Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Faber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. April 2012, 13:04

Jaguar E-Type 1:25 Revell

Hallo zusammen,

ich habe mich Anfang des Monats an den Jaguar E-Type von Revell herangewagt. :S :S :S

Trotz mehrmaliger Versuche habe ich hier im Forum keinen Baubericht gefunden. Nur Bilder in der Galerie im Maßstab 1:8 .

Kann mir evtl jemand einen Link zu einem BB schicken oder gibt es tatsächlich keinen.

Auffallend zunächst ist, dass die Karo aus mehreren Teilen im Schwellerbereich zusammengeklebt wird. Ich habe vor, die grundierte Karo um den fertig gestellten Innenraum zu kleben,(also Hochzeit ohne schönes Kleid) mit gescheitem Abklebband den Innenraum (gönne mir endlich Tamiya) zu schützen, die Klebenähte zu verspachteln, notfalls nochmals zu grundieren und dann erst die Farbschicht auf die Karo aufzusprühen ( Dose Autolack Dunkelgrün oder Dose Buntlack Dunkelrot).

Zur Zeit bin ich noch am Motor . Verkabelung ist geplant. Habe hier zunächst die 12 Verdickungen an den Zylinderköpfen aufgebohrt um dort Stecknadelköpfe o.ä als Schraubenköpfe hineinzukleben.
Für die sechs Zündkabel in der Mitte des Motorblocks sind 6 kleine Niedrigst-Pins herausstehend. Da will ich irgendwie ohne Bohren die 6 Zündkabel drüberstülpen und verkleben.
Diese verschwinden laut Fotos im Internet irgendwo nach vorne unten. Ich kann im Bausatz keinen Zündverteiler erkennen. :???
Bilder folgen...

Vielen Dank für Tipps, Anregungen und aufmunternde Worte....

Martin
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. April 2012, 14:03

Hallo Namensvetter :wink:

Da ich diesen Bausatz auch noch bei mir liegen habe, werde ich interressiert zusehen.
Dann bin ich mal auf die esten Fotos gespannt.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. April 2012, 17:37

Hallo Martin.

Guck mal auf dieser Seite nach, wenn Du weiter nach unten Scrollst, sieht man da ein paar Bilder vom Motor.

Vielleicht hilft dir das ja schon ein wenig weiter. :nixweis:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

4

Dienstag, 24. April 2012, 18:32

Hallo Martin,

>hier< findest Du tolle Detailaufnahmen des Vorbilds. Das ist meine Lieblingsreferenzseite ;)

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

  • »Faber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. April 2012, 12:51

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die beiden Links.

@Jörg: Fantastisch, da kann ich den E-Type und auch andere Modelle stöbern.
@Micha: Vielen Dank. damit liegt die Messlatte bereits ziemlich hoch.

Mal sehen was ich draus machen kann.

Gruß
Martin
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

6

Mittwoch, 25. April 2012, 20:55

Hi Martin

von vielen wird dieses Urgestein des Modellbaus als grauslig bezeichnet ...
vielleicht gibts auch deshalb so wenige Berichte

Aber man kann auch echt Tolles draus stricken ...

zur Aufmunterung und zur Einstimmung genieß einfach mal wie dieser Kit vor fast 50 Jahren von Revell verkauft wurde ... stark, oder ?
https://www.gasolinealleyantiques.com/ki…ell-jaguar1.JPG

Und so ganz ohne Baubericht konnte ich Dich da jetzt doch nicht stehen lassen ...
ist aber wirklich nicht so einfach einen dazu im Netz zu finden

https://www.automotiveforums.com/t107670…evell_1_25.html

und hier noch ein Revell E-Type ... oder auch das was man aus der Revellschachtel noch so machen kann
https://www.asahi-net.or.jp/~xr2h-fkd/sc…ers/gallery.htm

und hier der ... hmmm ... "Baubericht" der dazu gehört :
https://www.asahi-net.or.jp/~xr2h-fkd/sc…xkers/index.htm

