Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. Oktober 2006, 21:15

Periskop am Panzer?

Tagchen zusammen

Jetzt hoffe ich mal das mir da einer weiterhelfen kann.
Ich kleistere da gerade an einem Pz V Panther und der hat da so ein, ähem, U-Boot Persiskop, und jetzt bin ich da am zweifeln ob es das überhaupt gab.
Hat vielleicht einer von Euch ein Bild von nem Orginal wo man das Periskop sieht? Oder weiss einer etwas mehr darüber?
Wäre echt super!

Gruss Michi

Arne Saknussemm

unregistriert

2

Montag, 9. Oktober 2006, 01:10

RE: Periskop am Panzer?

Servus Michi !

So ein Periskop auf einem Panther A-Turm ?
Ist mir neu, ich kenne mich eigentlich ziemlich gut mit dem Typ aus.
Kann also höchstens ein Prototyp sein.
Aus was für einem Bausatz ist das denn bitte ? Beo-Panther in 1:35 ?
Was sagt denn die Bauanleitung dazu ?

Greez, Arne.

3

Montag, 9. Oktober 2006, 22:21

Hallo Arne

Eh, toll das Du dich auch für denn Panther interessierst. :ok: Da waren es schon zwei.

Tja, das ganze entstammt aus nem Shanghai-Dragon Bausatz.Ist der PzBefWg Panther G mit Stahllaufrollen.

Und was die Bauanleitung betrifft, mhh, die sagt eben gar nichts dazu. Das Periskop ist nur so verewigt wie auf dem ersten Bild. Sonst ist gar nichts darüber zu finden. Nicht mal auf der Verpackung. Dafür ist aber auf der Verpackung, ist identisch mit dem zweiten Scan, im vorderen Turmdachdrittel, eine Art Schutz zu sehen wo vorne offen ist. Nehme jetzt mal an das es auch für das Periskop gedacht ist, wo es wärend der Fahrt oder dem Gefecht zur Beobachtung montiert war.
Aber.......
Genau der Schutz ist auf der Bauanleitung wiederum nicht zu finden.
Tippe jetzt dann auch langsam mal auf nen Prototyp, oder gar auf die Fantasie des Herstellers.
Würde mich aber interessieren obs sowas gab, wenn auch nur als "Einzelanfrtigung"

Gruss Michi

Arne Saknussemm

unregistriert

4

Dienstag, 10. Oktober 2006, 01:00

Servus Michi !

Zitat

Original von Balu
Eh, toll das Du dich auch für denn Panther interessierst. :ok:

Unter anderem – ja. :)
Mich hat eigentlich immer geärgert, daß es in 1/72 keinen korrekten Pantherturm gibt.

Zitat

Und was die Bauanleitung betrifft, mhh, die sagt eben gar nichts dazu. Das Periskop ist nur so verewigt wie auf dem ersten Bild. Sonst ist gar nichts darüber zu finden. Nicht mal auf der Verpackung. Dafür ist aber auf der Verpackung, ist identisch mit dem zweiten Scan, im vorderen Turmdachdrittel, eine Art Schutz zu sehen wo vorne offen ist. Nehme jetzt mal an das es auch für das Periskop gedacht ist, wo es wärend der Fahrt oder dem Gefecht zur Beobachtung montiert war.

*Bssss...* :cracy:
Ich versuche mal zu ordnen: Diese Art Schutz im vorderen Turmdachdrittel, den man auf dem Deckelbild erkennen kann, der aber offensichtlich nicht auf dem Bild der Bauanleitung ist – das ist eigentlich der Turmdachwinkelspiegel für den Ladeschützen nach links, der ab der Ausf. G eingeführt wurde. Deswegen tippte ich anhand der Bauanleitung auch auf eine Ausf. A. :)
Vom Befehlspanther G mit Stahllaufrollen gibt es praktisch gar keine Fotos, weil zu spät und zu selten eingesetzt. Die Tatsache, daß im Hintergrund ein Beobachtungs-Panther fährt zeigt (Real kein praktischer Einsatz – nur Prototypen), daß es sich bei dem Bausatz klar um Science-Fiction handelt – so wären die Fahrzeuge evtl. im Winter 45/46 im Ural zum Einsatz gekommen. (Dann ist es aber wiederum Blödsinn, daß vor dem Kommandanten noch ein Fla-MG 34 hängt und kein 42er!)
Der Befehlspanther hatte gegenüber dem normalen Panther zwei Antennen mehr, die da wären: neben dem normalen Antennenfuß links hinten noch ein gepanzerter hinten auf der Motorabdeckung und ein Antennenfuß am Turm rechts neben der KdtKuppel, wie richtig auf dem Deckelbild angegeben. (der auf der Motorabdeckung hinten scheint sogar korrekterweise die Schirmantenne zu tragen)
Kann sein, daß es durch einen ungünstigen Blickwinkel auf einem Foto mal aussah, als rage die Turmantenne AUS der Kuppel heraus. Kann auch sein, daß da jemand in künstlerischer Freiheit dachte, zu einem Befehlspanzer gehört nun mal auch ein Periskop für besseren Rundumblick aus der Deckung heraus – allerdings ist dann das Röhrchen mit Sicherheit zu lichtschwach und hat einen zu geringen Bildwinkel, um damit wirklich sinnvoll beobachten zu können. Da bietet das gute, alte Scherenfernrohr wesentlich mehr Sichtfeld und wäre wegen der Stereoskopie auch sinnvoller.
Fazit: es war zwar bei den alten Preußens praktisch nichts unmöglich gewesen als Projekt, aber an eine praktische Anwendung über das Entwurfsstadium hinaus, oder gar als Prototyp glaube ich aufgrund der Gesamtumstände des Modelles einfach nicht.

