Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 10. Juli 2012, 10:19

Na bitte, geht doch.

Das efüllt mich (als einer der Arschtreter in diesem Thread) doch direkt ein bisschen mit väterlichem Stolz :D

Kammerfeger

unregistriert

62

Dienstag, 10. Juli 2012, 10:49

HI,

muss mich da jetzt auch mal zu Wort melden.

@Lukas:

GRATULIERE zu 2 Dingen:

1. Gratuliere, dass du das meinst was du schreibst ( eingeforderte Kritik, um besser zu werden ) :ok:
2. Gratuliere zu deinen Fortschritten -> der Umsetzung dessen, was man dir ( wenn auch mit harscher Kritik ) rät. :respekt:

PS: die meisten Dinge die du zum Bau benötigst finden sich irgendwo im Hausrat. Ausgenommen natürlich das Grundmaterial ( PS-Platten)

Alles andere kommt dann mit der Zeit und der Reife ( nicht zuletzt auch mit dem Verdienst ) -> da werden dann einige Werkzeuge und besondere Materialen mit angeschafft, welche in der "Anfangsphase" finanziell einfach nicht drinnen sind.

Und du wirst sehen, dauert nicht mehr lange, und du baust suuuuper tolle Modelle. -> die dann auch noch fahren können. ;)

In diesem Sinne .... kommt dieser BB in mein Abo ....

63

Dienstag, 10. Juli 2012, 16:27

:respekt: , Geht doch !
Schaut durchaus akzeptabel aus. Nicht schlecht, der Herr !

Grüsse - Bernd :wink:

64

Dienstag, 10. Juli 2012, 17:47

Eben wurde die Beifahrerseite fertig.
Das Teil hat schon etwas mehr Potential von Euch als Nährboden für Kritik genommen zu werden.
Da ich Euch nicht den Gesprächsstoff wegnehmen will, werde ich nicht erwähnen was noch bearbeitet werden soll :D . Vielleicht entdeckt Ihr es ja.

Viel Spaß beim Diskutieren.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

65

Dienstag, 10. Juli 2012, 20:52

Der hintere Abschluss (links im Bild) ist schief. Und die Schneidekanten könnten noch verschliffen werden.

66

Dienstag, 10. Juli 2012, 20:59

Wenn Du das auf Höhe der Fenster meinst, dann liegst Du falsch. Bei den Bussen ist das Heck auf Fensterhöhe schräg.

Auf dem Bild sieht man es ganz gut.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

67

Mittwoch, 11. Juli 2012, 03:06

Moin Lukas

Mal auf die Schnelle bevor es gleich auf Schicht geht :hey: Der Radkasten ist etwas eckig, der ist auf der Fahrerseite runder. Und die Fenster in der Swing-Tür die sind bei Deinem Vorbildfoto nicht eckig in den Ecken, sondern Rund.

Grüsse - Bernd :wink:

68

Mittwoch, 11. Juli 2012, 09:04

OK, danke für die Richtigstellung. Aber dann fehlt der angeschnittene Fensterrahmen links unten beim hintersten Fenster.

69

Mittwoch, 11. Juli 2012, 14:09

@ Bernd.
Mit dem Radkasten hast Du Recht, der wird noch bearbeitet.
Bei den Fenstern in der Tür sieht das nur so aus. Habe da die Ecken mit einem 4er Bohrer gemacht und das kommt auf den Fotos nicht rüber. Schade eigentlich.

@ Andreas.
Wenn Du den Knick im hintersten Fensterrahmen meinst, der wird nicht eingebaut. Es gibt in Amerikanistan 4 oder 5 verschieden Hersteller solcher Aufbauten, und ich habe mich an einem Modell mit nem anderen Aufbau orientiert. Habe dieses Foto nur reingestellt, weil es die Schräge im Heck ( die jeder Aufbauhersteller einbaut ) gut verdeutlicht.

