Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Spawn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Mike

Wohnort: Waiblingen

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. April 2012, 20:27

Was ist das für eine Abformmasse ???

Hallo Leute,

auf der Suche,wie ich am besten große Teile von Modellen abforme,bin ich im WWW auf dieses Video gestoßen.

https://translate.google.com/translate?h…om/%3Fp%3D21758

Kann mir von Euch jemand sagen, was das für ein rosanes Silicon,am Anfang des Video's ist ? :nixweis: Frage nur weil es recht dünn aufgetragen aussieht und dann durch Fasern verstärkt wurde.
Man würde mit dieser Methode jede Menge Silicon sparen wenn man eine mehr teilige Form erstellen will. :thumbsup: :thumbsup:

Sniper one
Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. :abhau:


2

Montag, 23. April 2012, 21:50

Hi Mike,
wenn ich das richtig gesehen habe, ist das einmal die Abformmasse und zum anderen ein Träger, der die dünne Abformmasse stützt und in Form hält.

Eigentlich kannst du dazu jede Abformmasse nehmen, die dir nicht wegläuft, weil sie zu flüssig ist. Im Moment fällt mir nur Latex ein, gibt aber auch zähes Silikon und anderen Abformmassen. Diese dann dick auftragen wäre natürlich teuer, deshalb gibt man nur eine dünne Schicht auf die Figur, läßt es trocknen und gießt dann mit dem billigen Trägermaterial den Rest aus.

Als Träger eigentlich auch alles, was sich auch wieder abformen lässt – Gips und auch Glasfaserverstärkter Kunststoff. Wichtig ist eben nur, dass du beim Verteilen der Abformmasse keine Hinterschneidungen hast, dann kannst du später die Trägerhülle abnehmen und die Form besser abziehen. Danach legst du die Form wieder in den Träger und kannst sie weiter benutzten.

Aber auch hier – alles eine Übungsache . . . und ob es sich bei Kleinteilen lohnt ????

Lieber gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. April 2012, 22:19

moin,

also das rosa Material ist eindeutig ein Silikon in welches das Original einamal eingebetet / abgeformt wurde.
Um Material zu sparen wurde hier nur eine dünne Schicht Silikon verwendet und zur Stabilität eine ich denke Gipsschale druntergesetzt.
Zum abgießen nutzt er ein Resin welches er wieder um Material zu sparen nicht gießt sonder Schicht für Schicht mit einem Pinsel aufträgt.
so kann er die Dicke schön gleichmäßig einstellen und es so lange machen bis die Tropfzeit vorbei ist und das Resin nicht mehr zusammenläuft.

Also es kommt darauf an was Du machen willst aber Du kannst jedens Abformsilikon und Resin verwenden.
Will jetzt keine Werbung machen aber ich werde demnächst bei SRC Modellbau kaufen.
Klick - SILIKON
Klick - RESIN

4

Montag, 23. April 2012, 22:32

Marek,
wenn du Resin bei SRC kaufst, vergiss nicht, das die ein Formular aus irgendwelchen Gesetzesgründen wegen dem Einsatzgrund ausgefüllt haben wollen - ich hatte es vergessen und wunderte mich, warum ich kein Material bekam. Die haken nicht nach!

Lieber gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »Spawn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Mike

Wohnort: Waiblingen

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. April 2012, 22:43

Danke Euch beiden,

ich hatte mir schon soetwas gedacht das das Silicon recht dünn sein müßte allerdings weiss ich nicht wie ich dieses auf mein Modell bringe ohne das mir der ganze Kram wieder runter läuft. :( Kann man das Abformsilicon nicht auch mit einem Pinsel Schicht für Schicht aufbringen ?(

Mein Modell ist doch recht groß und so hatte ich am Anfang überlegt es einfach in einer mehrteiligen Siliconform abzugießen. Nachdem ich aber den Rahmen fertig hatte und den Rauminhalt errechnete war ich doch ziehmlich ernüchtert als sich herausstellte das ich für mein Vorhaben ca. 16 Liter Silicon bräuchte.Ein Vermögen. :heul: :heul: :heul: :heul:

Aber das hier wäre ja eine super Alternative. :thumbsup: :thumbsup: . Danke für die Links

Das Resin habe ich schon eine Weile im Regal stehen aber mit dem Silicon warte ich noch ein wenig vielleicht kommen ja noch ein paar Beiträge in Bezug Verarbeitung von Silicon. :thumbup:
Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. :abhau:


6

Montag, 23. April 2012, 22:49

Mike, was hält dich davon ab, das Silikon mit dem Pinsel aufzutragen?

