Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

61

Montag, 28. Mai 2012, 00:51

Hi Haui

Danke für den Link, habe ich nicht gewusst...cool... :ok:

Die letzten Gto´s dieses Types habe ich beim Rolex 24 hours und er Driftchallenge gesehen. Optisch macht er schon was her, egal ob Serie oder Rennsport.





Henrik

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

62

Montag, 28. Mai 2012, 17:44

Bitte bitte, Henrik. :smilie:

Den Drift GTO kenne ich, der hat auch nen richtig schönen Klang 8)

Hab mich heute mal um die neue Karosse und die Motorhaube gekümmert, an der Karosse hab wie ich wieder die Fugen tiefer nachgezogen und an der Haube den ganzen alten Lack runter geschliffen. Dadurch sind zwar jetzt die Spritzdüsen für die Frontscheibe weg aber damit kann ich leben, etwas cleaning kann ja nicht schaden :D





Dann gab´s Grundierung,











die kann jetzt wieder ein paar Tage durchtrocknen dann geht´s wieder an´s Blau.

Gruß Haui

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

63

Montag, 28. Mai 2012, 18:12

Welche Grundierung verwendest du? Die von Auto-K?

Ansonsten super dass du weiter machst, andere hätten schon lang die Flinte ins Korn geworfen. :ok:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 3. Juni 2012, 22:15

Nabend :wink:

@Clemi

Ja, benutze den Filler/Haftgrund von AutoK.

Dank dir Clemi :ok: Aber glaub mir, die Flinte hab ich auch schon ein paar mal ins Korn geworfen. Aber meistens auch wieder rausgeholt ;) :D



Hab mal wieder etwas am GTO weiter gemacht, und hab ich mich jetzt um den Unterboden und die Achsen gekümmert.

die Hitzschutzbleche hab ich mit BMF beklebt.







Die Achsteile bekamen ihre Farbe,



und wurden anschliesend verbaut.















Die Motorhaube und Karosse haben den blauen Lack mittlerweile auch schon bekommen, als nächstes kommen dann wieder die silbernen Streifen. Bilder gibt´s wenn er dann komplett fertig gelackt ist.

Lg Haui

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 7. Juni 2012, 00:44

Hallo zusammen :wink:

Leider geht es im moment etwas schleppend am GTO weiter, auch wenn´s nicht viel ist aber ein kleines update will ich euch zeigen.

Hab mit dem Motor und der Bremsanlage weiter gemacht,

Am Motor hab ich noch die Krümmer angebaut und ihn dann ins Chassis eingebaut, da ich die Auspuffanlage ab den Mittelschalldämpfern scrach bauen werde kümmere ich mich darum wenn das Chassis in der Karosse sitzt und die Heckstoßstange verbaut ist.









Auch wird der GTO eine Bremsanlage von Scaleproduction bekommen,



Innenbelüftete, gelochte und geschlitzte Scheiben.





Die Vertiefungen hab ich noch mit schwarzer Wasserfarbe abgedunkelt.







Auf die Motorhaube und Karosserie hab ich die silbernen Streifen auch schon lackiert, wenn´s klappt bekommt er morgen seinen Klarlack verpasst.

Gruß Haui

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 7. Juni 2012, 18:51

Nabend zusammen :wink:

So, heute gab´s Klarlack für den GTO. Bis auf 1-2 kleine Staubeinschlüsse hat diesmal alles super geklappt, wenn alles durchgetrocknet ist wird er dann nochmal aufpoliert.

















Noch ein paar Bilder bei Sonnenschein.















Weiter geht´s die Tage dann mit dem Innenraum.

Lg Haui

67

Donnerstag, 7. Juni 2012, 19:46

Hallo Haui
Schöne Fortschritte.
Der Unterboden ist toll geworden,Karosserie sieht auch spitze aus! :thumbup:
Nicht wieder fallenlassen.. ;)
Eins meiner lieblingsbauteile ist nach wie vor der Supercharger!
So schlicht,wie das Teil ja ist,es macht aber ganz schön was her!
Und dein Vorhaben bzgl Auspuff macht mich neugierig; Sidepipes? :D

Gruß Patrick

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 7. Juni 2012, 22:05

Hi Björn!

