Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: -L- R. Krone

1

Sonntag, 27. Mai 2012, 13:52

-L- R. Krone

Da ich extrem frustriert war, um Yatyries Kopf zu modellieren... hab ich´s einfach mal laufen lassen...
Auf Wunsch eines einzelnen, hab ich "-L- R. Krone" als eigenständigen Baubericht erstellt.


"-L- R. Krone" ist die Comicumsetzung des "Karl Ruprecht Kroenen" aus dem Film "Hellboy" von 2004. Am so ziemlichen Ende von Kroenens Leben... ist eine Szene, wo Kroenen in einem Raum sitzt, in der Mitte ist ein Loch mit Stacheln (wo er herin ablebt)... Jedenfalls sitzt Kroenen an einem Schreibtisch, darauf befindlich seine Masken, darunter eine ziemlich angerostete. Aber da mir der Stil der neueren Maske besser gefiel... musste die neue Maske ordentlich angerostet aussehen. .... Ach und ausserdem hab ich nur 3 Farben da gehabt ^^


Soviel dazu... Also Ich erklärs "Schritt für Schritt"... nich gleich erschlagen lassen :cracy:


Sein Kopf wurde auf ein 6 mm Rundrohr mir einer Holzkugel modelliert... als Halt dient ein kleiner Holzklotz.


Krone wurde aus Ofenhärtender Modelliermasse "Supersculpey" mittelhart (Hautfarben.. Siehe Hinterkopf) und
"Supersculpey" hart (eigentliche Maske) erstellt. Zu erst wurde der Kopf geformt, bei 110 °C / 1ne Stunde gebacken.


Nach dem Abkühlen wurde die Maske daraufmodelliert. Mittels einem kurzborstigem Pinsel, der mit Verdünnung getränkt war, wurde die rauhe Oberfläche dargestellt.
Wiederum ne Stunde im Ofen ausgehärtet.


Als Ausgangsfarben sind: Skull White (weiss), Bleached Bone (beige), Gryphonne Sepia (Candy- braun- also Lichtdurchlässig). Ein Pinsel reicht für alles.. also Medium.


Diese Wasserfarben werden Schicht für Schicht aufgetragen. Aber nich vergessen, Form vorher mit Verdünnung säubern.


Die weisse Farbe wird zu erst aufgetragen, mit einem Heissluftgebläse angetrocknet. Darauf wird das beige gepinselt, wobei der Hinterkopf und der Hals keine Farbe bekommt. Dann wieder anpusten.


Da die Oberfläche des unbemalten Kopfes ja rauh ist, kann man den ersten Effekt erzielen, wenn mann mit Zahncreme und einer Bürste die Schichten wieder runter rubbelt.
Da sich Zahncrems stark ihrer Inhaltsstoffe unterscheiden sollte man eine mit viel "Schleifkörpern" wählen.


Wenn man so vor sich herschubbert... sollte man aber aufpassen, nich alles wieder runter zu schmirgeln. Da die Farbe ja nur angetrocknet ist... und Wasserlöslich !


Darauf kommt dann die Candy- Farbe "Gryphonne Sepia".. Da diese Farbe sehr Deckungsarm ist... muss man an die 10 mal drüberpinseln und anfönen. Die letzte Schicht wird mit dem Heißpustegerät so stark erhitzt, das sich blasen bilden (diese wirken zum Schluss, als wär der Lack ab, ausserdem lässt sich so die Farbe leichter mit Wasser und Zahncreme abrubbeln)


Wie gesagt... wieder Zahnreme frei... aber ACHTUNG: ab einem bestimmten Punkt lößt sich die braune Farbe durch bloßes anfassen ab. Diese Grundlage soll die dunkelsten Stellen darstellen.


Dann gehts altgewohnt wieder mit dem braunton weiter... so 10- 15 Schichten (malen und anfönen) später... hat man so ein Lederton erreicht. Dann wieder Zahncreme und rubbel die Katz... 8| Hier muss man schon ein wenig länger rubbeln... Aber wieder Achtung... wenn der Punkt kommt, wo der braune Lack schon beim anfassen abgeht... aufhören!


Dann kommt Glanzlack drüber... auf Wasserbasis !


Die Augengläser werden wenn allles durchgetrocknet ist, mit Nagellack bestrichen (dieser rubbelt sich nur sehr schwer ab) und man kann mit den Abdrücken seiner Finger... also mehrmals in den angetrockneten Nagellack reindrücken einen "Altglas" Effekt erzielen...


Der Hinterkopf/ Hals soll ja nicht glänzen und wird mit einem Wattestäbchen und Verdünnung wieder stumpf gemacht. Nebenbei kann man das "drübergemalte" wieder wegmachen :D


Dann mal ein bischen länger anpusten.... und dann wieder altbekantes rubbeln... Also nach frei "Mund" einfach an den Stellen rubbeln... wo man keinen Rost haben will :P Der Rest glänzt stumpf dann vor Rost.


Da auf den Augen ja Nagellack ist... bleiben diese geschützt.... man kann ja auch die Augen Vorweg schwarz machen... aber da ich nur 3 Farben hab... isses weiss.


Hier schon "gesockelt" und mit Klebedrückband schick gemacht.


Der Sockel ist eine runde Holzscheibe... mit allen 3 Farben gemischter Farb-Ton bemalt. Unten drunter sind Filzgleiter.


Der Hinterkopf ist unlackiert.


Der grau- Ton ist die Orginalfarbe der Modelliermasse.


Meine Interpretation.


Durch die Blasen in der Brauntonschicht ist der "Lackabgeplatzt"- Effekt entstanden.. der Untergrund ist zu dem ja sehr rauh.


Ich hoff ich konnt euch was neues beibringen... Wie auch immer... nicht immer ist der Rost gewollt.. Aber wenn man ihn brauch.. ist er da :pinch:

2

Montag, 28. Mai 2012, 01:51

Da ich den "Rosteffekt" warscheinlich nicht erfunden hab, gibt es warscheinlich auch leichtere Wege, oder ?


Der würde nich mal interessieren... wenn zur Hand. :P

3

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:58

Ich wollt euch nur meinen Gürtel zeigen... naja nachdem ich den gekauft hab.... isser halt gerostet... und er begleitet mich immernoch Tag für Tag.


Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Hellboy, Karl Ruprecht Kroenen

Werbung