Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: VW Käfer 1:16

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 5. Juli 2012, 20:07

Ich muss die Frage zur Innenraumfarbe nochmal aufgreifen, habe im Netz nur wenige Fotos gefunden die alle unterschiedlich sind, so das ich nicht durchblicke. Welche Innenraum Farbe gehört zu Perlgrau, welche zu grün und wieviel Teppich liegt im Standartkäfer ?( ausserdem habe ich mehrere Standartkäfer gesehen die auch auf der Beifahrerseite keinen Türgriff (den inneren zum zuziehen) haben, ist das so richtig :?:

Kammerfeger

unregistriert

32

Donnerstag, 5. Juli 2012, 21:13

HI,

war bisher nur stiller Mitleser. ( und wunderte mich über das eine oder andere Statement ... )

Ein Tipp am Rande:

Versuche NICHT aus mehreren Original-Fahrzeugen EINEN zusammen zu krempeln ( sorry für das Wort ).

Such dir 1 Original Fzg aus, und versuche ( wenn es schon soweit als möglich detailgetreu sein muss ) diese 1 Original-Fzg in dein Modell zu "kopieren".

Ich kann dir aus langjähriger Erfahrung nur sagen, dass es sehr sehr selten stets mehrere gleiche Fahrzeuge gegeben hat und/oder geben wird.

Denn selbst bei "Standard"-Ausführungen wird zwar einiges teure Zubehör weggelassen, dennoch gleichen sich auch diese selten wie ein Haar dem anderen.

Ich suche mir immer einige Bildgalerien von den betreffenden Fahrzeugen im Netz ( besser noch eines, zu dem ich "jederzeit" Zugriff habe ), nehme dann DAS Original mit den besten Fotos und versuche dieses Fahrzeug in meinem Model um zu setzen. Somit erspar ich mir dann Erklärungen, welche Ausstattungsvarianten es gegeben haben könnte, und warum ich das oder dies nicht genau so umgesetzt habe, wie es doch sein sollte.
Einfach ein Referenzbildchen dazu, und siehe da, wieder lernen wir was dazu. ;)

Bin jedenfalls weiterhin gespannt auf den Verlauf .....

DominiksBruder

unregistriert

33

Donnerstag, 5. Juli 2012, 23:03

Standardkäfer haben immer das selbe langweilige Polster innen gehabt: meist helles Beige mit feinen hellbrauen Nadelstreifen


Quelle: https://www.luftgekuehlt.at

An den Türen waren immer zwei Griffe: die Fensterkurbel und der Türöffner. Eine Armablage gab es - wenn schon - nur auf der Fahrerseite.

Teppiche: Bodenplatte, Schweller. Seltener: Mitteltunnel und inneren Radkästen im Fußraum. Im Kofferraum hinter den Rücksitzen war in der Regel auch Teppich.

Dachhimmel: nur die große Fläche über den Sitzen. Keine Seitenholme, Fensterrahmen oder Heckfenster.

34

Samstag, 14. Juli 2012, 19:21

@ kammerfeger, genau das will ich ja nicht, ich möchte den Käfer so bauen das er mir gefällt aber einigermaßen authentisch

@ Christian, Danke, das mit den Nadelstreifen werd ich wohl nicht hinbekommen aber beige hört sich schon mal gut an

Dann noch ein paar Bilder, an den Türverkleidungen hab ich die Leisten abgeschliffen und an der Beifahrerseite die Löcher für die Armlehne zugespachtelt (auf dem Bild nur die Fahrertür fertig). Ausserdem habe ich das Fahrgestell zusammen gebaut und um Handbrems- und Kupplungsseil erweitert






DominiksBruder

unregistriert

35

Montag, 16. Juli 2012, 10:35

Fein :) Ich würde auch entweder das Beige nehmen oder wenn es Nadelstreifen sein sollen, versuchen Decals zu machen. Topp wäre es, wenn die ganz leicht beflockt sind. Ganz fein meine ich. Eventuell mit Mehl.

