Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Juni 2012, 00:48

Umbau Scania R620

Hallo Zusammen,

wie es die Überschrift schon sagt, starte ich hier nochmal einen eher kleinen Bericht zum Umbau meines Scania R620.
Manch einer wird warscheinlich jetzt nur den Kopf schütteln und sich fragen, was bei mir abgeht...
Was mir an der Zugmaschine nicht mehr 100%ig gefallen hat, ist einerseits die Lackierung der Kabine (bzw. die Qualität der Lackierung... Es war eben der erste LKW)
Und zum anderen die ganze Heckpartie. Hier war der Abstand zwischen den beiden Antriebsachsen zu groß. Außerdem werden die Kotflügel nicht mehr grün lackiert sondern in Anthrazit.
Zudem werde ich dass Heck nicht mehr so im "nordischen Style" bauen. Als zukünftiges Heck bekommt er ein normales schlichtes Scania-Heck.

Da ich die Kabine nun entlackt habe, brauch ich demzufolge natürlich auch neue Decals.
Auch hier gibt es eine Veränderung. Da der Scania ja ebenfalls einen Tieflader hinter sich her zieht, wird er das 2. Zugpferd meiner fiktiven Spedition "S.MAGER-Spezialtransporte" Die Decals sind schon bei Decalprint in Arbeit...

Hier nun erstmal die ersten Bilder.
Die alte Lackierung der Kabine im Detail... Vielleicht kann es jetzt der Eine oder Andere verstehen.


Umbau des Heck's


Das alte Heck... Auch die Felgen der Hinterachsen haben einen Treffer. Als ich diese bereits schon einmal umlackiert habe, habe ich sie mit Bremsflüssigkeit entlackt. Das die Resinteile von KFS das nicht vertragen, wusste ich bis dahin nicht. Die Felgen sind nun immernoch flexibel, wie ein Stück Gummi. Daher sollen hier auch neue drauf.




Nun wird es ein 4x2 mit Einachsdolly...


Hier nun das neue Heck








Und auch dei Kabine ist begonnen


Eine verstellbare Sattelplatte bekommt der Gute auch... ggf. werde ich diese aber nochmal etwas abändern, weil sie so nicht untern den Auflieger passt.


Ich bekomme die nächsten Tage von Alex noch einen Scania zum "ausschlachten"... Stimmts Her Metzger ;-) Vielleicht werde ich auch die Kabine vonm diesem Scania nutzen... Da meine durch etwas unachtsames abkratzen der Farbreste ein paar unschöne Kratzter bekommen hat. :pfeif:

Soweit der Stand der Dinge...

Viele Grüße, Silvio

2

Montag, 18. Juni 2012, 20:16

Ach der Wurstfachverkäufer.....hast du langeweile, oder warum rupfst du den grünen Giftzwerg auseinander :grins: na denn werd ich ma gucken was du aus dem bastelst, da bleib ich natürlich dran....wenn die Teile nich beim Zoll festgehalten werden dann sind sie bald bei dir.... sollte ich doch über die Mongolei schicken damit es keiner mitbekommt oder??? Viel spass damit.... gruß der Zoll :D

3

Montag, 18. Juni 2012, 21:09

Hi Silvio,
also ich fand ihn ja schon vorher klasse, deshalb bin ich jetzt mal gespannt, was du so machen wirst!

Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Juni 2012, 21:12

UI,
einen eh schon schicken Scania noch schicker machen :ok: .
Na dann lass es krachen.

@Alex: Jaja der Zoll, die hab ich auch schon gefressen :motz: .

Gruß,
Jan-Philipp :wink:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Juni 2012, 23:31

Hallo Zusammen,

@Alex:
an der Lange Weile liegt's nicht... Da ist keine da... Ich hätte da ja auch noch 2 weitere Scania-Projekte fertig zu stellen. :D Vielmehr hat mich eben die Lackierung gestört. Da musste der Giftzwerg doch nochmal unters Messer.
@ Lucas und Jan-Philipp
freut mich, dass ihr mich hier tatkräftig unterstützt und mit dabei seid...

Vor einigen Tagen habe ich von Alex einen Scania zum "ausschlachten" bekommen. ;) Daher habe ich in den vergangenen Tagen einige Teile angepasst und für meinen Scania übernommen.
Zum einen wurden die neuen Hinterachskotflügel angepasst, nochmal verschliffen und anschließend in Antrazith lackiert.




