Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »chri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. April 2012, 23:22

Datenbank erstellen?

Hey
Vorweg die Frage ist ERNST gemeint.
Da es mir persönlich ja öffter so geht das ich mich frage "Gibt es dieses Fahrzeug als Modell?" und "was kostet den das ca?" hab ich mir überlegt es müsste doch möglich sein eine Datenbank zu ersellen.
Ähnlich wie im Oldtimerbereich sollte diese über Verfügbarkeit, Wert, Besonderheiten etc Auskunft bieten. Beim Wert müsste man dann eben von-bis oder den Durchschnitt nehmen.
Was meint ihr dazu? Müsste doch machbar sein oder?
Natürlich man kann auch "Googeln" oder die "Bucht" befragen aber wenn alles an einem Ort ist wäre es doch leichter oder?
Bin mal auf eure Meinung gespannt.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

2

Mittwoch, 18. April 2012, 23:58

Hallo Chri,

sowas gibts bei Modellbahn Spur N, schau mal hier

https://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp?TD=SRCH

Der Aufwand ist enorm und der Betreiber war schon mal kurz davor, die Seite einzustellen. Er kommt auch teilweise nicht nach, gepostete Preismitteilungen einzupflegen. Meiner Meinung kann nur einer eine solche Datenbank betreiben, wenn er nicht in die Arbeit muß, keine Familie und keine anderen Hobbies hat.

Schön wäre eine solche Datenbank allerdings schon :)

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 110

Realname: Kay Jan

Wohnort: Winterthur (CH)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. April 2012, 01:09

mysql datenbank

Hallo zusammen,
ein gelernter Applikationsentwickler könnte theoretisch eine Datenbank erstellen Im Internet, wo jeder selbst Bausätze erfassen kann. Sodass die Datenbank mit der Zeit gefüllt wird. Ich werde dies vielleicht mal versuchen. Oder falls hier ein Informatiker ist, der ohne weiteres mysql Datenbanken erstellen kann, könnten wir es auch zusammen machen. Die Idee hatte ich auch schon.
Also mal sehen, Grüsse Kj
Kunst, Geduld, Geschicklichkeit, Vorstellungskraft

4

Donnerstag, 19. April 2012, 07:00

Hi,
jede Mengen Arbeit und ich glaube, das keiner eine Vorstellung hat, wieviele Modelle es gbit.

Hier hab ich mal eine HP gefunden, die Trucks und Trailer in 1:24 / 1:25 mit den Karton-Bildern und Herstellungsjahr nach Herstellern und Typ aufgelistet hat.

Viel spass beim gucken

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. April 2012, 07:58

moin,

möglich ist das auf jeden Fall, ich habe ja auch eine Datenbank für 1:16er Modelle (siehe Signatur)

Nur der Aufwand... darüber möchte ich garnicht nachdenken. Und beim 16er Maßstab ist das Angebot wirklich überschaubar.
Ich habe gerade mal um die 750 Bausätze gelistet, beim 24er möcht ich nicht wissen wie viele das sind!

Die Sache mit dem Preis? die habe ich bewußt weggelassen weil hier können nur absolute Schätzungen abgegeben werden.
Die Schwankungen entsprechen immer der Nachfrage, wenn Man Glück hat bekommt man einen seltenen Kit für 10 EUR,
drei Tage später geht er für knapp 100 weg. Was willst du da in Deiner Datenbank aufnehmen???

Ach so diese Datenbank kann kostenlos bei www.baseportal.de erstellt werden!
Man kann diese auch so einstellen das sie von jedem "befüllt" werden kann

  • »chri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. April 2012, 12:04

Hey
Na das sind doch schon ein paar konstruktive Ideen.
Der Aufwand ist sicher enorm. Aber der Anreiz dabei wäre eben mal wirklich ein Nachschlagewerk zu haben was es den alles gibt.
Beim Preis müsste man dann eben ca Angaben aus dem Durchschnitt der gehandelten Preise nehmen.
Natürlich kann man dann ja auch zusätzlich den von-bis Preis angeben.
Was die Idee angeht das jeder was eintragen kann bin ich nicht so begeistert.
Hier könnte man leicht den Überblick verlieren und so das Unterfangen eventuell ins Unseriöse ziehen.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

7

Donnerstag, 19. April 2012, 12:26

Hallo Chri,
die Idee als solche ist ja gut, aber ein Preis gehört da einfach nicht rein. Der ist absolut abhängig von Angebot und Nachfrage und auf welchem Datums-Stand sollte er denn liegen? Da kannst du ja gleich reinschreiben von 1 bis 100 Euro - das kommt schon irgendwie hin.

