Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 31. Mai 2012, 22:33

Studebaker Avanti

Hallo zusammen

Heute möchte ich Euch meinen nächsten BB vorstellen.

Basis für mein Projekt soll dieser Studebaker Avanti sein:





Fertig erstellt, soll daraus ein Bonneville Salt Lake Racer im Oldschool-Style werden. Zweifarb-Lackierung, Moon-Felgen, Vorne Tief, Hinten Hoch, usw...

Siehe auch hier: https://www.myrideisme.com/Blog/studebaker-coupe-speed-week/

Es liegt viel vor mir. Der Bausatz ist nicht vom Besten und überrascht schon mal mit vielen Graten.

Hier die Karo, nach 2 Stunden schleifen und Füllern:





Weiter geht's mit dem Bearbeiten des Unterbodens und der Fahrerkabine, da diese ebenfalls nicht optimal ineinander passen.
Dieses Mal werde ich mich ausgiebiger mit dem Rohzustand beschäftigen, bevor Farbe an die Teile kommt.

Ich hoffe Ihr bleibt dran, es wird (hoffentlich) spannend!

Gute Nacht wünscht Euch.

Dani

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Mai 2012, 22:44

Oh Super!
Mal kein gewöhnliches Fahrzeug - im Bau. Schon in der Galerie sieht man sowas selten. Da bin ich dabei, das schaich mir an.

3

Freitag, 1. Juni 2012, 07:09

Hallo Dani,

das klingt mal sehr interessant, werde auf jeden Fall dran bleiben.
Ich fand die Form des Studebakers schon immer irgendwie cool, und dann auch noch als Salzeerenner :ok:

Gruß

Marcus

DominiksBruder

unregistriert

4

Freitag, 1. Juni 2012, 10:39

Super! Da freue ich mich als alter Stude-Liebhaber :) :) Schau ich Dir auf jeden Fall zu. Die Idee mit dem Saltlake-Rennwagen finde ich klasse. Tolle Idee :)

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Juni 2012, 11:41

Da freu ich mich auf den Bau :ok:
Ich mag den Avanti, vor allem wegen der außergewöhnlichen Form. Und was du damit vorhast ist sehr interessant.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

6

Freitag, 1. Juni 2012, 13:14

Servus Dani,

Interessanter Wagen und ein ebensolches Umbauvorhaben. Bin schon gespannt.
Wo bekommt man denn Moonfelgen, oder baust Du die selber?

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

7

Samstag, 2. Juni 2012, 10:00

Hallo Leute

Danke für Euer Interesse. Leider fehlt mir im Moment die Zeit um speditiv daran arbeiten zu können, aber Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben...

Ernst: so was ähnliches wie Moon-Felgen lagen dem Bausatz bei, evt. werde ich diese verwenden oder entsprechend modifizieren. Aber dazu später.

Nach ca. 3 Std. Schleifen, Entgraten, Entfetten usw. haben die Karoteile die erste Grundierung bekommen.

Die vordere Unterseite der Stosstange habe ich bereits fest mit dem Body verleimt und verspachtelt und die Motorhaube erhielt noch einen Scoop.

Das war's erstmal von mir. Mal sehen, ob morgen Zeit für die erste Grundfarbe ist.

Viele Grüsse.

Dani


8

Sonntag, 3. Juni 2012, 09:14

Servus Dani!
Leider fehlt mir im Moment die Zeit um speditiv daran arbeiten zu können, aber Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben...
Ja, das Problem des Zeitmangels kenne ich sehr gut, mir geht's auch so. Im Moment stockt mein DeTomaso, was mich etwas nervt.
Ich schaffe nur kleine Schritte, aber es wird. Ob die Weile bei mir ein gutes Ding ergibt wird sich jedoch erst zeigen. Bei Dir hab' ich diebezüglich keine Bedenken!

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Juni 2012, 13:51

Hi Dani!

Interessantes Auto und darüber hinaus ein spannendes, weil nicht alltägliches Projekt! Da bleib ich doch mal dran... :)

Gruß, Heiko.

10

Sonntag, 3. Juni 2012, 19:30

DAAAAANKE....Endlich mal was Aussergewöhnliches :ok:

da Guck ich zu........

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

11

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:11

Hallo zusammen

Freut' mich, dass Euch das Projekt gefällt. Dann werde ich mir doppelt soviel Mühe geben...

Heute bekam die Karo die erste Grundfarbe, ein Olivgrün. Der Farbauftrag ist praktisch ohne Staubeinschlüsse gelungen.
Die Farbe ist mal was anderes. Ihr dürft gespannt sein auf den zweiten Farbton.







Der Motor und ein paar Anbauteile erhielten ebenfalls eine silberne Farbe.



Das war's auch schon wieder.

Wünsche Euch allen einen guten Wochenstart :P

Dani

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:19

Ohhh coool, jetzt seh ich das erst Dani:
da gehen die Türen auf. Das wäre gewiss ein Bausatz für mich :sabber:
Kann es sein, das die Türen ein bischen anders sind um ein, zwei Nuancen dunkler?

