Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. Juni 2012, 17:35

Wo sind die Modelle?

Nabend Gemeinde,
so wie es aussieht, gibt es nicht viele die Mopedmodelle bauen.
Liegt aber auch an den Herstellern denke ich.
Im Panzer/Fliegerbau gibt es wirklich jeden erdenklichen Mist (sorry für den Ausdruck).
Eine Fahrwerksrolle die in einer französichen Fabrik im Mai 1943 an einem Panzer III, mit polnischen Schrauben, nur so in Dänemark verwendet wurde.... :bang:
....und was ist mit uns?
Immer nur WM Renner,...das ist doch langweilig! Wenn die Hersteller wenigstens ihre alten Formen nochmal auflegen würden, aber nix passiert. :motz:
So ist man gezwungen, mit Glück, alte Sätze aus der Bucht zu fischen.
Von ein paar aktuelle Motorräder (zB R1200GS) ganz zu schweigen.
Bitte liebe Hersteller...Aufwachen :schrei:

...wollte nur mal meinen Unmut loswerden, ändert nichts an der Situation aber jetzt gehts mir besser.....
Gruß Martin

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Juni 2012, 19:24

Hallo.Möchte mich auch mal dazu äußern.Ich komme eigentlich aus dem Die Cast ( Automodelle 1:18 ) Bereich.Habe mich aber jetzt mal entschieden,Motorräder zu bauen.Habe es vor ein paar Jahren schon mal gemacht.Wie ich jetzt dazu komme? Habe durch Zufall ein Modellbausatz von Revell 1:12 für 10 Euro ergattert.Es handelt sich um eine Suzuki RG 500.Werde Morgen noch ein paar Farben besorgen,und dann gehts los.Und ich bin sicher,wenn ich Fragen habe,wird mir hier geholfen.

4

Sonntag, 10. Juni 2012, 19:33

Leider ist das so – gibt wirklich nur noch ein paar alte Modelle – ich hab mal längere Zeit gesammelt, aber nie „meine Shopper“ gefunden. Es gibt sie einfach nicht und scratch eine CX500C zu bauen trau ich mir nicht zu, obwohl es meine Maschine ist . . .

Mein letzter Versuch ging (zum Glück) vor dem eigentlichen Versuch in die Hose – Jetzt verkauf ich das ganze wieder :heul:
Verstehen kann ich das nicht – In Moppedkreisen sind viele Maschinen KULT und trotzdem gibt es davon kaum Modelsätze oder Fertigmodelle . . .
. . . hoffe das liest mal jemand in Japan oder China :abhau:

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

5

Sonntag, 10. Juni 2012, 19:51

Hallo Dieter,
nicht nur China oder Japan,ich wünschte auch in Frankreich würde man es lesen.Es wäre zu schön um wahr zu sein wenn Heller all die tollen Moppeds in 1:8 mal wieder auflegen würde.
Wir Moppedbauer sind ja so bescheiden,es müssen ja garnicht Ätzteil und sonstige Zurüstkits kommen.Einfach nur all die schönen alten Bausätze.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

6

Montag, 11. Juni 2012, 08:44

Protar, Heller usw.....irgendwo müssen die Formen doch liegen....
Ich versteh es echt nicht.
Gruß Martin

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. Juni 2012, 09:59

moin,

hier spielen so viele Dinge ein Rolle!
In erster Linie dürfte es sich wohl um Lizenzrechte handeln. Die Hersteller bzw. Rechteinhaber lassen sich sowas richtig gut bezahlen.
Ein weiterer Aspekt ist der Konkurs einiger Firmen. da sind die Werkezuge (Formen) meist irgendwo in der Konkursmasse eingelagert.
Selbst Revell hatte beim Aus von Airfix (glaube ich, war das) Schwierigkeiten an ihre eigenen Werkzeuge zu kommen, die dort eingelagert waren.

Dennoch wäre es wünschenswert wenn irgendwann diese wieder vorgekramt werden würden.
Gerade was Protar angeht, die hatten so richtig schöne Bikes im Sortiment :rolleyes:

8

Montag, 11. Juni 2012, 11:10

Die Heller-Kawasaki Mach III wurde ja von Nagano neu aufgelegt, die dann kurz darauf pleite gingen. Möglicherweise
liegen da noch weitere Heller-Formen in der Konkursmasse.
Die Protar-Formen gingen zumindest teilweise an Italeri, daher tauchen gelegentlich mal Neuauflagen (auch beim
Kooperationspartner Revell) auf wie Norton Manx, Yamaha OW 20 oder MV Agusta-Renner. Aber bei Alltagsbikes
tote Hose, die Guzzi V7 z.B. hat Italeri zumindest in der Polizeiausführung schon vor Jahren angekündigt, aber
nie rausgebracht. Vermutlich betreiben die Marktforschung und kommen zu dem Ergebnis, daß die Freunde ziviler
Motorräder in der Minderheit sind und mit Alltagsbikes keine großen Gewinne zu erwarten sind - schade!

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Juni 2012, 17:36

Servusle,

möchte auch mal meinen Senf dazu geben...
Bei mir liegen schon einige Moppedbausätze auf Lager die ich auch mit Sicherheit nach und nach verbauen werde. Für mich als Motorradbauanfänger ist es aber teilweise echt schwer etwas ansehnliches daraus zu zaubern...drum dauert es, zumindest bei mir, leider etwas...die bausatzvorgegebene Detaillierung und Passung ist, zumindest bei meinen 2 begonnen Motorradmodellen mehr als bescheiden, da bin ich dann oft schnell an dem Punkt an dem ich einfach die Lust verliere und der Kram erstmal in die Ecke wandert...
Dazu kommt eben noch der Punkt, dass sich die Auswahl an Kits eher bescheiden ausnimmt. Rennmaschinen interessieren mich nicht, und dann wird´s aber auch schon bald dunkel...ja, ne CX500C oder ne Buell XB wär was, da könnt ich meine eigenen nachbauen...;-)...aber nix, kann mir gerade bei der Buell nicht vorstellen, dass die nicht verkauft wird, aber davon gibt´s ja nicht mal ein Fertigmodell (gut, ausser der verkleideten Firebolt-Version)...
Was soll´s...ein wenig mehr Auswahl wär schon wünschenswert!

Ähnliche Themen

Werbung