Klasse gelackt, bau jetzt bloß keinen Mist mehr... ;)
Ich finde, gerade die sehr groben Metallicflakes geben dem GTO den richtigen Kick. Auch den Unterboden finde ich sehr cool. :)

Gruß, Heiko.

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 7. Juni 2012, 22:25

Danke, ihr beiden.

@Emperor

Nein, keine Sidepipes :du: Was glaubst du für was die beiden Ausschnitte in der Heckstoßstange sind ;) Der GTO bekommt eine Rechts-Links Anlage. :)

@Ömmes

Ich gebe mein bestes, Heiko. Der GTO steht jetzt an einem sicheren Platz zum austrocknen. :)

Gruß Haui

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 10. Juni 2012, 21:41

Hallo zusammen :wink:

Das nächste problem ist da, hab heute zum ersten mal versucht einen Innenraum mit etwas Flocking zu versehen. Aber irrgendwie bekomme ich´s nicht hin bzw. sieht das Endergebnis sowas von beschi..... aus :roll: Hab die Stellen wo beflockt werden sollen mit Farbe eingepinselt und dann gleich das Flocking drüber gestreut, und nach dem Trocknen das überschüssige abgeklopft. Hab auch nur die Hutablage und zwischen den Rücksitzen angepinselt und nicht gleich den ganzen Innenraum, also abtrocken konnte die Farbe devinitiv nicht.

Keine ahnung was da schief gelaufen ist :nixweis: , aber meine Begeisterung für´s Flocking ist etwas getrübt da ich den Innenraum jetzt auch wieder neu machen darf :bang: Gaaanz toll :thumbdown:



So sah das ganze vor´m Flocking aus,



so nachdem abklopfen,



und so nachdem abpusten.



Begeistert bin ich nicht wirklich vom Ergebnis, wäre über ein paar Tips sehr dankbar.

Gruß Haui

71

Sonntag, 10. Juni 2012, 22:29

Hallo Haui.

Du musst die Flocken mit einem Tee-Sieb auftragen. Nur so kriegst Du eine gleichmässige Oberfläche. Nach dem Auftragen rund 20-30 Minuten warten, damit die Farbe trocknen kann, erst dann das überschüssige Material abklopfen.

Du kannst Dein Ergebnis immer noch retten. Einfach das Material mit einem feinen Schaber nochmals abkratzen und neu starten.
Das kommt auf jeden Fall gut.

Gruss. Dani

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 10. Juni 2012, 22:29

Hallo Björn!

Genau die gleichen Probleme hatte ich mit dem Flocking anfangs auch.

Was ich festgestellt habe:
- die Flocken scheinen auf den Revell-Aquas am besten zu haften, vor allem auf seidenmatten Farben,
- nicht zu wenig Farbe, ruhig ordentlich dick einpinseln, anschließend schnell und großzügig mit den Flocken rüber, am besten mit einem Teesieb, das verteilt gleichmässiger,
- am besten in Teilstücken arbeiten, bei größeren Flächen trocknet die Farbe zu schnell an,
- wenn einige Stellen nicht gedeckt haben, diese Teilbereiche nochmal pinseln und beflocken.

Wie gesagt, das waren meine Erfahrungen, was nicht der Weisheit letzter Schluß sein muss. Viel Erfolg!

Gruß, Heiko.

73

Sonntag, 10. Juni 2012, 22:40

Hallo Haui,

ich nehm immer glänzende Farben (normalerweise von Tamiya, aber Revell geht auch), denn die trocknen nicht so schnell. Ich mal die zu flockende Fläche an und kipp dann einfach das Flocking drauf, warte ca. 10 Minuten und klopfe dann grob ab. Dann laß ich es bis zum nächsten Tag trocknen, klopf nocheinmal ordentlich ab und geb dann mit dem Pinsel nochmals vorsichtig Farbe drauf. Die Flocken saugen dann schön auf und dann kommt nocheinmal eine zweite Schicht Flocking drauf. Diesmal laß ich bis zum 1. Mal abklopfen etwas länger trocknen.

