Sie sind nicht angemeldet.

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Mai 2012, 18:32

32 Ford Hot Rod

Hallo Leute :wink:

Ich habe längere Zeit nichts von mir sehen lassen, das heißt aber nicht, dass ich nicht untätig war. Ich habe immer schön an meinem 1932er Ford Hot Rod gebastelt. Der Kit stammt von AMT (dieser hier, falls es jemanden interessiert) und er ist in drei Varianten baubar: Stock, Custom und Rod.
Ich habe mich für Rod entschieden, aber einiges geändert. Außerdem habe ich den Motor verkabelt, aber nicht nur Zündkabel ergänzt sondern auch noch das Kabel vom Zündschloss zum Anlasser und von der Batterie zum Anlasser. Dann noch Kühlerkabel. Ich weiß, es würde noch mehr gehen, aber zu mehr schaffe ich es im Moment noch nicht.

Lackiert wurde fast alles aus der Dose von Prisma Color.

Jetzt die Bilder :smilie:















































Ich hoffe, er gefällt ;) Und ich bin noch am Nachdenken, was denn als nächstes gebaut wird, bin mir da also auch noch nicht so ganz schlüssig :D
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

2

Donnerstag, 24. Mai 2012, 18:36

Hallo Clemens,

einen schönen Hot Rod hast du da gebaut, tolle Motorverkabelung :ok:
Sauber lackiert ist er auch, auch wenn mit der Gelbton etwas zu schmutzig ist, ist aber nur Geschmackssache.
Das einzige was mir fehlt sind Scheinwerfer und das Ford Emblem.

Gruß

Marcus

3

Donnerstag, 24. Mai 2012, 18:56

Hallo Clemens ! Mir gefällt dein Hot Rod auch sehr gut ! :ok: Nur wie schon erwähnt würde ich noch Scheinwerfer dran machen , damit wird er bestimmt noch einen Zacken schärfer aussehen ! Ansonsten
sauber gebaut , toller Lack und Motor ist auch Super . :ok: LG Franky

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Mai 2012, 19:10

Ich danke euch :)

@Marcus: Das "schmutzige" im Gelb kommt von der dunklen Grundierung. Ich finde das aber ziemlich schön, da werden die Kanten etwas mehr betont ;)

@beide: Ich dachte eigentlich, ohne Scheinwerfer wäre es mehr ein Rod, aber ich kann ja mal schauen wie er mit Scheinwerfern aussehen würde. Vielleicht könnt ihr mich ja überzeugen :baeh:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Mai 2012, 19:29

OK, ihr habt mich überzeugt! :ok:
Ich hab die Scheinwerfer rangemacht, und er sieht noch besser aus. Jetzt hat der Rod ein richtiges Gesicht ;)






Danke! :lieb:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Mai 2012, 19:36

Sieht richtig lecker aus :ok: .
Erinnert mich stark an den einen Rod aus American Graffiti.
Was mir nicht so ganz gefällt ist der Grill vorne, wobei du nichts dafür kannst.

7

Donnerstag, 24. Mai 2012, 19:43

Hallöle Clemens. :wink:

Da hast Du ja richtig ein rausgehauen.Sieht echt gut aus Dein Rod.Für das, Das Du den Rod mit einer Sprühdose Lackiert hast, sieht die Lackierung Top aus. :ok: :ok: :ok: Die Scheinwerfer stehen Deinem Rod echt besser .Der Motor mit den Kabeln sieht richtig Klasse aus.
Rundum schönes Modell. :respekt: :respekt: :dafür:

Schönen Gruss Heiko. :prost:
Das Reh springt hoch,das Reh springt weit,das kann es auch,denn es hat Zeit.

