Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: DB SK 1844

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. Oktober 2006, 11:08

DB SK 1844

So vom Scania hab ich im Moment wieder die Nase voll weil ich da irgendwie nicht weiterkomme bzw. nicht so wie ich mir das vorstelle. Und nachdem ich dann letzten Samstag endlich den Italeri SK in den Händen hielt der die Basis bildet zu meinem Großen in Klein konnt ich nicht anders wie alles andere zu verpacken und den SK anzufangen.

Angefangen hab ich mal mit der Stoßstange die ja nicht wirklich zum SK 94 passt und dann natürlich das Amaturenbrett. Das hab ich dieses mal komplett selbstgebaut nachdem ich einen Tag lang nur vermessen habe (schon praktisch so ein Vorbild an das man rankommt wann man will)

Hier mal die Bilder

Das soll er mal werden allerdings mit Kippauflieger. So ein Silo ist mir dann doch ne Nummer zu groß



Amaturenbrett wird alles noch verschliffen und mit der Stoßstange bin ich jetzt im grundierten Zustand noch nicht wirklich zufrieden







Greetz

Peter
Weil: Elles onder 8 Zylinder isch assozial :P


2

Montag, 9. Oktober 2006, 11:45

Hallo Peter,

sieht schon mal ganz gut aus was du bisher gemacht hast. Bei diesem Bausatz ist es dasselbe Problem wie bei meinem MAN. Hier werden Bauteile (speziell das Armaturenbrett und die Stoßstange) verwendet, die nicht zum entsprechenden Modell der großen Vorbilder passen.

Den Bausatz hab ich übrigens auch noch im Schrank, da fehlt mir nur noch die passende Idee, wie ich den bauen soll.

Bin mal gespannt wies weiter geht.

Gruß
Peter

Die Leitplanke

unregistriert

3

Montag, 9. Oktober 2006, 12:41

Hallo Peter,

aha Baust Deinen "Arbeitsplatz" nach.... :ok:

Das Armaturenbrett speziell die Kanten des Materials hätte ich vor dem zusammenfügen noch geglättet bzw. angeschliffen. Sehen auf den Bilder doch etwas ausgefranst aus. Über die Kanten ziehe ich immer noch mal mit einer scharfen Messerklinge drüber das der grat dann weg ist. Aber ich denke man mus das ganze dann mal mit farbe sehen.

Grüße :wink:

Guido

4

Freitag, 13. Oktober 2006, 16:37

So weiter gehts...

Fahrerhaus, Stoßstange und Kotflügel samt Einstieg in Arcticweiss von Mercedes lackiert, angeschliffen und poliert. Allerdings nicht zu übertrieben und bewußt an einigen Stellen durchgeschliffen da der Lack am Original nicht mal mehr ansatzweise glänzt. Ganz so übertreiben wollt ichs am Modell dann doch nicht. Ist mir zu schade.

Das Fahrgestell wurde um 13mm verlängert nachdem ich ca. 3 Stunden versucht hab auf der Fahrerseite Luftkessel, Batteriekasten und Reserverad unterzubringen so das es zum Original stimmig ist. Das war aber nicht möglich. Also Meterstab mitgenommen und in 1:1 vermessen. 3800 mm....also verlängerter Radstand für die SZM. Das Modell hat nur 3500er Radstand. Nach der Verlängerungsaktion passte seltsamerweise alles ran nur war der Tank wieder zu kurz den ich dummerweise vor der linken Seite gebaut hab.

Türen sind selbstverständlich zu öffnen. Mal sehn vielleicht hab ich nachher noch Lust und mach noch ein wenig weiter.

Bilder sprechen mehr:













Greetz

Peter
Weil: Elles onder 8 Zylinder isch assozial :P


5

Samstag, 14. Oktober 2006, 13:20

Hi, :wink:

@MAN Trucker

Sieht geil aus :) :) :)

WEiter So! :schrei: :schrei: :schrei:

Freu mich shon wenn der fertig ist. :) :) :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

6

Samstag, 14. Oktober 2006, 18:41

Sodala mal den ganzen Spaß grob zusammengesteckt um mal zu sehn wie das alles wirkt.

