Sie sind nicht angemeldet.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. Oktober 2006, 15:50

1/16 Ariel Arrow Motorcycles

Bausatzvorstellung: Ariel Arrow Motorcycle 1959



Hersteller: Airfix
Modell: Ariel Arrow
Modellnr.: 0 2481-1
Masstab: 1:16
Teile: 59
Spritzlinge: 5 in beige und 1 in klar
Preis: ???
Herstellungsjahr: 1977
Verfügbarkeit: eBay
Besonderheiten: recht selten, Klarglasteile für Scheinwerfer und Windschutzscheibe







Decals:



Bauanleitung:



Fazit:

Ein Fahrzeug das in keiner 16er Modellsammlung fehlen sollte.
Etwas nachteilig ist der sehr spröde Kunststoff (viele Teile sind bereits von den Gußästen abgeplatzt) und die zweiteilig gegossenen Räder inclusive Bereifung.
Die Gußäste sind eher al-s Gußstämme zu bezeichnen. Auch sind reichlich Grate an den einzelnen Bauteilen erkennbar.
Die Bauanleitung ist relativ einfach gehalten, in 10 Schritten wird alles nötige in Englisch, Französisch und Deutsch erklärt.

Original:

Dieses Motorrad ist kurios und interessant zugleich.
Im Dezember 1959 kam die Super-Sport Arrow auf dem Markt, die trotz ihrer serienmäßig sehr guten Ausstattung eine der billigsten Maschinen ihrer Klasse war.
Sie war das Nachfolgemodell der damals populären, bahnbrechenden Ariel Leader.
Die Arrow besaß zwar das gleich Triebwerk und die gleiche Rahmenkonstruktion wie die Leader, doch wurde sie ohne Wetterschutz und Verkleidungsteilen angeboten, was der Maschine ein sportlicheres Aussehen gab.
Die Arrow wurde 1960 bei einer von der „Motor Cycle News“ veranstalteten Leserumfrage zum Motorrad des Jahres gewählt.



techn. Daten:

250 ccm, Zweizylinder-Zweitaktmotor mit 20,5 PS Leistung bei 7000 U/min, Vierganggetriebe mit Fußschaltung, Bereifung 3,25 x 16, Sechszoll-Hochleistungsbremsen, Kraftstofftank für 13,5 l

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

2

Montag, 2. Oktober 2006, 16:06

Hallo Marek,das isnd Bikes nach meinem Geschmack je älter das Vorbild umso besser.In der serie hatte Airfix doch auch mal ne BMW R69S,die würd mich auch noch schwach werden lassen.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 11:36

moin,
von einer BMW weiß icgh nichts, ich kenn nur noch die Honda CB 450 im 16er Maßstab von Airfix.

4

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 17:19

Sieh mal einer an,ich wusste nichts von der Honda aber die BMW hat mein Bruder mal vor ca 30 Jahren angefangen und dann dem Papierkorb übergeben,seit dem treibt die sich in meinen Hirnwindungen rum.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Verwendete Tags

1:16, Airfix, Ariel, Arrow

Werbung