Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. Juli 2012, 18:44

Holzmodell für Anfänger?

Hallo (oder sollte es in diesem Subforum doch eher "Ahoi" heißen?),

für die langen, kalten Winterabende, die mich wohl eher selten in die Garage bzw das Freie lassen werden, um die Airbrush zu schwingen, dachte ich mir, dass ich mich doch mal an einem hölzernen "Schinakl", wie wir Österreicher so gerne sagen, versuchen könnte.

Natürlich ist die Versuchung groß, sich gleich die Victory oder die Wasa oder sonst einen nautischen Rockstar im Maßstab 1:10 (man denke sich nun Tim-Taylor-artiges Gegrunze von meiner Seite) zuzulegen... allerdings weiß ich, dass ich dazu neige, bei allzu schweren Hindernissen auch mal gerne die Flinte ins Korn (bzw. das Modell aus dem Fenster) zu werfen - und ich will kein halbes Monatsgehalt in einen Haufen Zahnstocher investieren, über den ich manisch kichernd mehrmals mit meinem Auto drüberfahre.

Also suche ich was Kleines, Feines, mit dem ich in diesen Hobbybereich quasi "reinschnuppern" kann. Etwas möchte ich noch hinzufügen: Ich bin absolut kein Nietenzähler. Der gute Herr zu Mondfeld würde, wenn er denn meiner angesichtig werde, wohl entweder die Nase rümpfen oder aber hysterisch in Tränen ausbrechen. Mir ist es wichtig, dass das Modell in meiner Vitrine gut aussieht. Ob es jetzt zu 100% korrekt ist, weiß wohl kein "Normalsterblicher".

Was sollte mein "Startermodell" können? Es sollte:
  • ein Holzmodell sein
  • schon ein wenig Takelage haben (man will sich ja einarbeiten)
  • eine gewisse Größe haben (keine Fischerbötchen oder so)
  • anfängerfreundlich sein (thanks, Captain Obvious) und
  • ohne viele Zurüstteile auch schon passabel aussehen.

Bislang hätte ich mir folgende Bausätze ausgespäht, die vielleicht von Interesse sein könnten. Es wären diese:
Meine Fragen wären also:
  • Sind diese Bausätze für mein Vorhaben geeignet?
  • Was kommen, zusätzlich zu den Anschaffungskosten, noch für "Pflichtausgaben" auf mich zu (Plankenbieger oder andere obskure Werkzeuge aus den Niederungen von Shangri-La)?
  • Welche Werkzeuge sind vonnöten bzw. machen mir das Bauen leichter?
  • Gibt es Zurüstteile, die fast immer vonnöten sind? (Bessere Kanonen, etc?)
  • Habt ihr bessere Bezugsquellen als die von mir verlinkte?


Danke schonmal für eure Antworten.

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Juli 2012, 19:58

Huhu

eine solche Anfrage habe ich selbst vor nicht allzu langer Zeit gestartet^^

Sie mal hier

Vielleicht beantwortet es dir die eine oder andere Frage :-)

CU, Rob

3

Mittwoch, 4. Juli 2012, 20:35

Hi Andreas,
sei gewiss, dass ich wohl den Ernst deiner Frage erkannt habe. In Anbetracht deines Heimatlandes sollte aber speziell bei der Frage doch eher etwas bodenständiges erste Wahl sein.

Hier hab ich spontan und ohne viel suchen einen Bausatz gefunden, den man mit etwas Eigeninitiative auch ohne selbigen Nachbauen könnte. Es ist alles Gewünschte vorhanden: Voll-Holzbau, echte Segel und vorbildgetreue Takelage, jeder Möglichkeit zur Vervollständigung durch jedwede Zurüsteile, wie Kanonen und so . . .

Viel Spass beim Bau
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

4

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:16

Hallo,

Kann Dir einen Kutter (Sherbourne, Lady Nelson,...) empfehlen. Sind bezahlbar und findest auch viele Bauberichte im Internet, zwecks Tips und Tricks. Mann verzweifelt auch nicht so schnell bei der Takellage . Also ich war mit meiner Lady zufrieden, zum Anfang.

Gruß Kati

5

Mittwoch, 4. Juli 2012, 22:52

Hallo Andreas

Mein Tip:
Du besorgst Dir die Wasa - in größtmöglichem Massstab.
Wenn Du dann bei der zweiten Beplankung die Nerven schmeißt, schickst Du mir eine Mail und bevor Du - hysterisch lachend - mit Deinem Auto Runden über das Modell fährst, hole ich mir das Teil zum Schnäppchenpreis.

