Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: VW Käfer 1:16

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Juni 2012, 21:57

VW Käfer 1:16

Ich starte jetzt hier mal meinen Baubericht zum VW Käfer von Revell in 1:16. Bausatzvorstellung gibts hier

Revell: VW Käfer 1951/52 1:16

aussehen soll er hinterher in etwa so wie auf diesem Foto



also ohne Chrom. Dazu direkt eine Frage, gab es den 51er Käfer auch ohne die Chromleiste auf dem Kofferaumdeckel ?

Angefangen habe ich mit dem Motor, das trocknet zur Zeit und jetzt werden erstmal die Gießgrate an der Karosse entfernt.


DominiksBruder

unregistriert

2

Donnerstag, 14. Juni 2012, 10:27

Zuschauer #1 :)

Ja. Die Standardkäfer damals hatten keinerlei Chrom. Auch auf der Kofferraumhaube nicht.

Bei Deinem Vorbild erkennst Du auch die richtigen Stoßstangen ;) und diesen S-Ausschnitt in den Seitenfenstern noch ein ;) Beachte auch die außenliegende Hupe und dadurch fehlenden ovalen Hupengitter



Ich schaue Dir auf die Finger und werde selbstredend mit Rat und Tat zur Seite stehen. Käfer ist mein Ding :)

3

Donnerstag, 14. Juni 2012, 10:54

WOW Christian,
meinen großen Respekt vor so viel Detailkenntnis. :ok:

Nun weiß ich doch endlich auch, was du mit dem S-Ausschnitt am Fenster meinst – ich hätte das jetzt für einen Schatten gehalten – ich schau hier weiterhin gerne zu und frag auch mal nach. ;)

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

DominiksBruder

unregistriert

4

Donnerstag, 14. Juni 2012, 13:00

Danke Dieter :)
Bedingt dadurch, dass ich einen Zwitterkäfer habe, musste ich mich mit der Materie mehr beschäftigen als ich eh schon über die Geschichte Bescheid weiß. Seit 1992 befasse ich mich mit dem Weltmeister ;)
Zwitter als Info: 10/1952 - 03/1953, ein Zwischenmodell während des Übergangs vom Brezel zum Ovali ...

@Toti
Ich finde es cool, dass Du Dir einen Standard-Käfer ausgesucht hast :)

5

Donnerstag, 14. Juni 2012, 21:27

@Toti
Ich finde es cool, dass Du Dir einen Standard-Käfer ausgesucht hast :)

Ich hoffe das wird kein Eigentor, da ist ja einiges zu spachteln, hoffentlich versau ich da nix :( ich habe mir schon etliche Fotos aus dem Netz gezogen aber ein paar Fragen werden bestimmt auftauchen, 2 hätte ich direkt noch.

1. ich nehme an das der Standartkäfer auch kein VW emblem auf dem Kofferaumdeckel hat und wenn doch, verchromt :?:

2. ich habe kein Detailfoto von der Hupe gefunden, hast du evt. eins :?:

DominiksBruder

unregistriert

6

Donnerstag, 14. Juni 2012, 22:00

Ich denke, Du machst das schon :) In der Ruhe liegt die Kraft ;)!

Zu Deinen Fragen
1) Richtig erkannt. Das Haubenemblem (Wolfsburgzeichen über dem Haubengriff) wie auch das VW-Zeichen vor der Frontscheibe entfallen beim Standard. Viele Besitzer haben aber zumindest das VW-Zeichen selbst nachgerüstet (heute)
2) hier in diesem Thread https://www.thesamba.com/vw/forum/viewto…1336240#1336240 kannst Du die Hupe sehen. Typisch ist die mit den senkrechten Schlitzen ;)


Dann habe ich Dir hier ein paar Bilder (https://www.carandclassic.co.uk/car/C277667), auf denen Du auch erkennen kannst, dass das Lenkrad zB 3 dünne Speichen hat und auch das Innendach fast komplett lackiert ist. Beim Standard war bis Ende 1970er Jahre (eigentlich bis zum Einstellen des Standards) nur das Dach selbst mit einem Himmel bzw. Stoff bezogen. Alle Rahmenteile waren lackiertes Blech.