Einzig der „ursprüngliche Katalog-Preis“, evtl. auch der, der Neuauflage, kann nachvollziehbar als Richtschnur aufgeführt werden. Schon der Händler bietet unterschiedliche Preise an.

Ich würde dir einfach mal vorschlagen, das du deinen Fundus mal in solch einer Datenbank auflistest und sie uns vorstellst. Dann hätte man eine Grundlage, um weiterführend darüber zu diskutieren.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. April 2012, 14:22

Hallo Chris,

so eine Datenbank alleine aufzustellen und ständig aktuell zu halten ist eine wahnsinns aufgabe.
Ich verfolge schon ein gutes jahr verschiedene Bausätze und deren Entwicklung (preislich gesehen). Das sind "nur" um die 20 Stück. jetzt stelle ich mir vor, das für hunderte zu machen...

Aus meiner Sicht kann man das fast nicht alleine schaffen. Dann stelle ich mir die Frage, worauf die auserwählten Objekte der Datenbank beschränkt werden sollen bzgl. Herstellungsjahr, Verfügbarkeit, Kategorien, Neuauflagen dazu etc.?
Das ist sehr schwer...
Wenn so was umgesetzt werden sollte - immer als "Nebenher" gesehen - dann wäre eine Zuammenarbeit mit verlässlichen Partnern unumgänglich.
Sehe ich zumindest so.

Über ähnliche Datenbanken von Sammlern bin ich im Netz schon oftmals gestolpert. Selbst diese sind meist eine reine Bestandaufnahme - ohne Wertigkeit oder Verfügbarkeit der Bausätze gelistet.

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. April 2012, 15:31

Hallo!

Also, die Idee als solches finde ich gar nicht schlecht. Für mich stellt sich, wie bei Dominik, nur die Frage, welcher Zweck damit verfolgt werden soll. Um Werte zu bestimmen, auch wenn es nur Richtwerte sind, finde ich das Ganze eher ungeeignet, dafür ist die Differenz beispielsweise bei Auktionen für ein und denselben Bausatz zu groß. Nach einiger Beobachtungszeit kann da jeder für sich selbst bestimmen, was ihm ein Modell wert ist. Interessant finde ich eine Datenbank aber in Bezug auf eine Sortierfunktion nach Herstellern, Wiederauflagen oder aber auch nach Baujahren. Wer, wie ich, Fahrzeuge aus einer bestimmten Ära sucht (in meinem Fall überwiegend die 70er/80er Jahre), hätte da sicherlich ein informatives Werkzeug zur Hand. So laufen mir immer mal wieder Kits über den Weg, von deren Existenz ich gar nichts wusste. In solch einer Datenbank hätte man bei entsprechender Datenpflege einen schönen Überblick.

Gruß, Heiko.

10

Donnerstag, 19. April 2012, 15:32

Hallo,

als Datenbankentwickler möchte ich jetzt auch mal ein paar Worte dazu schreiben.

So eine DB wäre prinzipiell erstmal eine tolle Sache. Ich suche bspw. eine 57er Corvette, und kann mit ein paar Klicks nachschauen ob es sowas gibt, welcher Hersteller, und in welchem Preissegment die sich bewegt. So weit, so gut.

Aber bei der Erstellung hapert es natürlich. Klar ist, dass ein einziger das nicht stemmen kann. Selbst über die letzten sagen wir 20 Jahre hinweg wäre das ein unglaublicher Aufwand, die erforderlichen Daten einzugeben, nachzupflegen, gegebenenfalls Bugfixes und Updates zu erstellen ... Und je länger so etwas zurückreichen soll, desto schwieriger wird es.
Sinnvoll wäre also nur eine DB, an der mehrere Leute gleichzeitig arbeiten können. Gleichzeitig im Sinne von "Ein Team von Leuten, die sich die Arbeit teilt". So wie es z.B. im OpenSource-Bereich gängig ist. Und da kann ich mir durchaus vorstellen, dass sowas zustande kommt. IT-ler gibt es hier glaube ich mehrere, die Konzeption sollte also nicht das Problem sein. Und die grundsätzliche Dateneingabe, nun gut, das verteilt man mal für 4 Wochen auf 4 Schultern, und dann steht das Grundgerüst. Also prinzipiell sollte das gehen :)

Ein Grundproblem stellt m.E. die Sache mit dem Wert dar. Der Wert eines Sammlergengenstandes ist immer der, den jemand bereit ist zu zahlen. Ich habe selber mehrere Jahre Magic gespielt und hatte die teuerste Karte in meinem Besitz. Was ist die jetzt Wert? Laut US-Katalog 2.500 $. Laut D-Katalog 3.000 €. Laut Händler (der sie mir dann abgekauft hat) 800 €. Laut meinem Nachbaren einen Apfel und ein Ei ... Und wie die Preise z.B. in der Bucht divergieren wisst ihr selber gut genug. Der Bausatz XY geht am 01. für 50 € über den Tisch, am 10. für 5 €, am 20. für 30 €. Mittelwert? Letzter Wert? Wie gesagt, dieser Sammlerwert ist eine äußerst subjektive Sache. Und pflegeintensiv ...!!!!

