Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Juni 2012, 23:33

Tamiya Leopard 2 A6M der Bundeswehr in 1:35

Hallo Mitleidende der Modellbausucht.

Nachdem ich jetzt schon zu so einigen Themen meinen Senf dazu gegeben habe, ist es an der Zeit, mir von Euch die Kritik, die Tips zu Verbesserungen und auch natürlich eventuelles Lob anzuhören (naja eigentlich mehr lesen).

Zum Modell selber. Es handelt sich hierbei um den bereits in den Bausatzvorstellungen vorgestellten Leopard 2 A6 von Tamiya im Maßstab 1:35. Hinzu kommen die von mir bereits vorgestellten Bausätze der Einzelgliederkette von Bronco der Umbausatz von Perfect Scalezum Leo 2A6 sowie der PE-Satz von Eduard von dem ich leider im Moment noch keine Fotos habe. Ach ja und noch ne kleine Überraschung, dazu aber später mehr.



Das Modell

Hier die ersten Arbeitschritte, begonnen mit der Kette. Dieses vermaledeite Mistding hat mich zwei Nachtschichten mit jeweils gut 9 Stunden pro Kette und nen guten Satz Nerven gekostet. :bang:

Hier mal ein paar Bilder der Kette.



Die 3(4) Einzelteile des ersten Kettengliedes



Jetzt noch's Deckelche druff und Nummer 1 ist fertig



Nummer 1, fehlen noch 157 :(



So sieht dann die erste Kette aus, wenn Sie fertig ist, die 2 Euro mal zu nem ungefähren Größenvergleich


Ich habe mit Absicht die Kette noch nicht verbunden, da Sie a noch lackiert werden muß und b Sie ja auch noch irgendwie aufs Modell muß ( wie auch immer).

Weiter gings mit der Wanne und dem anbringen der ersten PE-parts, sowie der verstärkten Bodenwanne die im wesentlichen für die Version A6M(inenschutz) steht





Und mal was näher ran.

Danach hab ich mir mal den Turm vorgenommen. An dem mußten die Löcher für die alte Nebelmittelwurfanlage verspachtelt werden. Die alte besteht aus 4/4, die neue aus 6/2 Werfer oben/unten.



Verfüllt linke Turmseite...



...und geschliffen rechte Turmseite.


So jetzt seit ihr dran. Bei mir stehen ab morgen wieder Nachtschichten an, da werde ich wohl wieder ein wenig weiter vorankommen.
Gruß Marc

Derzeitige Projekte

Einige Bundeswehrfahrzeuge 1:35 vom Wolf über Wiesel über Unimog, Boxer und Jaguar über SLT bis zum Leo 2A6 ist alles vertreten.

www.diomichi.de

2

Freitag, 29. Juni 2012, 09:17

Sehr schön. Hier bleib ich natürlich am Ball. :ok:

3

Freitag, 29. Juni 2012, 10:12

Moin Marc
Spannende Geschichte die hier vorhastzu mal PE teile echt sterss machen können...
Ich habe mal die Kette von Trumpeter für den A5/6 verbaut am A4 und da passte sie nicht auf die Zahnkränze ohne anpassungen...
Da ich die Bronco Kette noch nicht hatte bin ich gespannt wie die passt...


als denn axel

Beiträge: 164

Realname: Alexander

Wohnort: 49134 Wallenhorst

Shop: www.maxxmodellbau.com

USTID: USt.ID.NR. DE256139514

Tel.: 05407 348 02 72

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Juni 2012, 13:55

Hallo Marc,



ein viel versprechender Start! Bin gespannt was du daraus machst :)
Gruß Alex

5

Dienstag, 3. Juli 2012, 14:18

So, Wochenende ist rum die Nachtschichten leider noch nicht. Es wird Zeit für ein kleines Update. Leider ist mir am Wochenende einiges klar geworden. 1. Ich brauch ne Lupe, 2. Ich hasse Ätzteile ^^. So aber weiter gehts mit den Bildern.





