Sie sind nicht angemeldet.

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. April 2012, 16:11

Custom Chopper auf Basis der Revell Crusader

:wink: Hallo zusammen :wink:

Da ich aus beruflichen Gründen ja im Moment leider nur an den Wochenenden zuhause bin, dachte ich mir es wäre evtl. sinnvoll nicht immer an dem Großprojekt Segelschiff zu basteln,
da es nach (mindestens) einer Woche Abstinenz immer eine kleine Ewigkeit dauert bis man sich wieder in den Takelplan und den somit aktuellen Stand der Dinge eingelesen/-gedacht hat.
Deshalb war ich auf der Suche nach was kleinerem – eben was für zwischendurch...

Da ich in Flensburg ja jetzt mehr oder weniger erfolglos an der Mille Miglia am Kleben bin lag es auf der Hand, dass ich zuhaus auch ein Mopped schnitzen will - allerdings wieder eins aus Plastik.
Per Zufall ist mir auf der Ausstellung in Zeiskam die Crusader von Revell für schlanke 9 Euronen in die Finger gefallen.

An sich ist das ein schönes Mopped, aber ich möchte sie nicht so bauen, wie Revell das gerne hätte, sondern sie ein wenig modifizieren.

Als erste und auffälligste Änderung stand der Lack an. Dieses Knallbonbon-Rot geht meiner Meinung nach gar nicht.
Aber einfach nur mattschwarz sieht auch irgendwie langweilig aus.
Deshalb hab‘ ich mich drangemacht und die beiden Fender sowie den Tank abgeklebt und ihnen diesen Look verpasst:



Ich kann Euch sagen die Karos auszuschneiden war eine echte Qäulerei! Die sind 2 x 2 mm groß...

Danach hab ich den Motor mit Plakafarbe ein wenig eingesaut:



Und dann die ersten Teile zusammengesetzt.
Das sieht von links so aus:



Und so von rechts:



Als nächste Schritte habe ich vor die Kiste (zumindest andeutungsweise) zu verkabeln und dann steh‘ ich vor der größten Herausforderung: dem Lenker.
Denn dieser Damenfahrradlenker kommt mir nicht an diesen Chopper! Da muss was anderes her.

Zwei Ideen geistern mir bereits im Kopf rum, ich weiß jedoch noch nicht wie ich sie jeweils realisieren kann und welche es letztendlich wird.

Sobald sich was getan hat, melde ich mich wieder.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

2

Sonntag, 22. April 2012, 15:44

Hallo Jens,

da bist Du ja gleich auf zwei Baustellen aktiv. Die Revell-Bikes waren nie so mein Ding. Da steckt man eine Menge Arbeit und Zeit rein um ein ansehnliches Modell zu schaffen, denn von der Basis sind die für mein Empfinden sehr rudimentär. Für mich als Grobmotoriker darf´s sowieso gern die doppelte Größe sein :lol: Ich habe im Net schon sehr schöne und detaillierte Bikes der Revell-Serie gesehen. Bin gespannt was Du draus machst und bleibe dran.

Liebe Grüße
Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

3

Sonntag, 20. Mai 2012, 22:31

Hallo Jens,
deine Karo´s verdienen höchsten Respekt.
wenn ich mir mal so einen Revell Chopper zulegen sollte kommt da garantiert ein Shovelhead rein-denn alles was Harley dsanach geliefert hat ist mir viel zu japanisch weichgespült.Nichts desto trotz werde ich hier dran bleiben.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Juni 2012, 15:28

Hallo zusammen

@Rudi:
Zunächst mal danke für die lobenden Worte.
Einen anderen Motor kann ich schlicht und ergreifend nicht verbauen, da ich keinen anderen da hab'...
Ich komm' ja eigentlich aus der Schiffchenecke und mach' mit diesem Motorrad hier und der Mille Miglia nur eine kleine Motorrad-Exkursion ;-)

@all:
nach einer längeren Pause geht's hier weiter.
Wie ich Rudi gerade geschrieben habe, gibt's für den Motor in diesem Projekt hier keine Alternativen.
Dafür hab' ich mir an anderer Stelle was einfallen lassen, was so nicht im Sinne der Kreativ-Abteilung bei Revell gewesen ist.
Es geht um den Lenker.
Der Bauplan sieht dieses Ding hier vor:



