Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Juni 2012, 20:29

VW T3 Doppelkabine

( Mir fällt grad keine gute Einleitung ein, kommt aber wenn ich ne Idee hab. )

Da Bullifan/Marcus Detail Bilder von meinem Transit und dem T3 gefordert hat, und dass nicht mehr dem Thema Kleben, Spachtel und Schleifen, Schneiden & sägen entspricht kommen hier mal die Bilder.

Ein paar Infos zum Modell:
Der T3 hat Bodengruppe von einem Mercedes Benz CL 63 AMG, und fährt mit 40 Mhz.
Die Bodengruppe verfügt über gefederte Vorderachse, Scheinwerferlicht beim vorwärts fahren und rote Heckleuchten beim zurücksetzen ( :verrückt: ).
Zudem liegt die Elektronik dank des eigentlichen Modells (AMG Mercedes) sehr tief und lässt einen Innenraum zu.

Genug getextet, hier sind die Bilder



Der T3 hat beim Belastungstest bei meinem Kumpel ordentlich einstecken müssen, deshalb fehlt auch die Rückwand.
Die Karo is auf den Bildern nur lose aufgesetzt und ist darum schief.
Der T3 wird die Tage entlackt und mit einer Spraydose lackiert, da der aktuelle Lack (Revell Aqua Colour Nr. 36130) zu grell ist und auch abblättert.
An einigen Klebenähten muss auch noch nachgearbeitet werden.

Hoffentlich konnte ich Bullifan's verlangen nach Bildern stillen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Juni 2012, 20:45

Hallo Lukas. :wink:

Wenn Du den Bulli ja sowieso neu Lackieren möchtest, dann würde ich die Radkästen noch etwas nacharbeiten.
Denn die sehen viel zu Eckig aus.
Aber Grundsätzlich sieht er nicht mal so schlecht aus :ok: , aber da kannst Du noch mehr draus machen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

3

Samstag, 16. Juni 2012, 21:03

Ist mir noch gar nicht aufgefallen das die zu eckig sind.
Danke, dass Du mich darauf hinweißt.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

4

Samstag, 16. Juni 2012, 21:45

Hallo Lukas

Na ist doch cool deine DoKa :) .
Micha hat´s ja schon geschrieben mit den Radkästen, ansonsten :ok:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Juni 2012, 22:09

Hallo Lukas. :wink:

Ich habe hier mal ein Bild für dich, hier kannst Du die Radkästen gleich gut erkennen.


Das habe ich gerade noch auf meinem PC gefunden.


Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

6

Samstag, 16. Juni 2012, 22:17

Danke für die Bilder.
Vor allem die Skizze ist sehr hilfreich.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

7

Sonntag, 17. Juni 2012, 01:27

Und vorallem kann man anhand der Maße ein gutes Scratchmodell erstellen , wenn man sich Die Maße umrechnet !
Oder man nimmt einen T3 Camper und Baut daraus eine Doka .

Aber das du für Modelle Baust ist schon echt übel fürs Auge . :bang: Nimm lieber Bausätze und Baue sie um , das würde im Endresultat um einiges besser sein . :)

Sorry für die harte kritik , aber die wahrheit ist manchmal hart . :hey:

Lg Daniel
Zur Zeit auf dem Tisch :

Golf 2 CL

1937 Chevy Lowrider Bomb

1969 Impala Lowrider







:evil:

Jäger und Sammler .... immer auf der Suche !

8

Sonntag, 17. Juni 2012, 06:42

Hallo Lukas

Hast Dir Mühe gegeben mit Deinem Bau, sogar die Struktur der Karosserieteile hast Du nachgebildet. Das Staufach unter der Pritsche sowie Lüftungsschlitze kann man auch erkennen. Die Bordwände hat Du aber ohne die senkrechten Teile gebaut an den die Schaniere zum aufklappen sind.
Sieh' mal hier:
Man kann, jedenfalls ich, erkennen das es eine T3 DoKa darstellt :dafür: . Nicht nur der T3 auf dem Bild, sondern auch Dein Modell :doof: .
Auch fehlen noch so ein paar Kleinigkeiten wie Stossstangen, Scheiben, Spiegel etc., sind die Teile auch abgeflogen wie die Rückwand ?

