Sie sind nicht angemeldet.

Abkleben & Maskieren: Welches Band zum Abkleben verwenden

1

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:59

Welches Band zum Abkleben verwenden

Hallo zusammen,

demnächst möchte ich Zierstreifen lackieren, der einerseits gerade aber auch mit Rundungen verläuft. Da ich freihändig aber keine geraden Linien hinbekomme benötige ich Band zum Abkleben. Versucht habe ich es schon mit normalem Malerkrepp, da sind die Ränder aber seeeehr besch...eiden. Als nächstes habe ich Isolierband versucht, naja, ein bischen besser ist es geworden...

Was nehme ich da am besten? Tamiya-Maskierband soll ja sehr gut sein, oder kennt Ihr noch irgendwas anderes?

Ich habe schon den Bereich "Arbeitstechniken..." durchsucht und auch einen Link zu einem Beitrag gefunden, dieser Link funktioniert allerdings nicht mehr:

https://www.wettringer-modellbauforum.de…a+AND+precision

Grundsätzlich noch eine Frage: Was wäre besser, Pinseln oder sprühen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Andy
Viele Grüße

Andy

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Mai 2012, 19:04

Hallo Andy

Also ich habe mit Tamiya Abdeckband sehr gute Erfahrungen gemacht. Es hat sehr saubere Kanten und wenn man sie ordentlich fest drückt kann auch kaum Farbe unterlaufen.

Wenn du es abdeckst, ist es immer besser, den Zierstreifen zu sprühen. Das ergibt einerseits einen gleichmäßigeren Farbauftrag, andererseits ist die Farbschicht auch viel dünner und steht nicht so 'kantig' hervor.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

de hampi

unregistriert

3

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:29

H

de hampi

unregistriert

4

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:30

Sorry,

ich rate Dir uch zu Tamiya Tape

Beiträge: 96

Realname: Markus

Wohnort: Krems/Donau

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:44

Hy Andy,

ich verwende für scharfe Linien ein Malerband das ich beim Hornbach durch zufall entdeckt habe :) , namens "Frogtape"! Kostet ca € 7,- sind 25 meter drauf, aber hält was es verspricht, an der Wand so auch am Modell, siehe hier Im Bau: Ford Mustang GT 2005 :ahoi:! Habe das Tamiya Tape auch zuhause, das ist aber manchmal wie bei einem normalen Malertape :cursing: , dafür günstig!

NG :grins:
Maxx

Achja und so siehts aus https://www.google.at/search?q=Frogtape&…GBY6TswbooJDgBA

6

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:36

Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten! :ok:

Ich habe mir Deinen Baubericht angeschaut (und kommentiert ;) ), Markus, also läßt sich das Frogtape offensichtlich auch rückstandslos wieder entfernen!? Ist es denn flexibel genug, daß ich es dehnen und somit einen halbkreis formen bzw. abkleben könnte? Ist das bei dem Tamiya-Band der Fall?

Gruß

Andy
Viele Grüße

Andy

Beiträge: 96

Realname: Markus

Wohnort: Krems/Donau

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. Mai 2012, 08:44

Hy Andy,

danke fürs Kommentar :smilie: ! Ja es lässt sich wunderbar wieder ablösen, das war bei meinem ersten Versuch die grösste Angst ;( , da es doch sehr gut klebt, lässt sich aber echt super lösen! Der Lack an meinem Mustang war beim zweiten abkleben,keine Stunde trocken :)

Wie gross soll der Halbkreis sein, den grosse Radien gehen mit keinem Band, (das ich zumindest kenne), so dass du auch saubere Konturen erhältst. In diesem Fall kann mann ja aus einem Breiten Band einen Kreis ausschneiden.

Auf jedenfall würd ich verschiedene Bänder kaufen, Tamiya Tape schmal, breit, und wenn du mal eines bekommst ein breites Frogtape dann hast du für alle Fälle was daheim ^^

NG :grins:
Maxx

8

Montag, 7. Mai 2012, 19:41

Versuchs doch mal mit tesa® Maler-Krepp Precision Sensitive. Gibt es praktisch in jedem Baumark. Lässt sich randschaft schneiden und löst sich rückstandsfrei von der Oberfläche (sensitive halt) 25 Meter auf der Rolle. Was ich gezahlt habe kann ich nicht mehr so genau sagen. Ich denke mal so zwischen vier und fünf Euronen.