Ok, ok - war ein Scherz.
Daß Du als Einsteiger kein solches Modell wählen wirst, ist klar. Da ist der Frust vorprogramiert.
Dieter´s Anregung ist ja nicht schlecht, aber etwas anspruchsvolleres darf es doch sein. (Danke für den Tip, Dieter :ok: )
Wir Ösis hatten neben Pickel, Rucksack und Edelweiß auch einen eigenen Mittelmeerhafen und eine Kriegsflotte, cooool.
Kati`s Vorschlag trifft es da schon eher.
Wobei ich eher zur Albatros tendieren würde.
Letztendlich ist es Deine Enscheidung, was Du Dir zutraust und was nicht. Und eine schön gebaute Lady Nelson - siehe Kati - macht in der Vitrine schon was her.
Wenn es also nicht unbedingt ein 100 Kanonen Dreidecker sein muß, bin ich mir sicher, daß Du das schaffst, und Dir die Motivation für weitere Projekte erhalten bleibt.

:wink:
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

6

Mittwoch, 4. Juli 2012, 22:56

Dieter hat noch das Universalwerkzeug vergessen. Mit den unterschiedlichen Rundungen lassen sich alle Plankenradien biegen. Die eine oder andere Motivationslücke kann man damit auch überbrücken.

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Juli 2012, 23:47

Servus Andreas,

mein hoch fachkompetenter Tipp an einen liberalen Ösi:
Kauf Dir 5 Stricknadeln und nen Kneul Wolle - vom Rest des Budgets in Amsterdam weiße Afghanen.
Nach kürzester Zeit hast Du dann eine umwerfend realistische Pamir vor Dir!

P.S.: solltest Du weitere Fachfragen haben, so kannst Du Dich stets vertrauensvoll an mich wenden.

Cheerio,
Jo.

8

Donnerstag, 5. Juli 2012, 09:30

Danke erstmal für euren Input, Leute.

Dass ich mich als Österreicher auf Kommentare á la "Badewannenkapitän" und "habt ihr überhaupt Wasser in Österreich" einstellen konnte, war ja wohl klar :D Dass aber Dieter hier die glorreiche österreichisch-ungarische Marine mit einem Holzfloß gleichsetzt, geht aber mal gar nicht! Nun gut, wir hatten Schlachtschiffe, die aus baulichen Gründen bei allzu scharfen Kehren kenterten, aber trotzdem... pfff. Die bösen Deutschen lassen mich nicht mitspielen mit ihren Schiffchen :heul:

Danke auch für die Vorschläge bzgl. des Schiffstyps. Die Lady Nelson (zumindest das Modell, das ich gefunden habe), kostet mich allerdings fast doppelt so viel wie die Albatros. Sie ist aber - falls ich mit dieser Sparte des Hobbys warm werde - definitiv vorgemerkt, da sie wirklich putzig aussieht.

Danke auch für die Links, Robert - ich hab mir den Baubericht von Davids Albatros mal zu Gemüte geführt... schaut mit genug Motivation (danke hier auch an Axel) durchaus machbar. Na ja, zumindest der Rumpf. Bei der Takelage muss dann was Härteres her.

NACHTRAG: Gibt's irgendwo ein schön übersichtliches Lexikon der ganzen Fachbegriffe? Ich les' mir ein paar Bauberichte durch, und - insbesondere bei der Takelung - verstehe ich teilweise kaum mehr als "Und wenn die Versappung dreifach geglompfdrobbelt wurde, können die Tralüs richtig an die Dorwakuts gefließdappelt werden" :D

Zum Beispiel von drake beim Bau seiner Santissima Maria:
Die Legel für die Sputgordings und Bulins sind ich auch bereits eingezogen

Dazu fällt mir nur eines ein:

9

Donnerstag, 5. Juli 2012, 10:53

:lol:
Der Mondfeld hat mir als Anfänger sehr geholfen. Und was die Takellage angeht das Internet z.B.:(https://www.long-tom.de/endeavour/takel_laufend.html)

Ach und die Lady is nicht putzig, die is ein RIESEN SCHLACHTSCHIFF. :motz: :baeh:

Gruß Kati

10

Donnerstag, 5. Juli 2012, 11:30

:lol:
Der Mondfeld hat mir als Anfänger sehr geholfen. Und was die Takellage angeht das Internet z.B.:(https://www.long-tom.de/endeavour/takel_laufend.html)

Ach und die Lady is nicht putzig, die is ein RIESEN SCHLACHTSCHIFF. :motz: :baeh:

Na, na - jetzt bleiben wir mal sachlich. "Schlachtschiff" ist schon übertrieben. "Victory-Rettungskapsel"* trifft's schon eher :D

Danke für den Tip mit dem Mondfeld - muss es da unbedingt das Gesamtwerk mit x Bänden sein oder gibt's da eine "Zusammenfassung" auch?