Gut, wenn die Basis des AMG in 1:24 ist hätte man auch den Revell Camper als Umbaubasis nehmen können. Würde der Optik ja besser guttun, aber ob so eine Revell DoKa den Härtetest überlebt hätte möchte ich anzweifeln. Ich denke mal das der Camper nicht so gut für einen OffRoad Einsatz geeignet ist.

Grüsse - Bernd :wink:

9

Sonntag, 17. Juni 2012, 09:52

@ Daniel
Wenn ich den perfekt im Maßstab bauen würde, würde der gar nicht auf die Bodengruppe passen.
Deine Idee mit dem T3 Umbau ist zwar gut für ein Standmodell, aber für den RC Bereich völlig ungeeignet (zumindest aus meiner Sicht), da ein fertiger Bausatz zu zerbrechlich ist.

@ Bernd
Die ganzen Anbau Teile werden noch angebracht, da ich sowas immer erst nach dem Härtetest anbringe. Denn wozu die arbeit machen, wenn es dann doch nicht hält.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Juni 2012, 13:59

Hallo Lukas. :wink:

Teil uns doch bitte mal die Maße von deinem Modell mit, denn ich vermute mal das es deutlich größer ist, als im Maßstab 1:24.
Dann weiß jeder auch gleich warum Du keine Bausatzkarosse genommen hast. :)

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

11

Sonntag, 17. Juni 2012, 14:23

Hier sind die Maße

____________________________Scratchbau ______________Bausatz
Höhe (Unterboden<->Dach) ..........8,6 cm ......................6,4 cm
Höhe (Tischplatte<-> Dach) ..........9,4 cm.......................7,9 cm
Länge ...............................ca. 22 cm ....................ca. 17 cm
Breite ...................................7,8 cm...................... 7,5 cm
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

12

Montag, 18. Juni 2012, 19:28

Aber das du für Modelle Baust ist schon echt übel fürs Auge . :bang: Nimm lieber Bausätze und Baue sie um , das würde im Endresultat um einiges besser sein . :)

Lieber Daniel,

ich kann mich gut an einige Modelle erinnern, die ich in meiner Jugend ebenfalls gescratcht habe.
Glücklicherweise existiert davon nichts mehr, denn die sehen wohl nur in meiner Erinnerung gut
aus (damals waren die Ansprüche noch nicht so hoch).

Allerdings kannst du dir nicht vorstellen, wie stolz man auf so ein Werk ist, welches zwar eine
andere Qualität hat als die Arbeit gelernter Japanischer CAD-Spezialisten und ausgebildeter
chinesischer Formfräser, aber dafür hat man es von Grund auf selbst gebaut.

Ein gebautes Bausatzmodell mag maßhaltig, detailliert und von den Proportionen stimmig
sein, aber das ist gewiß nicht der Verdienst desjenigen, der die Teile aus dem Gußrahmen
schnipselt und zusammenklebt.

Damit will ich freilich nicht die Leistung derer schmälern, welche aus Bausätzen kleine
Schmuckstücke mit 1A Lackierung und massig gesuperten Details zaubern, ich finde nur, daß
man bei der Beurteilung von Scratchbauten andere Maßstäbe verwenden sollte.

Grüße,
Martin

13

Montag, 18. Juni 2012, 20:01

Hi Martin,
gäb es hier einen "Like" Button wie bei Facebook, dann hättest du meinen Daumen.
:thumbsup:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. Juni 2012, 23:02

Hallo zusammen.

Ich kann mich da dem Beitrag von Martin nur anschließen. :ok:
Anscheinend wird von manchen Leute hier immer wieder vergessen wie alt manche User sind.
Man kann von einem 16 Jährigen nicht erwarten, daß er 30 Jahre Modellbauerfahrung hat.

Ich habe früher auch alles mögliche gebaut, unter anderem auch Häuser aus Streichhölzern und mir hatten sie damals auch gefallen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

15

Dienstag, 19. Juni 2012, 15:49

Seh' ich auch so.
Wo soll ich unterschreiben :ok: !

