Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Mai 2012, 20:39

1:48 Westland Lynx Mk.88A / HMA 8 / Mk.90B

Bausatzvorstellung: Westland Lynx


Modell: Westland Lynx
Hersteller: Airfix
Modellnr.: A10107
Masstab: 1:48
Teile: 331
Spritzlinge: 4 hellgraue, 1 klarer
Preis: ca. 50€
Herstellungsjahr: 2012
Verfügbarkeit: in jedem Modellbauhandel
Besonderheiten: erstes Spritzgußmodell dieses Hubschraubertyps in diesem Maßstab, es können 3 verschiedene Versionen gebaut werden.


Übersicht der Spritzlinge:


Der Spritzling mit den Rotoblättern, nicht wundern, dass es 8 sind, man kann den Hubschrauber auch gefaltet darstellen.


Der Spritzling mit der Zelle, bzw Teile für den Rumpf:


Der Spritzling für Bewaffnung und Anbauteile:


Der Spritzling mit der Bodenplatte und Anbauteilen:


Die Klarsichtteile:





Details der Spritzlinge:














Die Bauanleitung:







Nach 141 Bauabschnitten kommt man dann zu den Lackierarbeiten, bzw. Decals:
DIN A3-Seite der deutschen Sea Lynx



Die Seite der britischen Sea Lynx:



und zu guter letzte noch die Seite der dänischen Lynx:



Die Decals im Überblick:


und im Detail:






Fazit: Der Preis ist definitiv mit 50€ recht teuer! Schöne ist, dass man die Maschine (egal welcher Version) gefaltet darstellen kann. Die Detaillierung überzeugt auch voll und ganz, könnte aber an manchen Stellen wesentlich besser sein, als Beispiel dafür: Die Patronenzuführung für das MG ist einfach ein "platter" Streifen Plastik, mehr nicht - schade!
Die Bauanleitung lässt eigentlich keine Fragen offen, man sollte sie jedoch zumindest einmal vor dem Zusammenbau durchgeschaut haben. Die Decals sind sehr sauber und versatzfrei von Cartograf hergestellt worden. Das Instrumentenpanel kann man zweigeteilt sehen, erstens hat es keine Konturen irgendwelcher Instrumente, ausser das Radar, andererseits ist dies auch von Vorteil für das verbauen von etwaiigen Zurüstteilen. Die Sitze hätte man auch lieber ohne Gurte spritzen sollen. Auch hier ist arbeit erforderlich, wenn man selber Gurte nachrüsten oder selber herstellen möchte.
Leider haben die Klarsichtteile verschiedene Kratzer und das auf sogut wieder jeder Scheibe, zumindest auf der Frontscheibe und den beiden Türen für die Cockpitbesatzung, somit hat auch die Plastiktüte, in denen die Klarsichtteile verpackt waren keinen weiteren Vorteil gebracht. Auch sind leider leichte Schlieren zu erkennen. Eventuell kann es aber auch sein, dass es ein Produktionsfehler war/ist. Die Bereifung wurde dem Gewichtentsprechend auch schon abgefalcht, was auch eine sehr schöne Sache ist.
Abgesehen von dem Preis ist der Bausatz sehr zu empfehlen, wenn auch nicht unbedingt für den Anfänger. Ich bin mal auf den Bausatz von Revell gespannt, der dieses Jahr im Maßstab 1:32 erscheinen soll und knapp die hälfte kostet. Diesen werdet ihr hier aber dann auch sehen können ;)

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Pull Pitch, Life is short!

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. Mai 2012, 20:51

Hallo Florian.