8

Freitag, 25. Mai 2012, 07:45

Hallo Clemens ! So , jetzt sieht er noch besser aus !! :ok: . Noch ein kleiner Tip zum Kühlergrill . Nimm noch Matt Schwarz ( leicht verdünnt ) und färbe damit die Rillen im Grill . Dann ein Taschentuch nehmen
und seitlich drüber wischen damit die Äußeren Stäbe in Chrom bleiben . LG Franky

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. Mai 2012, 08:56

Das mit dem Grill hab ich bestimmt eine Stunde versucht... Erst will die matt schwarze Farbe nicht halten und wenn ich etwas wegwische verschwindet die Farbe aus den Rillen. Irgendwie sah alles dann doof aus und ich hab ihn wieder ganz sauber gemacht. Mal schauen, vielleicht versuch ich es später noch mal ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

10

Freitag, 25. Mai 2012, 09:22

Hallo Clemens,

mit Scheinwerfern sieht er gleich viel besser aus :ok:
Zum einfärben von Kühlergrillen? Kühlergrills? nehme ich immer Tamiya smoke, aufgetragen mit Wattestäbchen (kannst du dir z.B. an meinem 67er Charger sehr gut ansehen)

Gruß

Marcus

Der jetzt zum Drifteb nach Hockenheim geht :D

11

Freitag, 25. Mai 2012, 13:16

Hi Clemi

Das Ding sieht wirklich cool aus!

Tolle Farbe und sauber gebaut.

Einzig die Türgriffe würde ich noch mit BMF verchromen, ansonsten fällt mir nichts mehr auf :ok:

Gruss. Dani

12

Freitag, 25. Mai 2012, 14:09

Hey Clemi!

Coole Kiste, die du hier präsentierst! :thumbsup:

Das Problem mit dem "Rillen schwärzen" am Kühlergrill kenne ich, tue mich da auch noch schwer. Der Motor gefällt mir ganz gut, schade sind nur die Gussnähte, die über die "Ansaugstutzen" (bitte den Begriff entschuldigen, bin technisch nicht so versiert) laufen. Da wäre es eine Überlegeung wert, sich mal an ALCLAD zu versuchen (ist garnicht so schwer, arbeite auch schon damit). Zumindest über den "Öffnungen", die du ja geschwärzt hast, hättest du die Grate antfernen können, die fallen auf deinen zwei nachgelieferten Bildern schon sehr stark auf... :S

LG Björn

Noch eine Frage: verlaufen bei den Hot Rods mit den "nackten" Motoren (also ohne Haube) nicht noch Streben zwischen Kühler und Karosse? Habe das des öfteren gesehen, weiß aber nicht, ob die "Pflicht" sind oder optional... :nixweis:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. Mai 2012, 14:32

moin,

Was mir noch aufgefallen ist, ist der fehlende Scheibenrahmen an der Windschutzscheibe. Die Öffnung sieht so merkwürdig groß aus.
Sag mal war das mit der dunklen Grundierung gewollt? Der Lack wirkt dadurch leich fleckig.
Und nochwas, die Ansaugstutzen. der Gußgrat hätte etwas verschliffen werden können oder besser gleich ein loch reinbohren und innen schwärzen.

Oh man da melde ich mich mal zu Wort und habe nur zu meckern... :pfeif:
Ich hoffe Du kannst mit der Kritik umgehen, sind halt nur Kleinigkeiten die mir beim Betrachten aufgefallen sind. :hand:

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

14

Freitag, 25. Mai 2012, 17:10

Klar kann ich mit Kritik umgehen, deshalb zeige ich meine Modelle ja hier ;)

Ich weiß, bei den Ansaugstutzen sind die Gießgräte schon ziemlich doof. Aber auf den Bildern fallen sie mehr auf als in Natura. An Alclad habe ich mich noch nicht herangetraut, sonst hätte ich es natürlich ganz sauber gemacht und mit Alclad lackiert. Aber mal schauen, vielleicht werde ich bei meinem nächsten Modell mal Alclad versuchen.

@Björn: Teilweise sind da Streben. Die dienen zur Versteifung, aber ich hab sie bei meinem Hot Rod weggelassen, da ich es so ganz gut finde.

@Marek: Von dem Farbhersteller habe ich bisher nur eine dunkle Grundierung gefunden. Aber ich fand nach dem Lackieren, dass es so ganz gut aussieht, in den Kanten eben etwas dunkler als auf den glatten Flächen. Kommt auf den Bildern aber auch stärker zum Vorschein als in echt.

