Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. Juli 2012, 19:08

S196 U-Boot Typ 206 Revell 1:144

Moin Moin!!

Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Entstanden von gestern auf heute. Also in umgerechnet bummelig 9 Stunden. :tanz:
Nix spannendes, aber wollte ich natürlich nicht vorenthalten. Auf wahnsinnige Alterung habe ich diesmal bislang verzichtet, kann aber noch kommen.

Also: AK voraus!!! :ahoi:















So sieht es aus.

Und schon wieder abgetaucht!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Juli 2012, 20:41

Servus Wassermeister :wink:

Wie immer sieht Deine Wassergestaltung klasse aus :ok: .
Ich hab aber da ein paar Fragen.
Hast Du an Bug und Heck mit Watte gearbeitet? Sieht für mich so aus, mach doch mal bitte ein Makro davon, würde es gerne genauer sehen. :)
Und Sieht das nur für mich so aus oder hat Dein Wasser ein paar "Löcher"?
Also in umgerechnet bummelig 9 Stunden.
Mit Modell ?

Im Hintergrund sieht man etwas von deinem "Containerhafen", wann geht`s denn damit weiter?



Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

3

Dienstag, 3. Juli 2012, 09:33

Moin Mr. T!!

Nö, habe auf Watte verzichtet. Das ist gänzlich ohne ausgekommen. Lediglich mit Silikon ein wenig die Bugwelle und die Hecksee aufgebaut. Und ja, da sind ein paar Löcher drin. Das passt mir auch nicht wirklich und wird noch geändert. Das sieht man aber auch erst oft auf den Bildern. Diese sind mitunter gnadenlos. Wird aber korrigiert!! :five:

Entstanden ist das in gut 9 Stunden inkl. Modell. Der Bausatz benötigt ja nicht viel, wenn er a) über Wasser dargestellt wird und b) im Wasser dargestellt wird. Es bleibt ja nur der Turm und der Rumpf. Das waren 4 Stunden Arbeit inkl. Lackierung. Und am 2. Tag kam dann schnell das Wasser. In die Styroporplatte werden schnell die Wellen eingebrannt mit einem kleinen Gasbrenner. Grundfarbe drauf, Vorschattierung mit weisser Farbe, Silikon drauf und nochmals mit weisser Farbe nachbearbeiten. Zack, fertisch!!!

Im Hintergrund sieht man die Brücken, die gerade im Aufbau sind. 4 werden ja heruntergeklappt dargestellt und 1 hochgeklappt. Ich werde heute Abend mal einen Zwischenschritt hochladen im Bericht. Bin aber insgesamt zu nicht sooo viel gekommen. Wird aber langsam Zeit.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


4

Dienstag, 3. Juli 2012, 18:50

Hallo Daddel!

Sieht super aus :ok: Mein einziger Kritikpunkt wären auch nur die Löcher im Asphalt - äääh Meer. Um das zu ändern würde mir nur einfallen, ne Lage Serviette über die jetzige Oberfläche zu pappen, allerdings müsste man dann auch nochmal mit Farbe drüber, und das wäre schon wieder schade bei der schön gemachten Bug- und Hecksee!

9 Stunden? :respekt:

Beste Grüße,

Alex

5

Dienstag, 3. Juli 2012, 20:41

Tag auch!
Nö, alles nochmal anpönen mache ich nicht. Ich donnere da gleich mal eine Galone hochglänzenden Klarlack drüber. Entweder funktioniert das, oder es wandert mal wieder in die Mülle, so wie das meiste bei mir. :!! Egal ob fertig oder nicht.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


6

Mittwoch, 4. Juli 2012, 11:26

Ach quatsch! Für die Tonne ist das doch viel zu schade! :gegen: Zumal wenn du sagst, dass die Löchelchen "in echt" gar nicht so ins Auge stechen...
Auf deine Fortschritte beim Containerhafen bin ich auch mal gespannt!

7

Mittwoch, 4. Juli 2012, 12:26

Nee nee nee nee nee, wenn Euch das auffällt, dann wird es auch geändert.

Habe gestern Abend mal die erste Schicht Hochglanzklarlack aufgetragen. Eine 2. Schicht folgt heute Abend. Dann sollte das auch passen.

Dann kommen bei der Colombo mal Zwischenstandsbilder der Brücken. Ist halt sehr detaillastig. Man will es ja nicht übertreiben, aber auch nicht zu dürftig darstellen. Ist aber in 1:700 echt ein kack Maßstab. Viel Fummelarbeit. Muß oder will aber bis zum 17. August fertig sein, da Madame dann einen Stand auf einer maritimen Veranstaltung hier in Hamburg hat. Die Zeit drängt also langsam.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


8

Donnerstag, 5. Juli 2012, 13:18

Sehr schön geworden! Gefällt mir gut!