Ich bin jetzt ein paar Tage weg, aber danach bin ich gerne bereit mein IT-Wissen einzubringen. Ist ja mein Fachgebiet ;)

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. April 2012, 15:46

Ich finde die Idee von einer Datenbank sehr gut.

Am besten, wo man sortieren kann nach Hersteller, Marke, eventuell Fahrzeugart (Europäer, Japaner, Amerikaner), etc.
Und dann, wo bei jedem Bausatz ein Kartonbild dabei ist, sodass man gleich sieht, welcher Bausatz das ist.
Es wäre super, wenn sich ein paar finden würden, die sowas machen könnten.

Die Sache mit dem Wert wurde ja schon durchgekaut. Ich bin der Meinung, dass man ihn einfach weglassen sollte. Kein Mensch kann bei mehreren tausend Bausätzen dauernd schauen, wo sie wie viel kosten oder für wie viel sie in der Bucht weggehen. Dann kann doch der Benutzer der Datenbank selbst schauen, was der Bausatz so kostet, wenn er sich für ihn interessiert.

Ansonsten wäre ich dabei! Ich würde auch viel mit helfen, zwar nicht unbedingt Programmieren, weil ich das nicht so gut kann, aber dann Bausätze, Bilder etc. einstellen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

12

Donnerstag, 19. April 2012, 16:25

Hallo zusammen,

so eine Datenbank für Bausätze gibt es bereits im Netz und zwar

www.scalemates.com

Die Seite ist seit Anfang 2011 im Netz. Klar ist natürlich der Bestand an Bausätzen noch lange nicht vollständig, aber jeder, der sich anmeldet, kann mit machen und Bausätze in der Datenbank erfassen. So wächst die Datenbank jeden Tag immer mehr.

Gut Preise gibt es dazu nicht, was in meinen Augen auch recht sinnlos ist. Dem einen ist der Bausatz 30 Euro wert, dem anderen 300 Euro. Also ist das mit den Preisen so eine Sache. Verfügbarkeit ist auch in der Datenbank ersichtlich, wenn es denn immer gepflegt wird, was halt bei der Anzahl an Bausätzen sehr aufwendig ist.

Gruss Markus

Edit: Eine weitere Datenbank zu erstellen, wäre in meinen Augen nicht nötig. Mehrere solcher Projekte nebenher würden unnötige Kapazitäten binden. Dann lieber in einer Sache die Arbeit reinstecken, das ist Zielführender. Auch kann man bei der Seite jederzeit Verbesserungswünsche anbringen. Die Seite lebt und wird ständig weiter entwickelt.

13

Donnerstag, 19. April 2012, 16:39

Hallo!
Wie gross ist in einer mehr oder weniger "öffentlichen" Datenbank die Gefahr,dass falsche Infos ala wikipedia ihren Weg finden?

Wer überwacht die Datenbank?
Gruss

14

Donnerstag, 19. April 2012, 16:42

Hallo,

Fehler sind bei der Anzahl an Bausätzen die auf dem Markt erhältlich sind, bzw. waren, nie auszuschliessen.

Bei der von mir gezeigten Seite kann jeder, der einen Fehler findet, ihn selbst Korrigieren, oder den Admin informieren.

Gruss Markus

15

Donnerstag, 19. April 2012, 17:00

Die Idee an sich ist gut und mit Fortschreiten der Computertechnik wohl auch leichter zu realisieren als früher.

Denn pro Kit sind ja eine Menge Daten notwendig um vergleichen zu können.
Ich hatte mal eine Zeit lang versucht alle Corvette-Kits zusammen zu bekommen.
Aber alleine ist so was undurchführbar ..

Alleine im Autobereich gab und gibt es ja einige Dutzend Hersteller.
Manche von Ihnen, wie AMT, mit hunderten unterschiedlicher Modelle in zig Varianten und Auflagen alleine in den Maßstäben 1/24-25

Schon das Herstellen der Fahrzeugdatenbank benötigt jahrelang viele hundert Helfer die das Wissen beitragen.
Ich kann mir da nur ein Muster nach dem offenen System von Wikipedia vorstellen.
Ein "Model-Car-Kit-Wiki".