Dazugekommen sind die hinteren Kotflügel. Sind angepasste vom alten SK. Leider hatte ich die originalen Halter von einem Revell 1628 nicht mehr die wären dem Vorbild am nähesten gekommen. So hab ich die vom neuen nur leicht modifiziert und die Kotflügel mit dem Feuerzeug "angepasst" So haben sie auch die Dellen an der Oberfläche bekommen die mich am 1:1er so nerven da auch hier die originalen Kotflügel den alten weichen mussten ( irgendwie blieb da der Auflieger einmal zuviel dran hängen allerdings schon vor meiner Zeit)

Dann hab ich den Lampenbügel nachgebaut. Dieser musste leider am Original weichen da der nette TÜV Mensch meinte orangenes Licht nach vorne ist nicht mehr erlaubt. (Werd mir da aber auch nichts mehr bauen da so wies aussieht die Maschine verkauft wird :will: )












Viel Spaß beim gucken und kritisieren *G*
Weil: Elles onder 8 Zylinder isch assozial :P


7

Samstag, 14. Oktober 2006, 19:28

......und dann, was fährst du dann? darfst dann den MAN behalten...?!

Wegen dem TÜV-Menschen kann ich nur sagen, irgendwann wird Licht an LKWs ganz verboten, damit die Lieben PKW-Fahrer uns wenigstens Nachts nicht mehr sehen müssen....!!!! :D :D

Zum Modell sag ich jetzt mal, der glänzt für ein Model von Dir doch noch zu stark. Aber sonst erste sahne. :ok: :ok:
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

8

Samstag, 14. Oktober 2006, 20:47

Zitat

......und dann, was fährst du dann? darfst dann den MAN behalten...?!


hör mir auf...mit dem Vorkriegs TGA Beton fahren??? Ne nicht wirklich mal zwischendrin nen Tag...aber sonst?? Keine Ahnung was kommt. Aber wahrscheinlich eh wieder n Axor...also ade 8 Zylinder :bang:

Ja ich warte noch auf den Tag mit dem Verdunklungsalarm für LKWs...wundert mich das ich noch nix für meine Pufflampen gezahlt hab...leuchtet ja schließlich rot im Fahrerhaus...könnte man ja meinen ich hab Bremslichter in der Schlafkabine...oder der vor mir hat nen Bremsendefekt... :verrückt:

Ja der glänzt noch zu sehr ich weiß *g* n bissl Staub und Dreck bekommt er auch noch aufs Fahrgestell und auf die Räder aber mehr werd ich nicht machen. Is traurig genug das das Original am abwracken ist.
Weil: Elles onder 8 Zylinder isch assozial :P


9

Samstag, 14. Oktober 2006, 21:06

Hallo Peter, :wink:

na du legst ja ein ganz schönes Tempo vor. Sieht bis jetzt nicht schlecht aus was de da machst. Schade für dich, daß dein Arbeitstier jetzt verkauft wird. Aber zur Erinnerung haste ja dann noch das Modell. :trost:

Was haste denn gegen den TGA, das ist doch auch ein gutes Auto oder, ist doch immer noch besser als ein Axor oder nicht ???

Gruß
Peter

10

Samstag, 14. Oktober 2006, 21:09

Moin Namensvetter

Ja ich leg so ein Tempo vor das ich ihn noch fertig habe bevor er wegkommt. Und auch weil ich grade wirklich Zeit dafür habe.


Zitat

Was haste denn gegen den TGA, das ist doch auch ein gutes Auto oder, ist doch immer noch besser als ein Axor oder nicht ???


Vorkriegs TGA *G* ein MAN F90 26.272 Betonmischer...nicht wirklich mein Traumauto :abhau:

Sonst hast du recht gegen nen TGA hätt ich au nix. Auch wenn mir mein V8 Sound dann fehlt.

Grüße

Peter
Weil: Elles onder 8 Zylinder isch assozial :P


11

Samstag, 14. Oktober 2006, 21:19

Zitat

Vorkriegs TGA *G* ein MAN F90 26.272 Betonmischer


Ach das haste mit Vorkriegs TGA gemeint :D
Ja klar das ist natürlich nicht gerade ne Verbesserung. Den V8 Sound kann natürlich weder ein TGA noch ein Axor bieten (leider).

Gruß :wink:
Peter

12

Sonntag, 15. Oktober 2006, 11:12

Zitat

Original von Turbostar
. Den V8 Sound kann natürlich weder ein TGA noch ein Axor bieten (leider).

