Sie sind nicht angemeldet.

Diorama sonstige Rallye Dioramen 1:43

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »rallye-dio43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Realname: Silvio Hamann

Wohnort: Alsheim / Rheinhessen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Juni 2012, 11:21

Rallye Dioramen 1:43

Hallo zusammen
Nachdem ich mich hier angemeldet und ein wenig gestöbert habe möchte ich euch meine gebauten Dioramen vorstellen.
Kritik erwünscht. man will sich ja verbessern

ein,s meiner ersten Monte Carlo


Rallye Schweden



Rallye Dakar








wie früher üblich
"wilder"Service,Renault Alpine Rallye Monte Carlo







Rallye Neuseeland


ohne genaues Vorbild

ps.leider hab ich nicht alle Bilder in der richtigen Größe komprimieren können aber ich arbeite dran

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Juni 2012, 11:26

Hallo

also dafür dass die Modelle samt Dioramen im Maßstab 1:43 sind: :respekt:
Sehen echt klasse aus. Schöne Ideen, wie man z.B. die Schweden Rallye oder die Dakar Rallye umsetzen kann . . .

CU, Rob

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Juni 2012, 13:41

Hallo Silvio.

Lade dir das Programm JPGcompressor mal runter, damit lassen sich die Bilder ganz leicht in die passende Größe umwandeln.
Wenn Du das Programm dann so wie auf dem Bild zusehen ist einstellst, dann kannst Du deine Bilder auch mit der maximal erlaubten Größe von 800 x 800 Px hier einstellen.


Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Juni 2012, 13:54

Hallo,
sehr schön! :thumbsup: Wo kommt denn der Baum auf dem letzten Dio her? Eigenbau?
Gruß :wink:
Constantin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

  • »rallye-dio43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Realname: Silvio Hamann

Wohnort: Alsheim / Rheinhessen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. Juni 2012, 08:56

Hallo

Erst mal vielen Dank für das Lob und den Tip mit dem Komprimierungsprogramm.
Um Missverständnissen vorzubeugen : die Fahrzeuge sind alles Fertigmodelle keine Eigenbauten.
Der Rest ist Eigenbau
Gebäude aus verstärktem Karton,Unterbau meist Holz und Styropor mit Spachtelmasse überzogen
Ja der Baum ist ein Eigenbau aus gewickeltem Draht mit Heki-Flor begrünt.
Ich bin eben am Bau eines Dio,s mit Nadelbäumen auch aus Draht mit Heki-Flor aber viel aufwendiger zu machen.
Die Vorgehensweise hab ich mir in einem anderen Forum für Modellbahn- Baumbau abgekuckt und meinen Bedürfnissen angepasst
Ich habe noch mehr Dioramen,werde die Bilder mal komprimieren und hier einstellen,wenn ihr wollt

Gruß Silvio








Ist noch nicht ganz fertig,Beschädigung am Auto fehlt noch usw.
Das größte Problem ist das ich keine Fahrerfiguren habe, kennt zufällig jemand von euch einen Shop o.ä. wo es Fahrerfiguren 1:43 gibt

6

Freitag, 15. Juni 2012, 10:46

Vorab -Figuren und was dein Herz so begehren mag :lol:

Ich finde deine Dios auch echt klasse - begeistert bin ich vom Schneegestöber - mal was ganz anderes - und ich feu mich schon auf mehr.

Lieber gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »rallye-dio43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Realname: Silvio Hamann

Wohnort: Alsheim / Rheinhessen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Juni 2012, 11:55

Danke für den Link.Schöne Figuren dabei.(besonders das Fernsehteam)
Was ich suche sind aber Fahrer/Beifahrer für ins Auto.
Das Schneegestöber entstand mit simpler Kosmetikwatte.Der Schnee ist Spachtelmasse und ein bisschen Streuschnee von Busch.
Die Bäume gefallen mir nicht so richtig,hatte ich von der Modellbahn noch übrig.Werde die bei Gelegenheit mal durch bessere ersetzen.
Wie versprochen noch paar Bilder von anderen Dio,s.

Rallye Deutschland,irgendwo an der Mosel (ich weis das Auto hat Monte-Aufkleber;SORY
)



Safarie-Rallye

Hier noch ein paar Bilder von einem Diorama vom Service des Skoda Teams bei der Irc









Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Juni 2012, 13:06

Hallo Silvio :wink:

Deine Dio´s sehen echt Klasse aus :ok: :ok: . Schon mal versucht die Vorderräder ein wenig einzuschlagen ? Würde dann noch ein bisschen besser aussehen ;)

Dioramen würd ich auch gern mehr machen,nur sind meine 1/24er zu Platz einnehmend ;( . Aber bei soviel 43 er Dio´s dürfte der PLatz doch auch mal eng werden oder ?
Noch ne Frage: Wie schütz Du die Dio´s vorm verstauben ? Ich mach meine grad so groß,das sie in ne Vitrine passen.