Das dauert zwar ne Weile aber sollte sich dann gewaltig aufbauen ..
eine sinnvolle Ordnung der Datenbank vorausgesetzt.
und wir könnten auch in anderen Modellbauforen in anderen Ländern und Kontinenten auf diese Datenbank aufmerksam machen und weltweit Zuarbeit zu bekommen.

Das System müßte von vorne herein zwingend auch wenigstens zweisprachig sein.
Insbesondere im angloamerikanischen Raum gab und gibt es ein weitaus größeres Kit-Angebot und auch verfügbares Wissen über Kits als hier in Europa.
Wir haben doch hier in der Alten Welt immer nur einen Bruchteil der tatsächlich verfügbaren Kits über die offiziellen Importeure bekommen.
Manche Kits, zum Beispiel von MPC waren sehr selten und heute nach 30 Jahren können sich überhaupt nur noch wenige Amis daran erinnern, daß es diese überhaupt gab.
Hierzulande ist dieses "Restwissen" noch nicht mal ansatzweise existent.

So würden auch reichlichst Daten aus dem Ausland miteinfließen ...
denn dort wurde und wird ja der Großteil der Kits hergestellt.
insbesondere aus Amiland oder auch von den asiatischen Ländern.

Ein zweiter Schritt wäre das Einpflegen der Preis-Daten nach dem System eines Börsenprogramms ...
einfach irgendwann beginnend ... auch das braucht Jahre um sich zu entwickeln ...
keine Datenbank entsteht aus dem Nichts einfach so über Nacht.

und auch das entwickelt sich automatisch weiter sobald über die Jahre mehr Daten pro Kit da sind ... tägliche Datenpflege vorausgesetzt.
Mit einem täglichen Höchst - Mittel und Tiefstwert ließen sich da wenigstens langfristige Preistendenzen ausmachen.

Zu viel sollte man nicht erwarten ... auch bei einer Schwacke-Liste habe ich zur Orientierung einen Schätzpreis ...
kann aber mit Glück dennoch ein Schnäppchen machen.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

16

Donnerstag, 19. April 2012, 18:11

Also ich hab gerade Mal die Scalemates "Datenbank" angeschaut.
Vielleicht habe ich ja nicht das Richtige gesucht oder was falsch gemacht.
Aber was ich gefunden habe ist absolut nicht das was ich mir unter einer Datenbank für Autobausätze vorstelle.

Statt knapper informativer Auflistung der über die Jahrzehnte hergestellten Kits, möglichst mit originalem Deckelbild, fand ich gebaute Kits...
sorry aber genau das suche ich eigentlich nicht.
versehen mit Kommentaren zum gebauten Kit, und obendrein teils auch noch in Finnisch oder so.
Also wenn ich fertig gebaute Kits anschauen möchte ist mir unser Forum hier doch wesentlich lieber.

Eine Datenbank nur für reine Autokits wäre schon umfangreich genug.
Und auch wenn mich andere Modellbausparten durchaus interessieren ...
möchte ich da dennoch absolut keine Fertigmodelle, Diecasts, Flugzeuge, Schiffe, Panzer oder sonst was sehen.

Und auch wenn ich verstehen kann, daß sich auch so eine Datenbank finanzieren muß so scheint mir das dort eine überwiegende Verkaufsveranstaltung zu sein in der man zufällig auch gebaute Kits anschauen kann ..
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

17

Donnerstag, 19. April 2012, 18:21

Hallo Markus,

die Seite hat nicht nur gebaute Modelle in der Datenbank, das ist eine Sache der Seite von vielen. Wenn du z.b. nach Ford Mustang suchst, bekommst du als Ergebnis zum einen gebaute Modelle aus der ganzen Welt, zum anderen einen weiteren Reiter mit Bausätzen.

Und man kann sich halt auch weltweit auf dieser Plattform austauschen, oder fragen, gibt es für das und das einen Bausatz.

Und eine Verkaufsveranstaltung ist es sicher nicht. So eine Seite kostet monatlich nicht gerade 3,50 Euro. Durch die Anzeigen werden die laufenden Kosten finanziert, was in meinen Augen auch in Ordnung ist, und sich auch noch im Rahmen hält. Da gibt es ganz andere Beispiele.

Nimm dir ruhig mal die Zeit und schau dir die Seite in Ruhe an. Es braucht eine kleine Zeit, die ganzen Vorteile zu entdecken.