Greez, Arne.

5

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:48

Sösseli, bin auch wieder da!

Hatte leider gestern nen vollen PC Absturz. Aber jetzt läuft er ja wieder.

Hallo Arne
Wieso meinst Du das der Panther im Hintergrund ein Beobachtungspanther ist? Wenn Du wegen dem "kurzen" Kanonenrohr meinst, muss ich mich für den schlechten Scan entschuldigen. Auf dem farbigen Deckblatt sieht man das ganze besser. Hat die normale Länge.
Was die Antennen anbelangt, gebe ich Dir auch recht. Schirmantenne ist vorhanden, die normale auch und die neben der Kom.-kuppel wird aus der Restekiste selber montiert. Die glänzt im Bausatz durch Abwesenheit.
Deine Erklärung für das Periskop ist plausiebel, danke dafür, persönlich hab ich gar nicht soweit überlegt. Aber so erklärt, voll logisch.
Der Zylindrische Schutz auf dem T.-dach macht mir noch einwenig Kopfzerbrechen. Habe zwar ein Foto von nem G mit nem Schutzbügel an dieser Stelle, der sieht aber aus wie die anderen Bügel wo über den Winkelspiegeln sind. Ist aber seitwärts offen und nicht ganz so hoch. Leider schlecht auf dem Foto zu erkennen.
Na ja, baue zum Glück ja noch nicht nach Vorbildern und habe so die künstlerische Freiheit.
Bevor ich es vergesse, nach Bauplan ist es ein 42er MG, es liegt aber ein 34er bei.

Was den Massstab 1/72 anbeleangt, kann da leider nicht mitreden, der ist mir pers. doch zu klein. Aber der 1/48er Panther von Tamiya sieht nicht schlecht aus. Den werde ich glaub mal versuchen.

Gruss Michi

Arne Saknussemm

unregistriert

6

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 18:08

Servus Michi !

Zitat

Original von Balu
Hatte leider gestern nen vollen PC Absturz. Aber jetzt läuft er ja wieder.

Tja, EDV: Ende Des Verstandes. :error:

Zitat

Wieso meinst Du das der Panther im Hintergrund ein Beobachtungspanther ist? Wenn Du wegen dem "kurzen" Kanonenrohr meinst, muss ich mich für den schlechten Scan entschuldigen. Auf dem farbigen Deckblatt sieht man das ganze besser. Hat die normale Länge.

*Upps !* Sah tatsächlich so aus, als wenn das ein kurzes Rohr wäre und die Seitenansicht der Walzenblende ist auch nicht 100%ig. Sah auf den ersten Blick wirklich wie die Kanonenattrappe von der Seite aus.

Aber witzigerweise hat mich genau das auf die richtige Spur geführt:
Das Periskop ist das TBF 2 /Turmbeobachtungsfernrohr. Es sollte mit einer Kugelblende in der Mitte des Turmdaches untergebracht und ca. 45 cm nach oben ausgefahren werden können. Sichtbereich 360°, Neigung bis 10°.
...allerdings auf dem Panzerbeobachtungswagen Panther – einem Beo- und Feuerleitpanzer für die Panzerartillerie und vor allem ein Prototyp und vor allem nicht in der offenen KdtKuppel.
Dann ist da noch von einem Kommandanten-Beobachtungsgerät TSR 1 die Rede, was in eine Halterung vor die KdtKuppel gesetzt werden könnte, optional zum (siehe da !) Scherenfernrohr.

Quelle: Spielbergers „Der Panzer-Kampfwagen Panther und seine Abarten“, S.183-185.


Ich gehe mal mangels greifbarer Infos über das TSR 1 davon aus, daß es ein Beobachtungsfernrohr mit Strichplatte und Richtkreis speziell zur Artilleriebeobachtung gewesen sein könnte. Wäre eine Riesenerleichterung für den VB gewesen. Dazu noch der eingebaute E-Messer mit 1,32m-Basis. Ich habe ja selber noch als Beobachter mit einem 80cm-E-Messer Jahrgang 1944 gearbeitet. :)

Aber alles in allem bleibt es doch dabei, daß dieses Periskop auf dem Modell nur ein Prototyp ist, der keinen großen praktischen Einsatz mehr gesehen hat und dort auch aus o.g. Gründen nicht viel Freude bei den Beobachtern hätte aufkommen lassen.

Greez, Arne.

7

Sonntag, 15. Oktober 2006, 20:40

Servus Arne

Eh, echt super das Du Dir soviel Mühe machst, um mir zu helfen. Danke auch für den Hinweis für das Buch mit der genauen Seitenzahl. Habe es aber leider nicht. Oder besser gesagt noch nicht.
Nochmals Danke für die ausführliche Beschreibung und die Infos.

Hoffe das ich mich mal revangieren kann.

Gruss Michi

Arne Saknussemm

unregistriert

8

Dienstag, 17. Oktober 2006, 23:10

Servus Michi !

Sorry, daß die Antwort ein wenig gedauert hat – bin beruflich gerade etwas am rotieren... :cracy:

Es freut mich natürlich, daß ich Dir weiterhelfen konnte, wobei es mir offen gesagt ein wenig peinlich ist, das Ding erst im Buch zu übersehen – ich hätte ja nur ein paar Seiten weiterblättern müssen... :rot:
Die Spielberger-Bände kann ich Dir auf jeden Fall wärmstens ans Herz legen, besonders auch gerade den Panther-Band, weil es da auch noch eine Menge sonst kaum in Literatur behandelter Backgroundinfo gibt. :ok:

Greez, Arne.

Werbung