Wie Heiko bereits beschrieben hat, nicht zu große Flächen machen, aber die Heckablage und zwischen den Sitzen hätte ich auch auf einmal gemacht, das ist nicht zu viel.

Letztendlich hat jeder seine eigene Technik und man muß einfach am Anfang etwas probieren und sieht dann, wie man selbst am Besten zurecht kommt.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 10. Juni 2012, 23:02

Hey - Danke für die Problemerläuterung! Das selbe habe ich auch bei meinem ersten Beflockenversuch. Nicht zufriedenstellend und die Kiste ist in der Frustschleife - nicht nur wegen dem Beflocken.

Dann probier nochmal und erzähle und Björn :D

75

Montag, 11. Juni 2012, 09:17

Nochmals: das Teesieb macht den Unterschied.

Dann 20 Min. warten und abklopfen. Somit reicht's mit einmal beflocken. Ihr macht Euch sonst viel zu viel Arbeit, Jungs!

Hier ein Beispiel mit einem Durchgang:


Ansonsten einfach mal auf einem Testteil ausprobieren.

Gruss. Dani :P

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

76

Montag, 11. Juni 2012, 22:52

Nabend zusammen :wink:

Danke an alle für die Tips, aber irrgendwie funktionieren die bei euch um einiges besser. :respekt: an euch alle, ich hab absolut keine Ahnung wie ihr das so super und perfekt hin bekommt :nixweis:

Hab mich heute noch mal ans Flocking gemacht und die Farbe (Revell Aqua Schwarz Seidenmatt) richtig satt aufgepinselt und das Flocking diesmal mit einen Teesieb aufgestreut. Nach genügend trocknungszeit das ganze dann vorerst nur gaaanz leicht abgeklopft. So hab ich denn ganzen Innenraum stück für stück bearbeitet und dann zum schluß das ganze etwas abgepustet, mit dem Ergebniss das sich alles unter dem losen Flocking zu einer Pampe aus Revell Aqua und Flocking verbindet hat. Der ganze Innenraum sieht einfach nur zum :heul: aus.

Im moment hab ich von Flocking erstmal genug, werde wahrscheinlich aus dem Ersatzbausatz den Innenraum nehmen und nochmal neu anfangen. Und diesmal definitiv OHNE Flocking sondern mit meinem altbewerten selbstklebenden Teppich einfach ein paar Fußmatten reinkleben, fertig.

Wie gesagt hab ich das Flocking diesmal mit einem Teesieb aufgstreut,





nach dem trocknen das ganze leicht abgeklopft, hat da schon mal ganz gut ausgesehen.



Doch nach den abpusten war unter dem losen Flocking alles eine Pampe aus dem Lack und dem Flocking. Sieht in Natura noch um einiges schlimmer aus wie auf den Bildern.











Momentan sind das Flocking und ich auf jedenfall noch keine Freunde, vielleicht versuche ich es wann anderst nochmal. Aber jetzt steht das Zeug erstmal ganz weit hinten im Regal.

Sobald ich denn anderen Innenraum soweit habe gibst wieder Bilder.

Gruß Haui

DominiksBruder

unregistriert

77

Montag, 11. Juni 2012, 23:07

Puste das Zeugs nicht ab! Das hilft und lässt auch ein schönes Ergebnis zu ;)

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 12. Juni 2012, 08:17

Hi Björn!

Hattest Du die Revell Aqua vorher verdünnt? Wenn nicht, könnte es sein, dass sie zu schnell angetrocknet ist. Ansonsten einfach üben, bei mir hat es auch erst nach einigen Anläufen geklappt.

Gruß, Heiko.

79

Dienstag, 12. Juni 2012, 08:35

Hallo Haui

Das beflocken scheint ja wirklich nicht Dein Lieblingsthema zu sein :bang:

Teesieb ist ja schon mal gut. Wie Du sicher bemerkt hast, kriegst Du dabei eine viel regelmässigere Verteilung der Flocken hin.

Ich vermute mal, dass Du die Farbe viel zu dick aufgetragen hast und sich dadurch die Flocken wieder verklumpen konnten.

