Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Juni 2012, 20:12

Mercedes Rundhauber als Lichtmastkraftwagen des THW

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Der ein oder andere von euch hat ja bereits in dem Baubericht von meinem Unimog mit bekommen, daß ich dieses Fahrzeug bereits seit längerer Zeit vor habe zu Bauen.
Aus der Rundhauber Kabine sind ja bereits einige Feuerwehrfahrzeuge entstanden, deshalb habe ich mich dazu entschloßen, etwas anderes daraus zu Bauen. :idee:
Da bei dem Bausatz vom Unimog, verschiedene Decals für drei verschiedene Varianten dabei liegen, dachte ich mir das ich dann gleich welche für den Lima habe.
Hier aber erst mal ein Bild von so einem Fahrzeug.


Ursprünglich sollte der auch in rot gebaut werden, daher ist er bereits Grundiert, aber es gibt noch viel zu Spachteln.


Auch ist die Rückwand nicht ganz im Winkel. :will:








Da die Kabine im Gegensatz zu dem Original -Fahrzeug an der Rückwand zu schmal ist, mußte ich diese Verbreitern.
Ich habe das in ähnlicher Weise so gemacht, wie das Haddi damals bei seinem Rundhauber gemacht hatte.
Nach dem Anzeichnen ging es auch gleich mit dem Aufschneiden los. :)








Durch das aufbiegen wölbt sich die Rückwand nach außen, was natürlich auch noch geändert werden.


Deshalb habe ich die Rückwand auch gleich heraus getrennt.


Das soll es aber erst einmal gewesen sein, ich möchte euch ja nicht gleich Überfordern. :lol:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

2

Dienstag, 19. Juni 2012, 20:27

Tolle Kabine und toller Baubericht, da bleib ich dran... das letzte Bild mußt du nochmal ändern das hast du nur angehängt :abhau: gruß Alex :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Juni 2012, 20:38

Hallo Alex. :wink:

Siehst Du, daß kann mir auch mal passieren. :abhau:
Ich habe es aber gleich geändert. :hand:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

4

Mittwoch, 20. Juni 2012, 03:48

Hallo Micha

Tolles Projekt, so'n LiMaKW hat auch nicht jeder als Modell :ok: . Reicht der Platz unter der Haube für die Elektronik oder muss ein Teil noch in der DoKa unter den Sitzen versteckt werden ?

Grüsse - Bernd :wink:

5

Mittwoch, 20. Juni 2012, 10:09

Hi Micha,
sieht ja spannend aus, sehr schönes Vorbild, als Gruppenwagen eins meiner Traumautos!

Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Juni 2012, 10:33

:wink: Servus Micha

:thumbsup: Super :!: :!: :!: Werde deinen BB sicher weiterverfolgen.Laut Bilder ist aber dieser schon gespachtelt und geschliffen, Grundlackiert :?:
Auch ich habe dieses "Haus" erstanden (doch meines war Grauenhaft, Dellen, schlechter Abguss...) aber ich wollte es unter allen Umständen haben. Werde demnächst einen BB einstellen.
. Kennst Du jemand, der ein Langhauber Fahrerhaus hergibt? Wünsche Dir noch ein "ruhiges Händchen" und viel Geduld. ;)

Viel Spass bei deinem Oldie -LKW :five:
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Juni 2012, 13:20

Hallo zusammen. :wink:

@ Bernd.

Zitat

Reicht der Platz unter der Haube für die Elektronik oder muss ein Teil noch in der DoKa unter den Sitzen versteckt werden ?

Mit den Platinen wird kein Problem werden, da die Blinker und die Blaulichtplatine in den Motorraum paßen und unter der Sitzbank ist ja auch noch Platz. :)

@ Hatti.

Zitat

Auch ich habe dieses "Haus" erstanden (doch meines war Grauenhaft, Dellen, schlechter Abguss...)

Das war bei mir auch nicht anders, bei der Kabine sind schon etliche Stunden an Spachtel und Schleifarbeit drauf gegangen.

Zitat

Kennst Du jemand, der ein Langhauber Fahrerhaus hergibt?