Bleibt das so, das sie beweglich bleiben? Ich finde, dann kommt das noch gleich viel besser rüber, wenn man innen rein schauen kann.

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:41

Hi Dani

Sehr interessanter Baubericht, der auch mich anspricht. Denn schließlich handelt es sich ja irgendwie um "Motorsport", auch wenn es nicht in der üblichen Form ist.

Die Umbauten sehen sehr gelungen aus...auch wenn die Farbe etwas gewöhnungsbedürftig ist... :baeh:

Anfangs dachte ich, das du die Türen zumachst und eben schleifst, damit sie mit dem Body eine Linie bilden. Was natürlich schade gewesen wäre, angesichts der Tatsache das es weinige Modell mit Türen zum öffnen gibt...und wenn man es macht, dann endet es so wie bei meinem 1959 El Camino... :(
Aber wie ich sehe bleiben sie zum öffnen, was total cool ist... :ok:

Werde dran bleiben...

Henrik

14

Montag, 4. Juni 2012, 09:41

Hallo Dominik und Henrik

Die Türe hat die gleiche Farbe wie die Karo. Da sie auf dem Foto nur angelehnt ist bzw. der Winkel ein anderer, wirkt die Farbe anders.
Ich werde versuchen, die Türen offen zu bauen. Wenn's denn schon mal möglich ist, soll es auch so werden 8)

Die Farbe ist in echt etwas grünlicher, durch das Kunstlicht wirkt sie gelblicher.
Aber, das grün wird nur auf der Seite bleiben und es kommt ja noch ein zweiter Farbton dazu und viele schöne Decals:

Sonstige Sensationelle Decals

Bis dann. Dani

DominiksBruder

unregistriert

15

Montag, 4. Juni 2012, 10:55

da gehen die Türen auf. Das wäre gewiss ein Bausatz für mich :sabber:

Willst einen haben? Hab da noch einen. Muss nur schauen, ob da die Türen auf gehen ;)



Ich gebe einen Tipp ab: zweite Farbe wird (so wünsche ich mir es) elfenbeinfarbig :)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

16

Montag, 4. Juni 2012, 22:35

Willst einen haben? Hab da noch einen. Muss nur schauen, ob da die Türen auf gehen ;)

öhm.... :pfeif: ...behalte das mal im Hinterkopf und den Kit im Lager ;)

Dani, die Decals hab ich in Deiner Vorstellung schon gesehen - die sind mit Fug und Recht sensationell! Als zweite Farbe würde ich wohl auch eine helle dazuwünschen ;)

Das wirste uns aber gewiss zeigen :D

17

Freitag, 8. Juni 2012, 14:25

Hallo zusammen

In kleinen Schritten geht es vorwärts.

Der Motor wurde weitgehendst zusammengebaut. Die Verkabelung ist in Arbeit. Nicht meine liebste Arbeit, aber für's Auge lohnt es sich allemal:







Die Karo erhielt die zweite Farbe in schwarz. Sorry an alle die sich eine helle Farbe gewünscht haben :baeh: ;)

Aber das wird, zusammen mit den Decals, eine sehr interessante Farbkombi.
Die Abkleberei war mal wieder eine Frizzelarbeit, ist aber ohne Farbunterläufe gut über die Bühne. Die Linien sind im Moment noch nicht gerade, das spielt aber keine Rolle, da der Übergang mittels BMF kaschiert wird:



Als nächstes folgen dann mehrere Klarlackschichten mit BMF, Decals, Zwischenschliff usw.
Ihr kennt das ja...

Grüsse, Dani

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

18

Samstag, 9. Juni 2012, 00:51

Ach, mit dem Schwarz sieht auch nicht schlecht aus. :ok:

Weiter machen bitte - ich bin auf das Design seeehr gespannt.

19

Samstag, 9. Juni 2012, 07:38

ich bin auf das Design seeehr gespannt.

Geht mir genauso - die Farbkombi finde ich mutig und gerade deswegen spricht sie mich an. Ich bin gespannt!

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

20

Sonntag, 10. Juni 2012, 20:17

Hallo zusammen.

Weiter geht's in kleinen Schritten!

Die Farbübergänge an der Karo habe ich probehalber mit BMF Real Copper beklebt.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es bei Kupfer belasse, oder ob ich Chrom verwenden soll. Die Fensterrahmen werden auf jeden Fall Chrom. Daher könnte sich das etwas beissen.
Was meint Ihr?



An dieser Stelle möchte ich etwas näher auf die Gestaltung des Zündverteilers eingehen.
Das Originalteil welches dem Bausatz beilag habe ich gekürzt und 9 kleine Löcher reingebohrt. Etwas Farbe und schon ist das Ding parat für die Kabel.



Das Litzenkabel habe ich an einem Ende von der Isolierung befreit und kleine Gummi-Zündkerzen aus dem Fachhandel montiert. Dieses Ende kommt an den Zündverteiler.

Aus einem etwas dickeren Gummischlauch als das rote Kabel habe ich 3mm lange Stücke geschnitten und diese in der Mitte in einem 90 Grad Winkel beschnitten. Diese Schnittkante erlaubt mir später, das Kabel an der gewünschten Stelle um 45 Grad zu biegen, womit ich wieder eine Zündkerze am Motorblock anbringen kann.