Die Motorabdeckungen, verdammte Frimmelsarbeit, mit der ich optisch noch so garnicht zufrieden bin.



Schonmal die Staubfänger, es fehlen noch die Haken. Laut Anleitung auch noch Ketten zum Hochbinden, die ich aber im Original noch nie gesehen habe.



Weiter gehts mit dem Turm, auch hier fehlt noch etliches.



Hier die Front mit den Haltern für die Schneegreifer, die Mistdinger mussten 3x gefalten werden (komme mir vor wie ein Japanischer Origamimeister)



Zu guter letzt, einer von zwei Scheinwerfer, mit jeweils zwei Verschlüssen.


So, jetzt seit ihr wieder dran, auf gehts in die nächste Nachtschicht und bald gibts neue Fotos.
Gruß Marc

Derzeitige Projekte

Einige Bundeswehrfahrzeuge 1:35 vom Wolf über Wiesel über Unimog, Boxer und Jaguar über SLT bis zum Leo 2A6 ist alles vertreten.

www.diomichi.de

6

Mittwoch, 4. Juli 2012, 07:24

Hallo!

Auch wenn ich grad nen Tiger anfange werd ich hier mitgucken und den einen oder anderen Tip abstauben :???

Panzer ist Panzer und der Leo ist ja so etwas wie der Nachfolger :D Alles Gute für dein Modell und vor allem viel Spaß :thumbup:


Mfg Jörg!

PS.: Das mit der Lupe kann ich dir nachfühlen :pfeif:
Bitte nicht Saugen!!! :schrei: Mir fehlt ein Teil!!! :S

Im Bau: Tiger I

Im Lager: vor allem eine Bf 109 E-3 1:32 Eduard :)

Deutsches U-Boot VII c/41 Atlantic Version 1:144 Revell
USS Massachusetts BB-59 1:700 Trumpeter

7

Mittwoch, 4. Juli 2012, 18:49

Panzer ist Panzer und der Leo ist ja so etwas wie der Nachfolger :D Alles Gute für dein Modell und vor allem viel Spaß :thumbup:

Dazu fällt mir spontan die Discovery-Doku ein, in der ein Kommentar zum Leo2 lautete: "Wäre A.H. noch am Leben, er würde den Leopard 2 lieben" :D

8

Donnerstag, 5. Juli 2012, 00:12

Tja, nicht nur der kleine Schnauzbart. Wir hatten bei uns an der Schule ein internationales Schiessen und egal ob Amerikaner, Engländer, Franzosen oder Belgier, alle waren vom Leo2 begeistert und hätten ihn am liebsten direkt eingepackt.
Freut mich aber das ich euch ein wenig mit meinem Baubericht erfreuen kann. Bald gibts neue Bilder.
Gruß Marc

Derzeitige Projekte

Einige Bundeswehrfahrzeuge 1:35 vom Wolf über Wiesel über Unimog, Boxer und Jaguar über SLT bis zum Leo 2A6 ist alles vertreten.

www.diomichi.de

9

Dienstag, 10. Juli 2012, 20:20

So, nach fast ner Woche mal ein kleiner neuer Zwischenstand. Verschiedenste PE-Teile wurden angebracht und haben mir den letzten Nerv geraubt ^^ Die neue Nebelmittelwurfanlage wurde ebenfalls angebracht und mit den dazugehörigen Kettchen versehen. Als nächstes muß ich dann mal schauen was jetzt weiteres ansteht und dann gehts hoffentlich bald ans lackieren.




Hier die linke Wurfanlage mit ihren Kettchen

Also bis dahin...
Gruß Marc

Derzeitige Projekte

Einige Bundeswehrfahrzeuge 1:35 vom Wolf über Wiesel über Unimog, Boxer und Jaguar über SLT bis zum Leo 2A6 ist alles vertreten.

www.diomichi.de

Ähnliche Themen

Werbung