Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Juni 2012, 18:03

VW Käfer 1951/52 1:16

Bausatzvorstellung: VW Käfer 1951/52





Modell: VW Käfer
Hersteller: Revell
Modellnr.: 7488
Masstab: 1:16
Teile: 154
Spritzlinge: 6 + Karosse
Preis: ich hab 16€ bezahlt
Herstellungsjahr: 1991
Verfügbarkeit: ebay
Besonderheiten: kann mit oder ohne Faltdach gebaut werden



















Fazit: schöner Bausatz mit wenig Gussgraten

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Juni 2012, 19:09

moin,

das dieser Bausatz nich nicht in unserer Datenbank vorhanden ist... DANKE das Du dies nun nachgeholt hast.
Ich würde mich freuen wenn Du das richtige Karton-Deckelbild einstellen könntest, nur das Bild von der Seitenaufschrift ist nicht so schön.

Mit den 16 europäischen hast Du aber einen richtig guten Preis gemacht, die letztes Jahr erschienene Wiederauflage kostet etwas über das doppelte.

3

Dienstag, 12. Juni 2012, 19:22

Der Bausatz liegt bei mir auch noch auf Lager und mein erster Eindruck bei der Teile -Besichtigung war auch – oh, den kann man wahlweise auch mit Faltdach bauen. Aber nach (grobem ) Studium des Bauplanes finde ich keinen Ansatz dafür, außer eben der Innenschale mit dem Dachausschnitt. Hat jemand andere Erfahrungen?

Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Juni 2012, 19:30

moin,

ich glaube das es nur die gleichen Teile sind, die Bauanleitung ist in dem anderen Kit im "Sunroof" da ist er dann mit Faltdach.

5

Dienstag, 12. Juni 2012, 19:44

Ich habe leider den Originalkarton nicht, evt kann Dieter seinen Fotografieren :?: . Zum Faltdach, der Ausschnitt ist an der Karosse von unten angezeichnet, Teile dafür sind nicht dabei, die müsste man scratchen

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Juni 2012, 00:10

Hi :wink:
Zum Faltdach, der Ausschnitt ist an der Karosse von unten angezeichnet, Teile dafür sind nicht dabei, die müsste man scratchen

..verstehe ich nicht ganz.
Ich habe den Kit mit der selben Schachtel (beiger Käfer) bei der Markteinführung gekauft und mit Faltdach gebaut, die Teile waren alle in der Box. Es umfasste einen Chromrahmen rundum, ein Faltdach in offener und geschlossener Darstellung. I der Bauanleitung ist nichts vom Faltdacheinbau zu sehen.

:hey: Marek, vergleich Du doch mal die Giesäste mit den abgebildeten. Ich behaupte einfach mal, das an den Stellen unter der Bodenplatte (1.Bild unten rechts) dei Dir das Faltdach sitz und bei den Chromteilen (oben rechts im Bild) der Einbaurahmen.
Dieter könntest das auch machen.

Ich hab meinen mal kurz geknippst. Unten im Bild die Faltdächer und am Käfer selbst der verchromte Einbaurahmen:

Bitte am ovalen Heckfenster nicht stören - den hab ich customized. Das Faltdach war definitiv in der Box! Ich hab nur das Viereck aus der Karo ausgeschnitten und den Rest eingesetzt.

Meine Vermutung liegt einfach so, das Revell bei Markteinführung "vergessen" hat, die Teile für den Faltdachkäfer aus dem Giesästen zu entfernen und das erst später aufgefallen ist. Anders wird meines Erachens kein Schuh draus. Weil ich definitiv "damals" keinen blassen gehabt, was scratchen ist.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Juni 2012, 00:56

Hallo Dominik. :wink:

Ich denke mal die Variante mit dem Faltdach dürfte sich unproblematischen bauen laßen.
In der Bauanleitung wird es ja gezeigt wie es geht, rechts im Bild zu sehen.
Oder könnte es vielleicht sein, daß es sich dabei um die Innenverkleidung handelt?
Ich kenne denn Bausatz bisher ja noch nicht, aber man sieht ja nicht das die feste Karo irgendwo abgetrennt wird.


Einzig fehlt wohl der Rahmen, aber den kann man ja leicht aus Profilen nach bilden. :)
Bei mir gäbe es ja eh nur die geschloßene Variante, da ich ja eine gewisse Farbe bevorzuge und da immer ein blaues Lämpchen im Spiel ist.