Gruß Fredl

  • »rallye-dio43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Realname: Silvio Hamann

Wohnort: Alsheim / Rheinhessen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Juni 2012, 15:42

Hallo Silvio :wink:

Deine Dio´s sehen echt Klasse aus :ok: :ok: . Schon mal versucht die Vorderräder ein wenig einzuschlagen ? Würde dann noch ein bisschen besser aussehen ;)

Dioramen würd ich auch gern mehr machen,nur sind meine 1/24er zu Platz einnehmend ;( . Aber bei soviel 43 er Dio´s dürfte der PLatz doch auch mal eng werden oder ?
Noch ne Frage: Wie schütz Du die Dio´s vorm verstauben ? Ich mach meine grad so groß,das sie in ne Vitrine passen.

Gruß Fredl
Hallo
Erst mal Danke für das Lob
Mit den Rädern einschlagen,die Idee 8o kam mir auch schon nur ist dies bei manchen Modellen gar nicht so einfach :bang: . Die Achsen erweisen sich beim Ausbau wie beim biegen als sehr hartnäckig.Bei einigen hab ich,s doch hinbekommen,einigermaßen jedenfalls.






und gleich das Diorama dazu , leider hat beim komprimieren die Qualität gelitten

Walter Röhrl,San Remo 1985

noch mal Neuseeland,das ist übrigens 1:32 und 50 x 50cm groß







Erst hatte ich meine Modelle auch in so einer Glasvitrine von Ikea.Dann kam mir die Idee mit den Dioramen,sieht halt einfach besser aus(find ich jedenfalls):
Nach ner Zeit kam das Platzproblem.Es bot sich an im Abstellraum der eigentlich nur als Stellfläche für Waschmaschine,Trockner,Tiefkühlschrank und all so Zeug,s diente mir etwas abzutrennen und einen Arbeitsplatz einzurichten.
Natürlich immer in Absprache mit meiner Regierung (Frau will schließlich gefragt werden)
Was dabei heraus kam, bitte schön.


auf dem Arbeitstisch steht mein neuestes Dio,soll mal Irland werden






Das ganze ist rings um staubdicht (zumindest größtenteils),vorn mit dünnem Plexiglas im Rahmen zum hoch klappen,und wird mit einer Kette oben gehalten.
Da sich die Waschmaschine und der Trockner noch immer im Raum befinden habe ich einen Ventilator eingebaut der auf Luftfeuchtigkeit reagiert und sich selbst einschaltet.
wenn man im unteren Teil die noch eingepackten Modelle sieht,merkt man das selbst dieser Platz bald nicht mehr reicht.Eine Erweiterung ist schon in Planung.Es kommen also noch einige Dioramen dazu

10

Freitag, 15. Juni 2012, 22:36

Hallo!
Geile Dioramen !!! Das mit dem Peugeot 205er T16 würd ich noch gerne sehen....

l.g. Rainer

  • »rallye-dio43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Realname: Silvio Hamann

Wohnort: Alsheim / Rheinhessen

  • Nachricht senden

11

Samstag, 16. Juni 2012, 14:07

Hallo und schönes Wochenende

Dem Wunsch nach mehr Bildern komme ich gern nach. ^^
Hier das Dio mit dem 205 T16
Es stellt einen Teil der Wertungsprüfung "Lehwald" beim Eifel-Rallye-Festival in Daun dar.

Es wurde auch schon auf deren Internetseite veröffentlicht. eifel-rallye-festival.de

Es hatt die Größe 50 x 50 cm und wurde auf der Platte eines Ikea Couchtisches aufgebaut.
Ich hoffe es gefällt.























passend dazu noch ein Dio vom Marktplatz in Daun wo der Service/Fahrzeugausstellung stattfindet





12

Samstag, 16. Juni 2012, 15:15

Danke, echt tolle Fotos !!!!

13

Samstag, 16. Juni 2012, 16:53

Klasse Dioramen zeigst du :ok:

Nicht nur die Themen sind gut ausgewählt und spannend dargestellt – der erste Blick fesselt einen schon. Beim näheren Hinsehen versinkt man immer tiefer im Detail der Landschaft. Bäume, Büsche, Hecken, Felder, und Wiesen sind kaum vom Original zu unterscheiden – dafür hast du echt ein Händchen.

Ich wünschte mir bei den Autos allerdings etwas mehr Dynamik. Wie weit das bei den Fertigmodellen möglich ist, weiß ich nicht zu beurteilen. Lenkung wurde schon angesprochen, aber auch durchgefederte Räder mit Bodenkontakt der Karosse und frei schwebende Räder würden mehr Wirkung ins Bild bringen – und natürlich ein bisschen mehr „Dreck“ am Fahrzeug . . .

Ist natürlich bei wechselnden Fahrzeugen in den Dioramen dann nicht möglich, aber vielleicht fliegt ja doch einer ins Feld. . . :nixweis:

In dem Sinne freu ich mich auf einen baldigen Baubericht über ein neues Dioramen
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

14

Montag, 2. Juli 2012, 14:04

Hallo Silvio,

:respekt: :dafür: echt Klasse Komposition und saubere Arbeit, die wirken allesamt realistisch. :sabber:
:wink:
Gruß Andreas

Werbung