Da der Scania nun mittlerweile schon einige Kilometer auf dem Buckel hat, habe ich begonnen den Motor etwas zu altern. Hier muss ich aber noch einige Stunden investieren, um eine realistische optik zu erhalten.


Weiterhin habe ich mich dem eigentlich größten Problem gewidmet...
Das Grün, welches ich damals für die Lackierung verwendet habe, habe ich aus 4 Farbtönen zusammen gemischt. Da ich den Stößfänger aber nicht ebenfalls komplett außeinander nehmen wollte, musste ich dem zu folge genau dieses Grün wieder zusammenmixen... :verrückt:
Ich denke aber, das dies relativ gut gelungen ist.
Auf dem letzten Bild habe ich mal die Sonnenblende angesteckt, um mal vergleichen zu können. Die Blende ist denke ich ein klein wenig heller als die neu lackierte Kabine. Evtl. liegt das auch am fehlenden Klarlack auf der Hütte... Da ich oberhalb der Türen nochmal etwas verschleifen und nachlackieren muss, werde ich ggf. nochmal etwas Weiß dazu mischen.








Da auch die Scheinwerfer an der Stoßstange sehr sehr tief saßen, mussten diese ebenfalls weg. Auch hier stand dann wieder schleifen und lackieren auf dem Plan.




So... ich hoffe, euch gefällt mein kleiner Umbau.

Viele Grüße, Silvio

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Juni 2012, 20:25

Guten Abend, :wink:

ich habe kurzer Hand mal die lackierten Teile von gestern zusammen gesteckt, um schon mal einen ersten Eindruck zu gewinnen.
Schaut selbst... ;)







Heute habe ich bereits eine erste Schicht Klarlack auf die Kabine aufgebracht. Verwendet habe ich hierfür Italeri Acrylic Paint.
Da das Grün allerdings sehr matt gewurden ist, hat sich bisher noch kein zufriedenstellender Glanzeffekt eingestellt. Also heist es weitere Schichten auftragen...

Viele Grüße, Silvio

7

Sonntag, 1. Juli 2012, 12:32

Hallo Silvio,

die Farbe, die Du Dir ausgesucht hast ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich muss schon sagen, so wie Du baust, das ist ne geniale Sache.
Mach weiter so...ich werde weiterhin Deinen Artikel lesen.

Grüße Ronny

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. Juli 2012, 00:07

Hallo Zusammen,

@Ronny:
Danke für dein Lob! :prost:
Ja, Farben sind eben offtmals sehr eine Sache des Geschmacks... Mir persönlich sagen viele Blautöne an den Scanias nicht so zu... Dem Einen gefällt es eben und der Andere muss damit leben. :D

Zum Scania!

Mit dem Italeri Acylic-Paint Klarlack habe ich definitiv keinen Erfolg erzielen können. Um genauer zu sein habe ich die Kabine nochmal komplett überschleifen müssen, da sich da leider eine relativ grobe Orangenhaut gebildet hat.
Irgendwie stehe ich in Kombination mit meiner Airbrush und den Klarlacken noch mächtig auf Kriegsfuß!
Gestern habe ich mir nun Humbrol-Klarlack besorgt, da mich das Ergebniss an einem anderen Modell eben sehr überzeugt hat. Zudem habe ich ebenfalls von Humbrol noch ein Grün gefunden, was meinem Grün sehr ähnelt und zudem noch glänzend ist. Lediglich etwas Weiss muss da noch rein... Ich hoffe, dass es dann damit gelingt.

PS: mal eine Frage in die Runde... Welche Airbrush-Pistolen verwendet ihr?

Gestern war so ein bisschen der Abend, der Problembeseitigung
Das erste Problem war die Sattelplatte. So, wie ich sie anfangs daruf gebaut hatte, wäre der LKW NIE im Leben unter Auflieger gekommen..! Die
Platte war um einiges zu hoch. Also wurde das Ganze nochmal abgeändert. Hier nun das Ergebniss.