Das Fahrgestell sieht schon mal nicht schlecht aus! Eine Frage zu den Leitungen.
Die grauen Leitungen sind die Handbremsseile? Vom Verlauf her schätze ich: ja. Passen so.
Darüber hast Du schwarze Strippen gezogen. Sollen das die Bremsleitungen sein? Diese wären nämlich aus Stahl, laufen auf der Getriebegabel (wo das Getriebe dazwischen sitzt) lang und haben nur einen Schlauch im Bereich des Übergangs von der Getriebegabel zum Achsrohr. Ab da geht es dann munter weiter als Stahlleitung bis zum Radbremszylinder ;) Hier kannst Du es sehen:

Habe das Bild mal beschriftet. Quelle: vw-ersatzteilvertrieb.com

36

Montag, 16. Juli 2012, 19:10

Eine Frage zu den Leitungen.
Die grauen Leitungen sind die Handbremsseile? Vom Verlauf her schätze ich: ja. Passen so.
Darüber hast Du schwarze Strippen gezogen. Sollen das die Bremsleitungen sein?



2 mal ja, dann werd ich die Bremsleitungen nochmal ändern, dafür muss ich mir erstmal dünnen Draht besorgen. Auf meinem Vorbildfoto sind die Leitungen gekappt und ich dachte die verlaufen auch so wie vorne


37

Mittwoch, 25. Juli 2012, 22:18

wegen dem schönen Wetter nur ein winziges update, ich habe ein paar Chromteile in Backofenreiniger gebadet




DominiksBruder

unregistriert

38

Donnerstag, 26. Juli 2012, 14:07

:) es wird ein Standard :)

Wie kann man bei einem Schnittmodell einfach leitungen kappen? Das ist ja doof ;) Kriegst Du schon hin!

Beiträge: 9

Realname: Christoph

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 26. Juli 2012, 23:12

Ich freue mich, dass es hier weitergeht, das Chassis sieht schon mal großartig aus. :thumbup:

40

Samstag, 28. Juli 2012, 16:15

Inzwischen habe ich an den Innenkotflügeln die Auswurfmarken und Trennähte verspachtelt, ausserdem eine kleine Übersicht des Baufortschrittes










autopeter

unregistriert

41

Samstag, 28. Juli 2012, 16:23

Sieht echt klasse aus was Du da machst, die Karo wirkt sehr realistiisch, scheint revell echt gut getroffen zu haben.
Weiter so, bin mal gespannt wie Dein Standard sich entwickelt.
Gruß
Peter

DominiksBruder

unregistriert

42

Montag, 30. Juli 2012, 10:53

Ich weiß nicht warum, aber immer wenn ich in deinen Baubericht rein schaue, bekomme ich ein Schmunzeln ins Gesicht :) Weiter machen!

43

Montag, 30. Juli 2012, 12:32

Der Käfer sieht klasse aus.
Und das Etikett auf der Farbe ist geil. 2 Mark fufzig :abhau:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

44

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 23:01

Langsam wirds Zeit am Käfer weiterzumachen, habe mir heute mal Lack besorgt und eine erste schicht lackiert um mal den Farbton zu sehen, passt wie ich finde ganz gut. Werde als nächstes mal die Karosse lackieren und ein paar Tageslichtfotos nachreichen




Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 00:18

Ach schön ^^ ...an der grauen Maus gehts weiter. Fein!

46

Montag, 22. Oktober 2012, 22:39

So wie versprochen ein Tageslichtbild von der 1. Lackschicht und von heute abend nach der 2. Schicht








DominiksBruder

unregistriert

47

Montag, 22. Oktober 2012, 23:43

Yummyummyumm :) Niedlich, die graue Maus! Wird ein schöner Käfer :ok:

48

Montag, 22. Oktober 2012, 23:47

Sieht richtig gut aus.
MfG Markus


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 23. Oktober 2012, 04:58

moin,

lecker, sieht richtig lecker aus und paßt hervorragend zum Käfer.

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 23. Oktober 2012, 09:46

Ja, sehr hübsch. Endlich mal ein chromfoppelfreier Volkswagen, ich liebe sowas. Farbton und Lackqualität passen perfekt. :ok:

Luftgekühlte Grüße, Ermel.