P.S. an alle Kieler: dieser Bausatz steht bei Karstadt mit einem Sonderpreis für 5,- auf dem Tisch.
Hab mir gerade mal einen gesichtert – 50 % Nachlass ist nicht ohne! :lol:

9

Donnerstag, 5. Juli 2012, 15:11

Kauf die doch alle und verkaufe sie in der großen, elektrischen Bucht. So einfach geht das!!!!! :thumbsup:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


10

Samstag, 7. Juli 2012, 13:54

Hallo Daddel,

Schön gebaut hast du das Boot da :thumbsup: . Auch deine Wasserdarstellung gefällt mir sehr gut :respekt: :dafür: . Ich schätze mal das du oob gebaut hast. Deshalb nimm meine Kritik jetzt nicht persönlich, aber das ich selber 5 Jahre auf diesenBooten gefahren bin (S174-U25, S196-U17, S195-U16) fällt mir doch etwas auf, was revell in der Bauanleitung vertorft hat :roll: .

Als erstes die Farbe, ich weiß revell sagt man soll mit Grau arbeiten, kenn den Bausatz halt selber recht gut, aber in wirklichkeit kommt man zu einer realistischeren Farbe, wenn man ca. 85% Revell 84 Lederbraun, und 15% Revel 9 Anthrazit nutzt. Als nächstes die Darstellung des Oberdecks, realistisch komts, wenn du den Steg, sowie die Nase und den Wintergarten, der Teil hinterm Turm, in Anthraziit bemalst.

Das zur Farbgebung. Des weiteren hast du das Boot im Hafenverschlusszustand gebaut, soll heißen Auf See, ist das silberne Dreibein auf der Back abmontiert, und die Poller hinten und vorne sind versenkt. Ebenfals sind auf See die Ausfahrgeräte ausgefahren. Ausnahme hierbei der ESM-Mast, (der ganz hinten).

Nochmal, sieh es nicht als Kritik an deiner Handwerklich tollen Leistung, vielmehr soll es ein Tip für die sein, die vorhaben dieses Boot nochmal zu bauen.

Bis dahin , beste Grüße der Piti

11

Sonntag, 8. Juli 2012, 14:21

Moin auch!!

Hmm, erstmal Danke für die ganzen Hinweise. Habe nur wenig Plan, was da nun ausgefahren werden muß, und was eben nicht. Da wären ein paar Tipps nochmals ganz gut. Ich kann ja alles noch dazu frickeln. Habe mir nur gedacht, daß wohl bei Überwasserfahrt eher alles eingezogen ist. Bin da für sachdienliche Hinweise offen. Nur her damit.
Das Deck habe ich 2 Farbtönen gebrusht. Man kann es nur wenig bis fast gar nicht erkennen. Ich denke, ich haue da noch mal eine Galone Antrazit druff. Dann kann man es wohl besser erkennen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


12

Montag, 9. Juli 2012, 00:36

Hey daddel, zu den Ausfahrgeräten folgendes, das was sich ganz vorne befindet ist das angriffssehrohr, leicht nach Backbord versetzt, und dahinter ist der Fernmeldemast. Als nächstes folgt der Schnorchel, ist das dickste Teil von allen, und dahinter der Radarmast, das was oben die Querstrebe hat. Wihtig ist nur das der letzte Mast nicht ausgefahren wird, da dieser mit dem Radarmast verblockt war. Und zur Erklärung, warum das alles ausgefahren wurde, Die Boote sind ja nunn mal recht Schmal und auch nicht besonders hoch. Mit den ausfahrgeräten wurde die Radarrückstrahlfläche im Transit vergrößert, um auch für Große Frachter oder Tanker sichtbar zu sein. Habe es selbst miterlebt, das ein frachter von Achtern aufkam, und einen sehr geringen Passierabstand zu uns gehalten hätte, da dieser uns für eine Boje gehalten hat. Haben ihn dann per Funk aufgeklärt und alles hat sich bereinigt.

beste Grüße weiterhin der Piti

13

Montag, 9. Juli 2012, 23:05

Okidoki!!

Na, dann werde ich mal nach den Teilen tauchen gehen. Diese landen immer in der Restekiste.

Ganz nett gefragt, im Manöver fahren die dann auch mit allem draussen? Oder dann alles eingefahren? So könnte ich mich wenigstens schnell noch herausreden und es als Manöverfahrt deklarieren. :whistling:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


14

Dienstag, 10. Juli 2012, 11:54

Hey Daddel,
Im Manöver, also bei Übungsfahrten findet der Transit aufgetaucht statt, wenn man dann das Übungsgebiet erreicht, gehts innen keller, und dann ist wieder alles drin.
beste Grüße weiterhin

Werbung