Von Prisma Color gibt es bei mir im Baumarkt noch einen Filler, der ist so beige-farben. Ich weiß nur nicht, ob der auch als Grundierung geht, ich dachte die Filler tragen dickere Schichten auf. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

15

Freitag, 25. Mai 2012, 17:47

Hallo Clemens :wink: ,

so geht das aber nicht, mein Freund X( . Ich warte hier die ganze Zeit darauf, einen BB zu lesen zu kriegen und da isser zack auch schon fertig :du: .

Genug gemeckert, mann o mann sieht der cool aus. Wie der Rod von "John Millner" aus American Grafitti, nur ist Deiner heller. Die Streben vom Kühler hätt ich jedoch gemacht, wegen der Stabilität, vor allem beim Rennen gegen diesen "Fulfa", diesem Angeber in seinem '55 er Chevy. Aber lass mal, schön verkabelt usw. Einzig die Lichtmaschine scheint, wie so oft zu beobachten, zu schweben ?

Haste toll hingedengelt :ok:

So long

Matze

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

16

Freitag, 25. Mai 2012, 17:55

Danke Matze :hand:

Hmm, mit den Streben... mal sehen. Vielleicht bastel ich mir noch welche aus gezogenen Gussästen. ;)
Und nein, das ist keine schwebende Lichtmaschine, für solche technischen Neuerungen hat das Geld nicht gereicht. :D Die Halterung ist jedoch nur aus Streichhölzern gebaut, da ich kein Plastikprofil hatte. Sieht man auf den Bildern vielleicht ein bisschen schlecht.

Und das nächste Modell bekommt wieder einen Baubericht, versprochen ;)
Da ist nur die Frage, was ich denn baue. Zur Auswahl steht ein 37er Ford Lieferwagen und ein 49er Mercury, den ich als Custom mit FlipFlop-Lack oder Metalflake oder so bauen wollte. Entscheide du mal :baeh:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

17

Freitag, 25. Mai 2012, 19:57

Hallo , Clemi

Also , die meiste Zeit les ich hier ja nur mit aber das interessiert mich nu mal: :?:

Warum ist dein Rod vorne so hoch und die Achse so breit ...?

Der vordere Rahmenausleger scheint da irgendwie nicht hin zu gehören,

wie haste das gemacht ?Ich hab das Model auch gebaut aber meiner war nicht so hoch . :???

Die Verkabelung sieht gut aus und der Lack sehr passend , aber ergänzen würd ich noch

die Rücklichter und den Lüfter, um den Look rund zu machen.... :hey:

Gruß :wink:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

18

Freitag, 25. Mai 2012, 20:54

Hallo Clemens :wink: ,

Zitat

Da ist nur die Frage, was ich denn baue. Zur Auswahl steht ein 37er Ford Lieferwagen und ein 49er Mercury, den ich als Custom mit FlipFlop-Lack oder Metalflake oder so bauen wollte. Entscheide du mal :baeh:

Na gut, Du hast es so gewollt. Du weißt ja, das ich nicht sooooo der große Fan von Customs und derlei Lackierung bin, also ich hätte dann gerne einmal den '37 Ford Delivery. Vielleicht mit geöffneter Hecktür / -klappe ? Gab's da nicht mal einen mit Coca-Cola Werbung ?

So, das hast Du jetzt davon, selbst Schuld, was fragste mich auch :baeh: :five:

So long

Matze

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

19

Freitag, 25. Mai 2012, 22:00

@Jürgen: Ich habe nichts besonderes gemacht, ich habe alles nach Anleitung gebaut und da war es so breit und hoch. Ich fände es zwar schöner, wenn die Vorderachse etwas schmaler wäre, aber so gut bin ich noch nicht im Modellbau, dass ich sowas hinbekomme. Vielleicht bau ich ihn später noch mal. Wegen den anderen Sachen kann ich mal schauen, vielleicht baue ich sie noch hin ;)

