Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 31. Mai 2012, 18:52

Figuren mit Decaltarnmuster

Hi,
ich habe hier im Forum (glaube ich) vor kurzem einen Post bezüglich Figuren mit Decalfolie gelesen und finde ihn nichtmehr (auch nicht mit Suchfunktion).
Hat da jemand Erfahrungen dazu oder weiß jemand von welchem Hersteller es sowas gibt?

Vielen Dank
Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

Mr. Azuma

unregistriert

2

Donnerstag, 31. Mai 2012, 19:24

Oh... ein NAMENSVETTER ;)

Ich hatte mal was von Trumpeter, ziemlich strange das Ganze. Diese Figuren sind übrigens auch mehr comicartig als realitätsnah. Wenn Du es genauer haben willst, Finger weg von denen! Das Einzige, was wirklich brauchbar ist, sind die Kisten, die man sich selber zurechtschneiden muss (12 Abwicklungen auf beigefarbenem Papier) Eh ich die beiliegenden Decals zurechtgeschnippelt habe und literweise Weichmacher verkloppe, male ich lieber mit dem Pinsel :) Ist jedenfalls MEINE persönliche Meinung. die hier meine ich:

https://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=8761

Lucas.

3

Donnerstag, 31. Mai 2012, 19:34

Hi Lucas :D

Danke für die Info.
Mal schauen, vielleicht werde ich es trotzdem mal riskieren...
Ich hatte an die hier gedacht.

Danke.
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

Mr. Azuma

unregistriert

4

Donnerstag, 31. Mai 2012, 20:07

Alles klar - warum nicht. Das Packungsbild hat mich auch erstmal positiv gestimmt - um so größer war dann die Enttäuschung, als ich den Inhalt sah. :bang: Mach wie Du denkst, als Übungsobjekt mögen sie (bei mir) durchgehen



Lucas.

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Mai 2012, 20:51

Hi Lucas :wink:
Also, bei denen wünsch ich dir viel Spass, Geduld und starke Nerven :S Die Rucksäcke solltest mit Spachtelmasse auffüllen damit du nicht hinten ins Loch siehst, die Asurüstung solltest du vor den Armen anbringen, wobei du dann bei denen dann höchstwahrscheinlich spachteln wirst müssen. Von Vorteil ist dass dir ne Menge Ausrüstung übrig bleiben wird :thumbsup:
zur Folie kann ich mich nur Lucas anschließen :S muss aber sagen dass ichs nichtmal probiert hab :pfeif: Hab das Ganze einfach nur :verrückt: gefunden :S
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Mr. Azuma

unregistriert

6

Donnerstag, 31. Mai 2012, 20:56

Probiert habe ich es selber nicht, zugegeben... Daher kann ich jetzt nichts über die Qualität der Decals sagen. Wie Roland schon sagte - nette Idee, aber mir ebenfalls zu :verrückt:



Lucas II :lol:

7

Donnerstag, 31. Mai 2012, 21:09

Ja ich werd einfach mal schauen,
wenns klappen sollte: nice to have, wenn nicht kann ichs ja immernoch auf die alte Art machen.
Ich werde dann ausführlich berichten!

Lucas I
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

8

Donnerstag, 31. Mai 2012, 22:48

Hallo Lucas

Ich habe das schön mal ausprobiert Figuren mit Decals zu bestücken - Die decals habe ich selbst gemacht! War eine mühsamme Arbeit! :) Anrgeung dafür fand ich Hier mit anleitung : https://www.tasca-modellismo.com/english/emain.html -- Da ist unten auf der Seite ein Verweiss zu den decals - Gibt sogar welche für Fahrzeuge eine Anleitung dafür ist auch da!!! Das wichtigste ist wie bei der anbringung der Decals an Fahrzeugen ein Glänzender Glatter untergrund! Aber das wirste ja wohl wissen! Habe von meiner Figur Bilder gemacht! Hoffe sie mit in den Anhang einfügen zu Können , und sind einigermassen gut u erkennen!! :) Gruß aus Gütersloh Detlev


Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

9

Freitag, 1. Juni 2012, 17:22

Hi Lucas.

Es gibt einen Hersteller, welcher unzählige Tarnmuster als Decal anbietet, weiß nur leider die Web-Adresse nicht mehr, wenn ich wieder draufkomme erfährst du es als zweiter :D

Oh... ein NAMENSVETTER ;)Ich hatte mal was von Trumpeter, ziemlich strange das Ganze. Diese Figuren sind übrigens auch mehr comicartig als realitätsnah. Wenn Du es genauer haben willst, Finger weg von denen! Das Einzige, was wirklich brauchbar ist, sind die Kisten, die man sich selber zurechtschneiden muss (12 Abwicklungen auf beigefarbenem Papier) Eh ich die beiliegenden Decals zurechtgeschnippelt habe und literweise Weichmacher verkloppe, male ich lieber mit dem Pinsel :) Ist jedenfalls MEINE persönliche Meinung. die hier meine ich:https://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=8761Lucas.

Was an den Figuren stimmt deiner Meinung nach nicht, sehen in deinem Link doch ganz ordentlich aus. Hättet du event. ein Bild deiner gebauten Figuren?


