Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Spoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Mai 2012, 12:34

Nissan Skyline DR30 Super Silhouette RS Turbo

Dieser Bausatz war mir schon vor einigen Monaten in´s Auge gstochen.
Bei einer Ebay Auktion konnte ich diesen Bausatz(Bausatzvorstellung)und einen weiteren (Fujimi R32) für einen guten Preis ersteigern.

Ein paar Informationen zum Original.

The Super Silhouette cars conformed with FIA Group-5 regulations as seen on various race cars in Europe and around the world. In Japan the Super Silhouette races were held as part of the Fuji Grand Championship Series and ran from 1979 to 1984. The Super Silhouette races were very popular among race fans and it’s not hard to see why when you take a look at how unconventional the cars were. There were very few restrictions when it came to the Super Silhouette cars themselves. Essentially they only had to have the same “silhouette” and basic chassis as the production cars (hence the name). Beyond these points, everything else was fair game. The most famous of the Nissan Super Silhouette cars, the DR30 Skyline, was driven by Masahiro Hasemi, a famous racing driver synonymous with the Nissan brand. This particular version was powered by a 570hp 4-valve DOHC lnline-4 LZ20B race engine with forced induction. It sported the red and black design used on the RS street car. Hasemi drove it to two victories in the 1982 racing season, five in 1983 and two in 1984. The Super Silhouette car was face-lifted in 1983, with the late version arriving without a grill and was nicknamed “Tekamen” or “Iron Mask” by fans because of its distinctive look. Other differences mainly concerned the wheels (BBS or SSR) and small aero parts on the rear wing.

Begonnen wurde schon vor ein paar Wochen mit der Karosserie. Gebaut wird zum großteil aus der Box. Bis jetzt wurden nur diverse Öffnungen in der Motorhaube und am Heck aufgeschnitten sowie das Lenkrad ein enig verfeinert.
Zusätzlich bekommt der RS noch Gurte und einige Kabel und Schläuche in seiner Zelle.
Momentan beschäftige ich mich gerade mit der Zelle. Gurte müssen noch gebaut werden und auch wohin die Kabel und Schläuche laufen muss noch anhand diverser Bilder erahnt werden.

Wärend der letzten Wochen habe ich aber brav Bilder der einzelnen Etappen gemacht. Vielleicht für den einen oder anderen ein Foto von interesse dabei.

Begonnen wurde mit dem ausscheiden dieser Öffnungen und dem schleifen der Karosserie.




Fertig grundiert steht der RS neben einem anderen Projekt(3000GT)

Hier schon mit etwas Farbe

Weiter gings mit dem Abkleben für den ersten durchgang schwarz.

Danach sah die Karosserie so aus.

Danach ging es mit den Fesnterdichtungen weiter.

Weiter ging es dann mit den Fensterrahmen. Mein erster aus BMF :)




So in kürze gibt es weitere Bilder vom Innenraum und Bodengruppe ;)

Edit:

Hier die Zelle mal zusammengesteckt. Lackiert mit (glaube ^^ ) AS12 . Die Türteile sind einteilig und wurden mit Tamyia Grundierung lackiert und mit Klarlack versiegelt :D


Die Bodenplatte ist simpel aufgebaut und bietet wenige Details. Das Modell wude vermutlich auch mit Elektromotor verkauft da es einen Batteriekasten besitzt.
Aber da ich meine Modelle nicht auf´s Dach stelle stört es mich nicht :baeh:



Die Felgen sind relativ Matt und hauchdünn versilbert. Die Felgen haben einige kleine Fehler aber da mir die Farbe so gut gefile habe ich es so belassen.



Hier eine grobe Teileübersicht



Mal sehen wie alles zusammen passt :ok: (Bitte das Chaos im Hintergrund nicht beachten :whistling: ) Die Felgensterne wurden mit Gold gepinselt.


Die Zelle im momentanen Zustand. Der Hitzeschutz wurde mit BMF umgesetzt und gibt dem Innenraum ein wenig meh leben.




Die Front mit Grill und SW


Einzig am Heck gibts bis jetzt Probleme . Die Verglasung der Rückleuchten will einfach nicht passen :!! ;(


Jetzt wisst ihr was ich die letzten Wochen getrieben habe :D
Werde ab jetzt regelmässig news einstellen.


Über Ratschläge Tipps und Tricks würd ich mich wie immer freuen :ok:
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

2

Donnerstag, 31. Mai 2012, 15:19

Hallo Michael

Mir gefallen Deine BB immer sehr gut. Nicht zuletzt weil Du Dir auch bei den Bildern so viel Mühe machst mit dem weissen Rand ;)

Auch dieses Projekt ist äusserst vielversprechend und wurde von mir abonniert.
Bis jetzt ist alles Top. Baust wieder auf sehr hohem Niveau :ok:

Danke und Gruss.

Dani

  • »Spoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Mai 2012, 21:11

:lol: Der Rand kostet mich immer Stunden wenn ich die Bilder bearbeite :D
Der JPG Compressor macht das automatisch wenn erwünscht. So kann ich die Bilder beim verlinken besser unterscheiden:)

Freut mich sehr das dir gefällt was du bis jetzt gesehen hast. Werde mich natürlich weiter bemühen erwartungen halbwegs zu erfüllen :hunger:

Heute Nachmittag wurde dann wieder ein wenig geschaft! Der Sitz samt Gurtzeug eutfr fertig und auch die diversen Behälter haben Farbe bekommen.
Jetzt hält mich eigentlich nur noch die Verkabelung auf. Echt schwer vernünftiges Bildmaterial zu finden mit dem man arbeiten könnte :rolleyes:

Morgen Abend gehts dann hoffentlich wieder weiter ;)



Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Juni 2012, 07:48

Coole sache!
Die Nissan Silhouette´s stechen mir auch immer wieder mal ins Auge...

