Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

61

Montag, 2. Juli 2012, 17:54

Hallo Michael,

danke für die prompte Beantwortung meiner Frage. Sieht wieder mal um Längen besser aus als das Original.

Die Idee mit dem Draht hat was, zumal die "originale" Befestigung am Rahmen oft mit Fischhäuten daherkam und mir jedenfalls in der Bauphase nicht nur einmal abgebrochen ist.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Beiträge: 76

Realname: Lars Ahnert

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal (Sachsenring)

  • Nachricht senden

62

Montag, 2. Juli 2012, 20:46

Hallo Michael,

also ich muss sagen, Du arbeitest wie immer in einer für mich abnormen Geschwindigkeit :thumbsup: und mit einer Qualität die sich sehen lassen kann.
Ich bin echt gespannt wenn und wo es dann überall bei Deinem MOG blinkt und leuchtet und so weiter.
Leider hat sich bei meinem HLF noch nicht viel getan weil ich noch immer mit dem Hausbau beschäfftigt bin. :bang: :bang: :bang:
Aber so ist das eben wenn man viel selbst macht, es kommen auch wieder bessere Zeiten, denn ein neuer
Hobbyraum ist natürlich schon mit eingeplant. :D
Auf jeden Fall bleibe ich hier dran.
Viele Grüße vom Sachsenring - Lars :wink: :wink: :wink:
Freiwillige Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal / Sachsen :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 3. Juli 2012, 15:44

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

@ Lars.

Freut mich, nach langer Zeit mal wieder etwas von dir zu Hören. :tanz:

@ All.

Ein wenig geht es hier auch weiter.

An den Türverkleidungen habe ich die Handgriffe entfernt und wie man rechts im Bild sehen kann, den Türanschlag etwas verbreitert. :)




Da beim Original dort noch eine Gummileiste an liegt, die sieht man allerdings nur bei geöffneter Tür.




Hier habe ich beide Türen vorbereitet.


In der Mitte seht ihr die beiden Seitenverkleidungen mit dem zusätzlichen Handgriff.


Und das sind die neuen Handgriffe.


Hier habe ich mal eine Innenverkleidung angelegt, die sollen aber erst nach dem Lackieren angeklebt werden.
Dann kann ich dahinter auch gleich meine Kabel verlegen. :pfeif:


Mehr davon werde ich euch vielleicht heute Abend noch zeigen können.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 4. Juli 2012, 18:17

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Da ich von Jörg ( Geyer J), sehr gute Detailaufnahmen bekommen habe, nochmal Vielen Dank :hand: dafür, geht es hier auch gleich weiter.

Ich habe dann auch gleich mal eine Handbremse gebastelt, die sieht dann so aus.


Sie ist nicht Perfekt geworden, aber alles was bei dem Modell nicht 100% wird, kann ich an den nächsten Unimog - Modellen noch verbessern.

Dann habe ich nun endlich die Beifahrersitzbank fertig gestellt und eingebaut. :lol:


Und sie ist Beweglich. :tanz:






Hier dann mal mit aufgesetzter Kabine.




Der Feuerwehrmann ist zu Besuch beim THW. :D


Ich hoffe ihr könnt auf den Nachfolgenden Bilder auch die Handbremse sehen.









Das war es dann auch schon wieder, ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

65

Mittwoch, 4. Juli 2012, 18:32

Sehr schöner Unimog, es ist immer so Spannend wie eine Gute Dokumentation über das Fahrzeug, dass grad im Bau ist.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

66

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:36

Ähm Micha das ist leider keine Handbremse ^^

Das ist der Hebel für das Standgas. So kann ich die Motordrehzahl verändernt und Regulieren

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 4. Juli 2012, 23:21

Hallo Jörg. :wink:

Danke :hand: für die Info, woher soll ein alter Mann das wissen.
Das letzte mal wo ich mit einem Unimog gefahren bin, dürfte schon über zwanzig Jahre her sein und das war ein wesentlich älteres Modell.
Damals habe ich noch in einer Brauerei gearbeitet und habe damit die Kühlwagen zur Überprüfung auf den dafür bestimmten Platz rangiert.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

68

Freitag, 6. Juli 2012, 18:45

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Weiter geht es mit einer kleinen Bastelei.
Da ich noch ein geätzte Trittstufe übrig hatte, wollte ich diese auch verarbeiten.
Dazu habe ich an die Trittstufe einen zusätzlichen Draht angelötet und an einen 2mm Winkel zwei paßende Vierkantstücke mit entsprechender Bohrung verklebt. :idee:


Der weiße Winkel läßt sich Abends nur schlecht Fotografieren.


Zusammen geklebt sieht das ganze dann so aus.






Das Teil habe ich dann an die Heckklappe geklebt.






Nach Rücksprache mit jemandem von THW, ist das Realistisch, da es dort auch kleinere Personen gibt. :)

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

69

Freitag, 6. Juli 2012, 19:01

:wink: Servus Micha

:thumbsup: :thumbsup: Du alter Feinspitz :thumbsup: :thumbsup: . Ganz großes Kino

:prost: ohne Worte
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

70

Freitag, 6. Juli 2012, 20:57

Schaut verdammt gut aus Micha :ok: Wie du es mit mir besprochen hast

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

71

Samstag, 7. Juli 2012, 20:49

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Zum Einsatz kamen dieses mal die beiden Messingröhrchen und das Messingblech. :lol:


Das dickere Messingrohr habe ich auf das Blech gelötet und dann diese Teile daraus geschnitten.


