Sie sind nicht angemeldet.

  • »RhinoV8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Renard F.

Wohnort: Cottbus

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. April 2012, 09:49

'65 Ford Mustang 2+2 Fastback

Ich habe mein erstes Modell im Maßstab 1:24 bis auf kleine Details fertig und möchte eure Kritik hören um besser zu werden!
Fehlen tut noch der Außenspiegel, der Hauptbremszylinder, der Kühlwasserschlauch und die transluzente Farbe in den Rückleuchten.

Zum Spiegel: hat jemand einen Tipp wie ich den an so einer gut sichtbaren Stelle auf Anhieb befestigt bekomme ohne Sauerei *Händezittern* :cursing:
Zum Kühlwasserschlauch: der war zu kurz und nun muss ich mir geeignetes Material suchen

Ich habe 2-Schicht Lack aus der Sprühdose von AutoK ( A.T.U. ) verwendet --> VW/Audi Perlgrau Metalic LA7U

Jetzt aber viel Spaß mit den Bildern :!:












Mit freundlichen Grüßen
Rhino

2

Dienstag, 24. April 2012, 10:02

Hi Renard!

Einen schönen "Erstling" hast du uns hier präsentiert!

Sauberer Außenlack, toll gemachte Scheibenrahmen, detaillierter Innenraum - gefällt mir sehr gut! :thumbsup:

Das größte "Manko", das ich festgestellt habe, ist der "Gießgrat" am Vorderreifen der Fahrerseite (sieht man auf Foto 6) - den solltest du noch entfernen.
Außerdem scheint einer der "Tüpfel" an der Batterie etwas verlaufen zu sein, da könnte man auch noch mal nachbessern.

Aber das sind wirklich nur zwei Kleinigkeiten, :respekt: für so einen gelungenen Einstieg !!!
LG Björn

  • »RhinoV8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Renard F.

Wohnort: Cottbus

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. April 2012, 10:08

Danke für die Blumen :hand:
Hab schon darüber nachgedacht alle Räder mit Sandpapier etwas zu ältern. Hat jemand damit Erfahrungen?
Mit freundlichen Grüßen
Rhino

Kammerfeger

unregistriert

4

Dienstag, 24. April 2012, 10:32

HI,

bist sicher auf dem richtigen Weg.

DAs Fahrzeug ist ja Formenmäßig der Hammer. Äusserst gelungene Linie.

Was mir so aufgefallen ist:

Die Gummimanschette des Schalthebels -> Gummi lässt sich nicht verchromen.
Die Kabeldiebe waren auch da. -> kein einziges Kabel im Motorraum! - würde dem Model unheimlich Leben einhauchen ...
Der Reifen wurde schon angesprochen.
Die Farbe der Karo gefällt mir persönlich nicht. ( aber das ist reine Geschmackssache )

Versuche mal einige Fotos nicht in praller Sonne oder mit Blitz zu machen. Die Reflektionen sind zu stark. Man erkennt kaum Details bei der Lichteinwirkung.
(Türgriffe, Armaturen, Heckscheibe )

5

Dienstag, 24. April 2012, 12:17

Guten Morgen bzw. Mittag :-)

Dein Mustang gefällt mir richtig gut, auch wenn mir das nachfolgende Modell besser gefällt und die Farbe nicht so schön ist, aber das ist ja der persönliche Geschmack.

Ist auf jeden Fall ein sehr gelungenes Modell. Zur Motorverkabelung: da kann ich Dich beruhigen, ich verkabel die Motoren auch nie; trau mir das noch nicht so zu.

Nur weiter so :ok:

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. April 2012, 12:18

Hallole,

also auch für mich sieht das schon ganz gut aus muss ich sagen!
Du schreibst, es ist Dein erstes in 1:24, was hast´n bisher gebaut?

ein paar Dinge wurden ja bereits genannt, einige hab ich noch:
es sieht so aus, als wären die Armaturen noch jungfräulich verchromt und nicht bemalt? kann aber auch täuschen durch die Reflexion. Die Türgriffe sind lackiert, hier könnte man mit BMF noch nacharbeiten (hatte ich mir bei meinem damals aber auch gespart... :S
innen an der Motorhaube sieht man noch die Auswerfermarkierungen.
Ansonsten vielleicht noch den Tip an Dich bemalungstechnisch mehr Details rauszuholen. Z.Bsp. bei den Hupen die Halter verzinkt darstellen mit einem eisenfarbigen Tupfer auf der Schraube...so Kleinkram halt, auch eine silberne Verteilerkappe sieht für mich irgendwie unnatürlich aus.

