Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Juni 2012, 19:54

DAF XF 105.510 mit Finkl-Viehauflieger der Spedition Hefter aus Troisdorf

Hallo Modellbaukollegen,

nach dem mir der erste Beitrag zu diesem Projekt total missglückt ist, habe ich Micha (HUBRA) gebeten diesen dann zu löschen. An dieser Stelle ein herzliches DANKE SCHÖN an Micha.

Ich muss irgendwie vom Pferd geritten gewesen sein den Beitrag so verrückt zu gestalten. An dieser Stelle danke ich allen (DOMINIK fällt mir spontan ein) die mir die Leviten gelesen haben.

Jetzt fange ich nochmal von vorne an und beschreibe das Projekt richtig. Natürlich bin ich weiterhin für ehrliche aber auch nette Worte zugänglich.

Also ich möchte hier einen kompletten Sattelzug der Spedition Hefter aus Troisdorf nachbauen. Hier ein großes Danke Schön an Herrn Hefter selber, der es mir ermöglicht hat Bilder von meinem Objekt der Begierde zu machen. Ein weiterer Dank geht an Herrn Rieder von Finkl für die technische Zeichnung des Aufliegers.






Als Basis für das Projekt habe ich folgende Modelle:




Über Faller habe ich mir zusätzlich noch die Spritzlinge bestellt:



Angefangen habe ich mit dem Rahmen und den Achsen:






Der Rahmen wurde mit dem AdBlue Kit von KFS gesupert. Hier ein Danke schön an Heinz! Klasse das Du mir das kurzfristig mit nach Jabbeke bringen konntest.



Als nächstes die Tanks verklebt und verspachtelt:


Danach habe ich mir gedacht: Du könntest Dich doch auch mal am verkabeln versuchen!?

Gesagt getan!









Dann habe ich zwischendurch mal eben die Felgen vorne (Breitreifen) und hinten (Radnabe) verändert:


Dann mal mit den Tanks zusammen gesteckt:


Danach habe ich mich an die Kabine gemacht:



Hier mal mit Kabine und Tanks zusammen gesteckt:


Als nächsten Schritt baue ich die Dachklimaanlage selber nach:



So jetzt bin ich auf Eure Kommentare und Anregungen gespannt!

Bei dem Auflieger könnte ich noch einen Rat bzw. eine Information gebrauchen; wie groß sind 245/70R17.5 Reifen in cm im Durchmesser?

Hilfe ist immer gerne gesehen!

2

Donnerstag, 7. Juni 2012, 20:50

Hallo Volker,
schön dass du den Bericht so klar gegliedert beginnst – ich schau dann auch gern zu.

Hier noch mal der Hinweis, dass der vorgesehene HDT als Trailer-Basis nicht deine erste Wahl sein sollte. Zum einen stimmt der Maßstab nicht überein, er ist zu schmal, zum anderen überbaut er vorne zu weit, da er eher für einen Dreiachser ausgelegt ist – und noch vieles mehr . . .

Sinnvoll erscheint eher ein Trailer-Umbau auf Basis eines der Showtrucks, wie Sinalco, oder Renntrucks, wie Ducati oder so – alle in 1:24, alle mit Kofferaufsatz und alle mit passendem Überbau – leider auch fast alle mit nur 2 Achsen, aber du bist ja Modellbauer, da findet sich ne Lösung. Ich persönlich halte das auf jeden Fall für weniger Aufwendig, als den HDT auf Breite zu bringen, den Koffer aufzubauen und die richtigen Reifen zu finden.

Lieber Gruß
Dieter
PS: ich hätte da evtl. noch den Solo-Sinalco-Trailer nackt (muss ich suchen)
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Juni 2012, 23:18

Hallo Volker,

da muss ich Dieter in der Tat recht geben...