Und meine Jugendsünden sehen zurückblickend im Gedanken auch :love: aus, aber perfekt waren die auch nicht. Man verbessert sich ja im laufe der Zeit mit mehr an Erfahrung.
Ich meine nicht mich, denn einige meiner Modelle sehen auch Heute immer noch ;( aus. Und mein bisher einzigstes Eigenbau-Modell, ein 'Star 25', habe ich inzwischen entsorgt, so schön war das.

Also Lukas, weitermachen !

Grüsse - Bernd :wink:

16

Sonntag, 24. Juni 2012, 21:33

Der T3 ist nun entlackt. Morgen geht's dann in den Baumarkt Farbe holen.
Dank Micha's Lichtmast Benz hab ich beschlossen den T3 anstatt in Kommunal Orange zu lackieren in THW Blau zu lackieren.
Danke für die Idee an Michael.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

17

Donnerstag, 5. Juli 2012, 19:58

Hier geht's auch mal weiter,
Heute hab ich den T3 endlich lackiert, dank Michael's (Hubra) THW Projekt fiel mir auf, dass ein schönes Blau zum T3 besser passt als das Revell Orange.

Also hier die Bilder
So an sich wirkt der T3 in dem Blau schön elegant.



Hier einmal die Karo in der Abendsonne. Da wirkt der Lack noch besser.



Und dann die Räder,

hier die Felgen


Keine Angst, das orange-blaue Dingen unter dem T3 ist nichts vom Bulli, sondern nur mein Handy.
Hier die Radkappen vorne und hinten





Perfekt ist der Lack noch nicht, das liegt aber daran, dass ich noch nicht so geübt bin im Umgang mit der Spraydose.

Und dann noch eine Frage zum Blaulicht: Welches der Blaulichter gefällt Euch gut? Das https://www.fahrzeugbilder.de/1024/vw-t3…tsbus-50988.jpg oder so ein Balken https://www.2m-modellbahnen.com/modellba…/ROCO004120.jpg ? Mir gefallen beide, deswegen brauch ich Eure Hilfe.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

18

Freitag, 6. Juli 2012, 21:45

Das Blaulicht ist jetzt auch fertig.
Durch einen netten Zufall bin ich in den Besitz von 3 transparent-blauen Perlen einer Kette gekommen, die nur so schreien: "Ey! Nimm uns als Blaulicht!"

Auf dem Bild sieht man sehr extrem den verwendeten Heißkleber und die Unebenheiten auf Dem Quader, in echt sind sie aber erst zu sehen, wenn man ganz genau hinsieht.
Der weiß-grau-schwarze Quader ist als Lautsprecherkasten gedacht wie er bei sowas zu sehen ist


und ist 1,5 cm breit, 1,5 cm lang und 9 mm hoch
Und so sieht das dann aus.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

19

Freitag, 6. Juli 2012, 22:23

Hallo Lukas. :wink:

Das Blaulicht selber sieht ja schon ganz gut, aber der Kasten da drunter. :(
Guck dir mal die Proportionen davon an.




Bei deinem Lack sieht es aus als wenn Du die Dose nicht lange genug geschüttelt hast.
Auch sieht der nach viel Staub Einschlüssen aus.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

20

Freitag, 6. Juli 2012, 22:34

Hmmm...
Du hast Recht, dann werde ich mich nochmal dran machen.
Das sind keine Staub Einschlüsse, der T3 ist mir auf dem Weg von meiner "Lackierkabine" zurück zum Haus auf der Wiese aus der Hand gefallen und das, was so aussieht wie Staub, sind Reste vom letzten mal Rasen mähen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

21

Samstag, 7. Juli 2012, 06:22

Moin Lukas

Das ist kein Staub, das ist der Rasen :abhau: . Das ist natürlich nicht das gleiche, aber der Effekt ist ist der selbe :( . Weder Staub noch Rasenschnitt gehört auf ein Modell. Ausgenommen vielleicht man baut ein Gärtnermobil, aber dann ist der Rasenschnitt nicht massstabgetreu. Sorry Lukas, aber da musst Du nochmal dran.

Den Lautsprecherkasten vom RTK 3 musst Du auch noch überarbeiten oder neu machen. Micha's Bilder davon geben einen guten Eindruck wie die Blaulicht-Kombi aussehen müsste.
Also gerade zuschneiden, mit Schleifpapier das Teil abrunden und das Lautsprecherteil dann Blau/Weiss anstatt Schwarz/Weiss/Bunt lacken. Schau mal das Teil auf dem Bus an, das ist auch in Blau/Weiss.

