Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Juni 2012, 22:22

Panther und/oder Königstiger in Berlin 45?

Hi all together :wink:
Ich plan n "kleines" Dio und hab da mal ne kleine Frage :doof: Hatten die Deutschen 45 noch Panther oder Königstiger in Berlin gegen die Russen? Wenn ja in Standartgrau oder egal welche Tarnung, Hauptsache einsatzfähig? :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

2

Mittwoch, 13. Juni 2012, 11:14

Hallo Roland,

ich weis jetzt aber nicht ob ich richtig liege aber ich versuche mal deine Frage zu beantworten.

Die Königstiger wurden zur Ardennenoffensieve zusammengezogen und kämpften an der Westfront und ich glaube nicht, dass sie es bis Berlin zurück geschafft haben.

Ich würde eher sagen, dass es Panther noch in Berlin gab und sie auch zum Einsatz kahmen. Wie sie getarnt waren... ich würde sagen, ganz unterschiedlich da es sicherlich auch nur "Restbestände" von Panthern waren. Also kannst du diese sicherlich auch Sandgelb lassen ich persöhnlich würde aber eher die Dreifarbtarnung mit den "Punkten" wählen :grins:

Roland, aber ob das nun alles stimmt......

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

Beiträge: 164

Realname: Alexander

Wohnort: 49134 Wallenhorst

Shop: www.maxxmodellbau.com

USTID: USt.ID.NR. DE256139514

Tel.: 05407 348 02 72

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Juni 2012, 16:01

Hallo Roland,

Panther gabs in Berlin über Königstiger in Berlich habe ich nichts gesehen oder gelesen.
Und einen Panther in Panzergrau habe ich noch nie gesehen.
Gruß Alex

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Juni 2012, 05:57

Hi all :wink:
Danke euch beiden :hand: :hand: :hand: :thumbsup: Dann wird sich der K-Tiger mit den beiden Shermans in Belgien rumschlagen :pfeif: oder ich werd den grau/schwarzen umlackieren ^^ 2 Shermans gegen 2 K-Tiger - is doch fair, oder :pfeif: ;) :grins: :grins: :grins:
Und die Panther kommen nach Berlin :thumbsup:
Dacht ja...grau passt zu ausgebrannten Ruinen :nixweis: und die anderen Tarnanstriche würden in der Stadt zu sehr auffallen :nixweis: wenn's aber keine grauen Panther gibt... :nixweis: dann eben Sand/grün/braun ^^
Danke euch beiden nochmal :hand:
mfG :wink:
R. :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 116

Realname: Christian

Wohnort: Sonneberg in Thüringen :D

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Juni 2012, 21:48

Klar gabs Königstiger in Berlin :D



tarnung meist Ardennen und jaa einen gabs glaub ich in Wanne Gelg Turm gelb mit Grün
Projekte:
Viel zu Viel
:cracy: momentan wieder bei Panzermodellen in 1:35 :ok:

6

Freitag, 15. Juni 2012, 10:18

Hallo Roland

In Berlin waren beide vertreten. Die Farben waren Rostschutz RAL 8012, Dunkelgelb RAL 7028, Olivgrün RAL 6003 und Schokobraun RAL 8017. Sicherlich bist du mit der " Hinterhalt - Tarnung " mit dunkelgelbe Flecken gut dabei.

Gruß Bernd

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Juni 2012, 07:00

Hi all :wink:
Danke auch euch beiden :hand: :hand: :thumbsup: aber der K-Tiger is raus ;( ;) wird sich zusammen mit nem Jagdpanther oder Jagdpanzer IV (der 2. KT den ich hab dürfte eher n 87er sein :nixweis: ) vom Waldrand aus um 2 Shermans kümmern dürfen und die beiden Panther dürfen in "Berlin" auf Russenjagd gehn. :pfeif: ;) :grins:
Bleibt nur noch die Frage nach der Tarnung (Sandgrundiert wurden sie schon) und ob einer abgeschossen wird oder nicht :nixweis: oder die Russen es zumindest versuchen ;) :pfeif:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Juni 2012, 20:19

Hallo,
na ja, aber die Tiger waren in Berlin doch sehr selten und wurden meistens als feste Artillerie genutzt, da nicht mehr genug Benzin verfügbar war (lest mal wie viel das niedliche Kätzchen verbraucht hat :pfeif: )
Die Tarnung habt ihr ja eh schon beschrieben :D
so jetzt hab ich meinen Senf auch dazu gegeben. :P
Gruß :wink:
Constantin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Juni 2012, 08:13

:wink:
..na ja, aber die Tiger waren in Berlin doch sehr selten und wurden meistens als feste Artillerie genutzt, da nicht mehr genug Benzin verfügbar war (lest mal wie viel das niedliche Kätzchen verbraucht hat :pfeif: )