Aber alles in allem sauber gebaut! :thumbup:

Grüsse,
Matthias

  • »RhinoV8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Renard F.

Wohnort: Cottbus

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. April 2012, 12:51

Ja, dass ist alles Richtig was ihr so schreibt. Kabel wären ein echter Traum, aber das ist so winzig, dass ich bisher nicht wusste wie ich anfange. Habe aber im Forum dazu einiges gefunden und versuche es demnächst umzusetzen.

@BlackVelvet: welches nachfolgende Modell meinst du, den ´68 Fastback :?: hier

@barracuda: ich habe in meiner Kindheit, angefangen mit Modellhäusern für die H0 Modelleisenbahn (1:87 glaube ich), der nächste und fatale Schritt war ein Peterbilt Wrecker den mir mein Vater schenkte. hier
Den habe ich mit vielen Fehlern, Leimspuren und Decalsmissgeschicken eine weile auf dem damals noch recht kleinen Schreibtisch gehabt, bis er eines Tages runter viel und wieder in seine Kiste kam. Dann laaaaaaaaaaaange Zeit nichts!
Der Wiedereinstieg ins Hobby kam während des ABI´s und wurde mir abermals durch meinen Vater ermöglicht, der mir den Ford Model A Bausatz von Revell in 1:8 schenkte. (Fotos folgen)
Und nun das :!: :lol:

Zu meiner Verteidigung und Schande, möchte ich euch noch sagen, dass ich das gesamte Modell mit nur einem Pinsel der Stärke 2 bemalt habe. Studentenbudges sind knapp! 8)
Mit freundlichen Grüßen
Rhino

8

Dienstag, 24. April 2012, 13:10

V8

Moin. Mir gefällt er auch ohne die Details sehr gut. Nacharbeiten kann man ja auch immer noch.
Nächstes mal vielleicht grade bei Metallic noch mit Klarlack versiegeln und ggf. polieren.
Aber für den (Wieder)-Anfang sehr schön.

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

  • »RhinoV8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Renard F.

Wohnort: Cottbus

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. April 2012, 13:22

Es ist Klarlack drauf! Habe nur ne unschöne Orangenhaut auf der Motorhaube bekommen und mir deshalb auf der Karo, nach der 2. dünnen Schicht über den Decals, die 3. gespart :cursing:
Das lag wohl an der Temperatur beim Lackieren (um 12°C) und am zu unvorsichtigen Umgang mit der Lackdicke. Habe die Bewegung zu früh unterbrochen und deshalb zu dicken Lack auf der Haube.

FRAGE: Kann man da noch was retten? Nassschleifen evtl.?


Mit freundlichen Grüßen
Rhino

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. April 2012, 14:52

Dein Fastback gefällt mir sehr gut :ok:
Nicht nur, dass es die schönste Karosserieform der Mustangs ist, auch die Farbe, die du gewählt hast, finde ich toll.
Klar, es gibt einige kleine Dinge, die man besser machen kann und die auch mit der Zeit und der Bauerfahrung besser werden, aber dafür, dass du ja noch ein ziemlicher "Neuling" ;) bist, ist es schon sehr gut. Mein El Camino war mein erstes Automodell, und, wie du siehst, er ist auch nicht so der Renner. Aber umso mehr ich baue, umso mehr lerne ich dazu und verbessere mich. Ans Verkabeln trau ich mich allerdings auch noch nicht so recht ran.

Ich freu mich auf weitere Werke von dir :smilie:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

11

Dienstag, 24. April 2012, 15:52

Schleifen

Nachschleifen geht nur wenn der Klarlakauftrag dick genug ist. Am besten nass mit 1200er vorsichtig probieren.
Danach bei richtiger Temperatur (20Grad aufwärts) dünn einnebeln und nach 2-3 Minuten noch mal.