------
*schamlos geklaut von einem smart, der als Heckscheibenaufkleber "S-Klasse-Rettungskapsel" hatte

11

Donnerstag, 5. Juli 2012, 12:26

Also.ich hack mich da auch mal ein.Ich hab füher schon modelle gebaut.aber das ist schon 10 bis 15 jahre her.(eher 15)
Und ich hab letztes jahr wieder damit angefangen und ich habe immer gern historische schiffe gebaut.Jetzt bin ich gerade dabei die soleil royal zu bauen.
Also wenn du mich fragst,kauf dir da buch vom mondfeld,das is sehr gut.Und welche entscheidung du triffst angehend welches modell du baust,dann würd ich sagen,nimm das as dir gefällt.
Ich habe die sonne auch gekauft ohne zu wissen auf was ich mich da einlass.

Nur über eins musst du gewissheit haben.

1.was will ich bauen.
2.will ich nur den kasten zusammen bauen oder details einbauen die ich selber herstelle.
3.Soll das modell farbe bekommen oder nich.

über die zusätzlichen sachen wie maschinen oder sonsstiges.Wird man sich dann im, klaren wenn man weis wie viel man für das project opfern will (sprich zeit und geld)
Auch die standart utensilien sollten für dich einfach und billig sein.zb. skalpelle (hoffe das ist richtig geschrieben)ich hol sie mir in der apotteke als einweg skalpelle da gibt es verschiedene.Und in einer packung sind 10 stk. mein ich. die kosten mein ich 10 euronen.

Als modell würd ich mein veworiten nehmen. und zwar die flying fish von krick.oder du nimmst wie ich einfach ein plastimodell und pimpst es auf.das macht meiner meinung nach viel mehr spass und du kannst
1.die masse der teile die du aus holz baust direkt vom plastikteil abnehmen
2.Du kannst bestimmen welche teile du selbst bauen willst.
3.Falls sich dein eigenbau nich verwirklichen lässt,kannst du immer noch das originaL Teil aus plastik nehmen und es mit farbe bearbeiten.

Wie du siehst gibt es viele möglichkeiten.Aber die lösung kennst nur du.Und ganz ehrlich.Ich finde,das wenn du ein modell baust was deiner idee entspricht,viel geiler als 0815 hinterher zu bauen.
Im klartext: wenn du dich entschliesst die victory mit der farbgestaltung einer der aida flotten zu machen dann ist es so.aber das musst du entscheiden.


Ich habe eigentlich auch ur gedacht das ich das modell royal soleil baue aber nachdem ich das mondfeld buch bekommen habe und in diesem forum gelesen habe ,da ist es .....eskaliert will ich nicht sage aber die ideen spriesen herraus und man wird neugierig auf die læsungen.Und das ist es was modelbau ausmacht find ich .


Hier der link zu meine sonne : und klick
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

12

Donnerstag, 5. Juli 2012, 13:00

Gut, dann werd' ich mir mal die Albatros holen, dazu jede Menge Zwingen und Klemmen und ein paar verschiedene Leimsorten. Schleifpapier, etc. habe ich ja.

Danke für die Hilfe, Leute - ich melde mich in dieser Causa dann Ende November mit Bausatzvorstellung und Baubericht. Zuerst gibt's aber noch eine fliegende Albatros, einen 507er BMW und vielleicht ein paar Figuren zu bauen.

13

Donnerstag, 5. Juli 2012, 15:42

Hallo Andreas :wink:

Das ist wieder so ein Thread, wie ich ihn gerne mag, ein paar Komik-Einlagen die sich gewaschen haben :abhau: , aber auch wertvolle Hinweise. :ok: :ok: :ok: Deine Wahl, die Albatros zu bauen, finde ich Super, sie ist ein schönes Schiff mit nicht all zu grosser Takelage, es lässt sich einiges Top skrätschen, wenn ich so an den BB von Modellbaumechaniker im Bolitho Forum denke. Den Mondfeld gibts übrigends als komplettes Buch oder als Enzyklopädie zu kaufen, wobei letzteres wohl teurer kommt, wenn man alle Bände haben will. Ich besitze beides, wobei ich nicht alle Bände der Enzyklopädie habe. Das Buch ist aus den späten 70-80 iger Jahre, die Einzelbände der Enzyklopädie basieren zum Teil darauf, es sind aber viele neue aufgearbeitete Themen vorhanden. Schau mal bei Amazon rein.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

14

Donnerstag, 5. Juli 2012, 15:55

Hallo, ist das da die Sammelausgabe? Ich kann's mir kaum denken, bei dem Preis...