Ach, die brauchen Benzin? ;) :grins: :five: Würd mich mal intressiern wie viel Wald man umholzen müsste wenn man so'n Schwermetall auf Holzvergaser umrüsten würde :pfeif: ;) :grins: :grins: :doof: :und:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Juni 2012, 19:19

Ach, die brauchen Benzin?
Oouuuuh, verdammt schwerer Verschreiber und Nichtnachdenker meinerseits.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

11

Freitag, 29. Juni 2012, 22:42

Hallo zusammen,

ich habe mich auch erst kürzlich damit befasst, was für Panzer auf deutscher Seite in Berlin 1945 während der Götterdämmerung noch vor Ort waren, welche Tarnlackierungen sie noch hatten ect. Zur Frage der Tarnung ist hier schon einiges gesagt worden. Was die Typen betrifft, waren durchaus Tiger II mit von der Partie, das habe ich auch herausfinden können. Anscheinend waren die Königstiger, mit der die in Berlin kämpfende Truppe ausgestattet waren, zum damaligen Zeitpunkt noch nicht einmal selten; wenn man davon absieht, dass die Größenordnung im Verhältnis zu den sowjetischen Panzern bekanntermaßen verschwindend gering war & sie wohl, wie hier schon gasagt wurde, aufgrund des Spritmangels eher stationär als Artillirie genutzt wurden.

Wenn Du unter den Stichworten "Tiger Berlin 1945" googelst, auch in den Bildern, findest Du einige Hinweise darauf. Ich habe hier beispielsweise einen Link für Dich zu Wiki mit dem interessanten Thema "Panzerdivision Müncheberg": https://de.wikipedia.org/wiki/Panzer-Div…M%C3%BCncheberg

Viel Erfolg noch bei der Recherche! :wink:

Tom
REAL GUNFIGHTERS NEVER DIE - THEY JUST GO TO HELL TO REGROUP! :thumbup:

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

12

Samstag, 30. Juni 2012, 09:22

Hi Tom :wink:
Dank dir :hand: :hand: :thumbsup: hat weitergeholfen :tanz: machst mir den Tiger II ja für Berlin wieder total schmackhaft ;) schau ma mal :whistling:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

13

Sonntag, 1. Juli 2012, 12:19

Gern geschehen! Ich habe eben in einem Panzer-Modellbauforum eine Seite gefunden, auf der ein Foto ganz klar den letzten Einsatz auch eines Panthers in Berlin 1945 dokumentiert:
https://www.panzer-bau.de/dioramen-1-35/…rm-berlin-1945/
Es geht mir nicht darum, Dir eine Kopie des dort vorgestellten (tollen!) Dios zu empfehlen, aber das erste Bild zeigt unzweifelhaft einen eingebuddelten Panther am völlig zerstörten Potsdamer Platz. Somit ist für mich neben einigen Beschreibungen, über die ich in den Aufstellungen von Panzertruppen dann & dort gelesen habe, ein recht deutlicher, hier fotografischer Beweis gegeben, dass dort auch Panther im - recht hoffnungslosen - Einsatz waren.
Weil ich selbst auch zum Thema "Panzer in Berlin 1945" noch etwas vorhabe, hoffe ich also schon deshalb, dass Du Dich mit Deiner ersten Idee wieder anfreundest...
Nochmaligen Gruß,

Tom
REAL GUNFIGHTERS NEVER DIE - THEY JUST GO TO HELL TO REGROUP! :thumbup:

14

Sonntag, 1. Juli 2012, 14:45

Hab hier vielleicht nochmal was, für alle die sich nicht sicher sind, welchen Anstrich sie ihrem Modell geben sollen: ww2shots
Gruß Marc

Derzeitige Projekte

Einige Bundeswehrfahrzeuge 1:35 vom Wolf über Wiesel über Unimog, Boxer und Jaguar über SLT bis zum Leo 2A6 ist alles vertreten.

www.diomichi.de

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

15

Montag, 2. Juli 2012, 11:03

:wink:
Mark, danke für die Bilder 8o :hand: :hand: :thumbsup: werd davon höchstwahrscheinlich ein paar gut gebrauchen können :) :)