@Matze: Gute Wahl, Sir! :ok: Ich habe heute schon aus Langeweile mal mit dem 37er angefangen, wenn du dich jetzt für den Mercury entschieden hättest wäre der Ford wieder im Karton gelandet. So hast du mir Arbeit erspart :D Und ich kann noch etwas üben, bevor ich mich an die Custom-Lackierung mit Candylack oder Metal Flakes traue. Ich glaube, dass die Hecktür zu öffnen ist, jedenfalls liegt sie als extra Teil bei. Leider hat er keine Coca-Cola-Werbung, aber dafür drei andere.
Ich glaub, ich werd dich jetzt öfters fragen :D
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Toretto

unregistriert

20

Freitag, 25. Mai 2012, 23:03

Hi Clemi,

Hast ihn schön gebaut, durch die dunkle Grundierung wirkt er etwas gebraucht, das find ich gut.
Die Rücklichter ein Nummernschild und einen Rückspiegel könntest du ihm aber noch verpassen.

Ich hätte ihm noch einen radikalen Top chop verpasst, da das beim 32er recht einfach ist.

Gruß Kai

DominiksBruder

unregistriert

21

Sonntag, 27. Mai 2012, 11:15

Also wirklich...
Clemens, jetzt gibts Lack...
Es wurden ja schon einiges geschrieben und auf das Eine oder Andere mag ich mal eingehen. Ich denke nämlich, Du könntest, wenn Du wolltest.

Am Grill geht das locker mit Tamiya Smoke. Das habe ich an meinem 32er Ford Phaeton gemacht und bei vielen anderen auch schon. Zur Not geht es sehr einfach mit Wasserfarben. Anmalen, trocknen lassen und einfach abwischen. Weil wir gerade am Grill sind. Er sieht für mich lieblos eingeschmissen aus. Die Kanten innen ein wenig angefast und das Ding passt perfekt in den Rahmen - siehst Du auch bei meinem 32er Phaeton. Dann hättest Du unten im Chromteil auch gleich das Loch für die Anlasserkurbel bohren können.

Du hattest bei den Ansaugtrichtern geschrieben, dass man das nur auf den Bildern so sieht. Hmm. Auf dem ersten Bild schon sieht man diese man die - ohne scharf schauen zu müssen. Das ist doch einfach Nachlässigkeit.

Ergänzend hättest Du noch die Kabel für die Lichtmaschine, denn bei einem HotRod liegt der Motor immer frei und somit luegt auch das Augenmerk immer auf diesem...

Achja: die Sidepipes aufbohren ist schöner und bei diesem Durchmesser auch machber. Siehe mein Leichenwagen.

Hast Du eigentlich eine Feuerwand verbaut? Sieht man nichts. Rückleuchten und Kennzeichen braucht man auch in den USA. Vorne hast Du ja auch Lampen ergänzt.

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 27. Mai 2012, 12:51

So, hab ihn noch etwas bearbeitet.

Keine Ahnung, wieso ich das mit dem Grill nicht hin bekomme. Vorhin drei mal neu gemacht, immer sah es sch**** aus, naja, ich lass es jetzt so. Irgendwas mache ich falsch.

Zugelassen ist er jetzt, Rückleuchten hat er bekommen. Das mit der Lichtmaschine merk ich mir fürs nächste Mal.
Ich würde die Sidepipes auch liebend gern aufbohren, aber ich habe noch keinen Laden hier gefunden, der solch kleine Bohrer günstig verkauft, und die, die ich im Internet finde sind entweder viel zu teuer für mich oder nur in riesigen 20er oder 50er Packs.




The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 27. Mai 2012, 13:21

Mit Zulassung und Heckleuchten sieht er grad noch besser aus :ok: .

Für das Problem mit den Pipes hätte ich eine Idee,
wenn du einen kleinen Metallstab mit einem Feuerzeug erhitzt und dann gaaaanz vorsichtig da rein drückst müsste das auch funktionieren,
hab ich selbst schon bei nem DieCast gemacht und hat supi geklappt.