Historische Schiffsmodelle: Das Handbuch für Modellbauer

15

Donnerstag, 5. Juli 2012, 15:59

Hallo Andreas :wink:

Jupp, das ist das gesamte Werk. Die Einzelbände sind im Preis um diesen hier herum. ;(

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

16

Donnerstag, 5. Juli 2012, 18:01

Hallö!! :wink:
Ich klink mich jetzt hier auch nochmal kurz ein, vor allem aber auch deswegen, da ich ja hier als Beispiel für Fachchinesisch zitiert worden bin: Ein Lexikon über die Fachbegriffe gibt es sicherlich, allerdings weiß ich nicht, wie sehr es die einzelnen unterschiedlichen Epochen umfasst, die dieses Forum hier umfasst. Viel mehr lernt man diese unmittelbar im Zusammenhang des Bauens /Recherchierens in Verbindung mit Fachliteratur, wie beispielsweise dem Mondfeld oder aber auch Hoeckel, Holz, Curti usw.
Aber es sei hier nochmal gesagt: Ich schreibe hier nicht extra in einer kryptischen Geheimsprache, damit mich möglichst niemand versteht oder, dass hier jemand denkt "boah, der drake, der hat ja voll den Oberplan von der Materie..!" Nö!Hab ich nämlich auch nicht so, und wenn, dann nur soviel, wie Karl May vom Wilden Westen. Manches übernimmt man eben einfach aus der Literatur, einfach, weil's einfach einfacher ist, Schot oder Brasse zu schreiben, als z.B. "Strippe, mit der man die untere Segelecke festziehen oder locker lassen kann" oder "Relativ dicke Schnur, mit dem man die Segelstange nach hinten ziehen kann und die dann irgendwie und -wo durch zig Blöcke Richtung Deck läuft" usw.. Das ist also echt nicht mein Anliegen, hier irgendwen zu verwirren, zu beeindrucken oder sonst was! :hand:

Aber das ist auf anderen Gebieten wohl nicht anders, sprich mit Muckern, Coputerheinis oder frischen Eltern, die reden für Außenstehende auch oft nur Suaheli. ;)

Schöne Grüße

Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



17

Donnerstag, 5. Juli 2012, 19:03

Wasser? Total überbewertet ...

"habt ihr überhaupt Wasser in Österreich"


.. wozu braucht man Wasser wenn man tollen Jagertee und Almen hat ...

... ?!? ...

Im Bau: SMS Trinkstein in schweren Wellenbergen

*duckundschnellwech*

Sorry es war stärker als ich ;-)

Die Albatross ist ein wirklich schnuckeliges Schiff, ich denke eine gute Wahl!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

18

Donnerstag, 5. Juli 2012, 20:15

Hallo, ich möchte mich auch mal einklinken. Ich finde, der Schiffsmodellbau ist sowas komplexes, da müssen da schon mehrere Bücher sein. Wie wär's mit Mondfeld's Enzyklopädie :pfeif: , die ist verständlich, auch für Anfänger (Nicht wie manche Autoren, die so Sachen schreiben wie: Ein Wwzxyz: Ein Wwzxyz ist ein Twerxbmng dass zum krrrwzen der Zwrtzt dient. (Natürlich habe ich hier Fantasiewörter bentuzt, aber es gibt tatsächlich Autoren die die so unverständlich schreiben, wie ich hier gerade)). Da kriegst du auch Sachen erklährt die gaaaanz logisch sind aber worauf irgendwie der Normalsterbliche nicht kommt. Denk drann dass das wichtigste ist dass das Modell ein funktionierendes Orginal darstellen sollte. Es gibt Pläne und Baukästen, die das nicht tun, ganz falsch ist zu denken dass es sowieso seine Richtigkeit hat, wenn das so ist und nicht anders "Steht ja Museumsqualität drauf". Kann ja jeder sagen. Bei so einem Modell habe ich schon gesehen dass da zb. die Kanonen keinen Platz für den Rückstoss hatten, das geht ja nun garnicht! Da macht die Kanone alles was dahinter ist kaputt!
lg
hms

Werbung