Ich kenne jemanden der eins hat und das ist um Welten besser, da es auch um die komplette Innenausstattung verfügt.
Aber das gibt der nicht her, was ich leider verstehen kann. :will:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

8

Mittwoch, 20. Juni 2012, 17:12

Moin
Kennst Du jemand, der ein Langhauber Fahrerhaus hergibt?
:love: Oh Ja, so einen hätte ich auch gerne. Mit Fernverkehrskabine, und gerne auch mit Innenausstattung.

Wäre schön, wenn Italeri, Revell oder sonst wer so einen mal rausbringen würde. Oder einen MAN Hauber, als Allradkipper mit Meiller Brücke. Oder... Nicht immer einen "neuen" Scania in einer Decal-Version. Nichts gegen Scania-Fans, aber es gibt Leute die möchten auch mal was anderes bauen.

Sorry, ich schweife vom Thema ab.

Grüsse - Bernd :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:33

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Bei mir geht es auch wieder ein wenig weiter.
Nachdem ich die Rückwand heraus getrennt habe, hab ich zwei Verstrebungen zur Stabilität eingeklebt. :)








Hier kann man dann sehen wie das Dach nach hinten über steht.


Unter das Dach habe ich noch eine Polyplatte geklebt und so auch gleich die Dachhälfte verklebt.




Diese Rückwand habe ich von einer geschrotteten NG - Kabine genommen, später habe ich dann gemerkt das ich sie eigentlich gar nicht gebraucht hätte. :motz:


Hier habe ich erst mal eine weitere Polyplatte eingeklebt und so wurde die Rückwand auch gerade.


Die Rückwand und das Dach habe ich mehrfach gespachtelt und verschliffen.


Als ich erst später gesehen habe das die Rückwand beim 911er glatt ist, wurde mal wieder einiges abgeschliffen und neu verspachtelt.










Das war es dann auch schon wieder, es darf weiter gespachtelt werden. :cracy:

Mit Spachtelnemgruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

10

Mittwoch, 20. Juni 2012, 22:52

Sieht schon klasse aus.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

11

Donnerstag, 21. Juni 2012, 18:13

Hallo Micha

Da hast Du, Dir aber ein Tolles Fahrzeug rausgepickt, die gibt es so nicht sehr oft beim THW, die sind meistens von der Bereitschaft/ Bundespolizei übernommen worden!

Hoffe der wird auch mit Licht gebaut und kommt mit auf Deinem Diorama!
Den hier kenne ich hier aus meiner Nähe https://www.thw-detmold.de/ortsverband/e…-bel/belkw.html

Das währe auch noch ein Fahrzeug für Dich :D https://www.thw-detmold.de/uploads/pics/fz_lkw_gr.jpg

Gruß Maik :wink:
Fertig: Mercedes-Benz NG Z4042S 8x6/4 TITAN
Fertig: TLF 24/50 Staffel der Feuerwehr Linden

Im Bau: IVECO LF-24 BF Gelsenkirchen
MB 2632 LAPK 6x6 (Henschel F 263 AK)3 Achs Kipper

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. Juni 2012, 19:04

Hallo Maik. :wink:

Zitat

Hoffe der wird auch mit Licht gebaut und kommt mit auf Deinem Diorama!

Sollte das mit dem Licht eine Fangfrage sein? :abhau:

Wenn ich den ohne Beleuchtung bauen würde, dann hätte ich mir anstelle des Lima ja gleich einen Leichenwagen bauen können, der hat etwas weniger Licht am Fahrzeug. :pfeif:

Aber keine Sorge, genügend Scheinwerfer für den Mast habe ich auch noch parat liegen.
Ich muß mich jetzt nur mal dran geben die genauen Maße festzustellen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

13

Donnerstag, 21. Juni 2012, 19:50

Ab Übermorgen hast Du Deine Maße ja.

Soll ich die Detailbilder dann hier rein stellen oder willst Du sie per PN haben?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. Juni 2012, 20:10

Hallo Lukas. :wink:

Das wäre natürlich super. :ok:
Vielleicht kannst Du ja auch noch ein paar Detailaufnahmen von Mast machen?
Am besten Du schickst sie dann an meine Mail - Adresse, dann können die Bilder auch größer sein.

