Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. April 2012, 22:19

F-16 Aggressor, 1:48

Hallo Kleberfreunde !

Kurz bevor mein Tornado fertig wurde, habe ich überlegt, was denn nun mein nächstes Modell werden.
Recht unentschlossen habe ich nachgedacht und Bilder geguckt, bis die Entscheidung da war:

Eine F-16 soll es werden, gerne im Agrressor-Look.

Nach dem Durchschauen einiger Baubericht und dem, was die Hersteller so anbieten, entschied ich mich für den Bausatz von Tamiya. Dieser soll ja angeblich ansatzlos gut sein.
Heute hat dann der Postbote Weihnachtsmann gespielt und ein erster vorsichtiger Blick in die Schachtel hat mein Herz höher schlagen lassen.
Die Bauanleitung scheint auch ziemlich genial zu sein. Fein erklärt und beschrieben (sogar deutsch :thumbup: ) und die einzelnen Bauabschnitte der verschiedenen Versionen getrennt aufgeführt.
Bammel habe ich noch bei der Cockpithaube, da dort eine Gußnaht drüber läuft. Oha, wenn ich das mal richtig poliert bekommen :cursing:
Über die genaue Farbvariante bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, habe aber schon so eine Idee.

Damit das ganze dann auch noch richtig schick wird (hoffe ich zumindest), musste ein Cockpit und Nozzles von Aires mit in das Paket.

So, das war es dann erstmal mit dem Vorgeplenkel, demnächst mehr, wenn es sich lohnt






Gruß, Thorsten

2

Mittwoch, 18. April 2012, 13:41

Mahlzeit !

Es kribbelte in den Fingern und ich musste schonmal etwas am Flieger rumfingern.
Wie soll es anders sein, beginnt alles mit dem Cockpit. Das Cockpit von Aires musste eingepasst werden.
Also den neuen Flieger gleich kapuut gemacht. Es ist nicht viel, aber dennoch ging schon die erste Stunde ins Land.

Da mir die Darstellung in anderen Bauberichten extrem gefällt, habe ich "geklaut". Finde ich schön und spart Bilder.

Das rot gestrichelte musste raus, um Platz zu schaffen. Außerdem musste ich die Innenwände an den Seiten glatt schleifen, damit alles passt.



Dann kann es als nächstes tatsächlich schon mit der Farbgestaltung losgehen.

Gruß, Thorsten

3

Mittwoch, 18. April 2012, 16:13

Hallo Thorsten!

Sehr schöne Bausatzauswahl mit schönem Tarnkleid uns sinnvollen Extras !
Keine Ahnung ob du es schon getan hast, aber bei dem Cockpit wirst du wahrscheinlich nicht drum herumkommen auch am Boden etwas wegzuschleifen.
Unbedingt die Passproben wiederholen !

Grüße, Patrick

Beiträge: 7 744

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. April 2012, 11:03

Hallo Thorsten :wink:
Ein Aggressor 8o 8o 8o 8o 8o :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: Da bleib ich ja mal AUF JEDEN FALLdran :) :) :thumbsup:
mfG :wink:
Roland :thumbup:

...demnächst mehr, wenn es sich lohnt...

8| ?( :???
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

5

Donnerstag, 19. April 2012, 19:38

...DAS...war mir Klar :grins:

Moin Torsten

Goil....in DEM Tarnkleid gefällt mir die F-16 Sehr Gut :ok: Über das Aires Cockpit kann man Zanken ( das Originale ist mit Farbe versehen schon Sehr Gut ), allerdings die Nozzles Finde ich auch sinnvoll. :ok:

Ich Bleib dran und warte auf die " Bis es sich lohnt " Bilder :abhau: ;)

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. April 2012, 19:47

Ich schließe mich oldstyle an bin auch dabei!!!! :D

7

Freitag, 20. April 2012, 07:49

Ja, Recht hat uns Uwe, wenn man bedenkt das man bei der Enge im F-16 Cockpit davon nicht mehr viel zu sehen sein wird, bzw. der Unterschied zum Bausatzpit recht flach ausfällt.
Dennoch, bin ich sehr gespannt ob du uns wieder mit etwas schönem verwöhnst.
Dann mal her mit "Bildern, die sich lohnen" .
Hast du schon nen Plan welche Agressor Lackierung du nimmst?