Das Resultat nach 1 Stunde sind 8 Zündkabel inkl. Zündkerze und ein neuntes Kabel welches zur Zündspule führen soll.



Das war's schon wieder für Heute.

Wünsche allen einen schönen Abend und einen guten Wochenstart.

Dani

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 10. Juni 2012, 20:28

Die Kabel sehen ja geil aus! :sabber:
Und das in 1/25? Das geht doch nicht! :motz: Klasse gemacht. :ok:

Gib zu, du hast 1/1 Zündkabel fotografiert ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 10. Juni 2012, 20:28

Ein Interessantes Auto was du baust.
Ich würde es bei dem Kupfer belassen, schaut gut aus :ok: .

Gruß,
Jan-Philipp :wink:

23

Sonntag, 10. Juni 2012, 20:48

Hallo Dani :ok:

Also deine Kabel und Zündkerzen .... :ok:
Nur deine "Kupferzierleiste" .... ... ne ne
Will mir gar nicht gefallen, nimm lieber "Chrom"

24

Sonntag, 10. Juni 2012, 22:24

@ Fipps & Bullifan: im Moment tendiere ich eher zu Chrom. Ich werde wohl zuerst die Decals aufziehen und dann mal schauen, wie es wirkt.

Und dann noch ein kleines Update am Motor zu später Stunde.

Aufder Oberseite des Motorblockes habe ich diese kleine Konstruktion mit Sheet erstellt und auch die Zündspule -im Bausatz nicht dabei- ist unten links zu sehen.


Hier im unlackierten Zustand


Silbern und Chrom lackiert


Der Zündverteiler hat seinen endgültigen Platz gefunden


Und das ist die Vorstufe zum Wahnsinn :cracy:
So sieht EIN Kabel nach 20 Minuten biegen und fluchen aus...


Tschirio und bis bald.

Dani

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 10. Juni 2012, 22:53

Das Resultat nach 1 Stunde sind 8 Zündkabel inkl. Zündkerze und ein neuntes Kabel welches zum Anlasser führen soll.

Nein nein nein! Das "neunte" Kabel kommt IMMER von der Zündspule!

Die Kabel sind Super gemacht. Tolle Stecker! Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich das in meinem Thread "Motor verkabeln" gerne sehen :hey: . Da paßt das ausgezeichnet als "gepimpte" Variante der Zündkabel rein! :ok: Wenn Du das so übertragen würdest *liebfrag* :hey:

Kannst Du mal eine Ganzaufnahme von der Karo machen, wie das Kupfer wirkt? Ich kann mir vorstellen, das es in Ordnung geht.

26

Montag, 11. Juni 2012, 09:22

Hallo Dominik.

Danke für den Hinweis. Habe meinen Text entsprechend angepasst.

Ich werde Deinen Beitrag der Zündkabel entsprechend ergänzen. Mache das die Tage...

An der Karo habe ich erst an der "Hinterbacke" probehalber den Kupferstreifen gesetzt.
Ich habe mich aber nun definitiv für Chrom entschieden. Das wird sich mit den verchromten Fenstereinfassungen besser vertragen.

Gruss. Dani

27

Donnerstag, 14. Juni 2012, 09:24

Servus Dani! :wink:

Also Deine Zündkabel sind ja die reinste Geduldprobe! Ich kann mir nicht vorstellen dieses Maß an Ausdauer zu besitzen.
Deshalb hab ich mich schon vorsichtshalber mit ein paar Fertigprodukten eingedeckt.

Ich habe mich aber nun definitiv für Chrom entschieden.
Jaaaa, Chrooom! :tanz: Sieht für mich auch stimmiger aus.

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 14. Juni 2012, 18:06

Hallo Dani :wink: ,

die Entscheidung für Chrom kann ich nur begrüssen. Deine Zündkabel sind allererste Sahne :ok: , bin auf weitere Fortschritte gespannt.

So long

Matze

29

Samstag, 23. Juni 2012, 13:07

Hallo Leute

Endlich hab' ich wieder einmal ein wenig Zeit gefunden und konnte die Chromorgie mittels BMF beenden.

Hie und da gibt's noch ein paar kleine Details, aber im grossen und ganzen bin ich recht zufrieden und die Karo wird demnächst eine Schicht Klarlack bekommen, bevor die eigentlichen Decals ihren Platz finden.
Ich finde, der Avanti sieht richtig schick aus in der Zweifarbenlackierung.

Was meint Ihr dazu?

Grüsse aus der CH. Dani






30

Samstag, 23. Juni 2012, 13:53

Stimmiges Konzept ... sieht insgesamt sehr gut mit dem Chrom aus ... paßt zum ungewöhnlichen Design

nur der Heckabschluß ... das Grün hätte ich bis zur Kofferraumkante über die Rücklichter hochgezogen ...
auch die Chromkante über den Rücklichtern durchlaufend ... die Designlinien unterstützend ...
ist so ein "Bauchgefühl"... würde den Abschluß etwas harmonischer gestalten ...
aber das ist Geschmackssache
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Studebaker

Werbung