Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. April 2012, 11:00

Frage zum Lackieren

Hey Leute,
ich hab schon einige Bauberichte gelesen, aber leider hab ich doch noch einige Fragen :(
Ich hoffe ihr verzeit mir, wenn diese Fragen für euch banal klingen. Ich hab bei Google schon seit Tagen nach geeigeneten Antworten gesucht, jedoch keine gefunden.

Ich habe mir diesen Lexus LFA von Tamiya gekauft (Tamiya: Lexus LFA) und bin mit dem Detailgrad sehr zufrieden:) Super Bausatz.
Wie man bei der Bausatzvorstellung sehen kann, besteht die Karosserie aus vielen zum Teil auch aus sehr sehr kleinen Teilen. Wie gehe ich denn da am besten bei der Lackierung vor?
Erst alle Teile einzeln grundieren oder lieber erst alles zusammenkleben und dann grundieren und lackieren?
Wenn ich die Teile vorher kleben soll, dann stellt sich spätestens beim Spoiler die nächste Frage. Dieser wird nämlich teilweise schwarz und silber, aber eben auch teilweise mit dem Karosserielack lackiert.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten:)

2

Mittwoch, 25. April 2012, 11:13

Einzeln

Moin.
Ich würde Alles einzeln Lackieren und später Zusammenbauen. Ich klebe die Einzelteile mit Pattafix an einen Schaschlikspieß und Stecke diese in eine Styroporplatte.

Oft lässt sich der Fahrzeuginnenraum nicht richtig einpassen wenn schon Alles verklebt wurde und es geht eher was kaputt.
Ich nehme zum Verkleben nur noch Schmucksteinkleber aus dem Bastelladen oder Supermarkt.
Der greift keine Oberflächen an und trocknet wie klarlack aus.

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

3

Mittwoch, 25. April 2012, 11:52

Also alle Einzelteile einzeln grundieren und lackieren! Die kleinen Teile der Karosserie vorher auf Spieße kleben, um sie zu lackieren. Hab ich das alles richtig verstanden?

4

Mittwoch, 25. April 2012, 11:57

Genau so mache ich das. Die kleinen Teile fliegen sonst leicht weg.

Die Karosse halte ich mithilfe eines verbogenen Drahtkleiderbügels fest den ich innen in die Karosse schiebe. Der Bügel hält die Karo auf Spannung. Da kann ich dann so halten das ich auch die unteren Partien gut erwische.
Und immer schön sachte. Eher einnebeln mit gleichmäßigen nicht zu langsamen bewegungen.

notfalls an einer leeren Plastikflasche probieren wann das Lackbild passt.

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

5

Mittwoch, 25. April 2012, 12:19

Schau Dir doch bitte nochmals Deine Bauanleitung durch.

Karosseriebauteile die nachher in einer Farbe sind würde ich, soweit sinnvoll, schon vorher zusammenkleben um später unschöne Spalte an den Klebestößen zu vermeiden. Das sieht dann deutlich besser aus.

Wenn ich Deinem Link zur Bausatzvorstellung folge dann kannst Du bei dem Bild mit der Bauanleitung sehen, daß das Fahrgestell bis Abschnitt 18 ein in sich weitgehend unabhängiger Bereich ist der später recht problemlos in die Karosserie einzuklinken ist.

Nicht umsonst zeigt nämlich der Bauabschnitt 20 wie viele Karosserieteile schon montiert und gleichzeitig lackiert werden können.
damit müßten eigentlich schon alle wichtigen Karosserieteile dran sein, oder ?

Die Baugruppe aus Abschnitt 19 solltest Du aber erst nach Lackierung der Karosserie einbauen
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

6

Mittwoch, 25. April 2012, 12:52

Danke für eure Hilfe.
Ich hab jetzt wie in Abschnitt 20 4 Teile schon mal verklebt. Grundiert wird dann später:) Der Spoiler, die Spielgel und 2 kleine Teile der Karosserie lackiere ich mit der Pattafix-Methode;)
Danke

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. April 2012, 15:52

Wurde ja schon alles gesagt ;)

Aber @Esel: Kannst du mal bitte ein Bild von deinem Kleiderbügel-Karosserie-Halter machen? Ich habe immer Probleme beim Karosserie Lackieren und finde deine Idee super, aber kann mir grad kein Bild davon machen, wie du den zusammen gebogen hast.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

8

Mittwoch, 25. April 2012, 16:09

Kleiderbügel

Den Rest mach ich morgen...

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. April 2012, 17:33

Hallo zusammen.

Ich habe den Beitrag mal hier her verschoben, da es dabei ja auch ums Lackieren geht.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Werbung