Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »jo-loom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Mai 2012, 16:43

Fischereiboot / Le Chalutier Marie-Jeanne

Bausatzvorstellung:
Chalutier (Fishtrawler) Marie-Jeanne




Modell: HELLER Chalutier Marie-Jeanne in 1/200
Hersteller: HELLER
Modellnr.: 604
Masstab: 1/200
Teile: 85
Spritzlinge: 3 weiße Spritzlinge (inklusive 2 Rumpfschalen), 1 grauer Spritzling, Ankerkette
Preis: ehemals 15 DM (entspräche 7,50 EUR) (vorgestellter Bausatz wurde für 51 Euro erworben)
Herstellungsjahr: 70er Jahre
Verfügbarkeit: ganz extrem selten - einzig per absolutem Glücksgriff in internationalen Auktionen zu erhalten
Besonderheiten: wunderbare Ergänzung zu Hochseeschlepper Jean Bart, Fischereischiff Roc Amadour/Bodasteinur, Schlepper Smit Frankrijk etc. in 1/200

Original:
(Quelle: zum Teil Bauanleitung)
Die "Marie-Jeanne" ist einer der an den französischen Küsten am häufigsten anzutreffenden Trawler-Typen. Man findet ihn in zahllosen Häfen wie Dieppe, St. Malo und Concarneau.
Dieser Schiffstyp ist für den Kabeljaufang vorgesehen und sein Wirkungsbereich erstreckt sich über die Fischbänke von Neufundland.
Im Original hat das Schiff eine Länge von 68,60 m bei einer Breite von 11,80 m. Der Tiefgang liegt bei 5,80 m. Die Besatzung besteht aus 45 Mann.

Modell:

Das 34 cm lange Modell im Maßstab 1/200 besteht aus 85 Bauteilen, mit Ausnahme der Reling in weißem Spritzguss ausgeführt. Insgesamt zeigt der Bausatz gleichermaßen in Sachen Bauelemente und Strukturen eine ordentliche Detaillierung, welche in Anbetracht des Alters zu überzeugen weiß.
Mit einer Verdrängung von gut 100 Gramm ist das Modell unter Verwendung moderner Mikrokomponenten sogar als schwimmfähiges Boot mit Fernsteuerung einsetzbar.
Die Spritzgussqualität ist vernünftig. Fischhäute, Verzug und ungünstig platzierte Spritzmarken existieren nicht.
Der Bausatz gehört zu den meist begehrten und zugleich extrem raren Modellen im Bereich ziviler Schiffe. Aufgrund des häufiger verwendeten Maßstabs von 1/200 passt das Modell sehr gut zu einer Reihe weiterer Schiffe verschiedener Hersteller.
Der Kit wurde seit Erstausgabe in verschiedenen Umverpackungen in den Handel gebracht. Im Gegensatz zu vielen anderen vergleichbaren Bausätzen erfolgte jedoch nie eine Folgeproduktion durch beispielsweise einen osteuropäischen Hersteller.
Eine Umverpackung mit gleichem Schiffsnamen zeigt eine unterschiedliche Aufbauanordnung mittschiffs - es ist nicht bekannt, ob von Heller eine weitere Variante des Bausatzes existierte.



Spritzling 1 und 2 - Rumpf und Decks:
Der Rumpf besteht aus zwei in der Senkrechten getrennten Schalen, welche über Passstifte sauber zusammengesetzt werden können. Das Schanzkleid an Bug und Heck ist Teil der Rumpfschalen. Viele Details wie Ankertaschen, Wasserabläufe, Schanzkleidkanten und Bullaugen überzeugen.
Das dreiteilige Deck besteht aus Hauptdeck sowie Vorder- und Achterdeck. Auch hier ist eine ansprechende Detailgestaltung gegeben.




Spritzling 3:
Der dritte Spritzling beherbergt nahezu alle übrigen Teile des Bausatzes. Die Komponenten erfreuen durchweg mit feinen, sauberen Strukturen. Alle Fenster in den Aufbauteilen sind offen ausgeführt.



Spritzling 4:
Der vierte Spritzling in grauem Kunststoff beinhaltet ausschließlich Relingsteile. Auch wenn diese in durchaus ordentlicher Qualität beiliegen, so empfiehlt sich doch ein Ersatz durch handelsübliche Fotoätzteile.



Klarsichtteile, Decals und Ankerkette:
Das Decal-Blatt beschränkt sich auf Schiffsnamenszug, Schiffsnummer und Heimathafen. Nett gemeint ist das Beilegen einer Ankerkette, die freilich eher zum Befestigen von Kinderschmuck geeignet ist. Fenster liegen dem Bausatz nicht bei.



Details:
Der folgende Ausschnitt vom Vorderdeck verdeutlicht die recht fein abgebildete Struktur:



Bauanleitung:
Die Bauanleitung besteht aus zwei beidseitig bedruckten und gefaltenen DIN A3 Blättern. Das erste Blatt hilft bei der Auffrischung verschollener Französisch-Kenntnisse. Es enthält im Wesentlichen eine komplette Explosionszeichnung. Das zweite Blatt in Deutsch und Englisch erläutert akribisch den Aufbau des Modells mit Arbeitsanweisungen für jedes einzelne Bauteil. Hier sind auch umfassende Farbinformationen gegeben.