Du solltest aber bei deiner F-16 auf die Stiffener Plates achten, die bei Block 32 F-16 verwendet wurden.
Stiffener Plates sind einfach nur Verstärkungen am Rumpf und Tragflächen
Schau mal hier, hier steht eigentlich alles wissenswerte über die verschiedenen Block Versionen der F-16

https://www.usaf-sig.org/index.php/refer ... the-f-16cd

https://www.f-16.net/f-16_versions.html

Hab übrigens noch Stiffener Plates in meiner Restekiste, wurden nie benutzt, da ich bisher nur Block 50 gebaut habe, und die die Plates nicht
mehr haben. Wenn du Interesse hast, kann ich sie dir zukommen lassen, vielleicht im Tausch für Decals oder ähnliches.

Bei den Nozzles gibt es auch eine Kleinigkeit zu beachten. Bei den Block 30/32 kam entweder das
Pratt & Whitney F100-PW-220 oder das General Electric F110-GE-100 zum Einsatz.
Wobei Maschinen dessen Block auf 0 endeten das GE Triebwerk verwendeten und Maschine mit 2 endende Blöcke das PW Triebwerk.
Maschinen ab Block 30D aufwärts besitzen bereits vergrößerte Lufteinlässe für das stärkere GE Triebwerk.
Du scheinst das PW Triebwerk ausgewählt zu haben, ist also schonmal nicht falsch.

Das Canopy zu entgraten ist nicht wirklich schwer.
Einfach mit etwas Schleifpapier 600er/800er Körnung die Naht wegschleifen. Anschliessend mit etwas Schleifleinen aufsteigend von 1500er bis
12000er Körnung nachbearbeiten. mit den niedrigen Körnungen schleifst du die Kratzer raus, ab ca 4000er Körnung werden die Kratzer rauspoliert.
Nun ist die Haube aber immernoch etwas trübe, jetzt kommt Zahnpaste oder Unipol Modellpaste zum Einsatz um diese Trübe etwas wegzupolieren.
Sollte die Haube immernoch etwas milchig sein, tunkst du die Haube komplett in Future und nimmst sie sofort wieder heraus. Legst sie am besten
Staub- und Luftdicht in eine verschliessbare Box ( ich nehm die vom Chinesen :-) ) und lässt das ganze circa 48 Stunden trocknen. Es empfiehlt sich
die Haube senkrecht auf ein Tuch zu stellen, damit das Future ablaufen kann. Du wirst sehen, die Haube ist danach Kratzerfrei und glasklar !
Kann dir aber auch eine fertige Haube schicken, glaube ich hab sowas noch hier.

Ich lehn mich dann auch mal zurück und schaue zu :D

Patrick

P.S.: Heute geht die längst versprochene DVD an dich raus!
:rolleyes:

8

Freitag, 20. April 2012, 18:25

Hallo Patrick,
sagmal mir ist aufgefallen du benutzt gern neue Nozzel`s bekommst du etwa billiger :lol: und wo bekommst du sie eigendlich her?
Tamiya macht doch eigendlich super bausätze.

Gruß:

Andre

9

Samstag, 21. April 2012, 00:45

Hallo Andre!
Hehe.. schön wärs. Grundsätzlich ist das Tamiya Nozzle in Ordnung und ausreichend wenn man es aus vernünftig aus der Box baut. Man kann das innenleben selbstverständlich
auch mit etwas geriffelter Blei oder Kupferfolie aufwerten, bis es ungefähr dem Aires Teil entspricht.
Ich persönlich mags gerne originalgetreuer, da störts mich auch nicht wenn ich mir so ein Teil besorgen muss. Zumal meine Fähigkeiten noch nicht soweit gehen das ich mir
das so zutraue. Aber ich übe schon an Teilen aus der Restekiste :D

Patrick

10

Samstag, 21. April 2012, 14:22

Hallo Patrick,
wer mag das nicht wenn es so Orginalgetreuer ist was wir ja alle wollen :D ! Ich habe mir ja ein Ätzteilsatz (der erste übrings den ich genommen hab zwar nicht für den Bausatz gedacht mehr für den Hasegawa) und zwar den Eduard Interior für meine Fat Lady`s die Sitz schale habe ich mir gleich Kopiert für die andere da der Orginale mir zu klobig ist und ich mir dachte warum nur eine damit ausrüsten die sollen ja beide Perfekt werden :grins: ! Ich baue ja lieber die Warbird`s und ab und zu mal auch nen Jet wenn der günstig ran angeschaft werden kann.Du hast ja mittlerweise genug auswahl an Nozzle!