Da der DoKa nun ja THW-Blau ist: Soll er auch noch eine THW-Beschriftung erhalten ?

Grüsse - Bernd :wink:

22

Samstag, 7. Juli 2012, 09:46

Das mit dem Rasen ist eine Sache von Sekunden mit einem feuchten Tuch ist der dann weg.
Das mit dem Blaulicht hab ich ja schon gesagt, dass ich da noch mal ran geh. Und THW Aufschrift wird der auch bekommen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Polar Express

unregistriert

23

Samstag, 7. Juli 2012, 10:30

Was tust du?

Von Schleifpapier noch nichts gehört? Die ganze oberfläche des VW ist total uneben, mit furchen Dellen etc übersehen!
Und von den Proportionen stimmt der ja überhaupt nicht, viel zu hoch und in die Länge gezogen.....

Sorry das ich jetzt vielleicht der einzigste bin der dazu was schreibt, aber wenn du dir schon den Aufwand machst, dan machs doch gleich richtig, und nicht mit SO einem Resultat!!!

24

Samstag, 7. Juli 2012, 11:23

Hi Mario,
nicht, das du unrecht hättest, aber hier im Forum sind alle Modellbauer vertreten, die alten Hasen, die Nietenzähler, die reinen Hobbybastler und die – zum Glück – auch die neuen, jungen, die später mal unser schönes Hobby weiter führen werden.

Im Fall von Lukas ist das Letztere der Fall und der Junge hat echt den Mut, sich hier offen zu präsentieren und steckt klaglos vieles an Kritik ein. Schau dir bitte mal sein Profil an und les dir seine Beiträge und Themen durch. Du wirst fest stellen, dass er hier keineswegs verhätschelt wird, aber auch die Beachtung seiner Leistung findet, um ihn weiterhin machen zu lassen.

Dies ist nicht persönlich gemeint, aber es passte grad hierher . . .
. . . und herzlich willkommen bei uns.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Polar Express

unregistriert

25

Samstag, 7. Juli 2012, 11:49

Moin Dieter,

damit will ich dir auch garnicht wiedersprechen
danke..

aber es muss ja jedem selber auffallen wenn er zb einen vwt3 baut, ob das ganze dan auch echt aussieht, ich meine im Fall von Lukas mit den Proportionen... das fällt ja jedem auf, und der lack.. naja...
Aber jeder hat klein angefangen

26

Samstag, 7. Juli 2012, 12:08

Hi Mario,
vielleicht hast das oben überlesen, aber ich bau den T3 auf der Bodengruppe eines Mercedes CL 63 AMG auf und kann deshalb die Maße in 1:24 nicht zu hundert Prozent übernehmen. Also beim Lack, klar er ist un eben, aber er ist eine immense Besserung zum vorherigen Orange, da der T3 jetzt gesprayt und nicht gepinselt ist.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

27

Samstag, 7. Juli 2012, 15:01

So, habe heut morgen ein neues Blaulicht angefertigt.
So sieht es aus


Dann mal das neue und das Alte zusammen im Vergleich


Und auf dem Dach des T3s


Jetzt werden einige bestimmt wieder damit kommen, dass das Blaulicht nicht proportional ist, aber ich werde es jetzt so lassen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Polar Express

unregistriert

28

Samstag, 7. Juli 2012, 15:16

:nixweis: Was isn da jetzt der Unterschied zum alten? :nixweis:

29

Samstag, 7. Juli 2012, 16:03

Der alte ist ein frei erfundenes Fantasiemodell, der neue ist der Versuch sowas wie Michael fotografiert hat nach zu bilden.
Dazu ist der neue gespachtelt, geschliffen und ist sauberer gearbeitet.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Polar Express

unregistriert

30

Samstag, 7. Juli 2012, 16:11

aha... :idee:

aber außer der einen verschliffenen Seite (siehe auf den Bildern vorne)
ist doch auch kein Unterschied zwischen den 2en zu erkennen.
Bei dem Bild vom original kann man unten ja die Form zusehen, die ist ja nicht komplett eckig... :nixweis:

Werbung