Ich Danke dir schon mal im voraus. :hand:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

15

Donnerstag, 21. Juni 2012, 20:50

Wird gemacht :)
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

16

Freitag, 22. Juni 2012, 16:11

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Ein wenig geht es hier auch wieder weiter.
Da das Modell ja auch eine richtige Fahrerkabine mit Inneneinrichtung bekommen soll, habe ich mal mit dem Bau des Bodens begonnen.
Hier erst mal ein Blick in die Kabine.


Dafür habe ich an jeden Kotflügel ein Winkelprofil geklebt und dazwischen ein Polyplatte als Abstand angeklebt. :idee:
Für den hinteren Bereich habe ich dann auch noch eine Platte in die paßende Form gebracht und angeklebt.






Zwischendurch mal wieder etwas Spachtelmasse aufgetragen, die Kabine soll ja mal eine ordentliche Form bekommen. :lol:


Hier habe ich den Boden mal angepaßt.


Weiter ging es dann mit der Gestaltung des Innenraums.
Dazu habe ich von einem alten LF 16 Bausatz die hintere Sitzbank verwendet und den vorderen Teil vom Boden entfernt.


Diese habe ich dann auf die Platte geklebt und die Kotflügel wurden schmaler geschnitten, da der Innenraum ansonsten zu klein wird.






Danach habe ich im vorderen Teil einen Rahmen gebaut, damit der Boden auf die gleich Höhe kommt.




Zum Schluß habe ich noch die Bodenplatte eingeklebt.




Für heute war es das dann auch schon wieder von dieser Baustelle.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

17

Freitag, 22. Juni 2012, 17:01

Hey
Ein tolles Projekt das du hier startest.
Die Kabiene sieht mit den änderungen schon sehr gut aus.
Werd auf jeden Fall danbleiben.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

18

Samstag, 23. Juni 2012, 19:47

Hi Micha,
hier sind deine Bilder. Dies ist nun der dritte Versuch, sie dir zukommen zulassen.
Das eine Bild ist leider etwas verwackelt.












MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

19

Samstag, 23. Juni 2012, 20:02

Die Maße kommen heut Abend noch mit einer Skizze.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

20

Samstag, 23. Juni 2012, 20:40

Hallo Lukas. :wink:

Vielen Dank für die Bilder. :hand:
Die helfen mir auch schon wieder etwas weiter, davon kann ich nicht genug gebrauchen.
Solltest Du noch mehr davon haben, dann kannst Du sie mir auch gerne per Mail schicken.
Das vierte Bild, was verdreht war, habe ich bereits richtig eingestellt. :)

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

21

Samstag, 23. Juni 2012, 20:51

Ups. Tut mir leid, dass es verdreht war.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

22

Samstag, 23. Juni 2012, 21:29

Hier sind die Maße.

MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

23

Samstag, 23. Juni 2012, 21:39

Hallo Lukas. :wink:

Nochmals vielen Dank dafür, :hand: daß hilft mir in jedem Fall deutlich weiter.
Die restlichen Maße kann ich dann anhand meiner Bilder bestimmen.
Dann kann ich ja nun so langsam auch mit dem Bau des Aufbaues beginnen. :tanz:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 496

Realname: Karsten Rohde

Wohnort: 34346 Hannoversch Münden

  • Nachricht senden

24

Samstag, 23. Juni 2012, 21:44

Hallo Micha

Dein Rundhauber gefällt mir sehr gut
da werde ich auch mal dran bleiben

Gruss Karsten

25

Samstag, 23. Juni 2012, 22:52

Gern Geschehen. :hand:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 24. Juni 2012, 16:20

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Am Lima geht es auch wieder ein wenig weiter.
An der vorderen Stoßstange mußte ich an der Unterseite einen ca. 2 - 3mm dicken Streifen Resin abschneiden, damit diese ihre richtige Form bekam.


Hier habe ich dann später noch eine dünne Polyplatte aufgeklebt und bündig abgeschnitten, damit das ganze gerade wurde.