MfG Lukas :wink:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 11. Juli 2012, 14:47

Hallo Lukas. :wink:

Ich habe zwar sehr schlechte Augen, aber Zählen kann ich doch noch.
Das Bild vom Vorbild zeigt einen Bus mit acht Fenstern und Du hast neun dargestellt.
Außerdem sind die Fenster viel zu hoch, aber da kann es ja auch unterschiedliche Busse.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

71

Mittwoch, 11. Juli 2012, 16:21

Hi Micha,
wie ich schon zu Andreas meinte: das Bild vom silbernen Bus hab ich nur reingestellt um die Schräge im Heck zu verdeutlichen. Ansonsten hat der silberne Bus nichts mit meinem zu tun.
Das die Fenster zu hoch sind sieht nur so aus, weil das Dach noch fehlt.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

72

Mittwoch, 11. Juli 2012, 18:34

Hallo Lukas
die jeder Aufbauhersteller einbaut


:( , das ist so nicht richtig. Es gibt auch Schulbusse die ein gerades Heck haben. Hab' ich auf 'mobile.de' gesehen.
Die Anzahl der Fenster sind bei den Bussen unterschiedlich je nachdem wieviele Sitze an Bord sind. ^ Dort ist sogar auch ein langer mit 12 Fahrgastfenstern zu sehen, mit
44 Sitzen.

Für den Fensterbau verwende ich auch die Bohrermethode. Allerdings setze ich den Bohrer nicht genau in den Ecken an, sondern etwas nach innen versetzt. Nach dem groben aussägen schneide ich mit einem Messer den Rand zu und für die Ecken benutze ich eine Rundfeile. Es ist mir früher schon mal passiert das der Bohrer nicht exakt angesetzt war und ich das Loch dann etwas über den Rand raus hatte :wacko: . Seit ich nun zart an den Rand ranfeile ist das mir nicht mehr vorgekommen :) .

Grüsse - Bernd :wink:

73

Mittwoch, 11. Juli 2012, 19:17

Danke Bernd.
Dank Dir habe ich was gelernt, denn ich dachte immer die Busse gäbe es nur mit der Schräge.
Und das mit der Feile werde ich dann bei der Rückwand ausprobieren.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

74

Mittwoch, 11. Juli 2012, 20:20

moin Lukas,
alle Achtung das wird klasse. Mit der Zeit kommt das können von alleine. Bei dir kann man es bei diesem bau hervorragend sehen.
Carsten

75

Donnerstag, 12. Juli 2012, 13:47

Gestern Abend hab ich mal zum gucken wie es aus sieht eine Stellprobe gemacht und alles mit Tesafilm fixiert.


Die Stellprobe hat meine To-Do Liste für den Bus um zwei Punkte erweitert:
- Anheben des Fußbodens um 3 cm
und
- Überarbeitung des Einstieges.

So, dann last mal Eure Meinung hören.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

76

Donnerstag, 12. Juli 2012, 14:41

Wird doch, wird doch... aber irgendwie fehlt mir da der Platz für die Frontscheibe und die vordere "Rundung" der Fahrgastzelle? Wenn du die Rundung direkt nach der Tür anbringst- hast du dann noch Platz für die kleine Seitenscheibe?

Kann aber auch nur ein Perspektivenproblem sein.

77

Donnerstag, 12. Juli 2012, 14:55

Da hast Du Recht, dass da kein Platz für die kleine Scheibe ist. Gut, dass der Bus nur mit Tesafilm zusammen geklebt ist.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

78

Donnerstag, 12. Juli 2012, 17:56

:ok: , so ein Tesa-Testbau ist immer gut um festzustellen wo es unstimmigkeiten gibt. Noch kann man vieles ändern was so auffällt. Wie die anhebung des Bodens und der Bereich beim Einstieg sowie die noch fehlende Frontscheibe inklusive des vorderen Aufbauabschlusses.

Eins muss Dir aber klar sein: Es ist noch viel zu tun !

Grüsse - Bernd :wink:

79

Donnerstag, 12. Juli 2012, 18:46

Ja, also ich muss sagen das es schon ma sehr gut aussieht. Natürlich gibt es noch viel zu tun , aber in Vergleich zu deinen anderen Modellen, wie z.B. den Mercedes NG ist das ein rießiger Schritt den du gemacht hast. Vorallem hast du gelernt genauer zu arbeiten, sorry aber das war bei dem NG nicht der Fall. Das war auf gut Deutsch "Nichts als ein Haufen zusammen geklebter Plastik". Aber ich wette mit die das der INTERNATIONAL bus besser, schöner wird. das ist er jetzt schon. Ich wünsche dir viel Glück beim Bau und pass bei der Jungfernfahrt auf, dass der Hund nicht wieder kommt.