Tom, auch dir danke nochmal für den Dio-Link 8o :hand: :hand: :thumbsup: aber keine Angst, wird sicher keine Kopie.
Hab ja geplant:
"Kampf" rund um dieses Haus. Unten sammeln sich die Russen und gehen hinter Trümmern in Stellung, oben bereiten die noch nicht entdeckten Landser nen Feuerüberfall vor. Um die Ecke zielt n T-34 oder T-34/D-30 auf entweder nen Panther oder Tiger II, der gerade als Unterstützung für die Landser die Straße raufrollt - der brühmte Western-Showdown vor dem Saloon 8o mehr oder weniger :pfeif: ;) :grins: :grins: will meinen nunmal ne kleine Chance geben und nich so dahockt wie aufm Schießstand ;( der arme :trost:
Sollt ich den Panther nehmen, könnt ich sogar nen 2. abgeschossenen noch dazunehmen :nixweis: dann würd beim "Ardennen-Dio" der Tiger II zusammen mit nem Jagdpanther oder Jagdpanzer IV am Waldrand auf 2 Shermans auf dem gegenüberliegenden Diorand (Horsa in der Mitte ;) ) warten :grins:
Also nix mit Dio-Klau ;) ^^ :five:
Sollte ich jetzt irgendwen auf "blöde" Ideen gebracht haben...hab nix dagegen wenn ihr die Ideen klaut ;) :hand:
Aber bis dahin wird noch viel Wasser die Donau runterfließen :kaffee: ;) Zuerst mal die angefangenen Projekte fertigmachen, die beiden Bunker verbauen,...
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

16

Montag, 13. August 2012, 16:11

Will euch mal kurz über die Baufortschritte in Kenntnis setzen :pfeif: ;)

in Berlin werden höchstwahrscheinlich diese beiden aufeinandertreffen

derwird sich mit und seinen 4 Zwillingen auseinandersetzen
und die

werden sich höchstwahrscheinlich mit Shermans und Crusaders rumschlagen ;)
Warum der Kö-Ti oben keine Tarnung erhalten soll weiss auch nur Italeri allein :nixweis: Vielleicht kriegt er auch noch Masern ;)

Nochmal Danke für die zahlreiche Beteiligung und Hilfe :hand: :hand: :thumbsup:
mfG :wink:
Roland 8o
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 709

Realname: Arndt

Wohnort: Somewhere in the Galaxy

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. August 2012, 20:19

Hallo Roland, :wink:

auf Deinem 2. Bild ist eine D-30 auf T-34 zu sehen. Dieses ist meines wissens nach eine syrische Nachkriegproduktion und wurde im WW II nicht verwendet.

Beiträge: 103

Realname: Karl

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. August 2012, 22:27

Hallo Roland,
nur eine Frage:"Bemalst Du Deine Panzer mit glänzender Farbe, oder sieht das nur auf den Bildern so aus ?"

lg
Kafens
Wenn zwei Menschen immer das selbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.(W.Churchill)

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 19. August 2012, 15:26

Hall ihr beiden :wink:
Nehm ma jetz mal die Zeit euch zu antworten ;)
Hallo Roland, :wink:

auf Deinem 2. Bild ist eine D-30 auf T-34 zu sehen. Dieses ist meines wissens nach eine syrische Nachkriegproduktion und wurde im WW II nicht verwendet.

Also doch ;( Sch...ade :heul: :heul: Da ich aber hier im Forum derzeit n ähnliches deutsches Modell gesehn hab und Fahrzeuge jedweder Art anscheinend auch als Beutegut gegen die Erbauer eingesetz wurde und ich da höchstwhrscheinlich noch a bisserl Tranzeug draufhau ;) was soll ich sonst mit nen syrischen Panzer :nixweis: müsst ich dann vielleicht noch n 6-Tage-Krieg-Dio bauen 8| :cracy: bräucht ich dann noch nen israelischen....was hatten die zu der Zeit? Centuroins, oder? :nixweis: :doof:
Na, schau ma mal :pfeif: ;) Is ja noch a bisserl Zeit bis dahin :pfeif: ;)

Hallo Roland,
nur eine Frage:"Bemalst Du Deine Panzer mit glänzender Farbe, oder sieht das nur auf den Bildern so aus ?"

lg
Kafens

Ne, is der Klarlack ;( Nachdem mir der matte die Farbe angreifen und die decals "eineisen" würde... :will: :will: :heul: :thumbdown:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 103

Realname: Karl

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 19. August 2012, 17:23

Ok,verstehe Roland.

Servus
Kafens
Wenn zwei Menschen immer das selbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.(W.Churchill)

21

Dienstag, 15. Januar 2013, 18:24

hey
ich denke hier sind tiger II mit dabei,das sind ja alles nur panther.
wenn du einen gerechten und richtigen panzerkampf in und um berlin nachstellen willst,da reicht der T34/85 aber nicht aus. zu der zeit haben die sowjetischen panzerarmeen schon den T-43 und den IS-2 gegen berlin eingesetzt.wohlgemerkt mit 122 mm kanone.
der T34/85 hat nähmlich nicht die geringste chance gegen einen tiger II und erst recht nicht den panther gehabt. der panther (zu letzt der II) war den tigern überlegen weil er viel schneller war und höhere feuergeschwindigkeit hatte.davor hatten die russen großen respekt und antworteten mit IS-II und ISU-152 .
also überlege welche fahrzeuge du zum einsatz bringst... :)

Werbung