Wichtig ist doch nur, dass du den Kontakt zum Original herstellst und darauf eine Schichtdicke herstellst, die nicht reißt – wie ist völlig egal, es muss nur halten. Problem ist einzig, das es zu dünnflüssig ist und dir runter läuft, deshalb ist hier das zähflüssige vorteilhaft.

Darüber kannst du dann das Trägermaterial legen.

Lieber gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »Spawn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Mike

Wohnort: Waiblingen

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. April 2012, 22:58

Das mit dem Trägermaterial habe ich verstanden aber woran erkenne ich ob ein Silicon zähflüssig ist ?

Diese Materie ist für mich noch absolutes Neuland. :nixweis: Hat das irgend etwas mit dem Härtegrad zu tun (Shore 18,20,24 usw.) :pfeif: :pfeif:
Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. :abhau:


8

Montag, 23. April 2012, 23:07

Mike,
sorry, aber erwarte hier bitte keine huindertprozentige Empfehlung, da jeder das für sich entscheiden muss - immerhin geht es hier um ein paar Euro und da wird dir keiner was ganrantieren.

Da musst du dich wohl oder übel mal durch den LINK (Silikon) vom Marek ducharbeiten. Da steht bei jedem Produkt, was es kann, und was nicht. Darüber hinaus gibt es aber auch andere Materialien, wie Algin-Produkte, die aus dem Dentalbereich kommen , aber die sind dann echt teuer.

Lieber gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »Spawn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Mike

Wohnort: Waiblingen

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. April 2012, 23:15

alles klar dann werde ich mich mal durch einige PDF Dateien kämpfen :pc:

Ich werde dann bescheid geben wenn ich schlauer bin, :kaffee:

nochmals Danke Euch beiden :ok:
Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. :abhau:


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. April 2012, 23:38

Hallo zusammen.

Der Beitrag wurde von mir mal hier her verschoben.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. April 2012, 07:23

moin,

die Shore Härte ist die Reißfestigkeit nach dem Aushärten, hat also nichts mit der Viskosität zu tun.
Es gibt wohl auch Zusätze die man untermischen kann um Silikon dickflüssiger zu machen aber ich würde hier mit einem Pinsel arbeiten.
Einfach rauf und solange verteilen und vorsichtig verstreichen das nichts runterläuft.
das ganze dann ca. 10 Minuten und das Silikon fängt an abzubinden. Achte beim Kauf auf die Verarbeitungszeit.
Wenns dann fest ist kommt die Lage Gips und hier kannst du dann auch gleich einen entsprechenden Ständer mit eingipsen
Damit Deine Form für des Resin dann auch gut und gerade steht!

Was bedeutet, das Du das Resin schon eine Weile im Regal stehen hast? Bedenke das Resin schnell (mitunter sehr schnell) alt wird und dann kaum noch
bis garnichtmehr zu gebrauchen ist. Manchmal ist das schon nach einem dreiviertel Jahr der Fall!

12

Dienstag, 24. April 2012, 08:07

Moin Marek,
vielen Dank, wieder was gelernt :ok:

Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. April 2012, 14:46

die Shore Härte ist die Reißfestigkeit nach dem Aushärten


Genau so ist es.
Man sagt auch es ist die "Schlagfestigkeit", es bedeutet je höher der Wert, desto fexibler ist das Material und auch weniger brüchig.
Für meine Star Wars Blaster habe ich nur total schlagfeste PUR´s benutzt.
So kann ich sicherstellen dass die Teile beim "zu Boden fallen" nicht zu Bruch gehen.
Im Standmodellbau ist das aber nicht nötig.
Da kannst du fasst alle Resin´s ( auf Deutsch: Resin=Kunstharz) Sachen benutzen, da diese ja keinen mechanischen Kräften unterworfen sin müssen.
Da geht sogar Gips für nicht filigrane Teile.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. April 2012, 14:57

moin Stef,

da bringst du was durcheinander, die Shore Härte ist die Dehnfähigkeit und wird nur bei Silikonen angegeben.
man kann sie zwar auf alle Kunsstoffe (Elastomere) anwenden aber bei Resinen ist sie mir noch nicht untergekommen.

Und beim Wert ist es genau anders herum, je größer ein Wert umso härter das Material.

Also will amn ein Original mit sehr starken Hinterschneidungen abformen benötigt man ein sehr dehnfähiges Silikon also mit kleinem Shore Wert.
Wäre jetzt das Silikon zu hart würde man das Original bzw. den Abguß nicht entformen können bzw. besteht die Gefahr die Form zu beschädigen.

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. April 2012, 09:52

Ups

Andersrum..ok.
danke für´s erklären.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Ähnliche Themen

Werbung