Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. Juni 2012, 21:30

Rheindampfer Goethe

Bausatzvorstellung: Rheindampfer Goethe





Modell: Rheindampfer Goethe
Hersteller: Revell
Modellnr.: 05232
Masstab: 1:160
Teile: Bauteilnr. 150 = ca. 300 Teile
Spritzlinge: 10
Preis: 15 - 20 Euro
Herstellungsjahr: 1988/2004
Verfügbarkeit: im Internet reichlich
Besonderheiten: für jeden Lokalpatrioten ein Muß und passt zur Spur N

Der Rumpf und die Decks


Völlig sinnfreie Auswerfermarkierungen im Rumpf. Der Bauplan empfiehlt als ersten Schritt das Verspachteln dieser insgesamt neun Krater...


Tische und Bänke, Giessast zwei mal vorhanden


reichlich Fischhaut an den Rückenlehnen


Diverse Aufbauten


noch ein Deck mit Schaufelrädern und Rettungsringen


weitere Aufbauteile und die schrägen Deckstützen


noch mehr Seitenwände und Relings


Klarsichtteile, viel zu dick


Decals, Papierfahnen, Takelgarn und Ankerkette


weils so schön ist...

und



Fazit: Ein sehr schönes Modell, leider mit zu wenigen Details. So besteht z. B. das Innenleben der Brücke nur aus einem einsamen Steuerrad. Der Bausatz stammt zwar aus 2004, ich gehe aber aufgrund der Decals zum 75-jährigen Bestehen der Goethe aus dem Jahre 1988 davon aus, dass es sich um eine Neuauflage eines alten Bausatzes handelt. Die Klarsichtteile sind zwar halbwegs schlierenfrei, aber viel zu dick. Die Gussäste verfügen über reichlich Fischhaut, insbesondere bei den Relings ist das Entfernen mühselig. Die Auswerfermarkierungen sind stellenweise eine Katastrophe, oft jedoch auch an später nicht sichtbaren Stellen. Die Passgenauigkeit der Teile ist zufriedenstellend. Die Decals sind versatzfrei, sauber gedruckt und sind so ziemlich der Höhepunkt dieses Modells.

Als Kölner Modellbauer muß man diesen Bausatz einfach in der Vitrine haben! :ahoi:

Zum Baubericht: Wird vielleicht folgen, bin halb fertig...

Zur Bildergalerie: Wird auf jeden Fall folgen....

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Juni 2012, 23:39

Hallo Thorsten. :wink:

Das ist auf jeden Fall eine Wiederauflage, weil ich habe das Modell auch mal vor Ewigkeiten angefangen zu bauen.
Mir hatte es allerdings nie so richtig zugesagt, weil es zu Klein war.
Die großen Teile habe ich deshalb vor ein paar Jahren entsorgt, allerdings habe ich die Kleinteile mal verwahrt, man weiß ja nie wozu man sie noch brauchen kann. :nixweis:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Werbung