7

Samstag, 16. Juni 2012, 14:41

Bin wieder etwas weiter gekommen, als erstes habe ich mal die Haube gespachtelt und geschliffen, danach grundiert, nachgespachtelt, noch mal geschliffen, wieder grundiert und nochmal geschliffen





Am Motor habe ich auch etwas weiter gemacht



und zuletzt noch ein Versuch, das Ersatzrad möchte ich natürlich ohne Radkappe in den Kofferraum packen, also habe ich das entsprechend angepasst. Da muss noch etwas nachgefeilt werden aber im großen und ganzen denke ich das es gut gelungen ist






Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Juni 2012, 10:19

Hallo Toti :wink: :wink:

ich habe den Käfer damals auch sofort gebaut, als die erste Auflage von Revell kam. Schon damals hat man lange darauf gewartet. Schade, dass die 1:16 wieder eingestellt worden sind, nach dem Faltdachkäfer (blauer Käfer auf dem Karton) und dem Karmann Ghia.

Ich habe damals den Käfer in der Exportversion gebaut und vieles geändert, da der Bausatz ein Mischmasch der verschiedenen Jahrgänge des VW Käfer ist. Dieses hat Christian ja bereits an anderer Stelle hier festgestellt. So wurden bei mir die Hupenziergitter in rund geändert, die Sitze mussten anders gestaltet werden, die Türverkleidung, das Fersenbrett unter der Rücksitzbank kam erst im August 1959, also für das "Modelljahr" 1960.....

Meiner müsste mal restauriert werden, da einiges an den filigranen Teilen gerne mal abrechen möchte..

In Planung ist bei mir noch ein Kabrio (Scheibenrahmen bereits fertig), ein Faltdach, evtl. ein Hebmüller...... Ideen hat man ja immer viele.

Ein Standdardkäfer ist natürlich auch eine interessante Alternative. Ich werde Deinen Bau daher genauestens verfolgen.

Ach ja, die Reserveradfelge habe ich auch geändert. Also mit Radkappe geht ja schon mal gar nicht.

Obwohl, ja ich weiß, eingie schreien jetzt auf "Habe ich aber schon gesehen." Rrrrichtig. Es gab ein Zubehörteil mit Werkzeug in der Reserveradfelge. Dann war dieser "Werkzeugkasten" auch mit einer Radkappe versehen. Aber nicht bei einem Standard bzw. bei einem originalem Käfer ohne Zubehör.

Mach weiter, Gruß Dulti :wink: :wink:

9

Montag, 18. Juni 2012, 01:43

Hallo Jürgen, Den Karmann werd ich als nächstes bauen, mit dem habe ich aber was größeres vor, dazu dann mehr wenns soweit ist.

habe heute die Sitze zusammen gebaut und gespachtelt / verschliffen, ausserdem habe ich den Auspuff fertig, dieser wurde mit einer Adernenthülse aufgewertet. Am Motor bin ich auch etwas Weiter gekommen






10

Montag, 18. Juni 2012, 07:20

Hübsches Teil. Aber: die Räder für den Keilriemen müssten eigentlich genau umgekehrt sitzen, das große auf die Kurbelwelle und das kleine an die Lichtmaschine. Und die waren immer schwarz glänzend lackiert.
Werner
(der auch mal einen alten Käfer hatte)

11

Montag, 18. Juni 2012, 08:33

Hübsches Teil. Aber: die Räder für den Keilriemen müssten eigentlich genau umgekehrt sitzen, das große auf die Kurbelwelle und das kleine an die Lichtmaschine. Und die waren immer schwarz glänzend lackiert.
Werner
(der auch mal einen alten Käfer hatte)
:bang: Danke für den Hinweis, hab ich garnicht gemerkt. Zur Farbe, habe ein paar Bilder gefunden wo die Keilriemenscheiben, warsch. bei einer Restauration, gelbchromatiert wurden

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. Juni 2012, 23:34

Soweit, so gut. Ein Standart schau ich mir auch an ;)
De Riemenscheiben sind vertauscht, das ist richtig, aber...
Und die waren immer schwarz glänzend lackiert.

...Nö. Das ist nicht korrekt. Die letzten Käfer mit Kat, mein Mexikaner (Jubi 1985) und Cabrio (1972er) haben/hatten eloxierte Riemenscheiben, die Goldfarben aussehen. ;)

13

Dienstag, 19. Juni 2012, 08:33

@ Dominik: bei den Mexikanernweiß ich das nicht, da war meine Käferzeit schon vorbei. Bei deinem Cabrio vermute ich mal, dass die elkoxierte/chromatierte Scheibe später reingekommen ist. So what, kann er also machen, wie er möchte.
LG
Werner

14

Donnerstag, 21. Juni 2012, 18:40

So, mal wieder ein kleines Update, Der Motor ist fertig und wurde um 2 Leitungen erweitert (Spritschlauch zur Pumpe, Kabel an der Lima) ausserdem habe ich den Tank schon in Schwarz lackiert, den Kofferraum, Unterboden mit Achsen und die Felgen zusammen gebaut.