Das ganze wird benötigt um diese beiden Teile zu verbinden.




An der Pritsche mußte dafür Platz geschaffen werden und deshalb habe ich den Steg aus gefräst.




Das daraus entstandene Scharnier habe ich hier bereits angebracht.




Als nächstes werde ich dann die Heckklappe anbringen, aber das kommt noch.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

72

Samstag, 7. Juli 2012, 21:14

:ok: Da fällt einem ja der Kitt aus der Brille . . .

. . . . da hast du aber ganz schön beim @Jens abgekuckt und das echt perfekt.

Sowas gefällt mir sehr gut :prost:

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

73

Sonntag, 8. Juli 2012, 04:24

Moin Micha

Nicht nur beleuchtet, nein auch noch die Bordwand beweglich, sogar mit Klappstufe :!: .
Ganz schön aufwändig Dein Umbau, aber die kleinen Details machen schon was her :respekt: .
Da die Heckklappe nun ja offen und geschlossen dargestellt werden kann müssten auch noch Bordwandhaken angebracht werden damit die Klappe auch oben bleibt wenn die Klappe verschlossen ist. Hast Du auch schon eine Lösung ?

Grüsse - Bernd :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 8. Juli 2012, 14:56

Hallo zusammen. :wink:

@ Dieter.

Zitat

. . . . da hast du aber ganz schön beim @Jens abgekuckt und das echt perfekt.

Da muß ich dich enttäuschen, da ich den Baubericht nicht verfolge, da mich weder das Modell noch der Maßstab Interessiert. :(

@ Bernd.

Da werde ich mir schon noch etwas überlegen, aber erst mal muß die Heckklappe dran.
Ich bin ja auch noch nebenbei am Rundhauber am bauen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 76

Realname: Lars Ahnert

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal (Sachsenring)

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 8. Juli 2012, 20:51

Hallo Mischa,

Bordwand zum auf- und zuklappen, einfach geil!!!!! Sag mal, wie stark ist das Messingblech welches Du verwendet hast???
Viele Grüße vom Sachsenring - Lars :wink: :wink: :wink:
Freiwillige Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal / Sachsen :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

76

Montag, 9. Juli 2012, 22:02

Hallo Lars. :wink:

Das verwendete Messingblech hat eine Stärke von 0,25mm.
Ich meine das war mal eine Abschirmung in einem Netzgerät.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 10. Juli 2012, 16:29

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Heute habe ich nun endlich die Heckklappe fertig gestellt. :lol:




Die Trittstufe ist auch herunter geklappt.




Hier dann auch mal die Heckansicht.





Leider hatte ich große Probleme mit dem Ankleben des Scharniers an der Heckklappe, die wollte mit dem Sekundenkleber einfach nicht halten. :bang:
Deshalb habe ich dann ein kleines U - Profil über das Messing geklebt und dann das ganze an die Heckklappe mit Plastikkleber befestigt.
Wenn es später Lackiert ist, fällt es wohl kaum noch auf.








Etwas muß ich an der Klappe aber noch nach arbeiten.

Das war es dann auch schon wieder.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

78

Dienstag, 10. Juli 2012, 17:13

Alarm

Hallo Micha

Was mir gerade erst aufgefallen ist: Die Heckklappe ist ja höher als die anderen Bordwände. Müssten die nicht die gleiche Höhe haben ?
Und richtige Nadeln, ach nee, Ösen wie an an Seiten wären auch nicht schlecht.

Das mit den Scharnieren, finde ich, ist minimal ärgerlich.
Eine mögliche Erklärung auf Fragen könnte ja so sein: Da haben die THWler mal eine Reparaturschweissung durchgeführt . Klappe gerissen > Flicken drauf > Fertig !
Bereit für den nächsten Einsatz. Passt schon.

Grüsse - Bernd :wink:

79

Dienstag, 10. Juli 2012, 17:45

Hi Micha,
da muß ich Bernd wohl recht geben, da ist dir ein kleiner Schnitzer passiert. So sollte es eigentlich aussehen: Unimog Pritsche
Gruß Marc

Derzeitige Projekte

Einige Bundeswehrfahrzeuge 1:35 vom Wolf über Wiesel über Unimog, Boxer und Jaguar über SLT bis zum Leo 2A6 ist alles vertreten.

www.diomichi.de

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:15

Hallo ihr Beiden. :wink:

Das die Seiten nicht korrekt sind, war mir auch erst später aufgefallen, aber die laße ich jetzt so.
Dann hätte ich die ganz neu anfertigen müßen und die Heckklappe anschließend auch noch, da ich dafür nicht das gleich Profil habe.
Es wäre schon einfacher gewesen, wenn man die Plane separat hätte bauen können, dann wären die Seitenwände auch richtig, wie es bei anderen Bausätzen gemacht wurde.
Wie z. B. beim Büssing.

