Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Mai 2012, 18:55

The complete ship-wright - Bushnell 1678 und wichtiger Tipp für Büchersuchende

Hallo,

die Suche nach historischer Literatur über z.B. Google-Books ist ja in vielen Fällen eher enttäuschend (für deutschsprachige Literatur sowieso).

Abhilfe schafft für Google das Einschalten eines Proxies, dann kann man meehr deutsche Bücher finden. Das ist mit einem nicht bezahlten Proxy aber eher eine Qual.

Viele Bücher findet man auch auf dem Internet Archive, mit dem Vorteil, dass die Bücher auch in anderen Dateiformaten als .pdf vorliegen (und ggf. in einem besseren als dem Google-Scan).
Dennoch bleibt noch so manche bibliophile Lücke.

Daher hier mal ein Schätzchen:
"The complete ship-wright" von Edmund Bushnell aus dem Jahre 1678:


- Hier stand ein Link zum File, da ich mir aber wegen des Copyrights nicht mehr ganz so sicher bin, habe ich ihn wieder gelöscht :bang:

Und wie kommt man an so ein Schätzchen - und das auch noch umsonst????

Nun, unsere Steuergelder werden hier auch mal nützlich verwendet: bei der "Deutschen Forschungsgemeinschaft".
Die DFG bietet nämlich für Privatleute einen kostenlosen Zugang zu verschiedenen wissenschaftlichen Bibliotheken, die sonst nicht direkt öffentlich zugänglich sind.

Man kann sich dort für verschiedene Dienste freischalten lassen, z.B. für
British Periodicals Collection I & II
Die Datenbank British Periodical enthält Volltexte von 472 populärwissenschaftlichen, kunstwissenschaftlichen und literarischen britischen Zeitschriften aus dem 17. bis 20. Jahrhundert. Bei der Auswahl handelt es sich um die bedeutendsten Titel aus dem Bestand von über 100 Bibliotheken weltweit, die teilweise nur schwer zugänglich sind.

Early English Books Online / EEBO
Angefangen vom ersten Buch, das jemals in englischer Sprache veröffentlicht wurde, bis hin zu Spenser und Shakespeare umfasst diese umfangreiche Sammlung 125.000 der in den Kurztitelkatalogen von Pollard & Redgrave (1475- 1640) und Wing (1641-1700) gelisteten Bücher im Volltext. Hinzu kommen die Titel der Thomason Tracts Sammlung (1640-1661) und das Early English Books Tract Supplement.

Eighteenth Century Collections Online / ECCO
Eighteenth Century Collections Online bieten auf der Grundlage des English Short Title Catalogue einen Zugang zu über 180.000 Titeln von primär in Großbritannien erschienenen Büchern, Pamphleten, Essays und Einblattdrucken.
Die Sammlung beinhaltet fachlich Werke aus der Geschichte, Geographie, den Schönen Künsten, den Sozialwissenschaften, Sprache und Literatur, Theologie und Philosophie, Recht sowie Medizin, Naturwissenschaft und
Technik. Nahezu 40 Millionen Seiten können auf der Basis einer Volltextsuche mit einfachen und erweiterten Sucheinstiegen recherchiert werden.

Nach der Anmeldung erhält relativ schnell (bei mir waren es 3 Tage) einen Brief mit den Zugangsdaten.

Allerdings ist die Suchfunktion recht rudimentär, wenn man jedoch auf den Seiten der Bibliotheken ist, kann man deren umfangreichere Suchfunktionen nutzen.

Ich habe dort bisher nur ein wenig gestöbert, fand aber relativ schnell den obigen Band. Allerdings wird sich die Anmeldung nur für ersthaft historische Interessierte lohnen, ein Stöbern mit Voransicht wie in Google-Books ist dort nicht möglich.

Zur Anmeldung geht es hier.

Grüße,
Andreas
Mein Blog: Schiffsblog
Auf Lager: 2 x USS Constitution 1:96 von Revell, davon evtl. ein Schnittmodell als scratch
Auf Lager: Cutty Sark 24'' von Revell

Werbung