... Du wirst schon sehen warum ...
was der mit den Felgen in dem Maßstab angefangen hat ...
ich meine ich hab schon geätzte Felgen gesehen und auch gespeichte ... aber soooo ... wowowow

falls Dir also während des Baus langweilig werden sollte und Du noch so drei bis fünf Minuten übrig hast wären das ein paar Fingerübungen ...
ich selber steh da nur staunend daneben

viel Spaß
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

7

Mittwoch, 25. April 2012, 22:35

WOW...

der Schwarze ist Bildschön :ok:
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

  • »Faber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. April 2012, 20:20

Hallo zusammen,

Markus (Showrodder) Vielen Dank für die Suche nach den Links. Die Bilder werden mir mit Sicherheit weiterhelfen, auch wenn ich diese Qualität des Modellbaus nicht erreiche.

Mein "Baubericht" wird auch eher in loser Folge ein Hilferuf werden.
Hinzu kommt endlich der Sommer. Also allzu flott wird das hier nicht vorangehen.

Nun endlich die ersten -wenn auch wenig aussagekräftigen - Bilder.
Hierzu gleich die erste Frage: Mein jpeg-compressor verkleinert zwar die Bilder( Einstellung ca. 54 %) , aber um unter 75 kb zu kommen , muss ich in einem zweiten Schritt die Größe auf 600x800 manuell pro Bild anpassen.
Das geht doch sicherlich auch schneller. Ich finde keine zwei Parameter für 75 kb max UND 600x800 im jpeg-compressor, sondern NUR die Einstellmöglichkeit "Prozent".

Bild 1 Motor:
Hier sind bereits Löcher gebohrt, damit Stecknadelköpfe o.ä. Schrauben andeuten.
An die 6 Minipins in der Bildmitte sollen Zündkabel dran, die nach vorne in ein Rohr oder gebündelt mit BMF zusammenlaufen.


Bild 2 Karo aus mehreren Teilen:
Werde zunächst Innenraum fertigstellen und danach die Karo verkleben. Erst dann spachteln und im Ganzen farbig lackieren.
Motorhaube soll natürlich beweglich sein. Türen und Kofferraum bleiben geschlossen.


Bild 3 Karo aus mehreren Teilen:



Felgen :
Sehen von vorne sehr vielversprechend aus. Wahrscheinlich versuche ich, mit schwarzer Wasserfarbe mehr Tiefe in die Vertiefungen zu bringen. Ein komplettes durchbrechen der Zwischenräume wird wohl scheitern.
Auch ein Neuaufbau aus einzelnen Drahtspeichen traue ich mir in 1:24 nicht zu. (Das habe ich bei 3 Pocher Classics in 1:8 bereits vor ca 20 Jahren hinter mich gebracht)


Felgenrücksteite geschlossen:



Die nächsten Schritte sind : Motorblock verspachteln . Motorteile lackieren. Motor verkabeln....

Das wars für heute
Martin
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

  • »Faber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. Juni 2012, 19:35

Erste Baufortschritte, noch zuversichtlich

Hallo zusammen,

ich habe die Tage und Wochen , in denen ich kein Feedback erhalten habe, dazu genutzt, in der Galerie zu stöbern um mir die ein oder andere Anregung zu holen.
Ergebnis: die Lackierung wird BRG, dunkelrot oder auch maisgelb, da bin ich mir noch nicht sicher.

Und , he ihr alle, ihr seid mir ja um Welten in der Qualität voraus.

Bisher macht der Bau trotzdem noch Spass, auch wenn er wegen des herrlichen Wetters nicht so zügig voran geht.

Ich denke, der uralte, mehrfach aufgelegte Revell-Bausatz ist den meisten bekannt und deshalb brauche ich auf mangelnde Passgenauigkeit, verstärkte Gussgrate etc nicht näher eingehen.
Aufgefallen ist mir auch, dass die verwendete Kunststoffmischung extrem weich ist: Verschmiert beim Schleifen, Farben halten trotz Grundierung sehr schlecht/ blättern bei kleinster Berührung wieder weg und der Contacta-Kleber verwandelt die geklebten Teile in einen unansehnlichen Brei.

