Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Mai 2012, 10:51

Wasa / Vasa Bücher

Hallo,

wer kann mir gute Wasa / Vasa- Bücher empfehlen ?

Sie sollten den aktuellen Forschungsstand wiedergeben und durch Bilder ausreichend darstellen.

Gerne auch in Englisch .

2

Montag, 21. Mai 2012, 17:57

Moin! :wink:
Ich habe lediglich das etwas dickere Heft aus dem Vasa-Museum aus Stockholm. Das ist nun sicherlich kein Kolossalwerk, aber doch ganz brauchbar. Falls Du Interesse daran haben solltest, könnte ich es Dir zuschicken. Dann bräuchte ich bitte nochmal Deine Adresse per PN. Ansonsten gibt es im hier eine verlinkte Fotostrecke, ich glaub von Dafi?!?? Die ist auch sehr informativ... weiß nur im Moment nicht mehr wo, müsstest Du mal suchen gehen.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



3

Montag, 21. Mai 2012, 21:51

Hier ist auch noch ne´schöne Seite zu Thema mit über 500 Bildern: https://www.wasadream.com/Index/indexgerman.html

4

Montag, 21. Mai 2012, 22:29

...jo, die meinte ich. Danke! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



5

Montag, 21. Mai 2012, 22:44

Der Link ist ja super.
Da braucht man ja fast kein Buch mehr !
Mal sehen wann ich sie baue.
Leider kam mir heute eine Idee für ein weiteres Diorama.
Also entweder dies ab Herbst



oder

dies(Umbau zweier Airfix Victory)


6

Dienstag, 22. Mai 2012, 08:58

oh wenn wir wählen dürfen:
das zweite :)
das würde ich gern mal sehen als Modell :) So eine Werft, Hafen Scene mit 2 Dreideckern wäre mal was! :dafür:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

7

Dienstag, 22. Mai 2012, 10:19

Ja finde ich auch interessanter.

Wäre ähnlich meinem Kurfürsten-Diorama von den verwendeten Materialien und Techniken.
Und Zeitaufwand :) .

Leider braucht es dafür viel Platz, auch im Maßstab 1:160 bis 1:180

8

Dienstag, 22. Mai 2012, 10:32

stimmt, der Platz wäre recht viel, den das einnimmt
und wenn man das verkleinern würde?
halt nur das Schiff vor Anker, oder auf der Helling?

naja mich würde der Umbau der Victory einfach total interessieren :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

9

Dienstag, 22. Mai 2012, 10:59

Naja bei meinem Kurfürsten-Diorama habe ich die Szene räumlich auch etwas enger gestaltet.
Das würde ich auch in diesem Falle tun.

Und ein Umbau der Victory wäre natürlich nicht historisch korrekt,

Soweit ich ermitteln konnte handelt es sich um die HMS Cambridge auf der Helling und die HMS Royal George vor Anker um 1757.

Ich vermute es handelt sich um folgende Schiffe


HMS Cambridge was an 80-gun third rate ship of the line launched in 1755. She was on harbour service from 1793 and was broken up in 1808.


HMS Royal George was a 100-gun first-rate launched in 1756. She served in the Seven Years' War and the American War of Independence and sank at Spithead in 1782.


Aus der Victory eine HMS Cambrigde zu machen wird sicher eine Herausforderung :)

10

Dienstag, 22. Mai 2012, 12:13

Hurrah,

die HMS Cambridge ist doch ein Dreidecker.

Das Bild und verschiedene Quellen bestätigen dies.

Konnte es bei einem 80er gar nicht glauben.

Irgendwie verliebe ich mich immer mehr in diese Idee .

Werbung