Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. Mai 2012, 19:09

Seenotrettungskreuzer John T. Essberger im Technikmuseum Speyer

Hallo Leute!

Vor einigen Wochen hatte ich Gelegenheit, dem Technikmuseum Speyer einen Besuch abzustatten - Vor allem bin ich wegen der John T. Essberger dorthin gefahren, aber das Museum ist auch sonst einen Besuch wert! Natürlich habe ich auch eine ganze Menge Fotos gemacht und möchte euch ein paar Aufnahmen des Seenotrettungskreuzers nicht vorenthalten - Vielleich interessiert es ja jemanden...
Wenn dem so ist, kann ich auch noch ein paar Aufnahmen der Innenräume nachschieben.






























2

Samstag, 26. Mai 2012, 19:13

Hier noch ein paar Fotos:





















Viele Grüße,

Alex

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. Mai 2012, 20:11

Hi Alex,

"Nee, nee - wie die Zeit vergeht"...
Zu Kindertagen war die John T. Essberger der Inbegriff führender Technologie. Schnittig, dynamisch, schichtweg überwältigend.
Jeder, der damals ein bisschen Modellbau betrieb, kannte die Adolph Bermpohl von Graupner. Zumindest für uns Kinder und Jugendliche unerschwinglich.
Wer sich dann noch näher mit dem Hobby befasste, der stieß bald auf die John T. E., für die es zumindest einen riesig großen GFK-Rumpf gab.

Und nun hat sie ihre letzte Ruhestätte gefunden, so schnell kann es gehen.

Ich hab imch gefreut über die Bilder. Fast schon ein wenig Melancholie dabei. War jetzt schon einige Jahre nicht mehr n Sinsheim und Speyer, fahre aber öfte auf der A6 dran vorbei.
Dein Bericht ist eine gute Motivation mal endlich mit den Kids hinzudüsen.

Gruß,
Johannes

4

Samstag, 26. Mai 2012, 20:55

Vielen Dank, Alex!
Das sind Bilder für´s Herz.
Und dein Angebot weiterer Bilder - auch der Innenräume - klingt verlockend!
Ich würd´ mich jedenfalls über mehr sehr freuen.

lg,
Frank :ahoi:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

5

Sonntag, 3. Juni 2012, 14:12

Hallo zusammen!

Ich war diese Woche arbeitstechnisch in Dortmund unterwegs, deshalb komme ich erst heute dazu, noch ein paar Bilder nachzuschieben...

@ Johannes und Frank: Freut mich, dass ihr Spaß an den Bildern habt! Ein Besuch im Technikmuseum Speyer lohnt sich auf jeden Fall - Neben der John T. Essberger gibt es ja noch nen Haufen andere Highlights!

Mich persönlich freut es, dass die Essberger in Speyer einen neuen Heimathafen gefunden hat, so bleibt sie allen Interessierten erhalten. Sie ist zwar nicht in ihrem Element, aber zumindest bleibt ihr so der Abwracker erspart. Ich hoffe ja, dass auch die Wilhelm Kaisen jetzt nach ihrer Ausmusterung irgendwo einen Platz findet, wo man sie in Zukunft besichtigen kann. :dafür:

Die Bilder von den Innenräumen sind nicht die besten, was zum einen an den beengten Verhältnissen im Schiffsinneren liegt, zum anderen aber auch an den Plexiglasscheiben, die überall eingezogen worden sind - Wie sich zeigt wohl auch zu Recht, denn es scheint genug Deppen zu geben, die sich irgendwo verewigen wollen. :bang: So zerkratzen sie zumindest nur das Plexiglas...
Leider ist die Brücke nicht zugänglich, aber vielleicht ändert man das ja noch in Zukunft!

Die Messe:





Kajüte im Vorschiff:





Kajüte des Vormanns:





Blick in die Küche:



Der Maschinenraum:









Der Niedergang zum Maschinenraum:




Viele Grüße,

Alex

6

Mittwoch, 13. Juni 2012, 13:10

Tolle Bilder eines schicken Schiffes!!!

Habe die J.T.E. auf ihrer letzten Fahrt gesehen im letzten Jahr auf der Elbe und kann mich auch noch an die Indienststellung erinnern, als sie zu Besuch in Hamburg war. Habe sie damals gleich aus Lego nachgebaut wegen der eleganten Form. Da können Boote wie die Marwede nicht mithalten.

Danke für die Bilder!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Werbung