Ich habe das Innenteil noch mal zur Probe mit der Kabine zusammen gefügt.








Hier habe ich die Innenseite der Kotflügel verspachtelt, damit sie zum Innenraum paßen und dem Original ähnlich sehen. :)






Da ich die Maße heute mal umgerechnet habe, kann ich jetzt auch mit dem Bau des Aufbaus beginnen. :tanz:
Auch kann ich nun das Fahrgestell auf die richte Länge bringen und komme dadurch nun auch zügig weiter mit dem Bau.

Aber das war es erst mal wieder von mir.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 24. Juni 2012, 20:15

:wink: Hallo Micha
Was ich bis jetzt gesehen habe, überzeugt mich voll. Freue mich, dass es auch bei Dir weitergeht. Gutes Gelingen beim Aufbau :thumbsup:

:five: glg
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 26. Juni 2012, 13:57

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Da der Lima ja auch ein Fahrgestell braucht, habe ich mal ein gebrauchtes von einer DLK genommen.
Dabei war allerdings die Lenkung und die Räder abgebrochen, was mich dazu bewogen hat, diese neu auf zu bauen. :idee:


Alle vorhandenen Zapfen und Reste davon habe ich entfernt und dafür neue Löcher gebohrt.


Damit die einzelnen Teile einen festen Halt bekommen, habe ich dementsprechende Rundprofile eingeklebt.
So kann ich die einzelnen Teile leicht miteinander Verbinden.






Die halben Felgen sind hier schon mal fest mit der dem Lenkungsteil verklebt.


Die kleinen weißen Plättchen dienen als Ausgleich, damit der Rundstab gerade angeklebt werden kann. :)


Da kommt alles dran.


Wenn der nach unten zeigende Rundstab durch das Loch an der Lenkung gesteckt wird, braucht nur noch der Vierkant mit dem Plättchen verklebt werden und schon ist die Lenkung stabil und sie wackelt auch nicht.




Die nach unten heraus stehenden Rundprofile werden dann nur noch paßend abgeschnitten und die Lenkung ist fertig.










Das war es dann auch schon wieder, bis zum nächsten Update.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

29

Dienstag, 26. Juni 2012, 14:32

Man könnte meinen, dass Du eine Ausbildung zum Nutzfahrzeuge-Mechaniker, pardon Modell-Nutzfahrzeuge-Mechaniker, gemacht hast.

Das macht richtig was her wie Du die Lenkung repariert hast :respekt:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

30

Mittwoch, 27. Juni 2012, 20:11

Moin zusammen,

@Hubra
Lieber Michael, bei aller Kritik die Du zu dieser Kabine geäußert hast möchte ich mal gerne Stellung nehmen.

Der absolut begnadete Modellbaufreund Klaus Krohn hat dafür gesorgt das es überhaupt erst einmal ein Modell gibt das es sich lohnt abzugießen. Das finanzielle Risiko für so ein Projekt habe ich übernommen. Die Verkaufszahlen geben mir recht das es der richtige Weg war diese Kabine auch anderen Modellbauern zur Verfügung zu stellen. Es sollte einfach nicht vergessen werden das diese Kabine absolute Handarbeit und für meinen Geschmack ganz wunderbar geworden ist. Natürlich ist sie nicht perfekt und vielleicht ist es sogar so das sie nicht 100% winklig im Heckbereich ist. Aber es ist eine dieser Kabinen, die die großen Hersteller dieser Szene vermutlich niemals ins Programm aufnehmen werden. Seien wir also froh und zufrieden das die Kleinen das Wagnis eingehen und den Horizont in die gute alte Zeit erweitern. Denn die 23. Auflage eines Krupp brauch wohl auch kein Mensch mehr.

Vielen Dank das Du diesen ehrlichen und sehr detailierten Baubericht machst, die "Schwächen" der Kabine offenbarst aber auch die Möglichkeiten und das Potenzial präsentierst, die diese Kabine in sich trägt.

Beste und sehr freundschaftliche Grüße,

Martin :ok: :five: :hand:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Ähnliche Themen

Werbung