Gruss

Markus

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. April 2012, 21:15

moin,

also da ich ja niun eine kleine Datenbank betreibe kann ich Euch nur sagen das ich knapp 10 Jahre alle möglichen Informationen gesammelt habe.
Allein wäre das nie möglich gewesen, zahlreiche Helfer die alte Kataloge hatten standen mir zur Seite.
Vor ca. 2 Jahren dann konnte ich endlich online gehen udn seit dem wächst die Datensammlung stätig,
da mir immer wieder nette Modellbaufreunde (auch hier aus dem Forum) Informationen, Bilder usw. zukommen lassen.
Eigendlich müßte ich schon wieder rann und einiges ändern, überarbeiten und ergänzen aber ich schaffe es zur Zeit leider nicht.
Und wie ich bereits schrieb, im 1:16er Maßstab sind es derzeit "nur" etwas über 750 Bausätze
im 24/25er sind es mit Sicherheit mehrere Tausend!

Die Idee mag gut aber die Umsetzung... na gut wenn einer richtig viel Zeit investiert und annähernd so verrückt ist wie ich mags klappen.
Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 19. April 2012, 22:56

Die Idee mag gut aber die Umsetzung... na gut wenn einer richtig viel Zeit investiert und annähernd so verrückt ist wie ich mags klappen.

...sehe ich auch so. Treffend gesagt.
Ich habe etwas gegrübelt, während ich paar Strippen gezogen habe, da es ein Interessantes Thema ist.

Eine einzig sinnvolle Gliederung (um das weiter zu spinnen) wäre für mich, das im Grunde das Hauptsortierkriterium der Markenname (z.B. Chevrolet) ist, in der "Ordnerstruktur" unterteilt in Modell (Camaro, Bel Air, etc). Dann könnten die einzelnen Bausatzschachteln als Fotoalbum aufgelistet sein, bei denen man durch anklicken mehr Infos zum Bausatz (Ausgabedatum, Auflage, Hersteller des Kit o.a.) erhalten kann. Das wäre aus meiner Sicht das Minimum!

Marcus hat es oben schon erwähnt, das er versucht hat, jede Corvette zu ergattern. Sucht mal zum Beispiel nur nach "Bel Air, 57er" - da gibt es einen A**** voll Auflagen - immer neue Schachteln...alleine diesen zusammen zu bekommen ist Sissifussarbeit. Nur bei dem habe ich mal aus Spaß versucht (!), die einzelnen Auflagen von amt nach Datum heraus zu finden. Ich habe bei dem 57er aufgegeben - das war mir "nur so aus Spaß" ehrlich gesagt zu viel Recherche. Denn nicht nur amt hatte den 57er im Programm...

Bei anderen Modellherstellern (Johan, mpc, airfix) ist das vielleicht einfacher. Bei amt, Revell-monogram schon mal eine Herausforderung.
Dann kommt noch hinzu, das das Label mal wechselt: imc zu Testors oder imc zu Lindberg; Amt-ERTL oder nur amt.
Betrachtet man mal Revell, mal Monogram, dann Revell-Monogram, neuestes Moebius zu Revell...Hasegawa in Revellverpackung...

Wenn man es "richtig" machen will, dann sollte das alles mit einflließen!

Eine Herausforderung, bei der ziemlich viel Arbeit hineingesteckt werden muß. Das benötigt ein sehr starkes Kernteam und zuverlässige Mitarbeiter. Wenn jemand das Heft in die Hand nehmen will - ich wäre wohl dabei. Denn da steckt auch ein ungeheuerer Reiz dahinter. Nach Bausätzen recherchiert, das mach ich schon immer mal wieder gerne.

20

Freitag, 20. April 2012, 15:21

Hallo Dominik,

alle Punkte, die du gerade aufgezählt hast, gibt es bereits auf Scalemates.com.

Suche nach Chevrolet, dann Untergliederung, Schachtelbild, Ausgabejahr, welcher Bausatz von welchem Hersteller usw. Die Angababen sind zur Zeit natürlich noch nicht bei jedem Artikel zu finden, aber je mehr dort mitmache (und es werden jeden Tag mehr), umso besser werden die Daten mit der Zeit.

Ich versteh nicht, warum man eine neue Seite nur für Autos machen will. Dann fängt man bei Null an, anstatt an einer Sache mitzuarbeiten, die schon seit über einem Jahr am entstehen ist. In der Datenbank sind bereits mehrere tausend Artikel aus allen Bereichen.

Wenn einen Militär nicht interessiert, braucht man sich das ja auch nicht anschauen. Wenn ich nach Chevrolet suche, bekomme ich auch nur Chevrolet angezeigt, abgesehen davon kann man sich auch beliebig viele Favoriten Theman anlegen, so das einem die neuesten Sachen gefiltert nur für sein Thema angezeigt werden.

Nehmt euch einfach mal die Zeit und schaut euch die Seite in Ruhe an, um den vollen Umfang und nutzen zu erfassen. In nur 5 Minuten ist das nicht getan.