Die Farbe muss zwar nass sein, aber nur dünn aufgetragen. Lieber mehrere kleinere Stellen machen als eine grosse. Ich starte meistens mit einer Seite des Bodens, dann die zweite Seite usw.

Probier's einfach nochmals an einem Stück aus der Grabbelkiste aus. Du wirst sehen, nach 1-2 Versuchen klappt das super!

Gruss. Dani

80

Dienstag, 12. Juni 2012, 15:01

:wink: Haui
Schade , daß das beflocken nicht so klappt. :trost:
Und ausgerechnet wo du mit diesem Modell schon so viel
Pech hattest..
Zum Glück hast du noch den ersatzbausatz.
Aber auch hier gilt die Devise: aufgeben ist keine Option!
Wir wollen Ergebnisse sehen!
Also streng dich an!

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig motivieren. :grins:
Gruß Patrick

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 13. Juni 2012, 22:14

Nabend zusammen :wink:

Erst mal danke an alle :ok:

@DominiksBruder

Das Zeug lag ganz lose oben drauf und war schon bei leichtem pusten weg.

@Ömmes

Beim ersten Versuch ja beim zweiten war die Farbe unverdünnt, ist aber leider beides in die Hose gegangen ;( Naja, mal schauen wann ich es nochmal versuche.

@Dani

Stimmt, da hast du recht. Im moment jedenfalls noch nicht, wird mit sicherheit auch noch eine Weile dauern bis es dazu kommt ;)

Wie schon erwähnt hab ich beim ersten Versuch die Farbe verdünnt, anschliesend dünn aufgepinselt und sofort die Flocken drübergestreut. Beim zweiten Versuch war die Farbe unverdünnt und satt aufgepinselt. Sind ja aber beide Versuche nichts geworden :(

@Emperor

Ja , war nicht gerade happy als ich den Innenraum nach den Flocking Versuchen gesehen habe. Als ob das mit der Karosse nicht schon genug gewesen wäre. Wie schon gesagt werde ich den Innenraum aus dem Ersatzbausatz nehmen und nochmal von vorne anfangen. Keine Angst, aufgeben tue ich nicht. Aber Flocking wird der GTO definitiv keines mehr sehen, will mir den zweiten Innenraum nicht auch noch versauen. Irrgendwann werde ich das mit dem Flocking schon nochmal veruchen, aber im moment hab ich genug von dem Zeug.



Also ich merke grad das so ein Ersatzbausatz schon seine Vorteile hat, sollte ich vielleicht bei jedem Modell jetzt so machen.

Grad bei der Bestellmenge "2x" eingeben :abhau: :baeh: :D

Gruß Haui

82

Donnerstag, 14. Juni 2012, 08:47

...na, dann hoffe ich für dich, daß der R35 nicht
auf deiner Wunschliste landet. :lol:
2 AMT Kits sind ja locker finanzierbar...

Gruß Patrick

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 17. Juni 2012, 11:05

Guten morgen, liebe Klebstoffgemeinde :wink: :D

@Emperor

Nee, der steht nicht auf meiner Wunschliste. Der zweite GTO-Bausatz hat ja nur knapp nen 10er gekostet, da ist das ganze nur halb so schlimm :) Wenn ich bedenke was der R35 kostet ;)



So, hab schon mal mit dem zweiten Innenraum angefangen.



Da der GTO ein paar schöne Sportsitze bekommt hab ich, wie beim ersten Innenraum schon, die Löcher für die Befestigung der originalen Sitz zugespachtelt.





Bis ich dann noch rechtzeitig gemerkt habe das die kleinen Löcher in der Mitte noch gebraucht werden um den Innenraum auf dem Chassis zu befestigen :pfeif: :D Also ganz schnell wieder raus damit.



Nach dem Schleifen,



die Unterseite schwarz gepinselt. Auf den Bildern war die Farbe noch feucht, sieht von daher recht fleckig aus.



Gruß Haui

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 24. Juni 2012, 13:11

Hallo liebe Bastelgemeinde :wink:

Melde mich auch mal wieder, hab wieder etwas am Innenraum weitergebastelt.

Den Innenraum hab ich in Revell Aqua Teerschwarz-Matt gepinselt, wobei ich zum schluß die Farbe aufgetupft habe um etwas Struktur rein zubekommen.