Weiterhin habe ich Hinter dem Fahrerhaus die Einheit für die Traileranschlüsse nochmal überarbeitet. Zussätzlich habe ich noch einen kleinen Staukasten und oberhalb dessen noch eine Feuerlöscher-Box angebracht. Im waren leben müsste dann der Windabweiser zur Seite geklappt werden, um die Kiste öffnen zu können. Links an der Kabinenrückwand wird dann auch eiene Leiter ihren Platz finden. Hier habe ich sie nur probehalber mal angesteckt. Das ist noch nicht die finale Lösung.
Der Scania soll außerdem noch eine Dachklima bekommen. Da kommt dann baugleich wie beim R730 der "Ausgleichsbehälter"... (nennt man das so?) noch in die Mitte der Rückwand.
Auch der Tank und große Staukasten werden nochmal überarbeitet, bzw. wird der Staukasten warscheinlich nochmal komplett getauscht. Der Tank wird dann ebenfalls wie bei dem anderen Scania in Edelstahl lackiert werden.











Das soll es für heute erstmal gewesen sein...

Viele Grüße, Silvio

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. Juli 2012, 00:29

Hallo Silvio, tja nicht schlecht deine Frischzellenkur, aber einen Kritikpunkt hab ich doch entdeckt. Beim linksgelenkten Scania lässt sich definitiv der rechte Flap (Beifahreseite) nicht wegklappen :du: :du: ,zumindest nicht im Original, hast das Gestänge auch an dem anderen dran gelassen, ist ja als Aufstiegshilfe für die Traileranschlüsse gedacht :idee: .Dann müsstest Du auch die Treppe wechseln,sonst passt da nichts mehr zusammen :nixweis: :nixweis: Farben sind immer Geschmacksache, aber die passt schon!!!!! :ok: :ok: MfG Siggi :wink:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

10

Samstag, 7. Juli 2012, 17:52

Hallo Siggi,

Danke für die Info! :ok:
Bisher war ich der Meinung, dass die Spoiler auf beiden Seiten aufzuklappen gehen. Aber man lernt eben nie aus. ;)
Es war aber dennoch kein großes Problem... Ich habe den Staukasten einfach rumgedreht, sodass die Tür auf der linken Seite ist. Nun muss der Fahrer nur von links draufsteigen und kann direkt die Tür öffenen. :thumbsup:
Bilder folgen dann nochmal in den nächsten Tagen.

Viele Grüße, Silvio

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. Juli 2012, 19:20

Hallo Silvio, hab noch ne Frage, ist das Vorderrad von einem Auflieger :nixweis: :nixweis: ??? Schaut grösser aus als die Hinterräder :idee: !! Dann hau mal wieder rein, wird sicher wieder ein super Modell, wie gewohnt!! :ok: :ok: MfG Siggi :wink:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Juli 2012, 02:45

Hallo Siggi,

Das hast du völlig richtig erkannt!
KFS liefert seine Vorderachsbreitreifen (TQ20A oder in meinem Fall, TQ20B) immer mit den Trailerreifen aus... :bang: Warscheinlich, weil es bis vor einer Weile noch keine Breitreifen mit dem richtigen Durchmesser gab.
Mal sehen, vielleicht stelle ich noch ein paar Breitreifen mit dem richtigen Durchmesser her, die der Scania dann noch aufgezogen bekommt... So habe ich es zumindest auch beim R730 gemacht.

Viele Grüße, Silvio

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. Juli 2012, 08:52

Hallo Silvio, ah ja die kenn ich :motz: , hab ich auch mal verwendet :verrückt: . Hab die dann mal gegen eigens gebaute getauscht, somit lag er vorne auch gleich tiefer :abhau: :abhau: Beim Heinz gibts welche in den richtigen Dimensionen um 2,50Euronen das Stück, wenn man keine Reifenschrift dranmacht sind die vollkommen in Ordnung!! :ok: Nur als Hinweis zu verstehen!! :pfeif: Werde da dranbleiben, schaut sehr interressant aus :thumbsup: :thumbsup: MfG Siggi :wink:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. Juli 2012, 23:20

Hallo Zusammen, :wink:

@Siggi:
Ja, die Reifen , welche du angesprochen hast, habe ich auch welche bei mir hier liegen. Ich wollte mal schauen, wie diese aussehen. Ich werde sie aber für ein anderes Projekt verwenden. Für den Scania baue ich entweder selber welche oder es bleiben die Großen drauf. Da bin ich mit mir selbst noch nicht ganz schlüssig.
Von der Außenseite sehen sie eigentlich ganz passabel aus. Da wäre grundlegend keine Reifenschrift nötig. Die weisse Schrift würde auch nicht wirklich meien Vorstellungen entsprechen... Dennnoch aber danke für den Tip :ok:

zum Scania...
Heute habe ich mich um die Windabweiser, Spoiler... oder wie sie nun auch immer heißen gekümmert.
Hierbei habe ich diese Verlängerungen für die Spoiler angefertigt, wie sie auch beim neuen Scania R620 von Italeri zum Einsatz kommen. Sowohl nach unten, als auch nach hinten. Diese Verlängerungen habe ich im Original allerdings auch schon bei diesem etwas älteren Modell der R-Reihe gesehen.