Gruß :wink:
Peter


Wobei ich sagen muß der 480er TGA den ich grad zur Probe habe hört sich nicht schlecht an...
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

13

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 09:57

Sodelle,

nach ein paar mal hin und her schauen und einem Tip den ganzen Wagen vorne doch etwas tieferzulegen hab ich das dann auch gemacht.

Arg viel mehr ist leider nicht passiert. Der Motor ist zusammengeklebt aber wie ein SK Motor aussieht wenn er aus dem Karton kommt weiß ja wohl jeder und deshalb hab ich davon NOCH keine Bilder gemacht.
Der Truck hat mittlerweile bis auf die Nummernschilder seine Firmenbeschriftung bekommen. Die Decals hab ich mit dem Drucker und Decalfolie selbstgemacht.



Ich suche noch aus dem letzten Truck Zubehörset von Italeri die geschlossenen verchromten Mutternschutzringe. Hat die noch jemand und würde sie gegen UKB abgeben??





Irgendwie bin ich mit den Bilder absolut nicht zufrieden. Ich mach glaub ich später nochmal neue :bang:

Greetz

Peter
Weil: Elles onder 8 Zylinder isch assozial :P


14

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 17:27

Und noch ein bisschen Innenraum. EPS Einheit sowie Kühlschrankflaschenhalterablagebox (wie auch immer das richtig heisst) sind aus sheet gebaut. Fahrersitz sowie Lenkrad sind aus einem Actros zweckentfremdet





Die Sitzverstellung ist aus Blumendraht gebogen









Grüße

Peter
Weil: Elles onder 8 Zylinder isch assozial :P


15

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 22:11

Hi Peter,

ist wirklich super bisher, vor allem die Innenausstattung ist genial und sehr detailgetreu. :ok: :ok: Weiter so.

Gruß Peter

16

Dienstag, 7. November 2006, 17:44

So endlich wieder eine Digicam....Allen Mut zusammen genommen und die Ratschläge der Kollegen dazu hab ich jetzt mit dem passenden Trailer dazu angefangen. Allerdings gehts gleichzeitig an der Zugmaschine deswegen will ich eigentlich keinen getrennten Baubericht dafür anfangen. Wenns denn so genehmigt ist [confused]

Der Trailer entstand aus einem alten Chassis ich glaube vom Tanker Trailer???? es bekam aus der Restekiste zwei Luftgefederte Achsen und eine Liftachse. Der Aufbau entstand nach Fotos die ich von einem Auflieger auf dem Hof gemacht habe und Vorbildfotos aus dem Net. Material ist Plastiksheet und verschiedene Plastikprofile.













Grüßle ausm Schwabenland

Peter
Weil: Elles onder 8 Zylinder isch assozial :P


17

Dienstag, 7. November 2006, 22:52

nicht schlecht bisher! aber sehe ich da BLAUEN kugelschreiber als umrandung des staufaches?! :idee:
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

18

Dienstag, 7. November 2006, 23:15

Nein keinen Kugelschreiber sondern einen Edding der leider blau statt schwarz macht.... :bang: Ich weiß sieht schlimm aus...hab noch keinen anderen besorgt wird aber noch entfernt. War total geschockt wie ich das auf den Bildern sah
Weil: Elles onder 8 Zylinder isch assozial :P


19

Mittwoch, 8. November 2006, 07:18

Hallo Peter, :wink:

also der SK sieht wirklich sehr gut aus. Der Kippauflieger gefällt mir bisher auch schon recht gut. Wird auf jeden Fall ein super Gespann.

Haste den SK noch oder wurde er mittlerweile schon verkauf ???

Gruß
auch Peter

20

Mittwoch, 8. November 2006, 14:07

Hi Peter.

Geiler Bau und Baubericht.
Ich hate ach mal eine SK nachgebaut, ebenfalls mit "getunter" Stoßstange und verändertem Armaturenbrett. War ne Heidenarbeit, aber ... was tut man nicht alles für ein originales Modell.
Was mich jetzt interessiert da ich es auch mache. Wie hast Du die Scharniere der Türen gebaut? Mit gebogenem Draht, und dann?
Kannst Du das mal beschreiben oder besser per foto allen Interessierten zeigen?
danke und weiterhin so gute Modelle.
Gruß
Mike TD
(der im früheren Leben auch mal Lkws gefahren hat)

21

Mittwoch, 8. November 2006, 18:47

Freut mich das er Euch gefällt :)

@Peter: Noch habe ich ihn und noch ist er angemeldet. Mal schaun was passiert noch siehts gut für ihn und für ich aus. Ich hoffe mal weiter. Mal schaun vielleicht bekomm ich den Zug am Wochenende so gut wie fertig.