Anbei ein paar Bilder zum Baufortschritt: Heute sind die Bilder nicht so toll in der Auflösung, da mein jpeg-compressor nicht so will wie ich.
Die Version , die ich downgeloadet habe, kann nur EINE Einstellung, nämlch Prozent, un dann muss man mühsam nochmal alle Bilder einzeln manuell auf 600x800 verkleineren.
Kann mir jemand einen Link für die Alte Version des jpeg schicken ?


Passprobre der mehrteiligen Karo - wahrscheinlich lackiere ich doch vorab alle Teile einzeln - und nehme die hässliche Sicke unterhalb der Türen in Kauf.
Hinten und vorne wird das ein wenig - leider zu wenig - von den Stoßstangen kaschiert. Einen gewissen Ehrgeiz , das doch erst zu spachteln un dann bunt zu lackieren habe ich schon noch....


Passprobe Motorhaube , im Bild links passt der Kotflügel innen ganz gut, rechte Seite (auf dem Foto) leider mit viel Luft...

Die beigepackten Felgen sind bereits geschwärtzt. Die Felge rechts ist aus dem Fundus - durchbrochene Speichen , jedoch leider ziemlich wenige.

Mittlere Felge nicht original. Die Reifen haben hässliche Gießäste im Längsrillen-"Profil".

ee

Die gedrehten Drähte über den Zündkabeln (Gran Reserva Rotwein-Verpackung) bleiben erst mal so, wedeen aber noch ausgerichtet

Innenraum: Fussboden wird noch beflockt, Sitze werden noch gealtert.

Innenraum: Glänzt alles noch zu sehr, wird noch überarbeitet.


Momentan lackiere ich den Kühler . Danach geht es mit der Vorderachse weiter.

Und hier noch ein paar Fragen:

Hat der Kühler tatsächlich keine Entlüftungsdeckel oben ?

Hat jemand ein Bild vom Zündverteiler ?

Ist beim E-Type wirklich auch der Unterboden der Karo und der Gitterrahmen und die Innenseiten der Kotflügel, die Feuerwaand zum Motrraum , also praktisch alles in Wagenfarbe lackiert.
Ich wollte irgendwo noch ein wenig mattschwarz unterbringen.

Jegliches Feedback und Anregungen sind herzlichst willkommen.
Bis demnächst
Martin
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

10

Freitag, 8. Juni 2012, 21:23

Hallo Martin :wink:
Also was die Farben angeht kann ich jetzt nicht helfen :nixweis:
"Ist beim E-Type wirklich auch der Unterboden der Karo und der
Gitterrahmen und die Innenseiten der Kotflügel, die Feuerwaand zum
Motrraum , also praktisch alles in Wagenfarbe lackiert."

Aber ich würde die Felgen aus dem Fundus nehmen sehen viel besser aus :)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. Juni 2012, 00:48

Und hier noch ein paar Fragen:
Hat der Kühler tatsächlich keine Entlüftungsdeckel oben ?

Natürlich hat er einen Entlüftungdeckel! Er ist auf der Motorabgewandten Seite zum Lüftermotor hin an einem Ausgleichbehälter verbaut. Am Kühler selbst ist ein Deckel ohne Überdruckventil. Der Kühler selbst hat eine schicke Verkleidung oben drauf...Limora - Explosionszeichnung

Hat jemand ein Bild vom Zündverteiler ?

Für was? Hier eine Auswahl...Google

Ist beim E-Type wirklich auch der Unterboden der Karo und der Gitterrahmen und die Innenseiten der Kotflügel, die Feuerwaand zum Motrraum , also praktisch alles in Wagenfarbe lackiert.