MfG
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Mr. Azuma

unregistriert

10

Freitag, 1. Juni 2012, 17:29

Hallo Daniel,

gebaut habe ich die nicht, weil sie mir - wie schon erwähnt - zu comicartig daherkommen. Das betrifft nicht unbedingt die Teile für den Körper, aber um so mehr die KÖPFE. Die erkennt man auf dem Review nämlich relativ schwer (ist auch besser so). Deren Proportionen stimmen einfach nicht, mehr hoch als breit, und die Passgenauigkeit ist jetzt auch nicht soooo gut. Ist aber meine persönliche Meinung, die muss ja nicht jeder teilen :thumbsup:



Lucas.

11

Samstag, 2. Juni 2012, 11:53

Moin,

also ich benutze Decals von www.sinsengumi.jp erhältlich u.a. bei HLJ.com und für viele Nationen ob WW2 oder Modern erhältlich.Die Decals lassen sich gut und mit wenig Weichmacher verarbeiten.Die Decalsvariante ist für Modellbauer wie mich die es mit der Bemalung von Figuren nicht so haben eine ideale saubere Lösung.

Hier einmal Bsp. für die modernen JGSDF Uniformen in der Sommer bzw Winterversion:




Winteruniform


Sommeruniform

Gruß
Winni

12

Mittwoch, 20. Juni 2012, 15:41

Die Firma Dolp-Modellbau vertreibt auch solche Decals für Bundeswehrfiguren.
Einmal als 5-Farben-Tarndruck (der bekannte Flecktarn ) und einmal als 3-Farben-Tarndruck (bekannt als Wüstentarn).
Ebenfalls gibt es dort jede Menge Zubehör im Bundeswehrbereich, wie Armbinden für Sanitäter und Feldjäger, als auch Landkarten, EPA-Kartonagen und diverse Verkehrs- und Hinweisschilder.
Wer also vorhat ein Afghanistan Diorama oder Fahrzeug zu bauen, kommt eigentlich fast nicht drum rum :) .
Gruß Marc

Derzeitige Projekte

Einige Bundeswehrfahrzeuge 1:35 vom Wolf über Wiesel über Unimog, Boxer und Jaguar über SLT bis zum Leo 2A6 ist alles vertreten.

www.diomichi.de

13

Mittwoch, 20. Juni 2012, 21:38

Hi Marc,
vielen Dank, ich hab mich heute mal an die Trumpeters drangemacht.
Ich werde mal alles gemütlich durchschauen.
Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

14

Mittwoch, 20. Juni 2012, 21:45

Dann poste ich hier auch gleich mal meine Fortschritte:

Ich hab heute mal mit Tamiya grundiert und dann die erste Schicht Farbe aufgebracht.

Einmal mit Tamiya TS-46 aus der Dose und einmal mit AK-122 von AK Interactive, was findet ihr passt besser?











Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

15

Mittwoch, 20. Juni 2012, 22:00

Als Grundfarbe würde ich die von AK nehmen, wobei die ziemlich glänzt, oder trocknet die noch nach?
Die andere halte für zu dunkel. Kleiner Tip, Schau dir die Grundfarbe des Tarnmusters an, das du anbringen möchtest.
Gruß Marc

Derzeitige Projekte

Einige Bundeswehrfahrzeuge 1:35 vom Wolf über Wiesel über Unimog, Boxer und Jaguar über SLT bis zum Leo 2A6 ist alles vertreten.

www.diomichi.de

16

Mittwoch, 20. Juni 2012, 22:19

Danke für den Tipp, ich werd mal schauen ob es von Tamiya noch nen helleren Ton gibt. Weil der von AK passt zear besser, ist aber auf Wasserbadis und deckt null...
Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

17

Donnerstag, 21. Juni 2012, 15:23

einfärben

Hallo zusammen

ich bemale meine figuren und fahrzeuge mit den revellfarben, und ich mische mir meine farben auch teilweiße selben , mit den baumarkt abtönfarben, das kostet einmal viel geld, und man hat dann aber lange farben vorrätig. hier mal meine versuche mit einer US-Army tarnung und ich würde sagen die ganz rechte macht schon eine gute figur.



bay bay
Modellbau ist eine Legale Sucht

ich Wünsche euch noch einen schönen Tag Tschau Tino 8)

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. Juni 2012, 22:03

Hi Tino :wink:
KOmmt schon hin :thumbsup: obwohl mir der unbewaffnete eher wie'n Japaner, Koereaner oder Chinese vorkommt (vom Tarnmuster her) :nixweis: mal aber selber bei meinen die Gurte und daran befestigte Ausrüstung meist uni in oliv oder dunkelgrün :nixweis: ;)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

19

Samstag, 30. Juni 2012, 10:38

Hi Tino :wink:
Die Fotos werden dir hoffentlich verdeutlichen was ich mein
Das ALICE (All-purpose Lightweight Individual Carrying Equipment) in oliv



und das neue IIFS (Integrated Individual Fighting System) in Tarnbarbe



mfG :wink:
Roland :thumbup:

Ach ja, was macht ihr mit dem Tarnmuster bei Nähten und aufgenähten Taschen? :nixweis: Einfach ignorieren und drüber oder doch "wechseln"? Glaub ja nicht dass die beim Zusammennähen auf das Muster aufpassen :nixweis:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

20

Montag, 2. Juli 2012, 16:29

Ich möchte hier nur allgemein mal in die Runde werfen: Ich bin kein Freund von aufgeklebten Tarnmustern. Mut zur Miniaturmalerei, meine Herren.

Werbung