Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. April 2012, 22:54

Focke Wulf 190

Hallo Flugzeugbauer,
ich möchte Euch mal meine Focke Wulf 190 von GRAUPNER zeigen. Das Fesselflugmodell habe ich 1971 gebaut. Es besteht aus Balsaholz und Sperrholz. Vorgesehen war ein 1,5 ccm Motor den ich aber durch einen frisierten 2,5 ccm Diesel ersetzt habe. Die Spannweite betrug ca. 1 Meter. Der Maßstab ist mir nicht mehr bekannt. Mit dem Modell habe ich 3 Testflüge und 1 Wettbewerbsflug gemacht. Das Flugzeug und die Medaille für den ersten Platz sind mir leider im laufe der Jahre abhanden gekommen. Geblieben sind mir nur noch die Urkunde und die Bilder von damals.











Beste Grüß
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Mai 2012, 22:43

Boa Geil!!!

Baue auch gerade eine Fw190 A 1:12 als aircombat Modell !!
Aber das Projekt liegt derzeit auf Eis! Wie lange hast du daran gebaut???

Lg Manuel

3

Freitag, 11. Mai 2012, 00:52

Hallo Manuel,
wie lange ich daran herumgebastelt habe kann ich Dir leider nicht mehr sagen, aber es waren sicherlich mehrere Wochen. Der größte Zeitaufwand ging in die Oberflächenbearbeitung der Holzstruktur. Nach jeder Schleiforgie musste ich Porenfüller auftragen um anschließend erneut schleifen zu können. Diesen Vorgang habe ich viele male wiederholt bis ich eine glatte lackierfähige Fläche hatte.
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. Mai 2012, 07:15

Hihi lol das kenn ich bei meiner FW ist es das gleiche die Flächen sind voll beplankt mit 1,5 mm Balsa!!

Schleifen Füllern spachteln Schleifen füllern spachteln.....:D

Mal so nebenbei was für spachtelmasse kannst du für diesen Bereich empfehlen???

Lg Manuel

5

Freitag, 11. Mai 2012, 18:15

Hallo Manuel,
leider kann ich Deine Frage nicht beantworten. Der Bau des Modells liegt 40 Jahre zurück und ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Hier noch ein Bild aus dem damaligen Graupner-Katalog. Zu der Zeit hat das Modell noch DM 25,90 gekostet und die Pilotenpuppe DM 3,-. Bei ebay wurde der Baukasten mal für 250 Euro versteigert.



Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Werbung