Suchen ist nicht schwer!
Google! Die Frage mit den Radhäusern, Unterboden,Innenkotflügel erklärt sich bei der Bauart des E-Type fast von alleine.
Die Frage ist: was willst Du darstellen?
Einen Restaurierten bzw. Neuwagen wird man nicht mit schwarz metter Inenhaube, Unterboden etc. sehen.
Eine abgewetzte Karre? Dann hast Du den Spielraum, wie Du willst. Unterbodenschutz draufgerotzt, Innen gebraucht, Motor versifft etc.
Ich wollte irgendwo noch ein wenig mattschwarz unterbringen.

Wenn sie restauriert sind: Monza Automotive ...oder mal schwarz, mal grau, mal in Wagenfarbe...beim Rest schau dir einfach die Googlesuche an... :roll:

Die Suche im Netz hat gerade mal 11 Minuten gedauert. Also... :roll: ...schneller als das zu schreiben. Mach Dir wegen der "Qualität im Forum um Welten besser" keinen Kopf Martin. Jeder so wie er kann, der Rest ist Erfahrung und Routine (wenn man das so nennen kann).
Ich nehme für meine Bilder den Fotosizer. Simples Programm - genau richtig für Dummies wie mich ;)

  • »Faber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Juni 2012, 19:19

Hallo Bullifan,

die Frage der Lackierung hat sich erledigt. Ich habe mich für Autolack Piniengrün Opel entschieden und bereits die erste Schicht lackiert.


Hallo Dominik,

auf die Idee, ausser E-Type auch noch die Bauteile in die Google-Suche einzugeben bin ich nicht gekommen. Auch die Englischen Begriffe der Baugruppe sind mir nicht immer geläufig.
Wegen des Zündverteilers war eigentlich die Frage, wo der sitzt, da auf allen Fotos mit offener Haube die Zündkabel irgendwo vorne rechts verschwinden. Wahrscheinlich muss ich bei den Platzverhältnissen im Motorraum die Lücke nehmen , die übrig bleibt.

Fotsizer Software probiere ich als nächstes aus. Klingt gut.


Anbei ein kleines update vom Wochenende:

Bearbeitete Bauteile:

In den Lenkradspeichen je zwei Löcher 0,5 mm und zwei Löcher 0,3 mm gebohrt
Türen mit BMF ergänzt
Armaturenbrett mit BMF ergänzt

xxx


Kühler mit Gittergewebe beklebt
Kühlerausgleichsbehälter mit Schläuchen versehen

Karoteile dunkelgrün lackiert (Piniengrün Opel Autolack)

Nochmals die Felgen , hintere Reihe aus Bausatz, vordere Reihe aus Fundus (250 GTO Ferrari)
Reifen etwas angeschmirgelt. Schriftzüge Dunlop etc mit silber trocken drübergepinselt und verwischt.


Desweiteren wurde das Verdeck im zusammengefalteten Zustand (Bauteil 92) mit beigem Stoff beklebt.
Bilder folgen.

Bis demnächst
Martin
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Juni 2012, 19:50

Hallo Martin, :wink:

ich suche meist mit den englischen Begriffen - da findet sich einfach mehr ;)

Schau mal, wo der Verteiler sitzt:

Deswegen sieht man ihn nicht ohne weiteres.

Gehst Du beim Amaturenbrett noch an die BMF um die Instrumente ran? Ein wenig Farbe könnte das ausenherum um die Instrumente vertragen. Die Instrumente selbst könntest Du mit stark verdünnter Fabe anmalen, so das die erhabenen Stellen wie Nadeln und ggf. Anzeigenscalen silber bleiben. Wenn Du danach noch Klarlack oder klar aushärtender Leim drauf machst, siehts noch ne Spur "echter" aus ;)

Was verwendest Du für Farben, mit denen Du die Bauteile anmalst? Sie wirkt etwas Dick?

Die Farbe scheint dem klassischen "Britsh Racing Green" nahe zu kommen. Ich bin mal auf bessere Bilder gespannt.

Weiter machen :ok:

14

Sonntag, 10. Juni 2012, 20:56

Hi Martin,
ich bin grad über deinen sehr schönen Baubericht gestolpert, den ich gern gelesen habe. Gefallen tun mir sehr deine Detaillierungen und ich freu mich schon auf den Fortschritt mit dem Endergebnis.