Gruss
Markus

P.S. Ich bekomme von der Seite kein Geld oder sowas, weil ich hier Werbung mache. Aber es ist echt eine Prima Sache und man hat dadurch schon viele Sachen entdeckt, die man sonst so nicht finden würde.

Beiträge: 110

Realname: Kay Jan

Wohnort: Winterthur (CH)

  • Nachricht senden

21

Freitag, 20. April 2012, 17:44

Datenbank für 1/24 + 1/25

Also 1. Die Scalemates Seite ist echt nicht super..., habe "amt" eingegeben und dann kamen 23 Einträge. Also wenn ich nur meine Sammlung erfassen würde, kämen da schon etwa 100... aber es ist schon ein guter Ansatz, nur denke ich es ist sehr unrealistisch eine Datenbank, wie gesagt, mit allem zu haben ( Schiffe, Militär usw..) gibt es vermutlich an die Million. Nur Autos hingegen ist realistischer. Oder nicht? Das wären natürlich auch tausende, aber es wäre eher machbar, diese annähernd zu vervollständigen.

Am besten wäre es, nur Autos zu erfassen in 1/25 oder 1/24, kann man im Datensatz mit einem "Boolean" lösen. (entweder 1/24 oder 1/25)
Dann kann man das Herstellungsjahr angeben (oder mindestens ungefähr), ein Bild (Kartondeckel), dann natürlich Hersteller und Modell Typ bzw. Autotyp etc., der Preis macht keinen Sinn. (Vintage Kits gehen oft zu einem anderen Preis weg, wie oben gesagt) Da muss man einfach selbst entscheiden wie selten und wieviel wert...

Das mit der Wikipedia-Art idee ist super, dann kann man sich einfach Registrieren mit Mail Adi und wenn jemand nicht richtig erfasst, muss er hald benachrichtigt oder gesperrt werden. Dann kann jeder anfangen seine Sammlung zu erfassen, natürlich müssen die Admins die updates immer wieder prüfen, aber ich denke da kommen schon nicht 1000/Tag rein, also sollte das eigentlich möglich sein, und natürlich können alle User melden, wenn ein Eintrag nicht korrekt oder doppelt ist.
Am besten sicherlich in Englisch & Deutsch. Die anderen können sich ja den Google übersetzter zu nutze machen..

Das ganze kann ich mir gut vorstellen, Meldet euch doch ITs, ich habe leider nur eine angefangene Ausbildung in Applikationsentwicklung, habe aber auch schon PHP/MySQL Erfahrung und werde auch gerne mithelfen.

Also meldet euch, ich hätte auch Zeit.
Grüsse
Kay Jan
Kunst, Geduld, Geschicklichkeit, Vorstellungskraft

  • »chri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

22

Freitag, 20. April 2012, 23:46

Hey
Man das hab ich was losgetreten.
An alle DANKE für eure Meinungen.
Die Datenbank von Scalemates erfüllt meine "Anforderungen" an eine Datenbank nicht. Aber darüber wurde genug gesagt.
Fazit (bis jetzt)
Der Arbeitsaufwand ist enorm. Hier müsste man ein Team von verlässlichen Modellbauern zusammenstellen die bereit sind Zeit zu investieren und Daten online stellen.
Ev bekommt man Hilfe von Herstellern in Form von Produktionsdauer etc der Bausätze.
Ich persönlich finde das es nicht möglich sein sollte das User Daten online stellen. Ebenso komentare etc.
Die Suchfunktion muss einwandfrei funktionieren sonst bringt das nix.
Den Faktor Wert anzugeben habe ich eingesehn ist nicht möglich.
Also mal ne Frage an die Programierspezialisten: Kann man solch eine Datenbank in der "Freizeit" programieren? Wenn ja wie lange würde das dauern?
Natürlich ist dann auch die Kostenfrage zu berücksichten. Da ja eine beachtliche Menge an Daten zusammenkomt kann man die Seite dann noch kostenlos online halten?
So nochmal Danke für eure Zeit und viel Spass beim weiterdiskutieren.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

23

Freitag, 20. April 2012, 23:50

Hi Chri,

welche Anforderungen erfüllt Scalemates nach deiner Ansicht nicht ?

Gruss

Markus

Beiträge: 110

Realname: Kay Jan

Wohnort: Winterthur (CH)

  • Nachricht senden

24

Samstag, 21. April 2012, 02:53

Also ich denke, es macht wirklich nur sinn, wenn jeder sich anmelden kann, und seine Sammlung reinstellen kann. Denn auch wenn 10 Daran arbeiten, gibt es immer wieder solche kits, die man noch nie gesehen hat. Und ein Administratoren Team kann schauen das alles richtig erfasst wird. Natürlich wäre es perfekt wenn die admins schon eine Grundbasis an daten bieten.
Eine Datenbank mit Formular zu erstellen, sollte nicht so schwer sein (also ohne Inhalt) und in einer oder wenigen Wochen machbar sein.
Ich werde demnächst einen Kurs in genau dieser Richtung machen und mich spätestens dann mit solch einer Web-Applikation versuchen.