Ich habe vor einer Weile auch schon mal mit einem Viehtrailer geliebäugelt. Und ich muss sagen, das auch mein Favorit dafür der Trailer vom Ducati Racing Team gewesen wäre!
Ich habe ja damals bei dem Scania R620 aus 2 Heavy Duty Trailern einen 6-Achs-Trailer gebaut. Es ist zwar vertretbar. Aber dennnoch ist er eben 1:25 und den Unterschied sieht man eben doch.

Zudem könntest du den Aufbau auch für deinen Umbau verwenden und musst nicht alles neu bauen.

PS: Reifen vom Ducati Racing Trailer haben einen Durchmesser von 34mm.

Viele Grüße, Silvio

4

Freitag, 8. Juni 2012, 13:21

Dachklimaanlage

Hallo Dieter, Silvio und der Rest der Modellbaugemeinschaft,

gestern abend auf dem Sofa bei einem ruhigen Film und total entspannt ist die Dachklimaanlage entstanden.



Und zu dem Auflieger kann ich nur sagen, danke Diete für das Angebot, aber ich versuche es mit dem Heavy Duty Trailer. Es wird nicht wirklich viel von übrig bleiben aber die Basis ist mir wichtig!
Zu den Reifen kann ich nur sagen das der original Auflieger 245/70R17,5 bereift ist. Wenn ich das jetzt umrechne müsste nach Adam Riese folgendes raus kommen:

70 Zoll (Flankenseite oben) + 70 Zoll (Flankenseite unten) + 17,5 Zoll (Felgendurchmesser) = 157,5 Zoll (Gesamtdurchmesser)

157,5 Zoll : 2,54 (1 cm) = 62,09 cm (Gesamtdurchmesser)

62,09 cm : 24 (Maßstab 1:24) = 2,59 cm

Also suche ich jetzt Reifen plus Felgen im Maßstab 1:24 mit einem Durchmesser von 2,59 cm gesamt!

Lustig! Weiß da jemand einen Tip?

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Juni 2012, 13:31

Hallo Volker. :wink:

Da ich ja die meisten meiner Modell scratch baue, würde ich den Auflieger auch gleich komplett selber bauen.
Warum die anderen Bausätze dafür zerstückeln? :nixweis:
Du hast doch die Baupläne und somit alle benötigten Unterlagen.
Da Du ja sowieso alles umbauen mußt, liegt es doch nahe den Auflieger gleich aus Polyplatten zu Bauen, dann hat er auch gleich die exakten Maße.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

6

Freitag, 8. Juni 2012, 17:52

Deine Rechnung ist falsch. Die Original Reifengröße ist 245/70R17,5 das heißt der Reifen ist 245mm breit, die Reifenflanke ist 70% von 245mm und die Felge hat einen Durchmesser von 17,5 Zoll
nach meiner Rechnung ist der Außendurchmesser 32,8 mm

7

Freitag, 8. Juni 2012, 18:57

Hallo Volker

wie von Toti schon geschrieben, ist Deine Rechnung falsch!

Ein Zoll/Inch sind ja 2,54cm nicht umgekehrt!

Rechne mal lieber so wie Toti, sonst wäre der Durchmesser von einem Reifen ja ca. 3,80 m. :?: Würde an einem Dumper noch gut aussehen, aber nicht an einem Viehtransporter.



Gruss Christian

8

Freitag, 29. Juni 2012, 21:24

Geht´s hier bald weiter ????
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. Juni 2012, 23:19

:wink: Hallo Volker

So wie Du jetzt deinen Baubericht machst, schaut man gerne zu :!: . :hand: . Wir sind ja alle nicht perfekt und brauchen dadurch ab und an einen "Rempler" um wieder auf die Spur zu kommen :pfeif: .
Ich möchte mich Micha anschliessen - bau den Auflieger doch selbst. :) Herausforderungen machen das Leben süss!

Viel Ruhe und gutes Gelingen
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

DAF, Heavy Duty, Space Cab, Trailer

Werbung