Gruß:
Andre

11

Samstag, 21. April 2012, 15:15

Hallo ihr !

@paddington: erstmal danke für die ausfürhliche Erklärung und für das Interesse aller anderen.


Das Cockpit ist soweit fertig, hier mal der Stand. Ich habe auf ein "dreckiges" Washing verzichtet. Bei meinen Rechechen war ich erstaunt, wie sauber die Cockpit´s doch wirken. Daher wollte ich es so lassen








Dann mal der Schleudersitz. Auf die Gurte habe ich bisher verzichtet, da ich noch absolut unschlüssig bin, ob ich diesmal einen Piloten Platz nehmen lasse. Da muss ich mir nochmal Gedanken mache. Vom Cockpit wird man dann aber wohl wahrlich nicht mehr viel sehen.




Jetzt gibt es eine Zwangspause. Diesmal baue ich strikt nach der Reihenfolge des Bauplan, damit mir nicht wieder so Sachen wie beim Tornado passieren, wo ich Sachen vergesse, oder selbst mache, obwohl sie vorhanden sind.
Als nächstes sollte es der Fahrwerkschacht werden. Da habe ich dann ein "paar" Asuwurfmarken (oder was es ist) gefunden. Sind auf diesem Teil ja nur 14 ! Stück.
Also dicht gekleistert und nun warten, bis es trocken ist.




Gruß, Thorsten

12

Samstag, 21. April 2012, 16:40

Hi Thorsten! Das Cockpit gefällt mir sehr gut, vor allem die Instrumente. Wie hast du diese gemacht? Wirklich mit Pinsel gezeichnet oder wie?

VG Tom

13

Samstag, 21. April 2012, 18:45

Tom, schön wäre es, wenn ich in dem Maßstab so malen könnte.
Das sind Folien, die hinter die Ätzteile geklebt werden. Wobei ich gerade sehe, daß es rechts etwas verrutscht ist. Aber wenn man bedenkt, daß da nicht mal ein Zahnstocher vom Durchmesser durchpasst, kann ich gut damit leben.


Und für alle, die gerne wissen möchten, wie der Vogel mal in etwa aussehen soll, hier ein Link

https://www.airliners.net/photo/USA---Ai…-16C/1359446/M/

Irgendwie gefällt mir diese Lackierung. Alle anderen finde ich zwar auch schick und war lange am Überlegen, aber die zweifarbige Braune hat es mir dann am meisten angetan.
Vermutlich wird die Kennung nicht ganz exat hinhauen, aber schauen wir mal, was da geht.
Zumindest wird diesmal kein Decalbogen extra gekauft.

Gruß, Thorsten

14

Montag, 23. April 2012, 10:41

Es ging ein wenig weiter nach Bauplan.

Zunächst war der hintere Fahrwerkschacht dran. Ein klein wenig Leitung wurde bereits ergänzt. Der Rest folgt, wenn alles da drin ist. Da kommt noch eine Menge und will da nicht mit irgendwelchen Kabeln im Weg sein.



Dann wurde das Cockpit eingeklebt. Sitzt gut, nachdem da am Boden ordentlich rumgefeilt werden musste.



Die Passgenauigkeit ist bis jetzt absolut hervorragend. Was mir persönlich aber nicht gefällt, ist die Teilung der oberen Rumpfhälfte. In dem kleinen Bild habe ich es mal rot markiert. Nun muss ich mal sehen, wie das ganze mit Farbe aussieht und ich nachschleifen muss.




Und es wurde Hochzeit gefeiert...sieht schon nach Flieger aus




Gruß, Thorsten

15

Montag, 23. April 2012, 13:14

Hallo Thorsten!

Das Cockpit sieht gut aus ! Nur würde ich noch den Sauerstoffschlauch noch in der richtigen Farbe lackieren.
Die Naht am Rumpfübergang habe ich bei meiner F-16 sehr knapp an der Naht abgeklebt und die Fuge mit Mr. Surfacer Flüssigspachtel aufgefüllt
und anschliessend verschliffen. Ist die einzige etwas knifflige Angelegenheit an dem Bausatz. Aber du machst das schon .

Grüße, Patrick

16

Montag, 23. April 2012, 13:32

Ich denke auch fast, daß ich von vornherein Spachteln sollte.