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 27. Mai 2012, 22:46

Hey
Sieht der genial aus.
Das Gelb passt ihm richtig gut.
Mit dem Kennzeichen und den Rückleuchten sieht er noch etwas stimmiger aus.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

25

Sonntag, 27. Mai 2012, 23:55

Hey Clemi,

ein Tipp zum Aufbohren:

Ich verwende da "Dremel-Aufsätze" - allerdings nicht zusammen mit der Maschine sondern mit der Hand. Zuerst mit nem 0,5 mm Bohrer (gibt es im Dreierpack für ca. 4 € im Baumarkt - nehme ich auch für die Löcher der Motorverkabelung) ein "Führungsloch" mittig, dann mit "konischem" oder "Rundkopfbohrer" (stammen aus nem "Frässet" beim Discounter - ca. 8 €, gibt es bestimmt aber auch einzeln im Baumarkt) vorsichtig erweitern. Eventuell noch etwas mit dem Bastel-Skalpell (nehme ich sonst zum Entfernen der Grate) nacharbeiten. Klappt gut! :)

Falls meine Beschreibung unverständlich ist bitte bescheidsagen, dann liefere ich ein Foto der Werkzeuge nach.

LG Björn

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

26

Montag, 28. Mai 2012, 00:19

Hab ich schon verstanden, danke dir :ok:

Dann werde ich mal in den Baumarkt gehen und da nachschauen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

27

Montag, 28. Mai 2012, 12:02

Hi Clemens,

dein Rod schaut gut aus :ok: ,die Reifen sehen etwas nach Off Road aus,sonst passt alles.Den Kühlergrill kannst du auch komplett schwarz machen.

Gruß Jan :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 29. Mai 2012, 01:25

Hmmm....Ist ja schon einiges dazu gesagt worden...
Aber:
Wo ist der Lüfter? Die Motorrückwand? Die Innenseite vom Kühler, die in Wagenfarbe ist? Die Sicken an den A-Säulen? Wie Marek schon bemerkt hat der Scheibenrahmen vorn?
Warum ist die Achse vorne breiter wie hinten? Das Faltdach in Wagenfarbe lackiert und nicht abgesetzt?

Clemens, Clemens,...das geht besser. Beim Hot Rod ist der Motor das A und O - da fällt zwangsläufig der Blick hin, wenn die Haube fehlt. Hier sollte man besser Arbeiten (Gießgrate, fehlende Teile, Verkabelungen). Der Bausatz ist nicht mit reichlich Zubehör gesegnet, also muss man zwangsläufig mehr Aufmerksamkeit da rein legen.
Die fehlt mir und das wirkt auf mich wie "schnell, schnell" mal zusammengebaut. Der Lack "überflutet", zu dick. Die Karosserie hat normalerweise feinere Linien und Sicken.
Auch hätte ich die Räder in die Tonne gekloppt - die sind wirklich von anno dazumal.

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 29. Mai 2012, 08:41

Klar weiß ich, dass es besser geht.
Ich habe ihn nun so gebaut, und lasse ihn jetzt auch so, da ich so nicht mehr viel verändern kann und auch nicht will, denn wie ich mich kenne geht dann wieder was gewaltig in die Hose und ich kann das ganze Ding in die Tonne kloppen.
Danke für die Ratschläge, merke ich mir für den nächsten Hot Rod.

Scheibenrahmen habe ich mit Absicht nicht verbaut, ich finde das sieht so besser aus.
Beim Lackieren ist nun mal etwas zu viel Lack in die Sicken gekommen, da kann ich jetzt leider nichts mehr gegen tun. Hab mich selbst schon geärgert.
Räder hatte ich keine besseren da, und ich hatte auch kein Geld mir irgendwo neue zu kaufen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 164

Realname: Christoph

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 29. Mai 2012, 09:42

So , jetz komm ich als Panzerbauer mal auf ne ganz andere Idee:
Was hälst du davon die Scheiben zu maskieren , den Lack um die Sicken rum wegzuschleifen und
das ganze mit der Airgun neu zu lackieren ?
Würde ich machen wen sowas passieren würde .

vG :baeh:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Custom, Ford, High Boy, Hot Rod

Werbung