Kennt jemand die möglichen innen/aussen Farben vom Standartkäfer :?:










Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. Juni 2012, 19:14

Standardkäfer gab es ab Werk m.W. nur in schwarz, grau -- und grundiert. Grundiert zum Selberlackieren, wurde nicht oft bestellt -- aber Firmen, die ihre Firmenwagen in einer Firmenfarbe wollten, haben das z.T. wohl so gemacht. Stand aber natürlich auch Privatleuten frei :)

Ohne Gewähr gibt es meine Beobachtung an restaurierten Exemplaren, daß Standardkäfer in einer Kontrastfarbe lackierte Felgenschüsseln (also Innenteile) und Zierlinien (keine -leisten) an den Seiten hatten: bei schwarzen Wagen weiß, bei grauen rot.

Mit Gewähr gibt es den Hinweis, daß die Fahrwerksteile und der Rahmen schwarz lackiert waren.

Luftgekühlte :D Grüße, Ermel (der den BB gespannt weiterverfolgen wird ... gefällt mir sehr gut bis jetzt, bis auf die zu dicken und zu roten Zündkabel!)

DominiksBruder

unregistriert

16

Donnerstag, 21. Juni 2012, 23:15

Na, sieht ja schon mal nicht schlecht aus :)

Was mir ins Auge gefallen ist:
-> den Gussgrat an der Zünspule könntest Du vielleicht noch weg schleifen

Ansonsten gefällts mir :ok: Bei den Kabeln vom Lichtmaschinenregler must Du den Verlauf beachten ;) Die Kabel laufen knapp über dem Vergaserdeckel nach links in die obere linke Ecke des Motorraums in einem Kabelstrang, der auch die Klemmen 15 & 1 der Zündspule wie auch das Kabel des Öldruckgebers mitführen ;)


Bei den Farben habe ich auf die Schnelle keine vom 1951er Käfer gefunden. Es gab allerdings meines Wissens schon die Farben, die es 1952 gab:

Quelle: https://tcpglobal.com/autocolorlibrary/

Ergänzend dazu kannst Du bei Glasurit auch mal nachschauen ;)



Bei den Zierleisten hatte der 1951er fortan seit ca. Mai 1950 seitliche Zierstreifen (Aluminium bis 01.08.65) und Stoßstangenrille in roter bzw. weißer Farbe angelegt (bisher: ohne Zierstreifen bzw. Stoßstangenrille nicht angelegt). Die gezeichneten Linien hatte er nicht vom Werk weg. Die Felgen beim Standard waren meines Wissens immer einfarbig. Das Exportmodell (dann auch mit Chromkappe) hatte zweifarbige Felgen

17

Freitag, 22. Juni 2012, 10:05

Schau doch mal dort nach:
https://yehmen-bug.blogspot.de/2009/02/8…ronze-l245.html

Luftgekühlte Grüße,
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

18

Freitag, 22. Juni 2012, 21:41

Hallo ihr 2, Danke für die Links und die Farbkarte. Wenn ich nach Stefans Link gehe, kommt eigentlich nur Perlgrau in Frage, da mir Schwarz und das Blau zu Dunkel sind. Am besten gefällt mir das Pastellgrün welches es ja beim Standart wohl nicht gab. Es geht mir hier aber auch nicht darum ein möglichst originales Fahrzeug zu bauen, eher um ein stimmiges Gesamtergebnis.

Sagen wir es handelt sich um ein nicht originalgetreu restauriertes Modell ;) mal sehen welche Farbe es wird.

Noch 2 Fotos von der überarbeiteten Zündspule und der anpassung des Innenraums




19

Sonntag, 24. Juni 2012, 21:59

Heute mal ein paar Bilder von der Karosse die ich zwischendurch immer wieder spachtele und Schleife, zusätzlich zu den Zierleisten und Hupengittern gibt es ein paar Sinkstellen vor der Frontscheibe die zu spachteln waren. Ausserdem habe ich die verchromten Steinschlagecken an den hinteren Kotflügeln entchromt, eingeklebt und verspachtelt








DominiksBruder

unregistriert

20

Montag, 25. Juni 2012, 15:48

Oha! Das mit den Chromecken hinten ist mir gar nicht so bewusst gewesen, dass das Einzelteile sind! Gut gemacht :ok:

Beiträge: 9

Realname: Christoph

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

  • Nachricht senden

21

Montag, 25. Juni 2012, 19:43

Hallo,

wenn ich einen kleinen Hinweis loswerden darf: Der Standard-Käfer des Modelljahrs 1951 hatte - anders als die Export-Ausführung - keine Belüftungsöffnungen ("Rheumaklappen") in den Seitenteilen vor den Türen. Die solltest Du noch verspachteln.