Und hier mal der direkte Vergleich zum New R730


Da ja, wie ich nun erfahren habe, der rechte Spoiler beim Scania nicht weg zu klappen geht, :bang:
habe ich den kleinen Staukasten hinter der Kabine einfach herumgedreht, sodass die Tür auf der linken Seite ist und er nun auch da zu öffnen gänge.




Die inneren Hinterachsfelgen habe ich verschraubt. Da ich für den Umbau damals das Conversation-Kit von KFS verwendet habe, konnte ich ein kleines Loch vorbohren und die Spax-Schrauben direkt in die Achse hinein schrauben. Da diese aus Vollmaterial sind... Das hält Bombensicher!


Das war es ertmal wieder für heute.

Viele Grüße, Silvio

15

Dienstag, 10. Juli 2012, 17:58

Hallo erstmal großen :respekt: für dein Projekt verfolge es sehr gespannt und gefällt mir echt gut.deine verlängerungen für die Seitenspoiler find ich echt gelungen :respekt: :dafür:
nur eine Frage baust du die Zugmschine als reine Schwerlast maschine mit Tieflader dran oder als 3Achser wo auch ein gängiger Kühlkoffer oder Planentrailer dran hängen könnte?
bei letzterem würde nämlich dein Staukasten an der Kabinenrückwand in Konflikt mit der Trailerecke kommen zumindest im realen Fahrbetrieb.

Oder andere möglichkeit so wie ich es kenne als Schwerlast aber da sind dann meist die Luftanschlüsse und Stromkabel nach hinten also hinter die Staukästen gesetzt 1wegen der leichteren ereichbarkeit sonst müsste ja der Fahrer über die Kabel und 2 Bei engen Kurvefahrten könnten sich die Spiralschläuche im Staukasten verhängen.

Alles nicht falsch verstehen will nicht klugsch.... aber fahre selber so ein Fzg. daher die kleine Anregung ansonsten finde ich das ganze echt Klasse und werd dran bleiben

Mfg Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. Juli 2012, 17:54

Hi Berni,

ersteinmal vielen Dank für die Blumen, und natürlich auch für die Kritik, welche natürlich auch berechtigt ist... :prost:

Eigentlich ist der Scania eine reine Schwerlastzugmaschine. Hier mal der Link zu dem damals fertig gebauten Zug... "Scania R620 mit Tieflader"
Auch den Trailer werde ich sicher irgenwann nochmal etwas restaurieren. :kaffee: Allerdings werde ich diesen nicht so umfangreich umbauen. Hier werde ich mich eher darauf beschränken, die Lackierung dessen, der Zugmaschine bzw. des Meusburger-Trailers vom R730 anzupassen.
Ich denke mal, dass es durch die verstellbare Sattelplatte eigentlich nicht zu einer Kollision des Aufliegers mit dem Staukasten kommen dürfte... oder?

Das allerdings auch die Schläuchte mit dem Staukasten in Konflikt kommen könnten, habe soweit habe ich soweit garnicht bedacht. :bang: Da hast du natürlich völlig recht.

Mittlerweile überlege ich schon, so eine Art schmalen Schwerlastturm hinter die Kabine zu bauen. Mit mehreren Staukästen und evtl. noch einem kleineren Tank.
Ich weis nicht so recht... :nixweis: Was sagst du dazu, wenn du solch eine Zugmaschine fährst?

PS: Was für eine Zugmaschine fährst du genau?