Aber wie gesagt nur wenn der Lack dick genug ist. Metallic anschleifen ist nicht gut.

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

DominiksBruder

unregistriert

12

Dienstag, 24. April 2012, 15:59

Rundherum finde ich den Mustang als Erstlingsmodell sehr gelungen! Eine Verkabelung erwarte ich nicht. Von keinem. Egal, wieviele Modell er / sie schon gebaut hat. Ich selbst habe erst gestern zwei BelAir fertig gestellt, die keine einzige Verbesserung haben - außer den Einsatz von BMF. Man muss für sich selbst entscheiden, was das Modell später können soll. Wenn es 'nur' in der Vitrine steht, ist für mich ein gutes Finish außenrum wichtiger als z.B. detailbemalter Unterboden. Andererseits ist eine Verkabelung super - auch wenn man sie später nicht sieht. Also meines Erachtens nicht dramatisch. Nö.


Zu Deiner Lackierung fällt mir nur ein:
-> vielleicht war Dein Lack auch zu kalt. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, dass ich die Spraydosen immer vorher für ~ 7 min in meinen kleinen Tischbackofen bei 75° aufwärme. Gerade so warm, dass ich sie noch halten kann.
-> ich lackiere immer mit Spraydosen, aber dafür gehe ich zweimal deckend über die Karosserie. Man hat das einfach im Gefühl, wenn es genügend Lack ist. Ich lackiere auch immer so, dass ich die Spiegelung des Spritzbildes sehen kann. Nie direkt drauf, sondern schaue ich immer seitlich entlang. Dann erkennt man den Glanzgrad besser und verhindert so auch Läufer etc.
-> es kann also sein, dass der Lack zu schnell trocknete und dabei zu kalt war. Kann ich mir durchaus vorstellen. Hier was zu retten würde ich (wenn schon!) sehr vorsichtig machen. Denn vor allem an der Haube an den Ecken besteht ruckzuck die Gefahr, dass der Basislack an- und durchgeschliffen wird. Weil hier an den Ecken deutlich weniger Farbe haftet als auf der Fläche (sie sieht zurückgezogen aus...)

Ich würde an der Lackierung nichts ändern uund das unter "Lesson learned" ablegen. Beim nächsten Modell geht es bestimmt besser :ok: 100%ig.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. April 2012, 16:05

Mir ist gerade eingefallen, dass ich dir ja noch Dominiks "Back to the Roots"-Baubericht zeigen kann.
Da erklärt er alles, total super und verständlich. Findest du hier :smilie:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »RhinoV8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Realname: Renard F.

Wohnort: Cottbus

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. April 2012, 17:28

Danke für die vieten Tipps und Erfahrungen. Ich werde es vorerst so lassen, da er mit geöffneter Motorhaube ehh viel besser zum Werkstattdiorama passt. So sieht man den Fauxpas nicht wirklich und ich mache nichts schlimmer als es ist. Wenn dann genügend Automobile in meiner Sammlung sind, ist der Mustang sicher eine tolle Ausgangsbasis für eine gründliche Resto.

Ziel erreicht! Viel dazu gelernt, euch auch größtenteils glücklich gemacht und mir ein tolles Hobby rausgesucht. :ok:

Den Bericht habe ich schon gefunden, auch danke dafür!
Mit freundlichen Grüßen
Rhino

15

Dienstag, 24. April 2012, 20:07

Hi Renard. :wink:

Ich als totaler Ford Mustang Fan finde dein erstes Modell richtig gut gelungen. :ok: :ok: :ok: Die Farbe und der Innenraum passen super zueinander.
Da Sage ich doch nur weiter so und :respekt: :respekt: für diese schöne Arbeit.
Gruss Heiko. :party:
Das Reh springt hoch,das Reh springt weit,das kann es auch,denn es hat Zeit.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. April 2012, 23:12

Hallo Renard, :wink:

für Dein ERSTES Modell hast Du eine saubere Leistung abgelegt. Das will ich erwähnt haben, denn ich verlange ebensowenig, das beim ERSTEN Modell gleich mit Zündkabel, BMF, Flocking etc. gesupert wird.
Hier will ich einfach mal an die hier geposteten erinnern, das sie sich an IHR erstes Modell zurück erinnern. Egal, ob es in langer Steinzeit wie bei mir liegt wo es noch kein Internet ab oder das Erste in der "Forumszeit". Mein erster in der Forumszeit hat auch keine Kabel, BMF, flocking (bis heute noch nicht!) etc. Also erinnert Euch mal. Deshalb finde ich manche Kommentare unangebracht....meine persönliche Meinung.

