacht



und jetzt geht der Deckel nicht mehr zu!!!! Die Ausbuchtungen im Kofferraum, die ich bei dieser Gelegenheit verschwinden lassen wollte, sind nlötig; sie nehmen die mechanik des kugelsicheren Schildes auf.
Also bleibt der Kofferraum, wie er ist und den Teppich hebe ich auf und lege ihn hin und wieder bei geöffnetem Kofferraum rein.

Gruß Ingolt

Beiträge: 193

Realname: Gottfried

Wohnort: 25782 Schalkholz

  • Nachricht senden

77

Freitag, 14. Juni 2013, 10:49

Teppiche

Hallo Ingolt,
Dein Teppich sieht richtig toll aus. Ich könnte mir solche Teppiche mit gekettelten Rändern
auch gut für den Fußraum auf der Fahrer- und Beifahrerseite vorstellen.
Mich würde noch interessieren welche Materialien Du verwendest hast, wie und womit Du die die gekettelten Ränder
hinbekommen hast und wie Du das schöne Logo aufgebracht hat.

Gruß Gottfried

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

78

Freitag, 14. Juni 2013, 12:19

Hallo Gottfried,
als erstes habe ich aus dünnem Papier eine Schablone geschnitten. Danach aus dem grauen Bastelfilz, der auch schon im Innenraum Verwendung gefunden hat, den Teppich geschnitten und diesen mit dünner Pappe von hinten verstärkt. Manche Teppiche sind nicht gekettelt, sondern an den Rändern mit Leder oder Kunstleder umnäht. Das hab ich als Vorbild genommen. Dazu habe ich dünnes Malertape (Abklebeband) um die Kanten geklebt und mit Edding schwarz angemalt.
Das Logo habe ich aus dem Internet (auf ausreichende Auflösung achten) auf Corel Photo Paint geladen, gespiegelt, auf Tranferpapier ausgedruckt und aufgebügelt. Das gibt es im Computerzubehör. Geht auch für T-Shirts.

Das mit den Fußmatten ist eine gute Idee, mal sehen.

Gruß Ingolt

79

Freitag, 14. Juni 2013, 13:54

Hallo Ingolt

Das sieht ja mal sehr toll aus!! Eine gute Idee von dir. Da überlegt man sich doch,ob man sowas nicht auch macht.Mal schauen!

Beide Daumen hoch....weiter so!! :ok: :ok: :ok:

autopeter

unregistriert

80

Freitag, 14. Juni 2013, 17:37

Hallo Ingolt, super Idee mit dem Teppich. Bei meinem 1/8 Testarossa Spider habe ich mir auch viele Gedanken gemacht wie man den Rand, bzw. eine Kettelung vernünftig hinbekommt. Schließlich habe ich DC-fix Samt in den gewünschten Farben genommen und einfach zwei Teppiche ausgeschnitten wobei der untere 1mm größer ist (schwarz) und der obere (rot) dann auf den unteren geklebt wurde. So ensteht optisch eine perfekte Kettelung.
Hier ein Foto, wenn du das in deinem Baubericht nicht haben möchtest, bitte einfach löschen.
Gruß
Peter


  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

81

Freitag, 14. Juni 2013, 18:08

Hallo Gottfried
ich habe Deine Idee aufgegriffen. So sieht es aus:



@ Peter: für die Pocher Ferrari gibt es Fußmatten fix und fertig, sogar mit Pferdchen. Guck mal bei ebay

Gruß Ingolt

autopeter

unregistriert

82

Samstag, 15. Juni 2013, 01:39

Danke für den Tip Ingolt, nur dann passt der Rest nicht mehr - so ist alles farblich aufeinander abgestimmt.
Sieht klasse aus mit deinen Logos!
LG
Peter

Beiträge: 193

Realname: Gottfried

Wohnort: 25782 Schalkholz

  • Nachricht senden

83

Samstag, 15. Juni 2013, 12:04

Teppiche

Irre Ingolt, sieht geil aus. Werde ich abkupfern.