Viele Grüße, Silvio

17

Mittwoch, 11. Juli 2012, 19:30

Hallo Sivio,
Ja die überlegung mit so einen kleinen Schwerlast turm finde ich gut würde sich am Modell sicher gut machen, ich habe sowas an meinem nicht dran da ich nur auf der rechten seite einen Tank habe ist für einen großen Staukasten platz auf der linken Seite und unsere Ketten für die Lasi haben wir an der Stirnwand am Auflieger.
Ist auch gut fürs Kreuz da brauchst die schweren Ketten nicht immer auf den Auflieger wuchten :ok:

Ach ja du wolltest noch wissen was für einen das ich fahre leider keinen Scania :heul: aber mein MAN ist schon auch ok MAN 33.480 6x4 BLS mit 90to Zugkraft

Mfg Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

18

Freitag, 20. Juli 2012, 13:11

Hallo Zusammen,

nach ein paar Tagen Ruhe im Bericht geht es nun weiter... Ganz untätig war ich aber nicht.
Das Hauptaugenmerk der letzten Tage liegt auf dem Umbau der Stoßstange.
Da mir die flache Variante der Stoßstange doch deutlich besser gefällt, habe ich mich schon zum damaligen Zeitpunkt etwas geärgert, dass ich die Stoßstange nicht da schon umgebaut habe. Dies habe ich das nun im Atemzug des Umbaus mit in Angriff genommen.

in vier Schritten vom Ursprung zur flachen Variante.








Wie an der Stoßstange nun schon zu erkennen war, habe ich auch die Hütte und Stoßstange lackiert. Die Humbrol Farben haben wirklich einen perfekten Glanz. Hut ab... Gestern habe ich nun die alte Nadel und Düße der Airbrush mit viel Gefühl bearbeitet. Und promt funktioniert das Teil wieder 1A... Da hätte ich mir die Ersatzteile definitiv sparen können. Zudem sie ja mit den neuen Teilen noch nicht mal richtig funktioniert.






Auch die Felgen und die hinteren Kotflügel habe ich fertig gestellt. Die Scania Schwerlast-Naben sind aus Heinz seinem Shop, vom Kleinserienhersteller Thomas Wyss... Absolut Top, klasse Qualität !!! :ok:




Den Innenraum habe ich auch überarbeitet. Die ehemals glänzenden braunen Sitze und Teile auf dem Armaturenbrett sind nun schwarz matt. Lediglich ein paar Kleinigkeiten sind noch braun geblieben, da diese einen schönen Kontrast in den Raum bringen.




Für den/die Tanks und die Staukästen ist mir eine neue Lösung eingefallen. Ich werde nun rechts und links einen Tank verbauen und davor keine komplette Seitenverkleidung, sondern diese zwei "Profile". Orientiert habe ich mich damit an folgendem Vorbild Scanie R500 "Martin Wittwer AG Wattenwil"
Hinterm Fahrerhaus werde ich warscheinlich noch 2 oder 3 flache Staukästen platzieren. Die Profile sind allerdings noch nicht ganz fertig.


So... Nun bin ich mal gespannt auf eure Meinungen. ;)

Viele Grüße, Silvio

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

19

Freitag, 20. Juli 2012, 18:31

Hallo Silvio, tja schaut schon sehr gut aus :ok: :ok: der Innenraum weiß zu gefallen!! Nette Details!!! Nur bei den Hinterrädern bin ich noch am grübeln ?( ?( sollte die Schraube nicht in der mitte sein? :idee: Wenn doch kommt er hinten aber noch in die Höhe,oder? Aber ansonsten schöne "Operation"!!!!!!! :respekt: :dafür: MfG Siggi :wink:

20

Samstag, 21. Juli 2012, 06:22

Hallo Silvio,

dein Umbau vom Scania sied ja schon Klasse aus, bin mal auf das Endergebnis gespannt.

Gruß Heiko

21

Samstag, 21. Juli 2012, 08:50

Hallo Silvio,
schön das es weiter geht also muß echt sagen dein Innenraum erste Klasse :respekt: aber da hab ich jetzt mal ne frage bin ja Neueinsteiger in sachen Modellbau wie bekommt man die Zeitungen und Landkarten hin :nixweis: oder gibt es sowas zu kaufen? Wäre für einen kleinen Tip dankbar.

Ach ja was machen eigentlich deine überlegungen wegen deinen Turm mit Tank und Staukästen an der Kabinenrückwand?