@Mike

Ja die Stoßstange und das Amaturenbrett war eine Heidenarbeit aber ich finde es hat sich gelohnt. Auch wenn ich so ins Detail wahrscheinlich nicht mehr gehen werde. Mir gings bei dem Modell einfach drum die Authentizität so weit wie möglich herzustellen.

Zu den Scharnieren:

Ich hab noch 2 Bilder vom Bau bzw. wo mich schon mal jemand danach gefragt hat:






Wie gesagt zurechtgebogener Draht der dann in ein Stück Plastik am Fahrerhaus geklebt wird. (Sieht hier sehr wild aus aber im Endeffekt siehts eh keiner mehr)
Die Führung an der Tür ist ein Gummischlauch aus einem AMT Bausatz...zumindest mein ich er ist da raus. Kanns aber nicht genau sagen. Der wird mit Sekundenkleber an die Tür gepappt. Danach den Draht durch und dann Fummeln und biegen bis die Tür realistisch öffnet und schließt. Da kann ich leider kein Patent für hervorzaubern...ist bei mir auch jedes mal 1-2 Stunden Arbeit. Je nachdem wieviel Glück ich habe.

Ich hoffe ich konnte dir (und evtl auch anderen) helfen

Grüße

Peter
Weil: Elles onder 8 Zylinder isch assozial :P


22

Montag, 1. Januar 2007, 22:05

Moin,
Tolles Modell! Die Mulde sieht ja schon ganz gut aus, um wieviel mm hast du denn das Chassis gekürzt?
P.s.: Zu dem Pufflicht kann ich nur sagen das du dafür auch nie ein Ticket bekommen wirst, wenn si im Himmel von deinem Sk sitzen. Denn was du im Innenraum an Licht verbaust ist deine Sache, solange es nicht direkt in der Scheibe scheint! Rückwand ist schon wieder eine andere Sache, haben ja viele einen beleuchteten Greif oder einen Schriftzug an der Rückwand, da es so aber direkt durch die Scheibe zu sehen ist, ist es natürlich verboten.
Das Gleich gilt für Beleuchtete Namenschilder.
BKSM A STRONG TEAM!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Purzelbär« (1. Januar 2007, 22:11)


Beiträge: 72

Wohnort: do wo sich B29 mit dr A7 kreuzt xD

  • Nachricht senden

23

Montag, 1. Januar 2007, 23:06

Haja isser ned schön so n alter SK :roll:

greetz von meiner einer :wink:

24

Dienstag, 2. Januar 2007, 02:56

Hi,

sieht schon sehr gut aus!!! Mehr... Mal interessant zu sehen, was es so alles für Details gibt!!! ;)
Grüße aus Berlin

Dennis

25

Dienstag, 2. Januar 2007, 18:32

Türscharniere

Hi Peter.

Danke für den Bericht, wie Du die Türscharniere baust. Ich habe das früher (ja, ich weiß, wegen Umzugsstress und so sehr vieleMonate nicht mehr gebastelt ... :bang: :bang: :will:...)
ähnlich gebaut, nur dass ich statt der Plastikröhrchen Papier zuner kleinen Rolle um den zu verwendende Draht klegte (ohne das Papier an den Draht zu kleben), dann trocknen lassen, dann den Draht gebogen, die Drahtenden an die Karosseriefront, den Draht (wie Du) in die Tür, und dann bei Bedarf etwas korrigiert. DA bei erfsten Versuchen das Papier mit der Zeit und etlichen Vorführungen einriss, habe ich später die Öffnungen der Papierröllchen mit Plastikkleber eingekleistert, aushärten lassen, udn die Röllchen neigten deutlich weniger zum einreißen.

Und wenn ich das alles noch kann, werde ich auch wieder Modelle bauen, meine clubkameraren aus Lohne warten darauf :tanz: :party:

In diesem Sinne ...
Weiter so.

Gruß Mke TD
(der auch noczh zahlreiche Buliles bauen muß / will / soll / ...)

Werbung