Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Juni 2012, 21:57

Bindfaden an Plastik kleben

Hallo!

Ich bastel gerade an einem Diorama, mit Flugzeughangar rum, und da steht nun die fast fertige Fokker Dr1. vor mir ( Revell, 1:48 ) und die Anleitung verlang schwarzen Bindfaden zwischen den und den punkten zu kleben...
Sieht sicher toll aus, so als Detail, und Bindfaden hab ich. Aber womit soll ich den festkleben, ich denke ein Knoten wäre murks, denn im Maßstab wäre der dann Faust-groß :)

Wie klebt ihr so etwas, oder lasst ihr das einfach weg?

Gruß

Rayko

2

Mittwoch, 20. Juni 2012, 22:02

Hallo !

Ein winziger Tropfen Sekundenkleber sollte das Problem lösen.

Gruß Wolle

3

Mittwoch, 20. Juni 2012, 22:08

auf die idee kam ich auch, tropfen auf die plastikstelle, faden reingetaucht, mit der spitze, und schwupps war der faden voll sekundenkleber, schön aufgesaugt, wurde am ende schön hart, und fiel wieder ab. hab ich schon mal ein ende von einem winzigen schnürsenkel ;)

ich dachte schon an bohren, reinstecken, dann drauftropfen, aber an manchen stellen ist das bohren schlecht, weil es an so ne 0,5 mm verstrebung muss

4

Mittwoch, 20. Juni 2012, 22:45

Das mit dem winzigen Tropfen meinte ich Wörtlich!Wenn sich der Faden damit voll saugen kann ist es einfach zu viel.Weniger ist manchmal besser ;)

5

Donnerstag, 21. Juni 2012, 09:18

Nutz den Schnürsenkel-Effekt doch für dich aus - tränke erst den Bindfaden mit Kleber, stramm ziehen und einmal drüber wischen und nach dem Trocknen hast du ein relativ steifes Seil, das du auf Länge schneiden kannst und dann - einen winzigen Tropfen auf eine Unterlage geben, dann den Bindfaden eintauchen und damit exakt die Stelle am Modell treffen . . . evtl hilft eine vorgebohrte/-gekerbte Stelle am Modell

Nebeneffekt - es bleibt die Seilspannung erhalten, das Seil wirkt dünner und es zieht nicht so viele Flusen an :rolleyes:

Lieber gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

6

Donnerstag, 21. Juni 2012, 12:51

Hallo!
Als Alternative zu dem Bindfaden würde ich Dir Giessäste aus dem Bausatz vorschlagen.Die Giessäste an einer Kerze erwärmen und dann auseinander ziehen.Mit etwas Übung kannst Du Dir alle möglichen Stärken der "Fäden" ziehen.Diese dann mit Sekundenkleber anbringen.Wenn der Faden nicht richtig spannt, VORSICHTIG mit einer Wärmequelle den Faden erhitzen bis er spannt.
https://www.wettringer-modellbauforum.de…Giessast+ziehen
Gruss Ralf :wink:

Mr. Azuma

unregistriert

7

Donnerstag, 21. Juni 2012, 13:50

Schau Dir mal ein WW!-Flugzeug im Original an, der Bindfaden wäre ja armdick. Ebenfalls "Pro Giessast". ;)

https://sparforums.com/ipb/index.php?/to…intage-aviator/

8

Donnerstag, 21. Juni 2012, 19:47

hmm, stimmt, auf die idee mit den gießästen bin ich gar nicht gekommen, schon oft genutzt, für panzerantennen, aber dafür kams mir gar nicht in den sinn...

danke ;)

Werbung