Das Lenkrad unterscheidet sich übrigens auch, der Standard-Käfer hatte ein schwarzes Dreispeichenlenkrad.

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Gruß,

Christoph (der diesen Baubericht gespannt verfolgt)

22

Montag, 25. Juni 2012, 20:00

Der Hinweis mit dem Lenkrad kam schon von Christian, ich werde aber das Lenkrad aus dem Bausatz verwenden. Die Rheumaklappen könnt ich noch zuspachteln obwohl ich da auch Bilder gefunden habe an denen der Standart welche hatte

23

Montag, 25. Juni 2012, 20:05

hier z.b.


Beiträge: 9

Realname: Christoph

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 26. Juni 2012, 08:02

Mmmh...das verwundert mich jetzt schon ein wenig. Mir war der Standard-Käfer eigentlich nur ohne Rheuma-Klappen bekannt, so wie z.B. der hier: https://www.karmann-buggy.de/vw-standard-1951.html

DominiksBruder

unregistriert

25

Dienstag, 26. Juni 2012, 13:17

@Christoph
Auf den Bildern Erkennt man Tacho leider nicht 100%ig. Wenn es der Originaltacho ist (am Besten auf Bild #6 zu sehen), hat er keine Gangbereichsmarkierungen und "KM"-Aufschrift unter dem Zählwerk. Das ist definitiv dann ein 1950er Tacho. Dadurch ist bei dem gelinkten Käfer auf das Modelljahr 1950 zu schließen, mit vermutlicher Erstzulassung in 1951. Nur die FIN kann da Gewissheit geben und ich wette: ich habe Recht ;)
Die Frage ist: Modelljahr 1951 (immer Rheumaklappe) oder Erstzulassung 1951 (davor keine Rheumaklappe). Charakteristisch für das 1951er Modelljahr ist die Rheumaklappe ;) Die Rheumaklappe verbaute VW seit 01/1951 zuerst nur teilweise (am Exportmodell) aber ab 04/1951 an allen Fahrzeugen bis 09/1952 ;)
Was bei dem verlinkten Käfer nicht zusammenpasst: er hat einen eckigen Innenspiegel (der kam ab Anfang 1950) aber lackierte Scheinwerferringe. Diese wurden beim Standard ab Anfang 1950 verchromt ausgeliefert.
Was noch für einen früheren Käfer spricht: keine Zierstreifen und farbliche Sicken in den Stoßstangen. Die kamen ab Mai 1950, zeigen sich aber bei kaum welchen restaurierten Standardkäfern wieder :( Das wird gerne übersehen.

Mein Fazit: verlinkter Käfer ist einer mit frühem 1950er Baujahr mit falschen Scheinwerferringen. Also Modelljahr 1950. Kein Rheumaklappenkäfer.

Beiträge: 9

Realname: Christoph

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 26. Juni 2012, 14:07

Ach du meine Güte, ist das kompliziert. Immerhin, wieder was gelernt.

27

Dienstag, 26. Juni 2012, 15:11

Jetzt versteh ich das mit den fehlenden Rheumaklappen bei mir;
Erstzulassung Mitte 1951, aber Baubeginn bereits Ende 1950 :lol:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

28

Dienstag, 26. Juni 2012, 20:57

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

DominiksBruder

unregistriert

29

Mittwoch, 27. Juni 2012, 11:18

@Christoph ... :prost: Für das sind wir doch hier ;)

30

Dienstag, 3. Juli 2012, 23:45

mal wieder ein kleines Update, Die Rheumaklappen sind verspachtelt, weil die Rechte nach der Grundierung kaum noch zu erkennen war. Ein nachgravieren ist mir nicht zufriedenstellend gelungen, desahlb habe ich sie zugespachtelt. Ausserdem habe ich die Bodenplatte vervollständigt und an die Karosse angepasst




Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1951, Brezelkäfer, Käfer, VW Revell

Werbung