Die Innenseite der Sitze bekam dann Schwarz-Seidenmatt aufgetupft.









Dann ging´s ans Teppich verlegen. Und nach dem Flocking-Disaster hatte ich auf Flocking nun wirklich keinen Bock mehr, und griff diesesmal nach meinem altbewähten selbstklebenden Teppich :ok:





Flugs ein paar Schablonen gemacht, dann den Teppich zurecht geschnippelt und reingeklebt.











Seitenverkleidungen haben ebenfalls Teerschwarz bekommen,



und das Armaturenbrett Schwarz-Matt.



Müssen dann nur noch etwas Detailarbeit bekommen.

Gruß Haui

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 24. Juni 2012, 14:53

Schick :ok:

Mir gefällt der Kontrast zwischen dem teerschwarz matt und dem schwarz seidenmatt auf den Sitzen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 24. Juni 2012, 19:01

Servus :wink:

Dank dir, Clemi.

So, weiter geht´s im Text :)

Tür- bzw. Seitenverkleidung sind auch fertig. Bekamen noch ein paar Details und wurden auch noch mit Scharz-Seidenmatt abgesetzt.



Hier die Schalensitze die der GTO bekommt.



Da kam mir dann auch die Idee die Rückseite der Lehnen in Wagenfarbe zu lackieren, Gesagt getan :D





Ich denk das kommt ganz gut im Innenraum, lockert das ganze etwas auf.

Gruß Haui

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 26. Juni 2012, 22:31

Nabend :wink:

Weiter geht´s am GTO, hier noch mal ein Bild der Türverkleidungen.



Die Sitze hab ich mittlerweile auch fertig,







die Rückenlehne in Wagenfarbe gefällt mir immer besser :smilie:







Das Armaturenbrett bekam noch ein paar Details,





ebenso die Rücksitzbank.





Dann kamen die Sitze probehalber mal an ihren Platz, bekommen aber noch ein paar Sitzkonsolen verpasst.









Das war´s vorerst aml wieder, gruß Haui.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 26. Juni 2012, 22:47

Wieder richtig schick. :ok:

Mir gefallen vor allem die Rückenlehnen in Wagenfarbe. Toller Blickfang :dafür:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 27. Juni 2012, 17:46

Hi Björn!

Schöne Fortschritte bisher. :ok:

Die Sitzrückseiten in Wagenfarbe finde ich gewöhnungsbedürftig, aber sie haben was. Die Idee, mit zwei verschiedenen Schwarztönen die Sitze und die Türverkleidungen zu gestalten, ist echt klasse. Jörg (kruemel) hatte das bei seiner A-Klasse auch schon gezeigt und der Effekt ist sehr wirkungsvoll. Einzig das Armaturenbrett mag mir nicht so recht gefallen. Ich finde die durchaus gewollte Struktur in der Nahaufnahme etwas zu grob.

Gruß, Heiko.

  • »Haui« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 27. Juni 2012, 23:29

Nabend zusammen :wink:

Danke ihr beiden :smilie:

Klar, das ist natürlich auch Geschmackssache. Aber da gebe ich Clemi recht, finde auch das sie ein schöner Blickfang im Innenraum sind :)

Und was das Armaturenbrett angeht sieht das schon recht grob aus, das stimmt. Aber da man zum schluß durch die Scheiben die Struktur eh nicht so genau sehen kann werde ich es so lassen.


Viel habe ich heute nicht am GTO gemacht, hab mich heute um ein paar Kleingkeiten gekümmert.

hab die Pedale mit den Bremskraftverstärker verbaut.





Einen Handbremshebel hab ich aus einem kleinen stück Sheet gebastelt, da im Bausatz keiner dabei ist :du:









Schaltknauf und Handbremsgriff bekamen dann noch etwas Alusilber.



Die Sitzkonsolen sind auch gerade in arbeit.



Zum schluß gibt´s jetzt noch ein kleines Rätsel. Hab mein Holzstäbchenglas mal wieder aufgefüllt. Ratet mal in welchem "Restaurant" ich heute abend essen war :?: :D



Gruß Haui

Werbung