Danke für die Vorstellung, der Airfix Lynx juckt mich auch schon seit der Ankündigung in den Fingern. Leider ist der Preis nicht ohne für einen 48er. Dann auch noch so Schattenseiten wie das Instrumentenbrett zu entdecken schmerz ein wenig, da sind dann Ätzteile automatisch Pflicht.
Werd mir den Heli aber auch auf alle Fälle noch zulegen.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Samstag, 26. Mai 2012, 22:03

Naja, der Preis ist aber auch relativ.
Ich habe für meinen knappe 32 Euro, für den Army Lynx 30 € bezahlt. Kurz nach Erscheinen bei Amazon Deutschland gekauft.
Bis die Tage

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. August 2012, 16:18

Hi Florian!
Danke das du uns allen den Bausatz vorgestellt hast! Auch die Fotos sind der Hammer! :ok:
Von Lynx war ich eigentlich noch nie ein fan und als jugendlicher hätte ich mir den mal FAST von Revell in 1:72 gekauft. (Wie gesagt nur fast)!
Aber dieser Bausatz hat mich überzeugt. Klar hat auch dieser schwächen, aber nix wildes! Am schönsten finde ich die versenken und erhabenen Blechstöße und nur erhabene Nietenreihen, dadurch wirkt es sehr Originalgetreu!

50Euro sind dafür schon grenzwertig, aber für ca. 30Euro würde ich mir das Teil auch in die Tüte packen lassen!!!! :five:

Lg Mike :wink:

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. August 2012, 17:27

Hi Mike,

freut mich, dass dir die Vorstellung gefällt :)
Wenn du die Maschine ein bisschen größer haben willst, schlag ich dir vor (ohne hier Werbung machen zu wollen) auf die Revell Sea Lynx in 1:32 zu warten, der Bausatz hat aber auch seine Vor- und Nachteile.
Man kann quasi sagen, was bei Airfix besser is is bei Revell nicht soo gut und andersrum ;)

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Mr. Azuma

unregistriert

6

Montag, 27. August 2012, 17:43

Den 1/32er Lynx hatte ich vorgestern in der Hand (Testshots). Qualitativ sehr solide, und Uli Taubert (PR-Chef von Revell) meinte auch, das wäre wohl finaler Status, d.h. so wie es dalag, kommts auch in die Box. Was mich allerdings gewundert hat sind die teilweise doch sehr präsenten Fischhäute. Detailmäßig sehr gut, Decals waren nicht vorhanden, dazu kann ich nix sagen ;) Das Plastik war relativ weich, aber durchaus brauchbar. Und überhaupt, da braucht man schon eine große Vitrine für den Lynx. :D

Lucas.

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. August 2012, 17:56

Hi Lucas,

die Fischhäute können an den nicht vorhandenen Kühlkanälen liegen (ob sie jetzt schon drin sind weiss ich nicht, aber mien Testshot den ich grad baue, hat auch hier und da mal eine Fischhaut, hält sich aber in grenzen.
Dass das Palstik weich ist, ist garnicht so schlecht, somit bricht es nicht ganz so schnell ;)
Ohja, groß ist die Lynx, hab sie mal gegen meine im Bau befindliche Puma im selben Maßstab gehalten und man erkennt fast keinen Unterschied :D

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Mr. Azuma

unregistriert

8

Montag, 27. August 2012, 18:30

Moin Flo. Ja das mit dem Härtegrad ist immer so eine Sache. Zu weich ist doof (Beispiel: Pegasus Models - ganz böse!), zu spröde ist auch blöd, alleine durch leichten Druck hat es beim ICM/Revell-Admiral schon im Giessast eine der Zierleisten zerlegt. Nichts, was man nicht reparieren könnte, aber trotzdem... Der Hubschrauber wird ja platzmäßig nicht unbedingt das Problem sein. Wenn da nicht der Rotor wäre... :S In der Hinsicht bin ich froh, (meistens) nur Figuren und kleinere Dioramen zu bauen. Soooo viel Platz ist nämlich nicht - geliebäugelt hab ich aber schon mit dem einen oder anderen Modell.

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. August 2012, 16:00

Hi Flo! :wink:
Sehr guter tipp, guter Mann! :ok:
Hab jetz nach der Arbeit mal wie wild gegoogelt und auch nach testshots geschaut. Einfach der Hammer was Revell uns da kredenzt. Vor allem für den Preis von nur angeblich 25Euros!!!???
Nur leider find ich nirgens wann der Bausatz genau erhältlich ist! :bang: (Laut Revell 8/2012, der ja nun fast rum ist)!
Und was ich jetz auch nicht gesehen habe, ob man bei diesem Bausatz auch die Rotorblätter geklappt darstellen kann!? :nixweis:
Auf jedem Fall ist das nochmal ne ganz andere Hausnummer.

