Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Juni 2012, 17:47

1956 Ford Thunderbird in 1:25 von AMT

Hallo Modelers :wink: ,

nu isser fertig, der "Avis Donare", der Donnervogel aus "American Graffiti". Allerdings ist er rot geworden, nicht weiß, passt besser in meine Vitrinen. Und los geht's:

Das Modell entspricht dem T-Bird Modell M6/P6, Body No. 40A mit normalem “Thunderbird V-8” Motor. Im Gegensatz zum 123 $ teureren “Thunderbird Special V-8” mit 5,1 l Hubraum und 215 PS hat er “nur” 4,8 l und 202 PS bei 4600 rpm mit Ford-O-Matic für rund 200 $ Aufpreis. Mit Schaltgetriebe hätte er 200 PS bei 4600 rpm gehabt.

Der Radstand beträgt 2,59 m und die Gesamtlänge 4,70 m incl. Continental Kit. Das Gewicht betrug 1401 kg. Von den 3151 $ teuren Fahrzeugen wurden 15.631 stk. gebaut.

Etwas Drumherum, was dieses Jahr (auch) ausmachte, etwas “American Way of Life” z.B. die Billboard Charts (z.B. # 4 = Platzierung):

Januar: Four Lads “No Not Much” # 3

Februar: Carl Perkins “Blue Suede Shoes” # 4

März: Otis Williams and his Charms “Ivory Tower” #12

April: Four Lads “Standing on the Corner” # 3

Mai: Joe Turner “Corrine Corrina” #41

Juni: Roy Orbison “Ooby Dooby” #59

Juli: Elvis “Hound Dog” # 2

August: Elvis “Don’t Be Cruel” # 1

September: Platters “You’ll Never Never Know” #14

Oktober: Elvis “Love Me Tender” # 1

November: Patience & Prudence “Gonna Get Along Without Ya Now” #12

Dezember: Platters “On My Word Of Honor” #27

In der Werbung gab es unter Anderem:

Ford bewirbt den T-Bird mit den Worten “America’s Most Exciting Car”;

Westinghouse erleuchtet die Frau von Welt mit pinkfarbenen Glühbirnen, die “jegliche versteckte, weibliche Schönheit zum Vorschein bringen“;

Scot Tissue erfreut das amerikanische Volk mit vier neuen Pastellfarben für ihr Toilettenpapier;

Westinghouse Kühlschränke gibt es jetzt auch in 50 verschiedenen Zweifarbkombinationen;

William Holden macht mit Kim Novak “Picnic” (im Kino);

Telefonieren kostet mit Bell Telephone System z.B. von New York nach Philadelphia nach 6 pm für die ersten drei min. nur 40 ct.; usw., usw., usw.

So, zum Schluß hab ich auch noch Fotos, man glaubt es kaum (extra an der Brooklyn Bridge einen Parkplatz abgesperrt) :































Zum Baubericht geht's hierlang
Ein Stück tiefer gibt's noch die "Nostalgie-Variante".

So long

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Juni 2012, 17:51

Hallo Modelers :wink: ,

hier sind, wie versprochen, die "Nostalgie-Fotos":























So, jetzt kommt ihr !

So long

Matze

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Juni 2012, 18:32

Wie schon im BB erwähnt, finde ich deinen Donnervogel wirklich wunderbar. Die Farbe ist super, alles sauber und klasse gebaut. :ok:
Vor allem der Motorraum gefällt mir. Die ganzen Kabel und Details sehen sehr realistisch aus.
Dieses Mal stören mich auch die geschwärzten Sicken nicht, sie sind nicht so aufdringlich und ich habe auf der Street Mag Show fast den gleichen T-Bird gesehen, und die Sicken sahen genau so aus. Klasse! :respekt: :respekt:

Die Daten am Anfang wie immer sehr interessant, ich sauge das nur so in mich hinein und versuche es mir zu merken, so gut es geht. Danke dafür! Und auch für die nette Abwechslung mit den Charts und der Werbung, nach der Musik muss ich mal bei Youtube suchen. Ich habe bisher immer nur Rock'n'Roll gefunden.

Ich freu mich auf deinen nächsten BB, auch wenn er durch deinen Umzug noch etwas dauert. Beeil dich ;) ;) Damit ich wieder was zu staunen habe :sabber:

Achja, ganz vergessen: Die Nostalgie-Fotos sind wie immer geil. Sehen echt tenial aus! Und dass du für das Modell wieder extra nach New York gefahren bist, und dort einen Parkplatz reserviert hast, ist natürlich sehr nett von dir! :hand:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

4

Donnerstag, 14. Juni 2012, 21:25

Ach Matze,

jetzt ist er doch tatsächlich fertig. Schade! Ich hab' jedes Update von Deinem BB in mich aufgesaugt und genossen.
Manchmal hat's mich fast umgehau'n. Deine Detaillierung ist excellent. Mein Favorit ist die Ledercouch.
Ich hab jetzt schnell meinen '57er aus'm Schrank geholt und das Rohmaterial begutachtet. Schnell wieder den Deckel d'rauf und zurück ins Depot.
Soweit bin ich noch nicht. Da traue ich mich noch nicht d'rüber. Achja, hab' ich schon erwähnt, daß mir Dein T-bird sehr gut gefällt?