9

Montag, 7. Mai 2012, 20:04

Hmm, die Qual der Wahl!

Ich baue zur Zeit einen 1978 Trans Am in 1:24, und da möchte ich halt gerne so "bandit-mäßige" Zierstreifen draufbringen. Der Bogen sähe dann ungefähr so aus:



Die beiden roten Punkte liegen ca. 6mm auseinander (=Länge der roten Linie).

Werde ich wohl ums ausschneiden nicht rumkommen (fällt mir gerade selber mal so auf :doof: ), zumindest nicht beim rechten Bogen...
@BorstenTorsten:
Das Precision-Band wird wohl das aus dem nicht funktionierendem Link sein...! :)

Euch allen erstmal vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß

Andy
Viele Grüße

Andy

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. Mai 2012, 23:29

Hallo Andy,

ich kann das Klebeband von BorstenTorsten dir auch sehr empfehlen, habe es selber in Benutzung da es von der eigenschafft gleich ist wie das Tamiya Tape und auch etwas besser. Denn beim Tape von Tamiya klebte bei
mir auch schonmal Farbe mit dran. Und das Klebeband von Tesa lässt sich sehr gut mit einem Skapell schneiden, was auch sehr gut ist du kannst es ohne bedenken auch länger drauf lassen. Hatte es bei meinem Mercedes
Benz über eine Woche drauf gelassen.

Hier mal ein Link zu meinem Mercedes Benz...klick hier

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

11

Mittwoch, 9. Mai 2012, 18:36

OK, weiß ich erstmal Bescheid, nochmals vielen Dank Euch allen!
Viele Grüße

Andy

Cobain86

unregistriert

12

Sonntag, 13. Mai 2012, 16:53

tamiya hab ich auch immer gernommen, bis ich mal das Tesa Precision ausprobiert hatte

https://www.hornbach.de/data/shop/D04/00…10630102127.jpg


Ich hab aktuell das normale(gelbe) und werde denmächst auch mal das sensitiv ausprobieren.

Weißt du schon wie du das Logo maskierst? also mit welcher maskierfolie?

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 13. Mai 2012, 20:48

Hi Andi

Ich nehm für solche Sachen BMF her. Bei all den andere Klebebänder hab ich die Erfahrung gemacht,das die Farbe drunter läuft und keine scharfen Kanten machen.Auch wenn ich Fensterrahmen
schwarz Matt lackier verwende ich BMF.

Gruß Fredl

14

Samstag, 9. Juni 2012, 19:22

@Cobain86:
Welches Logo meinst Du?

@Pumuckl:
Ich wage mich an BMF nicht so recht ran, außerdem geht das ganz schön ins Geld wenn man das nur zum abkleben benutzt, oder täusche ich mich da?

Gruß

Andy
Viele Grüße

Andy

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 17. Juni 2012, 11:34

Hi Andy :wink:
Ich kann Dir nur sagen , wage dich an BMF und versuche es. Jeder hat mal angefangen und festgestellt `` hätt ich das doch schon eher probiert ´´ ;) .

Ich klebe ja nicht das ganze Auto damit ab,das wär viel zu teuer. Ich nehme nur einen schmalen Streifen,weil BMF gut aber lösbar mit einer scharfen Kante abdeckt.Falls doch mal ein bisschen Kleber vom BMF dranbleibt muss es entfernt werden.Das geht mit gut mit Silikonentferner oder Scheibenreiniger.
Hier mal ein Beispiel :
Die Flammen brauchen ja eine scharfe Kante,wegen der Optik und damit keine Farbe drunterläuft.BMF ist besonders gut geeignet und wichtig bei Lüftungschlitze oder Türsicken.

--- >Rechts BMF,dann Abdeckband und wenns dann noch grössere Flächen gibt,Abdeckpapier.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner verpätetenen Antwort helfen. Gruß Fredl

Werbung