Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. April 2012, 17:05

Revell Kamov Ka-50 "Hokum"

Hallo Modellbauer!

Nachdem mein PC von einem Virus niedergestreckt wurde, bin ich nun wieder zurück und kann meine neueste Errungenschaft präsentieren: Meinen Kamov Ka-50 "Hokum" von Revell in 1:48 - mein erstes russisches Modell überhaupt!



Das Kit stammt ursprünglich von Monogram und wurde 1998 von Revell wiederaufgelegt. Ich konnte es für 15 Euro in einem kleinen Modellbauladen kaufen - später einmal wird der Hokum dann Gesellschaft von einer Mil Mi-24D Hind bekommen die ich noch auf Lager habe, ebenfalls in 1:48 und von Revell bzw. Monogram.

Obgleich des relativ hohen Alters ist die Passgenauigkeit ganz annehmbar, bis vielleicht auf die Kanzel die satte 2mm zu kurz ist. Hier musste viel gespachtelt werden, und ich gebe zu meine Schleifarbeiten sind verbesserungswürdig. Der Revell Spachtel will bei mir nicht so recht - deswegen habe mir jetzt einfach Mr. White Putty gekauft. Mal gucken wie der so ist.

Der Bausatz bietet einem die Möglichkeit, 2 verschiedene Versionen zu bauen. Einmal die recht bekannte (komplett schwarze) Black Shark und einmal die getarnte Werewolf Variante. Ich entschied mich für Letztere. Das pure Schwarz erschien mir doch etwas langweilig.

Doch wie immer fängt man mit dem Cockpit an. Das Cockpit wurde im typischen russichen grün-blau gebrushed, wenn mir mein Farbton auch noch etwas zu blaustichig erscheint. Dann habe ich die ganzen Instrumentpanels abgeklebt und in einer interessanten Schwarz Mischung, nach Revell Anleitung, gebrushed. Schliesslich malte ich die Instrumente und Knöpfe mit hellem Grau trocken, malte den einen oder anderen Button an und versuchte mich an den Instrumenten, worauf dann noch ein leichtes drybrushing folgte. Der Sitz entstand genauso - hier fügte ich allerdings ein leichtes Washing hinzu. Schließlich versiegelte ich das Cockpit mit mattem Klarlack.





Nachdem das Cockpit eingebaut wurde folgte der Zusammenbau sowie einige Spachtel- und Schleifarbeiten. Dann kam die Lackierung. Nebenbei ist dies mein erstes Modell welches ich komplett grundiert habe. Das Plastik ist in schwarz gehalten, was ich für äußerst ungünstig befand - also grundierte ich alle Teile noch am Gitter mit Tamiya Surface Primer. Ich muss sagen, das Zeug ist echt gut. Leider aber auch teuer :/ Wie auch immer - da das Modell nun grau war, konnte ich ein schwarzes Pre-Shading auftragen. Dann folgte der erste, hellste Ton der Tarnfarbe. Als diese trocken war, hellte ich die Innenflächen der Panels noch etwas auf und schwächte den Effekt anschließend wieder mit der eigentlichen Farbe leicht ab. Zum Abdecken des Tarnschemas verwendete ich die Patafix Methode. Für die beiden weiteren Farben folgte der gleiche Durchgang mit Pre- und Post-Shading und dem Abkleben mit Patafix.

Danach folgte eine Schicht Glanzlack und alle Decals. Meine Sorge, die Decals wären vielleich aufgrund des Alters nicht mehr ganz in Ordnung, war unbegründet. Selten habe ich solch tolle Decals gesehen, nicht nur was Qualität sondern auch Masse angeht. Die Fülle an Wartungshinweisen ist enorm. Auf die Decals folgte eine weitere Schicht Glanzlack mit anschliessendem Washing und Weathering. Zum Schluss wurden Die Rotorblätter und die Waffen angebaut und alles noch mal mit mattem Klarlack versiegelt. Ich hoffe, das Modell gefällt Euch.

























Über Kritik, Meinungsäußerungen oder Anregungen würde ich mich sehr freuen!