Allerdings hab ich mit deinem angegebenen Maßstab ein Problem. Ich hab hier den Jaguar XKE von Monogram, der mir doch sehr baugleich aussieht, bis auf das ich hier ein geschlossenes Dach habe – aber meiner ist in 1:25 und von Revell finde ich den auch nur in 1:25, wobei er oft im Text falsch mit 1:24 deklariert wird. Kannst du das mal bitte klären?

Vielen Dank und ich freu mich auf dein nächstes Update
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 10. Juni 2012, 21:21

...das mit dem Maßstab ist jetzt nicht Dein ernst Dieter, oder?!?
Das macht beim Bauen den Kohl nicht fett ...


Und jetzt die original Maße zur Hand, gemessen und gerechnet.....?
wenns sonst keine Probleme gibt...:roll:

16

Sonntag, 10. Juni 2012, 21:47

ist jetzt nicht Dein ernst Dieter


Doch Dominik,
das ist mein voller ernst.

Ich darf dich darauf aufmerksam machen, dass ich weder den Bau, noch die Maßstabsgetreue Umsetzung zum Original herangezogen habe, sondern lediglich nach dem vom Hersteller des Bausatzes angegebenen Maßstab gefragt habe.

Was du da für ein Problem mit hast, ist mir unerklärlich :nixweis:

Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Kammerfeger

unregistriert

17

Sonntag, 10. Juni 2012, 22:05

Erstmal: Interessante Variante eines wunderschönen Automibil´s.

Bisher schöne Fortschritte........

OFF TOPIC

Möchte hier Dieter´s Meinung teilen:

Wenn sie denn mal fertig wird, wird in der Datenbank dann der Bausatz unter 1/24 oder 1/25 zu finden sein? ;)

18

Sonntag, 10. Juni 2012, 22:09

Also das verstehe ich jetzt auch nicht

Ist doch egal ob 1:24 oder 1:25

Hauptsache es wird ein schönes Modell :D

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 10. Juni 2012, 22:37

OFFTOPIC - tut mir leid Martin.

@Dieter:
Was du da für ein Problem mit hast, ist mir unerklärlich :nixweis:
...weil man einfach mal selbst sucht und feststellt, das auf ALLEN zu findenden Schachteln von Revell (# 80-7291 oder # H-1280:198 ) oder Monogram (# 2907, # 2243, # 0556 ) 1:25 drauf steht. Da muß man nicht solche Kommentare abgeben---
[...]aber meiner ist in 1:25 und von Revell finde ich den auch nur in 1:25, wobei er oft im Text falsch mit 1:24 deklariert wird. Kannst du das mal bitte klären?[...]
...was Du doch selbst festgestellt hast? Also WARUM dann nochmal nachgefragt?!? DAS verstehe ich nicht...und das Revell und Monogram sich aus den selben Pressen bedienen ist wohl auch kein Geheimnis.

@Feger:
die Datenbank wird fertig. Und da werden die Daten drin sein, die der HERSTELLER angibt. Punkt.
Nur wie sagt Andreas "Rodman"? Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht. Also wirklich.... :verrückt:



Nicht persönlich gemeint. Aber ab und zu frage ich mich Ernsthaft, wo ich gelandet bin...

OFFTOPIC ende.

20

Montag, 11. Juni 2012, 09:11

Sorry Martin, wenn ich nochmal OFFTOPIC werde . . .

@Dominik
Es ist doch schön, wenn jemand wie du, so ein umfassendes Grundwissen hat, über eine umfassende Datenbank verfügt und auch umfangreiches Wissen hat, um bei Google schnell und effektiv auch mit englischen Begriffen was zu finde – einfach toll und bewundernswert.

Aber es gibt auch die anderen, die nur Halbwissen haben, unsicher sind und die freuen sich, wenn man nachfragen kann :tanz:

. . . es sei denn, man kriegt jedes Mal gesagt, wie blöd man doch ist – da vergeht einem einiges :heul:

Da du dich hier (als Wissender) so engagiert hast, aber nicht auf den Maßstab eingegangen bist :nixweis: sah es für mich so aus, als wenn es doch einen 1:24iger gab – also hab ich gefragt.

