Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 7. Juni 2012, 16:14

Umbau in Ferrari 250 P 1963

Nachdem ioch bei Umbauarbeiten bei mir auf dem Speicher meine alten Negativfilme aus den 60 er Jahren des alten Jahrhunderts entdeckte und dabei dieses Bild


kam mir die Idee den mal versuchen nachzubauen.. Eine passende Vorlage war in Form eines Burago 250LM, schwer beschädigt in der Enkelkiste auch gefunden.


Alles übereflüßige wude abgesägt um aus dem Coupe einen Spyder zu machen. Die grundform beider Fahrzeuge ist fast identisch, baute der LM ja auf dem
250 bzw dem Nachfolger 275P auf.Das Heck war kürzer wurdeum ca 5mm gekürzt und mit Polystrol und Spachtel wieder neu aufgebaut.






Die Türen mußten verkleinert werden , derÜberrollbügel zurechtgeschnitten und damit der 12 Zylinder richtig atmen kann der Auspuff
vorbidgerecht begradigt.



Als Vorgabe sollten die Räder dreh- ,lenk- und abnehmbar bleiben.


Ein etwas größeres Problem war die Erstellung der Frontscheibe, die eine sehr komplexe Form mit starken verformungen nach allen Seiten hat.
Meine Lösung , aus Gips ein Modell erstellt, geschliffen und lackiert 0,5mm VIVAK im Rahmen im Backofen erwärmt bis es sich leicht verformt
und dannüber das Modell gestülpt. Mehrere Versuche waren nötig bis ich ein Ergebniss erzielte mit dem ich leben konnte.





Dann wurden die Innereien neu aufebaut, die Heckblende aufgenietet,und das ganze mit Grundierung.





In de Weiten des Netzes sah ich dann ein Bild des Autos von vorn und da lagen die Schlitze der Bremsbelüftung quer, also nochmal die
Front geändert.


Ein bischen am Motor gebastelt



Dem ganzen noch einen Fahrer verpasst und dann begann das erste roll-out.






Und das ganze in Artgerechter Haltung , der Siegerwagen des 1000 km Rennens 1963 an der Nürburgring Box.








Dieser Wagen hat auch im gleichen Jahr LeMans gewonnen.
Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt bis bald
Gruß Karl-Heinz

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Juni 2012, 16:38

Da hast du dir aber Arbeit gemacht.Kaum zu glauben,was man aus so einem Auto noch machen kann.Respekt,Respekt.Einfach super Arbeit.Eine neue Frontscheibe selber hergestellt? Ich muß gestehen,daß ich sowas zum ersten mal gesehen habe.Ich kenne das Material nicht mal,aus dem du die Scheibe hergestellt hast.Also,ich bin begeistert !!!

3

Donnerstag, 7. Juni 2012, 17:58

Hallo!
Deinen Bericht und die Galeriebilder hätte ich fast übersehen.
Klasse Modell!
Mein Respekt,solche Arbeiten sieht man hier im Forum ja nicht allzu oft.
Gruss Ralf :wink:

4

Donnerstag, 7. Juni 2012, 21:02

Bravo!
Klasse gemacht.Meinen Respekt dafür!

Die eine oder andere kleinigkeit kann man zwar sehen,der Auspuff ist ein wenig schief und die Frontscheibenhalterung ein wenig verwackelt Lackiert.
Aber es ist trotzdem ein Super Unikat!

Mehr davon bitte.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Juni 2012, 21:39

Also mir geht die Frontscheibe nicht aus dem Sinn.Jetzt weiß ich auch was Vivak ist.habe mal ein wenig gegoogelt. ( Man wird eben immer ein wenig schlauer ) :idee:

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Juni 2012, 21:52

Hallo Karl-Heinz,

das ist mal wirklich ein einzigartiger Umbau, besonders wenn man die Basis betrachtet :respekt: . Danke auch für den Kurz-BB :five: ! Und spätestens bei der Boxengasse wusste ich auch, wo ich das Modell schon mal gesehen hatte (kh62 ;) ). Schön das wir deine Werke jetzt auch hier bewundern dürfen :ok: .

Schraubaergruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

autopeter

unregistriert

7

Dienstag, 30. Oktober 2012, 17:31

Habe gerade dein BB entdeckt und bin begeistert, sehr gelungener Umbau und toll in Szene gesetzt - einfach klasse :ok: :ok: :ok:
Gruß
Peter

Werbung