PS. Irgendwann werde ich mir den auch mal zulegen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Juni 2012, 01:27

Hallo Michael, :wink:

die Abbildungen zeigen den Innenhimmel. Ich hab in meine Bauanleitung geschaut, da findet sich nichts über den Faltdacheinbau ;)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Juni 2012, 01:33

Hallo Dominik. :wink:

Ich denke auch mal das es sich bei dem abgebildeten Teil um den Innenhimmel (Ich kam nicht auf den Namen :will: ) handelt und nicht um das Faltdach.
Weil ich mir nicht vorstellen kann das man das Dach abtrennen muß.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Kammerfeger

unregistriert

10

Mittwoch, 13. Juni 2012, 01:37

Hi,

man kann das Dach (aus der Karo) ausschneiden ( ist innen "perforiert" ) -> und das Loch der Innenverkleidung verwenden.

Hatte ich ja bei meinem auch so gemacht. Leider sind meine Bilder weg.

Wenn jemand welche benötigt, bitte melden.

11

Mittwoch, 13. Juni 2012, 09:14

Hallo zusammen,erstmal das gewünschte Deckelbild



und falls gewünscht, noch ein paar Deatailaufnahmen vom Seitenbild des Kartons



@Marek, wäre nett, wenn du sie an die riochtgie Stelle im Thrad verschiebst -

Danke
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

12

Mittwoch, 13. Juni 2012, 09:29

Noch ein Wort zum Dachausschnitt und fehlendem Faltdach, nachdem ich meinen Kartoninhalt mal etrachtet habe.

Es scheint tatsächlich so, wie @Dominik schon vermutet hat, das es die gleichen Gießäste sind. Bei mir fehlen an den von Ihm bezeichneten Stellen effektiv Teile - also beim Chromast vermutlich der Rahmen und woanders das Faltdach. Ich teile deshalb @Dominiks Meinung, das REVELL bei Einführugn wohl "vergessen" hat, diese Teile aus dem Gießrahmen zu nehmen.

@Kaminfeger, deine Idee, der Wiederverwendung des ausgeschnittenen Dachteils wäre als Baiss für die Dachkrümmung und zum Aufbau wirklich gut zu verwenden. Mit holzleimgetränkem Tempotuch und Drahtstückchen könnte man alles gut nachbilden.

Ich hoffe, ich konnte helfen
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. Juni 2012, 10:08

Ja Dieter, konntest Du :ok:

@Kammerfeger: kannst Du die Bilder wieder irgendwie in Deinen BB einfügen? Sonst ist's ein Fall für "fehlerhafte Beiträge"...

DominiksBruder

unregistriert

14

Mittwoch, 13. Juni 2012, 10:11

Witzig! Ich habe den Käfer (selbstredend) auch gebaut.

Bei meinem Bausatz (auch Originalausgabe) war auch ein Faltdach im Karton. Baute meinen wie zu sehen ohne Faltdach.



Anmerkungen zum Bausatz möchte ich aber noch machen...
Wenn jemand den Käfer original bauen will (soll?), muss man wissen, dass Revell da einen Mix zwischen Brezel und späterem Zwitter fabriziert hat. Er wird auf dem Karton als 1951/1952er Käfer ausgezeichnet, was grundsätzlich mit der Karosserie übereinstimmt. Markant für dieses Baujahr war die sogenannte Rheuma-Klappe zwischen A-Säule und vorderem Kotflügel. Das gab es nur frühestens ab 01/1951 bis einschließlich 09/1952. Davor war nichts vorhanden und nach 1952 wurde markant das Amaturenbrett und die Seitenfenster verändert.

Was aber stimmt bei dem Modell nicht, wenn es ein Brezel sein soll?
-> die Stoßstangen waren nicht glatt, hatten eine Sicke und kleinere Stoßstangenhörner; die Sicken waren farblich weiß oder rot abgesetzt
-> die Rückleuchten waren nur Einkammerleuchten (runder) und nicht diese "Herzchenleuchten" (die kamen erst 10/1952)
-> die Hupengitter (unterhalb der Scheinwerfer) waren rund, nicht oval
-> das Wolfsburgzeichen auf der Haube war bunter und nicht schwarz blau
-> bei den Seitenscheiben vorne fehlt im Bereich des Bogens zur A-Säule ein "S-förmiger" Ausschnitt im Glas (quasi als eine Art Zwangsentlüftung)
-> der Außenspiegel ist falsch. Dieser war zu seiner Zeit am Türscharnier befestigt - nicht an der Türe - und hatte eine kleinere Form
-> die Wischerblätter sind auf dem Kartonbild völlig falsch gezeichnet. So gabe es die beim Käfer nie. Sie stehen bei den alten Käfern in Fahrtrichtung gesehen nach rechts (symetrisch / parallel), später nach links (Beifahrer liegt flach, Fahrer ca. 45° zus A-Säule gestellt) *hust* bei meinem modell auch falsch *hust*
-> es fehlt ein kleine Erhebung mittig auf dem Dach über dem vorderen Fensterrahmen zur Antennebefestigung
-> auf dem Kartonbild ist die Antenne vorne links vor der A-Säule plaziert - megafalsch. So wurde sie erst ab Modelljahr 1968 verbaut.
-> auf dem Kartonbild hat der Käfer Chrom um den Frontscheibenrahmen -richtig. Aber nur der Frontscheibenrahmen ;)
-> die Winkerabdeckungen sind bei ihm noch gerillt - nicht glatt (bei dem Maßstab machbar)
-> und wenn man es ernst nimmt, sind die seitlichen Zierleisten gerillt und nicht glatt ;)