51

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 20:11

schön das es euch bisher gefällt :wink:

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 20:20

Hallo Toti :wink: :wink:

Dein Käfer gefällt mir immer besser. Gerade die Reduzierung auf das Wesentliche. Der Standard ist eben der Standard.

An der hinteren Sitzbank musst du noch das Fersenbrett entfernen. Das gab es erst ab Modelljahr 1960, genau ab dem 06.08.1959. Habe ich bei meinem auch gemacht.

Mach weiter so, gefällt mir. :thumbup: :thumbup:

Gruß Dulti :wink: :wink:

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 21:55

Macht sich sehr gut der kleene.
Auch von dir sehr gut umgesetzt :ok:
Bin schon gespannt wie es weitergeht :)

54

Donnerstag, 8. November 2012, 22:01

so, mal wieder ein Update, die Türen sind nun auch fertig gespachtelt und Grundiert. Die Stoßstangen hab ich schon mal lackiert, nur die Halter bekommen noch schwarz glänzend.

Hier im Forum habe ich die Idee aufgeschnappt die Sitze mit einer Feinstrumpfhose zu beziehen, also erstmal die Rückbank in beige lackiert und dann mal Probeweise die Strumpfhose drüber...........in Echt sieht es besser aus als auf dem Foto, ich denke das wird gut aussehen






55

Donnerstag, 8. November 2012, 22:23

:ok: ... wo soll auch sonst ne Strumpfhose besser zur Geltung kommen als auf dem Rücksitz . .. :abhau:

Das mit der Strumpfhose sieht echt geil aus, werden wohl demnächst ein paar Damen näher an das Hobby gebracht werden. . . . ;)

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

autopeter

unregistriert

56

Donnerstag, 8. November 2012, 23:56

Das freut mich natürlich, das auch ich einmal hier im Forum eine Idee bringen konnte die dann aufgegriffen wird :P
Passt zu deinem Käfer perfekt, wobei eine dunkel graue Strumpffarbe auch gut passen würde.
Gruß
Peter

57

Montag, 31. Dezember 2012, 16:36

Mini Update im auslaufenden Jahr, habe mal einen Sitz aus der Restekiste mit einer dunkelgrauen Strumpfhose bezogen. Die Farbe gefällt mir besser als die Beige aber die Verarbeitung gefällt mir noch nicht so. Werde da wohl noch ein bischen experimentieren


58

Mittwoch, 26. Juni 2013, 21:53

Hier gehts auch zwischendurch immer ein bischen weiter, zusammengefasst die Arbeiten der letzten Monate.

Lenkrad ist fertig, in das Zündschloss habe ich ein 0,5er Loch gebohrt und ein 0,4er Kabel eingeklebt



das Armaturenbrett habe ich Lackiert, dann mit Elfenbein frei hand gepinselt, danach kamen die Decals drauf. Auf die Decals habe ich Blisterfolie geklebt die ich vorher in 6mm durchmesser ausgestanzt habe dann wurde alles mit Klarlack versiegelt jetzt fehlt noch die Umrandung der Handschufächer die ich von hinten mit Pappe modelliert habe



Motor- und Kofferaumhaube sind fertig lackiert und warten auf Klarlack



In die Reifen habe ich O-Ringe eingezogen die genau den Durchmesser der Felge haben, dadurch sitzen die Reifen besser auf der Felge





bei den Heckleuchten wurden die Herzchen verschlossen



so das wars erstmal, im moment bremst der Innenraum mich ein wenig, da mir die Stumpfhosen technik noch nicht zufriedenstellend geglückt ist

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 30. Juni 2013, 09:58

Abgesehen von Deiner "Strumpfhosentechnik" gefällt mir, was ich sehe. :ok: :ok: :ok:
Vor allem jedoch der Tipp mit den O-Ring in die Räder. Bei den Großen mit Sicherheit eine gute Entscheidung, um Standplatten zu vermeiden. Effektiefer als das ausstopfen mit irgendwas finde ich auch.

Weiter machen Toti ;)

60

Sonntag, 30. Juni 2013, 12:01

Ja, die Strumpfhosentechnik gefällt mir wie gesagt auch nicht so, ich weis noch nicht was ich mit den Sitzen mache

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1951, Brezelkäfer, Käfer, VW Revell

Werbung