Für den nächsten Unimog gibt es dann eine andere Lösung.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

81

Mittwoch, 11. Juli 2012, 03:17

Moin Micha

:idee: Wenn man die Heckklappe offen lässt dürfte die unterschiedliche Höhe kaum auffallen. Dann sieht man auch besser die Klappstufe. Und das die Klappe beweglich ist kann man dem interessiertem Publikum ja mit dem Finger zeigen. Wie bei den Türen oder der Dachluke auch.

Grüsse - Bernd :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 12. Juli 2012, 14:11

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Hier geht es auch wieder etwas weiter, vor lauter Bastelei habe ich fast vergessen überhaupt Bilder davon zu machen. :motz:
Aber ein paar habe ich vom Bau des Spriegelgestells habe doch doch gemacht.






Die Befestigungen für die Bretter muß ich noch anfertigen. :)








Beim weiteren Bau werde ich aber wieder detailliertere Bilder vom Bau machen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

83

Donnerstag, 12. Juli 2012, 16:48

Hallo Micha,

dein Unimog sied ja schon klasse aus, vor allem die ganzen Details an der Ladefläche.

gruß Heiko

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 12. Juli 2012, 17:17

Hallo Michael,

am Beginn Deines Bauberichtes hattest Du bereits geschrieben, daß Du die Plane weglassen willst und nur das Gestell bauen willst - steht die Entscheidung noch, oder spielst Du mit dem Gedanken die Plane aufgerollt zu zeigen? Einen freien Blick auf eine etwaige Ladung hättest Du dann immer noch. Die zu hohe Heckklappe fällt durch das Spriegelgestell nicht mehr so auf.
Wie immer großes Kino - bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

85

Donnerstag, 12. Juli 2012, 18:51

hi Micha,

respekt was du seit Baubegin geschaffen hast

Gruß Jonas
Gruß Jonas :wink:


Mercedes Benz SK :ok:

86

Donnerstag, 12. Juli 2012, 21:10

Nabend Micha


WOW dein UNIMOG sieht richtig geil aus :respekt: :respekt: :dafür: . Richtig gute Detailarbeit muss ich ehrlich sagen :ok: :ok: :ok:
Ich freue mich schon wenn Licht ins Spiel kommt. Werde auf jeden Fall dranbleiben und mir villt etwas für meinen UNIMOG abgucken wenn es dir nichts ausmacht. :)


Gruß Jan

87

Freitag, 13. Juli 2012, 09:49

Hallo Michael,

der Unimog wird ja super genial. Diese vielen Details sind einfach super.
Hast Du die einzelnen Bauteile schon miteinander verklebt? Wenn ja, dann musst Du ja vieles noch maskieren, wenns mit der Bemalung losgeht.
Denn ich glaube kaum, dass alles die Farbe blau bekommt.

Grüße Ronny

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

88

Freitag, 13. Juli 2012, 13:36

Hallo Bastelgemeinde. :wink:

Freut mich das euch mein Unimog bisher gefällt. :tanz:

@ Michael.

Zitat

am Beginn Deines Bauberichtes hattest Du bereits geschrieben, daß Du die Plane weglassen willst und nur das Gestell bauen willst - steht die Entscheidung noch, oder spielst Du mit dem Gedanken die Plane aufgerollt zu zeigen?

Im Moment habe ich nicht vor eine Plane zu bauen, aber das heist ja nichts, falls ich mal geeigneten Stoff finde, kann sich meine Meinung auch schnell wieder ändern. :nixweis:

@ Ronny.

Zitat

Hast Du die einzelnen Bauteile schon miteinander verklebt?

Natürlich nicht :idee: , es ist deshalb immer eine Fummelei die Teile so zusammen zu stecken das sie für die Aufnahmen halten.
Nur die Teile die später die gleiche Farbe bekommen sind verklebt.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 76

Realname: Lars Ahnert

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal (Sachsenring)

  • Nachricht senden

89

Samstag, 14. Juli 2012, 12:51

Hallo Micha,

sieht wie immer toll aus.
So wie ich Dich kenne, hast Du spätestens morgen einen geeigneten Stoff gefunden - rein zufällig natürlich!!! :lol:
Ich denke schon dass Du die Plane noch machst.
Viele Grüße vom Sachsenring - Lars :wink: :wink: :wink:
Freiwillige Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal / Sachsen :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

90

Samstag, 14. Juli 2012, 22:36

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

@ Lars.

Zitat

So wie ich Dich kenne, hast Du spätestens morgen einen geeigneten Stoff gefunden - rein zufällig natürlich!!! :lol:

Ganz so schnell wird es damit nichts, da die nächste Möglichkeit dafür nur mal eben 25Km von mir entfernt ist. :(

@ All.

Ich habe es nun endlich mal geschafft ein paar Teile zu Grundieren und auch das Fahrgestell zu Lackieren. :lol:
Deshalb zeige ich euch die Bilder mal ohne viele Worte.














Wenn die Farbe morgen trocken ist, werde ich vielleicht noch die ersten Teile in blau Lackieren.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Werbung