Bezüglich des Sauerstoffschlauches: der ist hellgrau lackiert. Habe es auf irgendeinem Bild gesehen. Was wäre die richtige Farbe ? muss nochmal gucken gehen.

Gruß, Thorsten

17

Montag, 23. April 2012, 22:53

ich brauch mal Hilfe

nabend ihr.

Ich bin mittlerweile beim Seitenleitwerk gelandet und habe die Fassung mit den Stiften geklebt und aufgehört.
Mir persönlich erschließt sich nicht der Grund, warum ich es nich von vornherein alles ankleben sollte.
Kann mir wer da helfen, welchen Sinn das hat ?




Gruß, Thorsten

18

Dienstag, 24. April 2012, 07:19

Tamiya hat sich dabei gedacht, dass man die Flieger teilzerlegt besser zu Ausstellungen transportieren kann. Beim 1:32 Falcon sieht man das noch besser. Da haben die von Tamiya in den Karton Ausbuchtungen gestanzt, um die restlichen Einzelteile sauber ablegen zu können.

Btw. Dein Falcon schaut gut aus bisher. Ich bleib dran.

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

19

Dienstag, 24. April 2012, 07:39

Harry hat das schon richtig gesagt, dient lediglich dem besseren Transport. Ich persönlich habs bei meiner Viper geklebt.

20

Dienstag, 24. April 2012, 18:26

Also ich würde es direkt ankleben ausser du bohrst zu 100% genau !

MFG Christoph

21

Donnerstag, 24. Mai 2012, 22:35

Nabend ihr !

Leider musste ich eine kleine Zwangspause einlegen, da sich meine Farbbestellung verzögert hat. Aber nun ist alles da und trotz des hervorragenden Wetters habe ich ein wenig Zeit gefunden.
Das Seitenleitwerk habe ich angeklebt und die Stifte weggelassen.

Dann hat der Fahrwerksschacht noch ein wenig Kabel bekommen



Die letzten Kleinigkeiten wurden noch angeklebt und die Kiste grundiert. Dann ging es los mit dem Preshading. Mannoman, hat der viele Stöße


(rechts steht mein Sprühübungsflieger)

Dann gab es einmal kompletten Sprühnebel



und es ging daran, die Flächen heraus zu arbeiten. Abschließend gab es nochmal Sprühnebel, um alles einheitlich zu machen. An der linken Tragfläche fehlt der letzte Farbgang noch und man sieht den Unterschied recht gut, denke ich




Leider wurde das Preshading bei den Bildern wieder geschluckt, aber bei dem Wetter mache ich nochmal Außenaufnahmen



Und mal auf den Rücken gelegt



So, das war es erstmal von mir,

Gruß, Thorsten

22

Freitag, 25. Mai 2012, 08:00

Aaahh, es geht weiter, sehr schön :D
Ja, das vorschattieren bei der F-16 ist ziemlich fitzelig. Gerade an den Tragflächen und dem Rumpfoberteil muss man sehr fein sprühen. Bin da mit der Pistole sehr nah an das Modell
rangegangen und hab dann die Linien nachgesprüht. Bei dir ist es etwas ausgeprägter, aber das ist nicht weiter schlimm. Macht eben nur beim späteren Lackieren etwas mehr Arbeit,
wenn man um die Panele lackiert und das preshading etwas abschwächt.
Aber sieht bisher vielversprechend aus. Eine Agressor Viper schwebt mir auch noch im Kopf, allerdings im Arktis Look :D

https://cdn-www.airliners.net/aviation-p…0/0/1373001.jpg

Patrick

23

Dienstag, 29. Mai 2012, 23:06

Nabend zusammen !

@Paddington:
ich musste etwas gröber beim Preshaing vorgehen. Keine Ahnung, aber ich finde das Schwarz von ModelAir schwer zu händeln. Die Farbe trocknet sehr schnell und plötzlich hat man nen Klecks auf dem Flieger. Andererseits läßt sie sich sehr fein sprühen, bis plötzlich, nach einigen Sekunden die Düse dicht ist und man mit mehr Druck sprüht und Zack, plötzlich kommt der Schwall, wenn es sich löst.
Alle anderen Farben sind hervorragend, aber mit Schwarz habe ich meine liebe Not ;(
Und anfangs war ich auch am überlegen wegen dem "Arktis-Look". Schön ist er, keine Frage, aber den gibt es doch schon einige male. Und daher habe ich mich erstmal für diese Farbvariante entschieden. Wer weiß, was vielleicht noch kommt ;)

Sooo, weiter im Bau.
Da man keine Arbeit hat, macht man sich welche und mischt einfach den Farbton falsch. Im Tageslicht sah die Grundfrabe mächtig Fleisch/Schweinchenfarben aus. Das gefiel mir gar nicht. Daher: neues Preshading und neue Grundfarbe angemischt. Nun gefällt es mir und es kann weitergehen.