Die Scale Modeling seite finde ich auch nicht so gut, da sie nicht alle Kartons abbilden, die Seite nicht sehr übersichtlich ist auf den ersten Blick und die Suchfunktion auch nicht die allerbeste ist (zb gebe ich amt ein, und es erscheinen nur zwei Bausätze), ausserdem sind anscheinend nur neue Kits drin, die in im Shop erhältlich sind.
Kunst, Geduld, Geschicklichkeit, Vorstellungskraft

25

Samstag, 21. April 2012, 08:02

Hallo Markus!
Du kannst Dir von der von Dir empfohlenen Seite sehr schnell ein Bild über die Richtigkeit und Verlässlichkeit machen, wenn Du mal auf der ersten Seite im Suchfenster "Porsche 956" eingibst!
Von 10 Ergebnissen kommen 7 Ergebnisse zum Kopfschütteln! ;(
Das Problem ist,dass einfach ungeprüft, irgendwelche falsche , ob vorsätzlich oder nicht,Daten in der Datenbank eingestellt sind.
Und im Endeffekt ist die Seite nichts anderes als noch ein weiteres Forum wie es schon einige im Netz gibt!
Und von den Foren gehen alle mit sehr grossen Erwartungen an den Start,die meisten verlaufen nach einiger Zeit im Sand!
Gruss Ralf :wink:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

26

Samstag, 21. April 2012, 09:17

Ich habe mich gestern mal ca. drei Stunden mit der Scalemate-Seite beschäftigt und bin nicht wirklich überzeugt davon. Zum einen finde ich sie vom Layout her etwas unübersichtlich, zum anderen sind die Ergebnisse der Suchfunktion überwiegend unbefriedigend.

- von zehn "Suchtests" nach eher seltenen Kits war ich gerade zwei Mal erfolgreich.
- es kam vor, dass ich bei zwei Suchen mit dem selben Begriff zwei unterschiedliche Ergebnisse bekam.
- einmal spuckte mir die Suche fünf mal den gleichen Bausatz als Ergebnis aus.

Von einer informativen Datenbank erwarte ich da schon ein wenig mehr.

Gruß, Heiko.

27

Samstag, 21. April 2012, 09:59

Hallo Heiko,

klar liegt der Schwerpunkt im moment noch auf eher neueren Artikel. Das liegt aber auch daran, das man da mal eher was automatisch mittels einer Excelliste etc. Importieren kann, als bei alten Kits. Da gibt es sowas meist nicht. Da muss alles von Hand erfasst werden, was eine Arbeit von Jahren ist und Scalemates ist gerade mal etwas über ein Jahr am Netz. Da kann man natürlich nicht erwarten, das man gleich jeden Exoten in der Datenbank findet. Aber die Datenbank wächst jeden Tag weiter, und je mehr Leute da mitmachen, umso schneller geht es. Ich z.b. bin zur Zeit daran alte Revell Kataloge durchzugehen und Artikel zu erfassen, was halt schon sehr aufwendig ist, da man bei jedem Artikel erst mal schauen muss, ob er schon vorhanden ist.

Die Suche funktioniert eigentlich ganz gut. Das vielleicht auch mal ein Bausatz doppelt in der Datenbank vorhanden ist, ist nicht ausszuschliessen. Eine Meldung an den Admin und er ist draussen. Oft gibt es die gleichen Bausätze von den Herstellern aber auch unter Unterschiedlichen Artikelnummern, also muss er mehrmals in der Datenbank aufgenommen werden. Oder mit gleicher Artikelnummer aber mit unterschiedlichen Kartons.

@undertow

von AMT sind über 200 Artikel bereits in der Datenbank. In die Suche AMT eingegeben, dann bei den Ergebnissen auf den Reiter Profile gehen, und auswählen zwischen AMT bzw. AMT-ERTL. Dann bekommst du jeweils eine komplette Übersicht aller Artikel in der Datenbank. Bei AMT ist das etwas komplizierte, da es beim Namen zwei Möglichkeiten gibt. Suchst du z.b. nach Revell, hast du gleich bei den Ergebnissen die Möglichkeit dir alle Revell Bausätze anzeigen zu lassen.
Es ist richtig, das auch noch einige Bilder fehlen, aber man kann halt nicht hingehen und sich die Bilder einfach so irgendwo aus dem Netz suchen und die Verwenden. Das geht nur mit offizielen Hersteller Bildern. Mit Privaten sieht es eher schlecht aus. Aber die kann ja jeder von sich aus ergänzen, wenn man den Kit im Lager liegen hat.

