Sie sind nicht angemeldet.

  • »chris_31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Realname: Christian

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Juni 2012, 13:25

RTW der "Johanniter-Unfall-Hilfe" Leipzig

Nun zu meinem ersten Baubericht ->

Als Vorbild diente/dient mein tägliches Arbeitsgerät , ein Rettungswagen.
Modellgrundlage war der DHL-Sprinter der Firma BRUDER, den ich schweißtreibend zerlegt (die sind echt Bombenfest zusammengesteckt) hab
um ihn dann entsprechend des Vorbildes umzubauen und mit Blinkerei etc auszustatten.


Vorbild:





Geht´s am Berg mal nicht voran ist ein Actros vorne dran :abhau:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Juni 2012, 13:31

Hallo Christian.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur angehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

  • »chris_31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Realname: Christian

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Juni 2012, 13:58

OK OK vielen dank, werd mich mal versuchen.

:prost:
Geht´s am Berg mal nicht voran ist ein Actros vorne dran :abhau:

  • »chris_31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Realname: Christian

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Juni 2012, 14:34

zum Modell ->

hier nun das zerlegte BRUDER Modell




als erstes musste der Halter des windabweisers ab und zu einem geschlossen Dach zugespachtelt werden





als nächstes musste ich die hintere "Stoßstange" nach innen versetzen um für den Tritt platz zu schaffen



während die Spachtelmasse am trocknen war befasste ich mich mit dem Innenraum.
Kopfstützen und Sitz als 1 Teil geht ja mal gar nicht, also abgesägt und mit 2 Nägeln in korrekter Position wieder drangemacht.
Als Sitzpolster halfen mir Papiertaschentücher und Holzleim weiter, das gibt meiner Meinung nach die Stoffstruktur am besten wieder.





Die Mittelkonsole baute ich aus Bastelresten, als Handschuhboxen diente zb eine Eisenbahnschwelle in 1:35, die Handschuh sind Stückchen aus echten Gummihandschuhen.







Den Blaullichtbalken sowie die Rückleuchten gabs im WorldWideWeb - ersterer wurde um ca 3 cm geschmälert
als "Blaulichtunterteil" diente der originale Spoiler der etwas modifiziert wurde.





Die Beschriftungen sind Eigenanfertigungen aus vielen Fotos die ich mühsam so zusammenstellte das keine Spiegelungen usw drauf sind (4,5 std allein für die Skyline)



zum Schluss nun die Elektronik , die fertige Beklebung mit originalfolie und Fotos
des bisherigen Baustandes





Geht´s am Berg mal nicht voran ist ein Actros vorne dran :abhau:

  • »chris_31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Realname: Christian

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Juni 2012, 14:36





















Geht´s am Berg mal nicht voran ist ein Actros vorne dran :abhau:

6

Freitag, 29. Juni 2012, 15:06

Geile Sache - der Zauber von Zivil- und Sonderfahrzeugen geht zwar vollkommen an mir vorbei, was aber nicht bedeutet, dass ich ein gut gebautes Modell nicht zu schätzen weiß.

Und da mein kleiner Bruder eben jenen Sprinter als Spielzeug hatte, kann ich mir den Arbeitsablauf auch in etwa vorstellen.

7

Samstag, 30. Juni 2012, 15:48

Jep, gefällt mir wirklich gut zumal ne tolle Idee mit guter Umsetzung. Welcher Maßstab ist das ganze ? Den Umbau aus einem DHL-Fahrzeug einen RTW zu machen erinnerte mich direkt wieder an die "Feuerwehr Thalburg". Eine rein fiktive Feuerwehr im Maßstab 1:87, deren Fahrzeuge allesamt nur durch zerlegen, sägen, schleifen entstanden sind.
Gruß Marc

Derzeitige Projekte

Einige Bundeswehrfahrzeuge 1:35 vom Wolf über Wiesel über Unimog, Boxer und Jaguar über SLT bis zum Leo 2A6 ist alles vertreten.