Ich für mein Teil werde im Bereich Autos auf jeden Fall nix mehr fragen, sondern nur noch den :doof: hier anzeigen, wenn ich was nicht versteh, dann kannst du frei wählen, über was du dich aufregen willst :abhau:

OFFTOPIC –Ende
– könnte auch gelöscht werden
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »Faber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

21

Montag, 11. Juni 2012, 09:16

post an Moderator : Bitte Titel ändern in Jaguar E-Type Revell 07291 1:25

Hallo Herr Moderator,

bitte den Titel in Jaguar E-Type Revell 07291 1:25 (Eins zu fünfundzwanzig) ändern.
Fälschlicherweise habe ich 1:24 geschrieben, hiermit wollte ich deutlich machen, dass es sich nicht um den 1:8 handelt.

Vielen Dank
Martin
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

  • »Faber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

22

Montag, 11. Juni 2012, 09:25

Hallo zusammen,

normalerweise gebe ich in den Titel des BB immer die Nummer des Bausatzes mit an um Miißverständnisse auszuschliessen.
Dies habe ich diesmal versäumt. Natürlich ist der Revell 07291 E-Type in 1:25.

Ich habe mich beim Kauf bereits gewundert, dass es nicht 1:24 ist.
Wahrscheinlich ist der E-Type etwas länger als herkömmliche Fahrzeuge seiner Zeit und passt deshalb dann optisch besser neben die anderen in die Vitrine.

gerne stelle ich nach Fertigstellung einige Gruppenbilder meiner bisher erstellten Modelle hier ein.

@Graubär: zu den Farben kommt heute Abend noch eine detaillierte Aufstellung .
Es sind hauptsächlich Revell Farben mit dem Pinsel aufgetragen.
Das dunkelbraun Glanz auf den Zierleisten der Türen ist herkömmliche Lackfarbe aus dem Garagenfundus, und deshalb leideretwas dicker.

Das Armaturenbrett wird noch nachgearbeitet. Decals oder Pinselauftrag, Klarlack oder dünne durchsichtige Folie.
Der Bausatz enthält ien zweites Armaturenbrett für den rechtslenker zur Auswahl. Als Reserve sehr nützlich.

Martin
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

23

Montag, 11. Juni 2012, 11:07

Dieter.
1. Habe ich keinen grund, mich bei meinen gegebenen Hilfestellungen auf den Maßstab zu begrenzen oder darauf einzugehen. EDIT: der Maßstab (ob 1:24 oder 1:25) hat mich noch nie interessiert, das ist unerheblich.
2. Habe ich nirgendwo geschrieben das hier jemand dumm ist. Ich habe nur nach der Ernsthaftigkeit Deiner Frage gefragt. Die Frage hast Du Dir zudem selbst beantwortet.
3. Wer sagt, das ich mich aufrege?

24

Montag, 11. Juni 2012, 11:17

Hallo Martin

Diesen Bausatz hatte ich vor ca. 20 Jahren auch mal in der Hand und ihn dann nach mehreren Versuchen entnervt in die Grabbelkiste entsorgt.

Daher hast Du meinen vollen Respekt für dieses Projekt.

Wie man aber sieht, hast Du die Karoteile vor der Vereinigung lackiert. Aus meiner Sicht wirst Du diese so an der Nahtstelle nicht sauber zusammen bringen. Ausser, Deine Karoteile sind besser in der Passform.

Ich hoffe aber, dass es klappt, denn dieses Modell ist wirklich spitze. Insbesondere der Motor ist eine Sahnehäubchen!

Bin gespannt wie's weitergeht.

Gruss. Dani

Kammerfeger

unregistriert

25

Montag, 11. Juni 2012, 13:44

Also das "Problem" mit der "geteilten" Karosserie dürfte sich bei vielen Bausätzen ergeben.