Gruß, Ernst :wink:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

DominiksBruder

unregistriert

5

Donnerstag, 14. Juni 2012, 22:09

Sehr schön (bis auf die stark wirkenden Sicken ;)). Mehr gibts von mir nicht zu schreiben.

6

Donnerstag, 14. Juni 2012, 22:40

Tja Matze.
Was soll man noch schreiben?
Der T-Bird ist DER Hammer!
Details,Lack,Interieur absolute Oberklasse!
Ich sag mal ,mit dem hast du dich selbst übertroffen!
Und wieder einmal wurde das Niveau hier angehoben...

Ich kann nur staunen :sabber:!
Ach ja und natürlich wieder tolle Bilder!

Gruß Patrick

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Juni 2012, 23:34

Hi Matze, :wink:

auch schon fertig :ok: - schönes Gesamtergebnis! Trau Dich nun mal an die Giesgrate der Stoßstangen ran, an der Hinteren fallen die Ecken auf. ;)

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Juni 2012, 23:50

Hey
Perfekt bis ins Detail (und das sind einige).
Nur die Sicken gefallen mir persönlich nicht.
Das soll deiner Leistung und deiner top Präsentation aber keinen Abbruch tun.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

9

Freitag, 15. Juni 2012, 02:43

Moin Matze

Dein Donnervogel gefällt mir sehr. Lackierung, Innenausstattung und Motor sehr gut nachgebildet. :respekt: .
Nur ein Detail fehlt leider: Der Aussenspiegel.

Grüsse - Bernd :wink:

10

Freitag, 15. Juni 2012, 07:34

Schön ist er geworden, einfach nur schön :love: :love: :love:

Viel Glück bei Deinem Umzug und vergiss uns nicht! :hey:

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. Juni 2012, 11:52

Howdy Modelers :wink: ,

vielen, vielen Dank für euer Lob, das geht runter, sag ich euch :hand: .

@ Clemens: Hör mal online hier hinein

@ Dominik: Ja, ich weiß :wacko: . Beim nächsten wird alles besser :baeh:

@ Bernd: Du hast natürlich recht, AMT wollte da wohl den "Forward Look" eigenwillig umsetzen, also immer nur nach vorne kucken. Im Bausatz gibt's keinen Seitenspiegel, auch in der Bauanleitung ist keiner eingezeichnet. Ich hab einen in der Grabbelkiste gefunden:





@ Uli: Never ! :five:

So long

Matze

12

Freitag, 15. Juni 2012, 12:01

Hallo Matze. :wink:

Das ist ja wieder ein richtiges Schmuckstück von Dir. :sabber: Voll der Hammer.Ein Thunderbird in Rot das hat was. Da möchte man sich am liebsten gleich selber reinsetzen und losfahren.

Wie immer wunderbare Bilder. :ok: :ok: Da sage ich doch nur HUT AB und :respekt: :respekt: für diese schöne und rundum gelungene Arbeit.
Gruss Heiko. :prost:
Das Reh springt hoch,das Reh springt weit,das kann es auch,denn es hat Zeit.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

13

Freitag, 15. Juni 2012, 16:10

Wow, Matze, vielen Dank für den Link :hand:

Endlich mal nen Radiosender, der mir gefällt ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Freitag, 15. Juni 2012, 18:29

Na Matze....es sind immer die Kleinen Schritte, die man je Modell anders/besser macht.
Ich bin zugegebenermaßen bei den Chromstoßstangen auch geneigt, "das Faule in mir" siegen zu lassen :pfeif: :pfeif:
Wenns solche Grate sind, dann mach ich sie schon weg und zumindest mit Chromeding dann ausgebessert. Zur not geht das schon mal.

Zum Außenspiegel...ein Chevy-Spiegel an nem Ford...das nenne ich Entwicklungshilfe...zumindest das selbe Baujahr :D

15

Freitag, 15. Juni 2012, 20:36

Hi Matze,


Der T-bird ist dir richtig gut gelungen :ok: ,dazu dir tollen Fotos,einfach schön..........

Gruß Jan :ok:

Beiträge: 582

Realname: Maik

Wohnort: irgendwo im Wald

  • Nachricht senden

16

Freitag, 15. Juni 2012, 22:40

naja ohne große worte gute arbeit :ok:

gruß maik

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

17

Samstag, 16. Juni 2012, 12:44

Howdy Modelers :wink: ,

danke, danke, danke !

@ Dominik:

Zitat

Zum Außenspiegel...ein Chevy-Spiegel an nem Ford...das nenne ich Entwicklungshilfe...zumindest das selbe Baujahr :D

Tja, was man nicht alles tut, um ford(t)zufahren :baeh: , aber mit der Stoßstange haste recht :roll:

So long

Matze

catweazle

unregistriert

18

Samstag, 16. Juni 2012, 18:01

Du bist einfach der Beste :tanz:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:25, AMT, Ford, Thunderbird

Werbung