Ich finde, der Mustang ist Dir gelungen. Punkt.
Kleinere, angesprochene Mängel, kann man nacharbeiten wenn der Aufwand des Zerlegens (Reifen anschleifen, Schalthebelmanschete) nicht zu groß ist. Du hast auf jedenfall zahlreiche Tipps aus dem Forum umgesetzt. Ich denke da an überlackierte Decals, geschwärzte Felgenvertiefungen, geschwärzter Grill, saubere Zierleisten, detailiert angemalter Innenraum. DAS gefällt mir - alles weiter angemerkte kannst Du bei Deinen nächsten einfliesen lassen.
Auch was die Bilder in Praller Sonne angeht. Das ist ebenfalls Übungssache ;)
Wo Du einen Farbklecks wieder drauf machen könntest, ist auf der Oberkante des Grills. Da schimmert etwas Plastik durch.

Einen Tipp, wie Du den Spiegel anbauen kannst? Ichzittere mir immer einen mit Pinzette ab - und jedesmal schnaufe ich tief durch, wenn es ohne Blessuren geschafft ist. Ob es mit Klarlack statt Kleber hält habe ich noch nie probiert - das mache ich nur mit Klarglasteilen.

Weiter machen!

Kammerfeger

unregistriert

17

Donnerstag, 26. April 2012, 10:36

für Dein ERSTES Modell hast Du eine saubere Leistung abgelegt. Das will ich erwähnt haben, denn ich verlange ebensowenig, das beim ERSTEN Modell gleich mit Zündkabel, BMF, Flocking etc. gesupert wird.
Hier will ich einfach mal an die hier geposteten erinnern, das sie sich an IHR erstes Modell zurück erinnern. Egal, ob es in langer Steinzeit wie bei mir liegt wo es noch kein Internet ab oder das Erste in der "Forumszeit". Mein erster in der Forumszeit hat auch keine Kabel, BMF, flocking (bis heute noch nicht!) etc. Also erinnert Euch mal. Deshalb finde ich manche Kommentare unangebracht....meine persönliche Meinung.
@Dominik,

SORRY, aber ich kann aus den gegebenen Beiträgen lediglich erkennen, das man dem Wunsch des TE nachgekommen ist. ( guckst du 1. Zeile des TE nach der Überschrift )

VERLANGEN? ich persönlich verlange gar nichts, auch nicht nach dem x-ten Modell. Schliesslich baut jeder so wie er es für richtig hält. Wenn jemand jedoch Verbesserungsvorschläge hören möchte, dann werde ich (vielleicht) darauf antworten. Noch dazu wenn er dieses extra wünscht.

Auch wenn du manche Kommentare unangebracht findest... Sorry, so werden wieder einige kritische User nur unnötig angep....t. Selbst der TE hat sich für die Tipps bedankt und vermerkt, er werde einige davon im nächsten Modell um zu setzen versuchen. ( schön, denn er will ja Kritik um besser zu werden, um dazu zu lernen )

Ehrlich, auch ich wende viele Methoden nicht an, weil ich mich (noch) nicht drüber trau. Trotzdem darf immer wieder darauf hingewiesen werden, wenn ich zu verstehen gebe mich mit Kritik verbessern zu wollen.

Werde mir das hinkünftig wieder mal doppelt und dreifach überlegen, hier noch was zu posten. Wir hatten das ja schon mal, dass "Dritte" neben dem TE sich über "Kritik und Verbesserungsvorschläge" mokiert haben, um dem "armen" TE unter die Arme greifen zu müssen, egal ob der das möchte oder auch nicht.

In diesem Sinne ...

18

Mittwoch, 2. Mai 2012, 19:16

Mir gefällt er auch super! :ok:

Werbung