VG Tom

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. April 2012, 18:12

Hi Tom :wink:
Wenn du schon so schön bittest will ich mal nich soo sein ;) (viiieelleicht auch deswegen weil mir der auch noch bevorsteht :nixweis: nur halt ne Nummer kleiner ;) )
Als erstes muss ich dich mal enttäuschen :will: :will: X( mit Kritik kann ich leider nicht dienen ;( ;( bei so nem heissen Teil... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :hand:
Einzige Anregung: ich hätt die Raketenköpfe (wenn's welche sind :nixweis: :doof: :und: ) beim silbernen Rak-Behälter rot oder so lackiert :nixweis: is aber Geschmackssache ;) :five:
Apropos Rak-Behälter: könnte es sein dass der vom Piloten aus gesehn rechte Behälter verkehrt rum hängt/auf dem Kopf steht? :nixweis:
Hoff ich krieg meinen nur annähernd so gut hin wie du :rolleyes:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

3

Samstag, 21. April 2012, 18:14

Hi Looser!

Freut mich, dass Dir mein Modell gefällt! :D Zu Deinen Beanstandungen ;) Jetzt wo Du es sagst - rot wäre nicht schlecht gewesen. Da werde ich vielleicht noch etwas nachbessern^^ Verkehrt herum aber hängen die Behälter nicht. Die Befestigungen sind tatsächlich so gehalten :)

VG Tom

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. April 2012, 09:26

Hi Tom :wink:
Dir is schon aufgefallen dass im Gegensatz zu westlichen die Behälter nicht komplett "bestückt" sind, keine Ahnung wie ichs anders sagen soll :nixweis: :doof: vielleicht hat das was mit der Befestigung zu tun :nixweis: und bei deinem KA-50 is der "Spalt" einmal oben und einmal unten :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

5

Montag, 23. April 2012, 17:38

Moin Tom !

Also die Kamov ist ja wirklich ein uriger Heli. Irgendwie fällt der mal vollkommen aus dem Rahmen, finde ich und ist somit ein inetressantes Modell.

Modellbauerisch hast du ihn in meinen Augen wirklich schön hinbekommen. Lackierung gefällt mir und sauber gebaut.
Also der kann sich echt sehen lassen und ein nicht so häufiges Modell wie ich finde.

Gruß, Thorsten

6

Montag, 23. April 2012, 18:53

Hallo Tom :wink:

Also gefallen tut mir dein Russe echt gut :ok: Du hast eine echt gute Lackierung gemacht und die Einzelteile hast du auch super hinbekommen.

Aber einen kleinen Punkt habe ich, der mich bei dem sonst so guten Eindruck stört.

Das ist die etwas unsaubere Arbeit am Kockpit...



Das ist aber auch wirklich das Einzigste was ich gefunden habe :grins:

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

7

Mittwoch, 25. April 2012, 12:41

Hallo Ihr!

Freut mich, dass Euch der Heli gefällt. Das schlecht verspachtelte Cockpit habe ich ja bereits erwähnt, und ist mir selber ein Dorn im Auge :( Da muss ich besser werden.

@ Looser: Stimmt, jetzt verstehe ich erst richtig was Du meinst :) Da habe ich wohl etwas geschlampt^^

8

Mittwoch, 6. Juni 2012, 15:15

Ich kenne dieses Modell aus meiner Kindheit, habe viel damit gespielt und schöne erinnerungen, dein Modell ist sehr sauber verarbeitet und lackiert :respekt: :dafür: .

Warlich echte Meisterkunst und das die Haube nicht so sauber verspachtelt ist, viel mir garnicht auf bis ich es gelesen hatte :sleeping: .
Gruß André :)

9

Mittwoch, 6. Juni 2012, 15:42

Sehr tolles Ding.

Die Russen bauen halt einfach das schönere Fliechjerät.

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. Juli 2012, 16:38

He Tom,

Bis auf die Kanzel gibts an dem Heli nix zu meckern. Einfach top. Deine Spachtelkunst ist mittlerweile auch voll in Ordnung und was ungenaue Hauben angeht; Da gehts manchmal mit noch so viel Spachteln und Fummeln nich. Von daher, alles Super. :respekt:

Grüße

Werbung