Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »RhinoV8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Renard F.

Wohnort: Cottbus

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. April 2012, 11:34

Mein erstes kleines Werkstattdiorama in 1:24

Hallo Forenmitglieder,
heute möchte ich euch mein erstes Diorama und die Entstehung zeigen. Ich wollte mein erstes Modell nicht so nackig im Regal stehen lassen und habe beschlossen für den Einstieg ins Thema Dioramenbau ein einfaches Papierdio etwas aufzuwerten.
Den Grundstein legte die Seite carrera4fun. Im Abschnitt Gebäude und Deko findet man das Garagendiorama. Gebastelt habe ich es in weniger als einer Stunde --> habe es auch unter der Bezeichnung 5-Minuten Diorama i-wo gefunden.
Es folgten einige Blechschilder und Poster die ich mir im richtigen Massstab skaliert und gedruckt habe. Die Ecken der Poster sind Teilweise schon abgegangen und könnten vom werten Werkstattbesitzer bei Gelegenheit mal wieder mit ner Reiszwecke, oder einer Stecknadel befestigt werden :whistling:
Weiterhin möchte ich für eine größere Detailtiefe sorgen und Bilde einige der gedruckten Details nach. (Steckdosen, Türrahmen etc. mal sehen)
Einen Motorkran habe ich bereits begonnen aus einigen alten 36pol. Steckern eines PC-Kabels zu bauen.

Jetzt Bilder:

Mit Kundschaft for der Dekorierung

Nach dem Anbringen der Deko


Der Motorkran soweit--> fehlen noch die Rollen und der Gasdruckzylinder

Mit freundlichen Grüßen
Rhino

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. April 2012, 20:15

Sieht sehr gut aus bis jetzt ;)

Hast du das wie auf der Website auf Holz geklebt oder nur die Pappe miteinander verklebt?
Wo hast du denn die ganzen Poster her?

Der Kran ist super bis jetzt :ok:
Muss mir auch mal sowas bauen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »RhinoV8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Renard F.

Wohnort: Cottbus

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. April 2012, 20:40

Danke fürs Lob. :hand:
Habe kein dickes Papier zum bedrucken gehabt und deshalb das normale auf Rückseiten von leeren Schreibblöcken geklebt. Die Poster sind alle von Webseiten die so etwas in "normaler" Größe anbieten. Zum Beispiel hier!
1. Alle Poster/Schilder die mir auf Anhieb gefielen und zum Thema passten in besstmöglicher Auflösung gespeichert
2. MS Publisher öffnen und ein neues Seitenformat erstellen welches zum Maßstab passt.
3. So viele Poster auf jeweils eine einzige Seite einpassen wie man möchte
4. Drucken--> Einstellung mehrere Seiten pro Blatt drucken und ab dafür ;)
Mit freundlichen Grüßen
Rhino

catweazle

unregistriert

5

Montag, 30. April 2012, 19:03

Servus nochmal Rhino,
erst noch mal, tolle Arbeit :!: , Du hast aus einem Minimum an Materialaufwand und Zeit ein Maximum an Wirkung heraus geholt.
Das gefällt mir am besten :ok: ebenso der Kran, sieht jetzt schon tip top aus, wenn ich das richtig abreihe ist der Hydraulikzylinder aus nem Spritzast und ner Nadel
gefertigt, oder?
Aus was hast du eigentlich die Werkzeugschränke/Werkbank gefertigt oder ist das zu gekauft (bestimmt, sehen aus wie neu :D ) die sehen auch sehr schön aus :ok:
Kann nur sagen weiter so und nebenbei der Mustang ist auch schön geworden für dein erstes Automodell, sauber gebaut, schöne Farbkombi innen/außen, klar
hi und da kann man noch etwas detailgetreuer werden, wurde ja schon angesprochen.
Ich habe bei meinem Mustang, der auch mein erstes Automodell war, auch noch einiges ausgelassen :thumbdown: .
Wegen der Spiegel übrigens, entweder du gehst Risiko und benutzt Sekundenkleber der dir die Lackierung bei falscher
Positionierung auf jeden Fall ruiniert, oder du wartest beim Bastelkleber (z.B. Revell) bis er schon leicht gummig wird bevor du das Teil
(natürlich möglichst in der waagerechten Lage) anbringst.Der Vorteil ist, wenn die Lage nicht auf Anhieb stimmt, kannst du die gummigen
Überreste des Klebers mit nem Zahnstocher runterrubbeln ohne die Lackierung großartig zu beschädigen.
So, genug gesabbelt, weiter machen :thumbsup:

Schöne Grüße
Lothar :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. April 2012, 22:57

Simpel und Einfach mit der Gestaltung!

Ist mir bei den Fotos deines Mustag aufgefallen. Ich hab auch die Frage, wie Du die Werkbank gemacht hast :hey:

  • »RhinoV8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Renard F.

Wohnort: Cottbus

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Mai 2012, 09:19

Vielen Dank, das von euch zu lesen macht mich schon ein wenig Stolz.
Also, die Werkbank ist ein Teil des Garagendios und muss nur ausgedruckt, zurecht geschnitten und geklebt werden. Zusätzlich habe ich aus einem Stück verchromtem Spritzast vier Füße geschnitten und diese unter die Werkbank geklebt.

Der Kran ist, wie ihr richtig bemerkt habt, auch aus Resten entstanden. Der Hydraulikzylinder ist aus etwas Spritzast und einer Büroklammer, die ich mit dem Feuerzeug heiß gemacht und in das Plaste gesteckt habe.
Er ist auch soweit fertig, dass ich euch wieder ein Bild zeigen möchte. Meiner Meinung nach fehlt hier nur noch die Kette.



PS: den Tipp mit dem gummiartigen Kleber werde ich probieren :hand:
Mit freundlichen Grüßen
Rhino

Werbung