... Jaguar E-Type, MB 300 SL , etc....

Habe den 300 SL gerade in Arbeit -> Schrottkiste

versuche da erstmals einen etwas anderen Weg zu gehen, punkto der Karo-Hochzeit:

Die Karo wird komplett verklebt -> gespachtel -> geschliffen -> somit sind die seitlichen Bauteile fix verbunden ( ausgenommen der Trenn-Nähte, welche dem Original entsprechen )

anschliessend schneide ich die Bodenplatte aus.
Die Schwierigkeit liegt darin, das "Loch" der Bodenplatte nicht zu groß zu machen, damit man es von der Seite oder von Oben nicht sieht, aber auch nicht zu klein, damit nachher alle Teile in die Karo wieder reinpassen. ;)

Wende diese Methode mal als "Versuch" beim 300 SL an und möchte diese dann beim Jaguar E-Type in 1/8 verfeinern.

26

Montag, 11. Juni 2012, 15:05

@ Kammerfeger

Die Idee ist gut. Aber soweit ich mich erinnern kann beim Jaguar seeehr umständlich.
Daher hatte ich mich damals dazu entschieden, dass komplette fertige Interieur in die unlackierte Karo einzubauen, danach die Karo zu spachteln und zu lackieren.

Allerdings war das eine Sisiphus-Arbeit, die Fahrerkabine zu verkleben, was mir letztendlich auch nicht wirklich gut geglückt ist.

Naja, nicht das erste Modell, was in der Grabbelkiste verloren ging.

Gruss. Dani

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

27

Montag, 11. Juni 2012, 18:55

...das mit der "karosserie aus einem Guß" ist ein Problem. Ich würde so wie Dani vorgehen, was mein erster, weil "einfacherer" Gedanke war. Im Prinzip machen es die Flugzeugbauer in der gleichen Art und Weise.

  • »Faber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

28

Montag, 11. Juni 2012, 19:09

Hallo zusammen,

hätte nicht gedacht, dass mein BB auf soo großes Interesse stösst.
Zunächst update zur Frage der Farben:
Ich verwende grundsätzlich Farben für Pinsel , und hier Email Color von Revell, evtl auch mal etwas ältere Tiegel. Leider etwas dicker im Auftrag. Mit zusätzlicher Verdünnung habe ich mir mein Kupfer (93) versaut.
66 Silber
91 Eisen
93 Kupfer
92 Rotgold
94 Messing
392 Car metallic
396 Car metallic
schwarz glanz, schwarz matt, weiß glanz, weiß matt

Zum Felgenschwärzen verwende ich verdünnte Wasserfarbe schwarz.

Für die Karo versuche ich Farben aius der Baumarktdose zum Sprühen.
Diesmal habe ich 2-K Autolack verwendet. Teuerer, kleinere Dose, aber beim Nachkauf meist genau der gleiche Farbton.
Im Baumarkt hat mir das dunkelgrün nicht gefallen, deshalb Piniengrün Opel.

Habe auch schon Karos mit dem Pinsel und Einza Buntlack gestrichen, jedoch nicht soo toll, glänzt aber wie Harry.
Siehe z.B. BB Ferrari GTO

Ich verwende keine Airbrush.

Bis demnächst
Martin
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

  • »Faber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Realname: Martin

Wohnort: Lützelsachsen an der Bergstraße

  • Nachricht senden

29

Montag, 11. Juni 2012, 19:44

Hallo zusammen,

grundsätzlich gibt es nicht soo viele Möglichkeiten der Karo-Montage:
1. Erst Karo-Teile einzeln Lackieren, dann Teile Kleben mit Klarlack oder unsichtbarem nicht Lacklösendem Kleber. Variante 1 genannt
2. Boden herausschneiden, Karo kleben spachteln grundieren, lackieren . Innenraum sauber gestalten und von unten wieder reinschieben . Variante 2 genannt.
3. Innenraum sauber fertigstellen. Karo kleben spachteln , schleifen, Innenraum komplett sauber abkleben - aber wie von innen unten nach aussen das Klebeband festdrücken (Armaturenbrettbereich- Abgeklebtes Modell lackieren. Beten, dass keine Hinterläufer an den Türen innen sind. Variante 3 genannt.