Der Bausatz an sich ist richtig schön im Allgemeinen, wenn man über die Fehler hinweg sehen kann. Ich konnte das damals auch, als ich meinen zusammen baute. Die Proportionen stimmen einwandfrei bei dem Modell und der Bau ist nicht großartig schwierig.

Kammerfeger

unregistriert

15

Mittwoch, 13. Juni 2012, 15:25

@Kammerfeger: kannst Du die Bilder wieder irgendwie in Deinen BB einfügen? Sonst ist's ein Fall für "fehlerhafte Beiträge"...

Könnte ich, JA.

Allerdings fehlen mir dazu die Rechte meine Beiträge editieren zu können.

Das Senden der Bilder ( 128 !! ) an einen Mod würde keinen Sinn ergeben, da der Aufwand des Einfügens in die entsprechende Textstelle einfach zu enorm wäre.

Es würde bereits das "eigene" Reorganisieren -> Auswahl der Bilder -> Anpassung an den Ablauf -> Einstellen der richtigen Bilder zum richtigen Text , eine Menge Arbeit mit sich ziehen.
Bei meinen BB´s wird nicht nur einfach ein "fertiges" Teil gezeigt, sondern ich gebe meist Einblick in den Ablauf der Herstellung von der Idee -> über Versuche -> bis hin zum fertigen Teil.

Das kann ich einem Mod nicht zumuten, sich hier durch den "Text-Dschungel" zu kämpfen und dann auch die Bilder noch richtig zu zuordnen. Bin mir ohnehin nicht sicher, dass ich das so ohne weiteres noch schaffe.

Da es diese Alternative (temporäre Editiermöglichkeit) jedoch für den "Otto-Normalo-User" derzeit ( Gedankenanstoß ) nicht gibt (temporäre Rechteverteilung) , wird wohl nix anderers über bleiben, als das Thema deiner vorgeschlagenen Verwendung zuzuführen.

In diesem Sinne........

PS: Sorry, für diese OFF TOPIC Meldung

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. Juni 2012, 15:54

Hallo zusammen. :wink:

@ Dieter.

Ich habe die Bilder gerade mal in den Baubericht eingefügt. :ok:

@ Kammerfeger.

Zitat

Allerdings fehlen mir dazu die Rechte meine Beiträge editieren zu können.

Wende dich diesbezüglich mal an Barmagi.
Das gleiche Problem war dieser Tage bei einem anderen Beitrag und da wurde mir mitgeteilt, daß man bei solchen Problemen dem betroffenem User die Möglichkeit geben kann, seinen Beitrag selber wieder zu Bearbeiten.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. Juni 2012, 22:30

@Kammerfeger: wäre schade, denn Deinen Baubericht hab ich aufmerksam verfolgt.
Ich hab das ohne "Mod-Rechte" schon öfter (nach meinem Servercrash) bei meinen bilderlosen Threads gemacht und sie mit Michas hilfe nach und nach aus dem Archiv wieder zurück schieben lassen. Ist halt ein bischen Arbeit...auch bei Bauberichten mit über 280 Bilder klappt das. Solange die Serveradresse der Bilder gleich geblieben ist heist es halt wohl oder übel
"Nachricht direkt zitieren" -> Bildernamen im Text abgleichen mit den Bildern auf Platte -> Bilder umbenennen -> an die gleiche Adresse hochladen -> fertig. Beitrag für Beitrag. :cracy:
Und die Mühe ist es meines Erachtens wert - gerade wenn man wie Du es auch machst Schritt für Schritt seine Arbeitsweisen zeigt.

Vielleicht klappts ja. :hey:

Kammerfeger

unregistriert

18

Donnerstag, 14. Juni 2012, 09:43

Wende dich diesbezüglich mal an Barmagi.

Danke, werde ich bei Gelegenheit machen. ( nachdem ich mit meiner Baustelle fertig bin )

Werbung