Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: 1950 Ford F-8

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Mai 2012, 22:25

1950 Ford F-8

Hallo Leute

Nach längerer Abwesenheit aus Zeitgründen habe ich mich entschlossen mal wieder was auf die Räder zu stellen. Ich habe vor längerer Zeit mal ein Bild von einem Ford F-8 von 1950 gesehen und war total begeistert von de Kleinen. Die meisten Teile und die Idee war schnell da aber die Hauptsache, den Revell F-1 Pick-Up, fehlte und somit kam alles auf die Wartebank. Biss ich von einem Modellbaukollegen solch ein Bausatz bekam und es konnte losgehen. Kurz zu den Eckdaten.

Ford F-8

2-Achsiege Zugmaschine

Bj. 1950

Motor Detroit Diesel 6V-71

Getriebe 8 Gang Fuller-R45

Verwendete Bauteile

Kabine, Kotflügel, Motorhaube und Front vom Revell Ford-F1

Rahmen, Federung, Vorderachse, Vordere Felgen vom AMT Ford C-600

Hinterachse und Hintere Felgen vom AMT International Transtar

Reifen AMT 11x20

Alle Teile werden bei diesem Modell von AMT stammen.

Der lange Rahmen wurde wie vorgegeben zusammengebaut und jeweils vorne und hinten auf eine entsprechende Länge gekürzt.



Die Federungen wurden vorne und hinten übernommen. Die vordere Aufhängung wurde umgebaut um die Reifen beweglich machen zu können.





Die Hinterachse stammt vom ICH und passt mit kleinen Veränderungen in die Aufnahmen des Fords. Die Felgen stammen von AMT und passen sehr gut zu diesem Baujahr und zu dieser Art von Zugmaschiene.







Anschließend ging es an die Karoserie. Die Breite der Kotflügel muss die des Fahrerhauses des Ford C-600 angepasst werden. Dazu müssen diese auseinander geschnitten werden und anschließend mit einem Hilfsrahmen auf die entsprechende länge wieder zusammengesetzt

werden. Die entstandenen Lücken wurden mit flüssigem Plastik aufgefüllt.







Zusätzlich Wurden die Radhäuser soweit ausgeschnitten dass die neuen Reifen gut rein passen. Die front musste unten und oben ebenfalls auf die neue Breite angepasst werden.





Nachdem alles geschliffen verspachtelt und wieder geschliffen wurde war das Ergebnis brauchbar.









Als nächstes folgen noch Stoßfänger und die Seitlichen Trittbretter.

Gruß Arnd

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Mai 2012, 22:36

Hey
Das sieht interessant aus.
Sag mal was ist den das "flüssige Plastik"?
Werd auf jeden Fall gespannt dranbleiben.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Mai 2012, 22:41

Hallo Arnd.

Du mußt deinen Beitrag noch mal Bearbeiten, da deine Bilder die maximal erlaubte Bildergröße von 800 x 800 Pixel übersteigen.

Außerdem habe ich gerade 52 überflüßige Leerzeilen entfernt. :cracy:
Dadurch zieht sich der Beitrag nur unnötig in die Länge und wird dadurch unübersichtlich.

Vielleicht liegt das ja an deinem PC.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

4

Mittwoch, 2. Mai 2012, 22:53

Danke Micha für die Änderung . Das mit den Fotos wusste ich nichtr mehr genau. Werde für die Zukunft immer darauf achten.

@ Chri Dieses flüssige Plastik sind Giesäste und andere Reste die erhitzt eine dünnflüssige Masse ergeben die zu verarbeiten ist.

Gruß Arnd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Mai 2012, 23:46

Hallo Arnd, :wink:

ein Umbau nach meinem Geschmack - da bleib ich dran.

Die arbeiten sehen gut aus bisher :ok: :ok:

Eine Frage hab ich schon...
Haben die wirklich die selbe Kabine wie am F-1 verwendet? War die nicht größer?

DominiksBruder

unregistriert

6

Donnerstag, 3. Mai 2012, 09:27

Fetter Umbau!! Da bleib ich dran :ok:


@Dominik
So wie ich das mal im Internet gesehen habe, war das tatsächlich so.

7

Donnerstag, 3. Mai 2012, 17:20

Hi Arnd,

na da haben wir uns ja parallel das selbe Vorbild für einen Eigenbau ausgesucht, is ja cool........... :ok:

Da können die anderen Forenmitglieder und auch wir selbst, prima vergleichen wie wir die verschiedenen Probleme gelöst haben und auf welch unterschiedliche Art und Weise jeder seinen eigenen Truck verwirklicht hat...... :idee:

Interessant, .... nich war? :D

Gruß

Markus

8

Samstag, 5. Mai 2012, 15:47

Hallo Leute



Das mit der Kabine ist so ne Sache, 100% tig sicher bin ich nicht ob truck, coe und pick-up die gleiche haben, ich habe keine Unterlagen gefunden die das bestätigen. Aber anhand von Fotos und Gespräche in verschiedenen Foren würde ich schon sagen dass es die gleichen Kabinen sind. Der große Unterschied sind die Kotflügel. Die breite und der Radausschnitt sind abhängig von den Gewichtsklassen der Fahrzeuge. F8 ist die größte Ausführung die es ab Werk gab.

Der Parallelbau ist wirklich ein interessanter Zufall ich glaube wir werden beide viel Spaß beim Bau haben.



Gruß Arnd

9

Samstag, 5. Mai 2012, 19:17

Hi,

das mit den Kabinen kann ich bestätigen,

damals und z.T. auch heute noch verwenden die Auto- bzw. LKW-Hersteller die Kabinen und teilweise auch Motorhauben, Kotflügel, Frontmaske, etc. ihrer Full-Size Pick-Up's, für ihre leichten bis schweren LKW-Baureihen!

Das war und ist auch nicht nur bei Ford so, sondern natürlich auch bei GM (Chevrolet + GMC), Dodge, etc.....

Vergleicht doch einfach mal Bilder von den entsprechenden LKW's mit denen der Pick-Up's, ihr werdet sehr schnell feststellen, was so alles Baugleich ist!!!

Gruß

Markus

10

Montag, 7. Mai 2012, 22:39

Hallo Allerseits

Es geht recht schleppend im Moment voran. Leider habe ich nur wenig Zeit und die Einstiegsleisten stellen noch ein kleines Problem dar. Ich habe mal die Lenkung soweit fertig gemacht. Sie wurde aus den Teilen des Ford C-600 zusammengebaut und etwas detailliert. Es ist eine mechanische Lenkung die einen zusätzlichen hydraulischen Hilfszylinder zur Unterstützung verwendet. Alle Teile sind beweglich zusammengesetzt.





Gruß Arnd

DominiksBruder

unregistriert

11

Samstag, 12. Mai 2012, 16:01

Hmmm. Leitungen. Sehen gut mit den Lenkungsteilen aus!
Eine Frage hab ich schon...
Haben die wirklich die selbe Kabine wie am F-1 verwendet? War die nicht größer?
Da möchte ich bitte nochmal nachhaken - wenn ich darf.

vergangene Woche war ich Internetlos aber ich hatte mein smartfon mit Musik dabei. Als bekennender Aerosmith-Fan habe ich alle Alben auf dem smartfon und beim Player wird das Cover ja auch mit geladen. So ist mir gleich das Cover von "Pump" aufgefallen:

Quelle: justscreaming.com
Na? Hier erkennt man, dass die Kabinen definitiv gleich sind.Ist zwar ein anderes Modell, aber der Fakt stimmt ;)

Ähnliche Themen

Werbung