www.diomichi.de

  • »chris_31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Realname: Christian

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Juli 2012, 17:37

Erstmal großen Dank für eure lobenden Worte !! :ok:

Das Modell ist laut BRUDER im maßstab 1:16 , obwohl er von den Maßen her eher 1:14 ist.
Geht´s am Berg mal nicht voran ist ein Actros vorne dran :abhau:

Beiträge: 76

Realname: Lars Ahnert

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal (Sachsenring)

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Juli 2012, 17:43

Kann nur das gleiche sagen!!!! Super Idee und noch bessere Umsetzung. Eines interessiert mich aber noch brennend, was steuert Deine Platine alles????
Viele Grüße vom Sachsenring - Lars :wink: :wink: :wink:
Freiwillige Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal / Sachsen :wink: :wink: :wink:

  • »chris_31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Realname: Christian

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Juli 2012, 10:16

Hallo Lupolarsi !!

Auch dir dank für die lobenden Worte.

In dem Koffer sind 3 Platinen, die große hat das Modell bereits wieder verlassen, sie steuerte die Bllaulichter auf dem Dach, aber irgendwie sah es für mich nicht original genug aus.
Stattdessen gabs beim großen C ein recht winziges Teil (2x Finger verbrutzelt beim löten) welches jetzt die Steuerung der Blaulichter übernimmt.
Eine weitere steuert die Frontblitzer, da hier doppelblitz von nöten ist konnnt ich die nicht mit über die wechselblinker laufen lassen.
Die 3. übernimmt das Springlicht zwischen Scheinwerfer und Nebler.

Würde gern n kleines Filmchen hier reinstellen, allerdings weiß ich nicht wie und ob das überhaupt geht ....

mit freundlicher (Blau-) lichthupe -> der chrischan :wink:
Geht´s am Berg mal nicht voran ist ein Actros vorne dran :abhau:

  • »chris_31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Realname: Christian

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 3. Juli 2012, 10:23

PS : hab hier noch ein Langzeitprojekt liegen welches dich/euch vllt auch interessiert. Bau nebenbei noch einen GW - SAN BHP 50 (SEG johanniter Leipzig ) in 1:24 . Es ist zwar ein fiktives Fzg da so eines bei uns nicht existiert,aber es ist
meiner Meinung nach bis jetzt recht gut geworden. Bei Interesse eurerseits kann ich gern nen neuen Baubericht starten, vllt hat von euch jmd ne Idee wie ich LIFEPAK 12 bauen kann......

Baubericht gestartet ^^
Geht´s am Berg mal nicht voran ist ein Actros vorne dran :abhau:

12

Mittwoch, 4. Juli 2012, 00:02

Schöner Rettungswagen :)

  • »chris_31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Realname: Christian

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. September 2012, 12:46

Das fertige Fahrzeug

Nach relativ langer Pause und zwischenzeitlichen anderen Projekten ist er nun fertig geworden ^^











Geht´s am Berg mal nicht voran ist ein Actros vorne dran :abhau:

  • »chris_31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Realname: Christian

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 11. September 2012, 12:50

Geht´s am Berg mal nicht voran ist ein Actros vorne dran :abhau:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 11. September 2012, 19:09

Hallo Christian.

Genau wie bei deinem anderen Beitrag, wäre es schön wenn Du größere Bilder hier einstellen würdest.
Da man wirklich nicht viel sehen kann.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

  • »chris_31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Realname: Christian

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 11. September 2012, 20:16

Mit den bildern ist echt mist, irgendwie hat sich mein Handy auf 2mp umgestellt, deshalb sind sie ärgerlicherweise auch "im original" nich größer.
Ärger mich auch de ganze zeit, zumal unsere Urlaubsfotos genau so klein ausgefallen sind :bang:
Geht´s am Berg mal nicht voran ist ein Actros vorne dran :abhau:

Werbung