Zunächst wollte ich Variante 3, war aber zu ungeduldig. Vor allem, wie lackiere ich die Feuerwand und den Gitterrahmen als letztes ?
Momentan bin ich bei Variante 1 gelandet und für mein Können fast zufrieden.

Kann man evtl nach dem Kleben die Fugen anschleifen, dort spachteln , schleifen etc und nur in diesem Bereich - also eigentlich nur unterhalb der Türen wie bei einer Lackreparatur beilackieren. Die Soßstangen Chrom als Eye-Catcher kaschieren ja schon die ein oder andere Fuge im Soßstangenbereich.
Das schwebt mir irgendwie vor. Sieht aber wahrscheinlich verschlimmbessert aus.

Anbei noch einige Bilder vom Status Karo-Lackierung und Pass-Genauigkeit.
Weiter geht es Ende der Woche mit der Feuerwand zum Motorraum, der Batterie und dem Kühlerbereich.

Lackschaden (zu wenig Lack) zwischen Tür und Motorhaube beidseitig, dafür keine Läufer

Motorhaube bündig, Türbereich nur aufgelegt, nicht voll zugedrückt. Da geht noch was beim Spaltmaß.
Wahrscheinlich hinterkelbe ich mit Weißleim- evtl eingefärbt , damit nichts durchschimmert

Versuch, dass Kunststoff-Verdeck mit Stoff zu bekleben. Sieht viel zu wuchtig aus.Kommt wahrscheinlich Eigenkonstruktion aus Aktendullis und Leder oder Stoff mit Klappfuntion !

Klebeband auf Fussboden, leider Schäden hinterlassen. Wird beflockt oder beklebt mit Rückseite von dünnstem Leder


NICHT MECKERN, SONDERN MACHEN

Bis demnächst
Martin
Gutes Werkzeug macht noch kein perfektes Modell, aber es hilft ungemein, daran zu glauben.

30

Montag, 11. Juni 2012, 22:25

Hi Martin,

Kann man evtl nach dem Kleben die Fugen anschleifen, dort spachteln , schleifen etc und nur in diesem Bereich - also eigentlich nur unterhalb der Türen wie bei einer Lackreparatur beilackieren. Die Soßstangen Chrom als Eye-Catcher kaschieren ja schon die ein oder andere Fuge im Soßstangenbereich.
Das schwebt mir irgendwie vor. Sieht aber wahrscheinlich verschlimmbessert aus.

Ich hab das mal machen müssen als Reparatur. Wenn Du supermegavorsichtig bist kann das schon funktionieren. Du schleifst dann natürlich mit extra Werkzeugen (wie z.B. Schleifleinen auf Zahnstocher) und beim Lackieren nebelst Du nur mehrmals, anstatt richtig Farbe drauf zu geben. Das einzige Problem sehe ich da beim Spachtel. Der muss natürlich ziemlich gut passen, weil für mehrere Versuche wirst Du keinen Spielraum haben. Schätze ich mal. D.h., der Spachtel darf z.B. nicht einsinken. Vielleicht könnte Milliput funktionieren, aber den hab ich noch nie probiert. Was sagen die anderen dazu?


Versuch, dass Kunststoff-Verdeck mit Stoff zu bekleben. Sieht viel zu wuchtig aus.Kommt wahrscheinlich Eigenkonstruktion aus Aktendullis und Leder oder Stoff mit Klappfuntion !

Das "Verdeck" ist wirklich übel. Das hat für mich eher Ähnlichkeit mit einem Rammklotz. :( Überleg Dir mal, ob Du das Teil vielleicht in der Höhe halbieren kannst.

Viel Glück Martin, Du schaffst das! Und hinterher wird die Freude doppelt so groß sein :)

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Ähnliche Themen

Werbung