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

84

Montag, 17. Juni 2013, 17:55

Ich habe jetzt die hinteren Seitenverkleidungen fertig. Gurte weg, zweifarbig lackiert und die Aschenbecher silbern. Die B-Säule ist nicht mit dem Stoff vom Dach himmelbezogen, sondern schwarz, wie auf dem Foto vom roten Innenraum zu sehen. Ich habe mich auch für 2 Punkt Gurte entschieden. Ich habe noch einen Satz Gurte in 1:8 liegen, mal sehen was man daraus machen kann. Die angetackerten Gurte waren übrigens auch viel zu schmal, hochgerechnet 4 cm.



gruß Ingolt

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

85

Montag, 24. Juni 2013, 16:31

Howdy folks
auch hier gibt es ein paar Neuigkeiten. Als erstes wie in Stefan´s Baubericht versprochen, ein Foto von der montierten Motorhaubenstütze für Tracer



Dann habe ich aus Filz eine Dämmung für die Motorhaube hergestellt



Und die Haube im eingebauten Zustand



Ich habe den Vorderwagen laut Bauanleitung soweit komplettiert, aber der Durchblick durch den Kühlergrill gefäll mir überhaupt nicht.



Wie macht ihr das und was ist das für ein silberner Kasten vor dem Kühler?



Bin für alle Tips dankbar
Gruß Ingolt

Beiträge: 193

Realname: Gottfried

Wohnort: 25782 Schalkholz

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 25. Juni 2013, 02:01

Der Blick durch den Kühlergrill

Hi Ingolt,
Du könntest den Kühler selbst, an der Vorderseite mit Streckmetallgitter, die Du farblich anpasst, aufwerten.
Sieht dann auch eher wie ein Kühler und nicht wie ein Plastikklotz aus.
Und die hinter dem Aston-Martin-Grill liegenden Seiten links und rechts vom Kühler werde ich schwarz matt lackieren.
Bringt optisch mehr Tiefe und das Silber schimmert nicht mehr durch.
Gruß Gottfried

weissnix

unregistriert

87

Dienstag, 25. Juni 2013, 12:14

...den silbernen kasten gibt es natürlich im original nicht, da kann man getrost die front des kühlers nachmachen, wie goggo es empfohlen hat -
es fehlt ja auch der ölkühler hinter der unteren öffnung unter der stoßstange, ach naja, wo soll man anfangen mit den fehlenden teilen...

die haubenstützen kommen bei mir nicht zum einsatz, mit den dingern aus dem bausatz könnte man einen lastwagen aufbocken - da werden passende sehr dünne und vor allem silberne (im original stahl) streben eingestetzt...

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 25. Juni 2013, 19:23

Hallo
@weissnix. Sooo dünn sind die Halter auch nicht . vergleich mal mit dem Rohr für die Zündkabel



Hier noch mal der "Silberkasten" ohne Grill.



Ich weiß wirklich nicht, wie ich das Problem in den Griff kriege. Raustrennen kann man das nicht, da es das Motorhaubenscharnier hält. Vielleicht ist es wirklich die beste Lösung, Streckmetal davor zu setzen und das Ding schwarz zu pinseln, dann ist, glaube ich, wenigstens der erste Eindruck nicht so schlimm. Danke Gottfried.

Gruß Ingolt

weissnix

unregistriert

89

Mittwoch, 26. Juni 2013, 00:24

da hast du mit der kabelführung das nächste wespennest getroffen, denn das kanalrohr von eaglemoss ist auch zu dick, also passt es dann doch wieder zu den streben... ;(
da die haube beim db5 genau umgekehrt aufgeht, als sie geliefert wird, werde ich das drehgelenk in die haube versetzen, die haubenspitze soll nämlich nicht hoch sondern rein, das könnte freiheiten beim neuen kühler erlauben...
schönes neues avatarbildchen 8)

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 30. Juni 2013, 16:57

Hallo zusammen,
ich habe den Silberkasten schwarz gepinselt und mit Streckmetall, Auch schwarz, belegt. Ich denke, so geht´s





Gruß Ingolt

Werbung