Fazit:
Der HELLER Bausatz des Fischtrawlers Marie-Jeanne überzeugt mit einer gut detaillierten Darstellung des Vorbilds in einwandfreier Spritzgussqualität. Im Gegensatz zu den meisten sonstigen Modellbausätzen finden sich nahezu keine Informationen zu Modellaufbauten im Netz. Für absolute Liebhaber besteht die Möglichkeit einer weiteren Aufwertung durch den Einsatz von Fotoätzteilen aus dem Kartonmodellbau in Maßstab 1/200, der Ergänzung echten Tauwerks und originalgetreuer Ankerketten und auf Wunsch von Figuren. Auch ist der Einbau einer Beleuchtungsanlage vorstellbar. Der Nachweis zur Möglichkeit einer Umrüstung zu einem fahrtüchtigen, ferngesteuerten Boot wurde bereits erbracht.
Da der Kit mittlerweile extrem selten geworden ist, muss man ihn als Liebhaberstück einstufen. Von daher erübrigt sich eine Bewertung der außergewöhnlich hohen Preise. Im Falle einer theoretischen Wiederauflage wäre mit einem Preis im Bereich von etwa 25 Euro zu rechnen, vergleichbar zu gegenwärtigen HELLER Schiffsbausätzen in 1/200.
Das Modell ist aufrund mancher filigraner Bauteile für Modellbauer mit einer gewissen Grunderfahrung geeignet. Für absolute Neueinsteiger oder Kinder ist der Bausatz schlichtweg zu schade.
Das einzig ersichtliche Optimierungspotenzial betrifft die Ergänzung von Verglasung im Aufbau. Bei den Decals wäre eine etwas umfangreichere Auslegung vorteilhaft.
In Anbetracht des unvermeidbar hohen Anschaffungspreises im glücklichen Fall eines Auffindens beschränkt sich der Bausatz auf absolute Liebhaber, die allerdings daraus mit entsprechender Akkribie, der Verwendung diverser Nachrüstteile und einer exzellenten Lackierung ein überzeugendes Schmuckstück fertigen können.
Der Bausatz ist bei Ausklammerung des Preises als absolut empfehlenswert zu bewerten.


Zum Baubericht: Wird in ferner Zukunft folgen....

Zur Bildergalerie: Wird bestenfalls im Anschluss folgen....

Gruß und viel Spaß,
Johannes

2

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:17

Hallo Johannes,

danke für diese prima Bausatzvorstellung. Was für ein wunderschönes Modell.

Wenn Du den Trawler mal verkaufen willst - dafür greife ich gerne tief in die Tasche. :) :) :)

3

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:28

. . . erledigt . .
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

4

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:32

Danke Dir, Dieter. Da schlag' ich jetzt sofort zu. :hand:

5

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:36

So - sie gehört mir.

Dieter, falls Du am WE in Wettringen bist, hast Du ein paar Bierchen bei mir gut.

Ganz herzlichen Dank für den Tipp. :hand:

6

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:39

Na dann herzlichen glückwunsch Kai :ok:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »jo-loom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:45

Wow - auch von meiner Seite ein herzlicher Glückwunsch an Dich, Kai!
Ich schau schon seit geschätzt 2 Jahren nach diesem Modell und hab es noch nie für unter 50 Euronen übern Tisch gehen sehen.
Ein echter Glücksgriff!
Und das Verrückteste: ich hatte das Angebot sogar in meiner "Beobachtungsliste" drinne, war aber zu zögerlich noch einen zweiten Bausatz anzuschaffen.

@ Graubär:
Darf ich Dich auch mit einer langen Liste "Suchaufträge" in Beschlag nehmen? Bei mir gibts als Provision wenigstens vernünftiges Paulaner!

Gruß,
Jo.

8

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:51

Klasse - das Highlight des Sonntags. Jija, der Graubär, der hat überall seine Fühler aktiviert. :ok:

So - dann freu' ich schon auf das Modell, sehe zu, daß die olle Lenin endlich fertig wird, kann das
Ding langsam nicht mehr sehen. Bewundere hier ja immer die Leute, die jahrelang an einem Modell
bauen. Ich brauche endlich mal wieder Abwechslung.

9

Sonntag, 20. Mai 2012, 18:10

. . . könnt´ ich mal meine Bausätze so an den Mann bringen :heul:

Freut mich, das Ihr beide eure heimlichen Träume verwirklichen konntet :tanz:

Lieber Gruß
Dieter
PS: für Paulaner tu ich gar nix , höchstens für Franziskaner (alkohlfrei)
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

10

Mittwoch, 23. Mai 2012, 16:57

Hallo zusammen, hallo Jo-Joom,

ich klinke mich hier einfach nochmal kurz ein. Mein Trawler ist auch da. :tanz:

Nicht nur der Name:

Marie-Jeanne

auch der Bausatz ist wunderschön. Ein tolles Teil, aus dem man mit etwas Nacharbeit ein richtig
schönes Modell machen kann. Von der Verarbeitung her um Längen besser als der Trawler von Revell.

Die Decals sind natürlich uralt, da muß der Fritzsche wieder ran, die Reling wird durch PE ersetzt und
die Flagge wird wie bei der Lenin selbst gemacht. Ich freu' mich schon darauf, den Trawler zu bauen.

@Graubär: :hand:

@Jo-Joom: Die Decals sind unterwegs, nicht wundern, läuft über die Firma.

Freue mich ... :wink: :wink: :wink:

Werbung