Bis jetzt super, weiter so!

Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

5

Freitag, 1. Juni 2012, 13:55

Servus Michael!

Das Auto ist ja überhaupt nicht mein Ding, aber Deine Baukunst steht unter meiner scharfen Beobachtung.
Sowie schon Deine vorigen BB's! (Da konnte man sich bei den Autos wenigstens keine Hornhautverletztung zuziehen! (Achtung: Ironie!))
Immer wieder schön, Dir zuzusehen!

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

  • »Spoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. Juni 2012, 14:16

Habe schon mitbekommen das diese Art von Fahrzeugen nicht jedermanns geschmack triff.
Der eine liebt sie der andere hasst sie :D

Meine Baukunst!?:D
Von Kunst bin ich noch weit entfernt fühle mich aber geschmeichelt ^^

Gestern abend wurde noch das Cockpit fertig gestellt. Schläuche und Kabel wurden soweit als möglich umgesetzt. Zum teil musste aber aus mangel an Bildmaterial improvisiert werdnen.
Das Ergebnisse ist aber dennoch ganz gut geworden.
Vorhin ging es mit dem anbringen der Decals los. Da ich seit letztens Decals versuche genau auszuschneiden dauert das jetzt etwas länger.
Bilder kommen dann später!
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

  • »Spoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. Juni 2012, 15:50




Die Ösen für die Gurthalterung wollte ich direkt mit den Gurten verbinden. Aus Platzgründen und wegen der Fummelarbeit habe ich es dann so wie auf den Fotos zu sehen ist belassen.

Hier noch ein Bild von der Hinterachse. Einfach und praktisch gehalten. Das Fahrzeug besitzt keien Bremsscheiben oder sonstige Details am Fahrwerk. Durch die kaum sichtdurchlässigen Felgen fällt es aber nicht auf.


Viele Decals sind es nicht aber es sieht gleich ganz anders aus wenn sie am Fahrzeug angebracht sind:)




Jetzt gehts langsam aber sicher dem Ende zu :ahoi:
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

8

Samstag, 2. Juni 2012, 18:08

Hallo Michael,

ich schließe mich dem Ernst bedingungslos an: Überhaupt nicht meine Art Auto, aber was Du da machst gefällt mir sehr sehr gut :ok: :ok:
Und ja, es ist Kunst, keine Widerrede :du: Die Lackierung ist hervorragend, und die Details im Innenraum hast Du spitzenmäßig verarbeitet. Kompliment!! :)

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

  • »Spoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Juni 2012, 12:13

^^ Dann sage ich vielen Dank für eure Komplimente !

Hier noch ein paar Bilder von den letzten großen Hürden :D
Beim einkleben der Verglasung muss man kreativität beweisen...



Noch ein paar Bilder vom Innenleben bevor die Karosserie das meiste verdeckt.




Kleiner Tipp für die Spiegel. Mit BMF geht das ganz einfach und sieht dazu noch besser aus als gepinselt :ok:

und so sieht es dann aus nachdem in den Kanten ausgeschnitten wurde und der überstand entfernt ist.


Hier sind leider die Decals eingerissen. :wacko:



Jetzt fehlt nur noch eine gute Lösung für die Rücklichter! Die Gläser wollen einfach nicht passen :cursing:
Ansonsten ist der DR30 supersihilouette fertig :love:





Die Antenne wurde auch aus einem dünnen Edelstahldraht gebaut sofern es jemanden interessiert :D

So jetzt sollt ich mir langsam überlegen was ich als nächstes Projekt starten könnte...... ?(
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

10

Sonntag, 3. Juni 2012, 14:11

Spitze!

Der Innenraum ist erste Sahne und verdient ein dickes Lob :ok:

Auch die Lackierung mit dem dünnen Zierstreifen ist Dir super gelungen. Ein tolles und nicht alltägliches Projekt.
Gratuliere!

Gruss. Dani

  • »Spoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Juni 2012, 19:01

Spitze!

Der Innenraum ist erste Sahne und verdient ein dickes Lob :ok:

Auch die Lackierung mit dem dünnen Zierstreifen ist Dir super gelungen. Ein tolles und nicht alltägliches Projekt.
Gratuliere!

Gruss. Dani


Danke Dani!
Mit Innenräumen hab ich auch weniger Probleme als mit Spiegelglatten und strahlenden Karosserien :D
Aber man lernt bei jeder dazu.Das nächste mal werde ich den Tipp mit dem erwärmten Lack und Karosserie versuchen. Vielleicht bringt das die nötige Spannung in den Lack beim abkühlen um eine saubere glänzende Oberfläche zu bekommen.
Hier im Forum ein wahrer Exot. Priorität haben so wie ich das sehe im Wettringer hauptsächlich alte Amis :love:
Werde vermutlich auch in Zukunft weitere Exoten in die Gallerie werfen :thumbsup:
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

Werbung