Derzeit überlege ich, wie ich das Tarnmuster aufbringe. Die mir bekannten Vorgehensweisen habe ich dann mal wieder an meinen "Sprüh-Übungs-Flieger" ausprobiert.
Zum Einsatz kam scharfes Abkleben mit Tamiyatape, die patafix-Varinate und die "schwebende" Papierschablone.
Was meint ihr, was am sinnvollsten ist ? Derzeit gehe ich in Richtung patafix. Bei der Papierschablon fürchte ich, daß sich Sprühnebel daunter schummeln könnte.




Bis zum nächsten mal, Thorsten

24

Donnerstag, 31. Mai 2012, 16:18

Das mit dem PATAFIX sieht doch Sehr Gut aus :ok: ....ICH...würde das so machen.

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Mr. Azuma

unregistriert

25

Donnerstag, 31. Mai 2012, 16:33

Hach scheeeen. Ich wollte ja mal eine SUFA bauen, die hat sich jetzt ein Kollege unter den Nagel gerissen. Pro Patafix übrigens. Was ich bei manchen Panzerbauern usw gesehen habe, stimmt mich schon mal zuversichtlich. Aber wie das wohl bei komplizierten Ecken jenseits der Tragflächen mit Underspray aussieht?! *koppkratz*



Lucas.

26

Freitag, 8. Juni 2012, 15:34

Hallo ihr ...

ich habe endlich mal wieder etwas Zeit gefunden und muss gestehen, daß ich den Zeitaufwand für das Tarnmuster doch ziemlich unterschätzt habe.
Wollte mal fix maskieren und schon war die Zeit wieder rum. Aber in der Ruhe und so weiter....

Naja, hier mal die erste Variante. Abgeklebt habe ich dann den Rand mit Patafix. Es hat sich danach noch etwas ein wenig im Verlauf des Muster geändert, aber nicht besonders erwähnenswert.



Da ja nun die dunklen Flecken kamen, sollte da natürlich auch wieder ein Preshaing drunter



Hier ist das Braun drauf und man sieht nun mal recht gut das Preshading



Und so steht er mittlerweile vor mir. Diese Farbgebung trifft es diesmal auch trotz Kunstlicht so, wie es real aussieht.






Nun noch ein paar kleine Ausbesserungen, das Fahrwerk dran und dann geht es hoffentlich bald zum Versiegeln für die Decals.

Gruß, Thorsten

de hampi

unregistriert

27

Freitag, 8. Juni 2012, 17:14

Geniale Sache,,, :respekt: sag ich da nur noch

28

Freitag, 8. Juni 2012, 21:04

Unglaublich wie genau das gemacht wurde..!!! :respekt: für die Arbeit, Gruß André :)

29

Samstag, 9. Juni 2012, 05:51

So muss das aussehen !
Gute Arbeit Thorsten, weiter so , die Viper in dem Schema gefällt mir ausgesprochen gut!

Grüße, Patrick

30

Mittwoch, 20. Juni 2012, 11:42

Ich danke euch......mittlerweile hat das Fliegerchen eine Schicht Future bekommen und die Decals kamen auf die Oberfläche









Dem Kenner mag womöglich auffallen, daß die Kennung nicht mit dem Schema übereinstimmt. Aber diesmal wollte ich nicht nur wegen den falschen Zahlen neue Decals bestellen.
Richtig für dieses Schema (zumindest nach dem Vorbild, was ich mir rausgesucht habe) wäre die 68.
Aber wenn man kein Nachschlagewerk zur Hand oder im Kopf hat, sollte es wenig stören, denke ich.

Die Decals ließen sich recht gut verarbeiten, lediglich die bunten Decals am Seitenleitwerk waren etwas dicker, sodass sie sich trotz Weichmacher kaum in die Gravur gelegt haben.

Nun steht die Unterseite an und dann gibt es wieder einen Futureüberzug.
Bis dahin

Thorsten

Werbung