Lg Mike

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. August 2012, 17:25

Hi Mike,

kein Ding ;)
Ja sie soll wohl (laut letzter Info, die mir bekannst ist) im Dezember diesen Jahres erscheinen.
Die Blätter kann man - im Gegensatz zu Airfix - leider nicht geklappt darstellen, ausser man legt selber Hand an und baut um.

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. August 2012, 16:08

Hi Florian!
Bis Dezember!? Also dann wirds nen Weihnachtsgeschenk!:)
(Hoffentlich vergess ich es bis dahin nicht)!
Naja, is ganz gut so, hab eh noch zig angefangene Modelle die darauf warten vollendet zu werden.
(Unter anderem ein Longbow Apache in 144 und ne Bell Jetranger in 32)!
Da wir beim Jetranger sind: Dein Profilbild zeigt eine Allison Turbine oder?
Und die hat man glaub ich auch beim Hughes 500 verbaut! (Den hab ich auch noch zweimal in 32 von Revell)!
Von daher passt der Lynx dann auch ganz gut rein. Den Sa-330 Puma hatte ich auch mal. Leider hat er damals den Umzug
nicht überlebt! ;(
(Da hilft nur nochmal kaufen und besser machen)! ;)

Irgendein Hersteller sollte mal ne Sikorsky H-34 in 1:32 rausbringen!!!
Und dann die Version mit der Nase. Sodass man "The Screaming Mimi" nachbauen kann!
(Bekannt aus der TV-Serie "Trio mit vier Fäusten" wer es noch kennt)!
Vielleicht sollte ich mal bei Revell aufn Tisch haun! :motz: :lol:

Lg Mike

Mr. Azuma

unregistriert

12

Mittwoch, 29. August 2012, 17:07

@Mike/Florian: Aus erster Hand (Uli Taubert) weiss ich, dasss Dezember geplant ist. :) Habt Geduld... Das Warten lohnt sich.

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. August 2012, 17:21

@ Mike:

Ja, es ist eine Allison Turbine, BO 105, Jet Ranger, AS 355 und viele andere Modelle haben diese bzw so ähnliche Versionen drin.
Die Puma gibts ja jetzt wieder, bin ich auch grad am bauen.
Die H-34 soll von MRC kommen. Die Screaming Mimi ist echt cool, ich kenne die Serie auch, hab die früher mit meiner Urgroßmutter geschaut :)

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. August 2012, 17:21

@ Lucas: Ich brauch nicht warten, ich hab sie schon hier ;)

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. August 2012, 17:54

@Lucas- Nicht nur ich, vlt. auch DU? ;) wir alle MÜSSEN warten! :( (Wie ein kleines Kind auf Bescherung an Heiligabend)!
Aber wir wären keine Modellbauer, wenn wir keine Geduld hätten! :kaffee: Jetzt haben wir zumindest Gewissheit! :ok:

@Flo- MRC sag mir leider garnichts, sorry! :(
Ich hab die Sendung "damals" mit meiner Mutter geschaut! Vor 2Jahren hab ich mir alle Folgen auf DVD gekauft (Sind nur 3Staffeln und so 68 Folgen oder so)!
Wenn der Heli kommt, dann hab ich schomal Referenzmaterial!!! :)
Mit der neuen Puma meinst du bestimmt die "Bundespolizei", oder?
Ich hatte noch den "Bundesgrenzschutz". (Mit den Notschwimmern oder so).

Lg Mike :wink:

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. August 2012, 17:56

Hi Mike,

ja genau die "Bundespolizei" Puma meine ich, die ist ja vor ca. 3 Monaten wieder auf den Markt gekommen. Die Bundesgrenzschutzversion hab ich auch noch zweimal :)

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Mr. Azuma

unregistriert

17

Mittwoch, 29. August 2012, 18:15

Nicht für mich, sorry. Auch wenn ich ihn gerne bauen würde - wie vieles Andere auch, aber Platz, Geld und Zeit ist rar. Zumal ich auch noch einige andere Projekte (siehe Signatur) in der Mache habe.

Werbung