An dessen Enden sollen zwar noch die Griffe mit den Brems- bzw. Kupplungshebeln dran, was die Optik etwas verbessert,
trotzdem ist mir das zu sehr Damenfahrrad-Look. Also musste eine andere Lösung gefunden werden.
Wie weiter oben geschrieben, hab ich keine anderen Baukästen hier - irgendwo ein Teil "langfristig ausleihen" geht also nicht.
Aber im Gegensatz zu einem neuen Motor kann man einen neuen Lenker sehr wohl improvisieren bzw. scratchen...

Die Idee dazu kam mir, als ich die Felgen aus den runden Gußästen gelöst habe.
Von diesen Gußästen hab' ich also jeweils ein 1/4-Kreis-Teilstück genommen, unten angebohrt und oben die Griffe angeklebt und dann ausgerichtet.
Das Ergebnis sieht derzeit so aus:






Eigentlich wollte ich was gerades, breites bauen, aber die Lösung hier finde ich eigentlich auch witzig, deswegen bleibt's jetzt (wahrscheinlich) so.

Als nächstes steht der Schritt an, der mir noch am meisten Bauchweh bereitet, aber auch das wird irgendwie zu schaffen sein.
Ich will (zumindest teilweise) die Verkabelung anbringen.
Schwarzen 0,38 mm Draht hab' ich mir im Bastelladen in der Ich-bin-eine-extrovertierte-junge-Frau-und-habe-kein-Geld-also-bau-ich-mir-meinen-Modeschmuck-selbst-Abteilung besorgt.
Sobald ich damit vorzeigbare Ergebnisse erzielt habe, lass ich's Euch wissen.

Jetzt würde mich allerdings die ein odere andere Meinung zum Lenker freuen - also her damit!

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

5

Sonntag, 10. Juni 2012, 16:39

Hallo Jens,

das Würfelmuster ist echt der Hammer, wenn ich mir vorstelle, was für eine Fieselei das gewesen sein muss.

Als Tipp für die Herstellung maßstabsgerechter Bowdenzüge empfehle ich Dir wärmstens die Isolierung von Micro-Kabel aus dem Modellbahnladen. Sie sind entschieden flexibler als jede Art von Draht. Die gibt es zudem allen Grundfarben.
Beste Grüße vom Plastinator

6

Montag, 11. Juni 2012, 12:38

Hallo Jens,

die Idee mit den Gießästen ist gut. Ob die Form stimmig ist, also ob die Griffe am realen Bike so greifbar wären, läßt sich jedoch erst beurteilen, wenn man das Bike von der Seite betrachtet. Aus den von Dir gezeigten Perspektiven sieht es schon mal gut aus.

Beste Grüße
Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. Juni 2012, 11:10

:wink:Hallo zusammen :wink:

Zunächst mal danke für die lobenden Worte.
Zusätzlich danke an Peter für den Tipp mit den Isolierungen - werd' ich kommende Woche mal zusehen, dass ich in Flensburg 'nen Laden find', der sowas verkauft.

Ulis Einwand mit der Greifbarkeit der Lenkergriffe ging mir im Vorfeld auch lange durch den Kopf.
Ich hatte ursprünglich vor, den Lenker komplett flach anzubringen.
Das wurde aber eben durch die Greifbarkeit -oder eben die Nicht-Greifbarkeit- des Lenkers verhindert.
Außerdem wäre der Lenker dann nur noch wenige Grad einschlagbar gewesen, da er sonst quasi sofort gegen den Tank gestoßen wäre.
Deshalb diese erhöhte Variante des Lenkers...

Aber lange Rede, kurzer Sinn, hier ein Bild von der Seite:



Bequem ist zwar sicherlich anders, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck bei 'nem (Custom)Chopper...
Ich denke, dass die Griffe erreichbar sind - und darum geht's ja letztendlich.
Ich melde mich, wenn's was Neues gibt.
In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Werbung