MfG. Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

22

Samstag, 21. Juli 2012, 09:30

Hallo Leute,

danke, für den Zuspruch!
@ Siggi:
Die Hinterräder sind noch nicht verklebt. Die Schraube sitzt eigentlich mittig... ;)
@ Berni:
Ich habe damals einfach die Landkarten, welche zu sehen sind eingescannt und soweit verkleinert, bis es realistisch aussah. Hat super funktioniert. Anschließend habe ich dann hinten drann noch 2, 3, 4 Seiten Papier aufgeklebt, dass es nich nur so dünn ausschaut. In der Truck Model World habe ich auf der letzten Seite auch solche Accesories gesehen... Kann dir da auch gern was davon zuschicken. Schreib bei Interesse einfach ne PN.
PS: Das Tank und Staukasten-Thema habe ich über dem letzten Bild nochmal angesprochen. Da wo der Link zum "Martin Wittwer"-Scania ist... ;)

Viele Grüße, Silvio

23

Samstag, 21. Juli 2012, 12:18

Hallo Silvio,

Ja wer lesen kann ist klar im Vorleil :bang: hab beim nochmaligen anschauen von deinem Baubericht gelesen das du Staukästen planst war wohl einfach zu früh am morgen und die Augen noch nicht ganz wach :sleeping:
Ja klar das mit einscannen und verkleinern ist ne klasse sache hab mich gleich dran gemacht und es hat gut geklappt :thumbsup:
Danke für den Tip :hand:
bin schon sehr gespannt wie es bei dir weiter geht.

MfG. Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 22. Juli 2012, 14:04

Hallo Zusammen,

wie ich schon angesprochen hatte, habe ich mich in den letzten Tagen mit den Details beschäftigt. Die Hütte ist eigentlich soweit fertig. Fehlt nur noch die Sonnenblende (die auf dem Weg ist ;) ), die Spiegel, der Ausgleichsbehälter der
Dachklima und ein paar malerische Akzente.
Auch die neuen Tanks sind so gut wie fertig. Was nun bautechnisch noch ansteht, sind die "Seitenverkleidungen" und die Staukisten hinter der Kabine.











Viele Grüße, Silvio

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 22. Juli 2012, 14:32

Sooo nach mehrwöchiger Internetabstinenz in der ich deinen BB nicht verfolgen konnte muss ich sagen das der bis jetzt echt gut geworden ist :respekt: .

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 22. Juli 2012, 18:38

:wink: Hey Silvio

Gefällt mir besser als vor dem Umbau :thumbsup: .

:hand: Grüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

27

Montag, 23. Juli 2012, 17:10

Hallo Zusammen,

freut mich zu hören, dass der "neue" Scania auch bei euch gut ankommt.
Auch ich schau mir ihn jetzt schon deutlich lieber an, als vor dem Umbau... :D

Gestern habe ich bereits damit begonnen, den Trailer bzw. dessen Ladegut zu demontieren. Ich werden diesen nun doch gleich mit anpassen.
Wie ich bereits schon mal erwähnt hatte, werde ich mich hier hauptsächlich auf das Lackieren beschränken. Sicherlich werden aber auch hier und da noch ein paar kleine Details verändert.

Die Kiste, die unter der blauen Plane schlummerte, werde ich dann gegen eine überbreite Überseekiste aus Holz austauschen... Die Idee zur Umsetzung dieser steht schon! :tanz:

Viele Grüße, Silvio

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

28

Montag, 30. Juli 2012, 23:15

Hallo Zusammen,

am vergangenen Wochenende ist nebenbei meine neue Überseekiste entstanden, welche das alte Ladegut ablösen wird.
Viel zu sagen, gibt es hierzu eigentlich nicht.
Als Grundkorper dienten lediglich 3 verklebte Styropor-Platten, welche im Anschluss mit gefühlten 1000 Holzleisten beklebt wurden...
Vorn und hinten sind jeweils 2 Öffnungen in der Kiste, wo später die Ladungssicherung angebracht werden kann.
Unter der Kiste fehlen noch ein paar Querbalken, auf denen die Kiste steht. Und auch ein paar Aufschriften wird die Kiste noch bekommen.

Hier erstmal der Stand der Dinge...









Viele Grüße, Silvio

29

Montag, 30. Juli 2012, 23:27

Halli Hallo Hallöle.... Ich würd ma sagen... der Rockt :ok: Gruß Alex :wink:

Beiträge: 12

Realname: Laci Szabó

Wohnort: Hungary

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 1. August 2012, 18:40

Hallo Silvio!

Dies ist ein schönes Gebäude! Ich mag die ganze LKW
:respekt: :respekt:

Gruß Laci

Werbung