Gruß Jonas :ok:
Gruß Jonas :wink:


Mercedes Benz SK :ok:

80

Freitag, 13. Juli 2012, 07:08

moin,
das sieht doch schon, wie ein richtiger Bus aus. Du bist definitiv auf dem richtigen Weg. Immer weiter so, ich bleibe definitiv dran.
Carsten

81

Freitag, 13. Juli 2012, 11:42

Danke für Eure netten Kommentare.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

82

Sonntag, 15. Juli 2012, 22:14

Guten Abend Leute,
es gibt ein kleines Mini-Update, das eher weniger was mit dem Bauzustand meines Busses zutun hat aber dafür mehr mit dem Fahrzeug in 1:1.
Gefunden hab ich die beiden Busse auf der Suche nach einer möglichen Lackierung, also Aufteilung der Gelb-Schwarz Linierung.

Einmal in kurz



Und dann in sehr kurz, wobei dieser doch auch mal ne Idee zum bauen wäre
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 15. Juli 2012, 22:18

Gestern bei nem US-Car-Treffen war ein amerikanischer Schulbus, da hab ich an dich gedacht und ein paar Bilder geschossen ;) Allerdings nur von außen, da man nicht rein konnte. Ich hoffe du kannst mit denen ein wenig anfangen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

84

Sonntag, 15. Juli 2012, 22:25

Danke Dir, dass Du an mich gedacht hast.
Die Idee mit den Lappen an den Radkästen werde ich mir mal ganz dreist abkupfern :grins:
Wenn jemand von Euch weiß wie diese Dinger heißen, ich wäre sehr dankbar über die Auskunft.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 15. Juli 2012, 22:26

Das müssten Spritzschutzlappen sein. Und nur zu beim klauen, dafür hab ich die Bilder ja gemacht :smilie:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

86

Montag, 16. Juli 2012, 06:55

moin,
die Dinger heißen Schmutzfänger. Um dich ein bisschen mit Tipps zu unterstützen, die kannst du aus einem alten Fahrradschlauch machen. Wie das aussieht siehst du bei meinem Hauler. Da habe ich es genau so gemacht. Einen alten Schlauch bekommst du in jedem Fahrradfachgeschäft.
Carsten

87

Montag, 16. Juli 2012, 09:36

Mal Schauen ob ich wie Du meinst nen Schlauchstück nehme, ich hab da eher an etwas schwarzes Klebeband gedacht, das ich so falte, dass die Klebeseite innen liegt.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

88

Montag, 16. Juli 2012, 19:28

moin,
so, wie es bei dir am besten passt.
Carsten

89

Dienstag, 17. Juli 2012, 23:54

Guten Abend Leute,
heute Abend sind parallel zum lesen im Forum ein paar kleine Sachen am Bus geschehen.
Als erstes die Blinker auf/an der Motorhaube.

Die Motorhaube im Urzustand.


Dann hab ich die spätere Position der Blinker abgemessen und angezeichnet.



Danach wurde gebohrt



Dann wurde pro Seite ein Rechteck aus dem Bastelzeug mit Markierung für das Blinkerglas in das Bohrloch gesteckt


So sieht das dann von unten aus



Dann noch alles schön mit Heißkleber zu schmieren



Und an der Frontwand der Kabine hab ich 5mm breite Leisten angebracht um Platz für die kleinen Scheiben zu schaffen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

90

Mittwoch, 18. Juli 2012, 02:34

Moin Lukas

:du: , mit dem anbringen des Fahrtrichtungsanzeigers warst Du zu schnell. Die Haube hat noch einige Krater im Spachtel die noch ausgebessert werden müssten. Auch bei dem Übergang zu den Radabdeckungen seh' ich noch Handlungsbedarf.
Und die Feuerwand auf dem letztem Bild hast Du den Tunnel auch sehr schön, :(, ausgeschnitten. Die Seitenleisten sind wohl, da nicht so optimal erkennbar durch das verwackeln, akzeptabel.

Grüsse - Bernd :wink:

Ähnliche Themen

Werbung