@Ralf
was passt an den Suchergebnissen beim Porsche 956 nicht? Meinst du die Galeriebeiträge ? Das sind ja Verlinkungen zu Galeriebeiträgen zu anderen Seiten im Netz, wenn da falsche Überschriften etc. sind, werde die natürlich erstmal falsch übernommen, da die Seiten täglich nach neuen Updates automatisch gescannt werden. Sollte da was nicht an der Überschrift passen, einfach Korrekturvorschlag an den Admin und es wird geändert. Ist also kein Problem, lässt sich alles Korrigieren. Fehler sind bei so einer Datenbank nicht auszuschliessen.

Und als Forum sehe ich die Seite jetzt eher nicht, sondern eher als Facebook und Google für Modellbauer. Mit dem Vorteil, das du bei der Suche bessere Trefferquoten erzielst als mit Google.

@all
die Seite ist nicht Statisch. Jeder kann Verbesserungstips oder Anregungen an den Admin schreiben, der das ganze Prüft und wenn gut auch umsetzt. Es vergeht fast kein Tag, wo nicht irgendwas geändert wird im Hintergrund. Auch ist seine Todo Liste noch sehr lang, was man noch alles einbauen könnte. Aber sowas geht halt nicht von heut auf Morgen.

Der Betreiber ist kein Amateur. Der ist Profi in dem Gebiet. Und viele Sachen sind auch nicht so einfach umzusetzten. Gerade das Thema Suche ist nicht wirklich einfach.

Das der Autobereich im Modellbau ja nur ein sehr kleiner ist, ist ja bekannt.DAs zeigt sich ja auch, das noch nicht die Riesen Mengen an Autobausätzen in der Datenbank sind. Vor allem alte Kits fehlen halt noch sehr viel. Wenn sich jetzt eine kleine Gruppe von Automodellbauern da anschliessen würde und sein Wissen über Bausätze und ein wenig Arbeit mit reinstecken würde, würde die Datenbank auch in dem Bereich schneller wachsen.

Warum also nicht schon was vorhandenes mit unterstützen, als was ähnliches komplett von Null an aufzubauen?

Gruss
Markus

  • »chri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

28

Samstag, 21. April 2012, 10:13

Hey
Also nochmal meine Meinung zu der "Datenbank".
Suchfunktion naja
Zuviel drumherum
Seitenaufbau zu kompliziert
Die Infos zu den Kits sind dürftig.
@Markus Prinzipiell geb ich dir Recht. Man könnte das vorhandene unterstützen aber: Außer dir ist hier bis jetzt noch keiner von der Seite überzeugt. Dies sollte doch zu bedenken geben oder?
Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen dies ist nur meine persönliche Meinung.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

29

Samstag, 21. April 2012, 10:32

Hallo Chri,

Zitat

Die Infos zu den Kits sind dürftig.


Wieso dürftig ? Was fehlt dir an Infos?

Und das einige nicht überzeugt sind, liegt wohl eher daran, das sich keiner die Seite in Ruhe anschaut. Mit 5 Minuten einmal kurz ansehen, kommt man bei der Seite nicht weit.

Und Suchfunktion...naja, wenn ich nach Ford Mustang suche, bekomme ich auch nur Ford Mustang ergebnisse angezeigt. Wenn mich Galerie Beiträge nicht Interessieren, klicke ich halt auf Products und habe nur die Kits nebst Zubehör. Das ganze lässt sich auch weiter nach Maßstab, nur Kits, Zubehör etc filtern. Was will man denn sonst noch finden ?

Gruss Markus

30

Samstag, 21. April 2012, 10:59

Hallo Markus!
Wenn die Seite so toll ist,frage ich mich warum die jetzigen Mitglieder so gut wie keinen Input geben?
Wenn ich da die Mitgliederliste anschaue,ist die ganze,zum Teil auch selbsternannt, Prominenz im Modellbau versammelt.
Und dann könnte man doch annehmen, dass bei dem geballten Wissen und Können,innerhalb von knappen 16 Monaten mehr als der jetzige Zustand der Seite machbar gewesen sein sollte.
Oder ist die Seite doch nur ein Mittel zum Zweck des Bekanntmachens irgendwelcher Foren und /oder privater Seiten?
Aber,nichts für ungut,vielleicht findest Du ja doch noch Mitstreiter für die gute Sache!
In diesem Sinne
Gruss Ralf :wink:

Werbung